Streit wegen Familienbett

Hallo

ich streite seit längerer Zeit mit meinem Freund wegen dem Familienbett und wir finden keinen Kompromiss. Er hat einfach kein Verständnis für das was ich sage. :-( Ich habe eine Tochter, sie ist 5 Jahre alt und hat früher immer bei mir geschlafen weil wir nur zwei Zimmer hatten und sie kein Zimmer brauchte. Da ich Single war war es mir egal. Vor fast 2 Jahren bin ich dann mit meinem Freund zusammen gezogen in eine größere Wohnung und sie hat ein Kinderzimmer bekommen, inklusive ihrer Wunschmöbel mit viel rosa und einem tollen Bett. Sie ist auch ohne Probleme in ihr Zimmer gezogen und fand es toll. Sie kam ganz selten zu uns ins Bett nur wenn sie krank war oder schlecht geträumt hat. Das war auch kein Problem. Leider ist es in letzter Zeit so, sie kommt fast jede Nacht. Manchmal schon wenn wir ins Bett gehen und will bei uns schlafen. Mein Freund findet das nicht wirklich gut. Er ist der Meinung sie sollte mit 5 nicht dauernd bei uns schlafen kommen und nachdem sie einige Tage am Stück kam, wollte er, dass wir sie zurück bringen. Das findet sie wiederum nicht gut und es gibt dann Mitten in der Nacht Tränen und Geschrei. Mich stresst das alles, ich will nur in Ruhe schlafen. Und sie tut mir auch leid. Anfangs habe ich sie zurück gebracht aber es bricht mir das Herz sie abzulehnen und wieder in ihr Zimmer zu bringen. Deswegen macht er es jetzt immer. Manchmal 3 oder 4 Mal in der Nacht :-( Sie weint dann immer und sagt sie will zu mir ins Bett. Aber er lässt da nicht mit sich reden und bringt sie dann immer schreiend wieder zurück. Er sagt sie gewöhnt sich sicher daran, sie muss lernen dass sie jetzt alt genug ist. Das Problem ist auch, ich bin in der 24. Woche schwanger und im Juli wird unser Sohn geboren. Der wird dann bei uns schlafen und mein Freund hat Recht wenn er sagt wir können dann keine zwei Kinder im Bett haben. Sie soll sich jetzt schon daran gewöhnen und nicht erst im Sommer. Inzwischen will sie schon Abends nicht mehr ins Bett und weint beim Zubettbringen. :-(. Diese Nächte sind für mich ganz schlimm und ich weiss keinen Rat mehr. Er sagt ich bin nur hormongeflutet wegen der Schwangerschaft und es ist normale Erziehung, da muss sie durch. Seht ihr das auch so? Oder ist er zu hart zu ihr?

1

Für mich gäbe es da keine Diskussion, ich würde ihr geben, was sie braucht. Das liegt aber daran, dass ich generell ein Verfechter des Familienbettes/Familienschlafzimmers bin. Und in Eurem Fall bahnt sich durch die Erziehung Deines Freundes ein größeres Drama an, denn wenn das Mädchen schon mit Schlafproblemen reagiert, steckt wahrscheinlich mehr hinter ihrem Verhalten, als ein reiner Lernprozeß. Vor Allem, da ja das Zurückbringen auch überhaupt nichts bringt und sie immer wieder kommt. Ich habe auch starke Zweifel daran, dass es korrekt ist, dass er sie wegschleppt, wenn sie bei Dir sein will. Das setzt doch völlig falsche Signale für das Kind!

Wenn die Kinder nicht im Bett Platz haben hilft vielleicht eine Matratze auf dem Boden, die tagsüber weggeräumt wird und ein Babybett direkt neben Dir?

2

Hallo Liebes,

das ist eine schwierige Situation.

Auf der einen Seite kann ich dich sehr gut verstehen, mir würde es auch das Herz zerreißen, wenn ich meine Tochter so "abweisen" würde.
Auf der anderen Seite hat dein Freund auch Recht. Es gehört wirklich dazu, dass die Kinder lernen alleine im Bett zu schlafen.
Was ist denn der Grund dafür, dass sie momentan nur noch bei dir schlafen will? Weiß sie von der Schwangerschaft?

Vielleicht ist das einfach die Angst, dass sie in Zukunft nicht mehr das einzige Kind ist. Es gibt ja Kinder, die da sehr eifersüchtig und ängstlich werden, weil sie das Geschwisterchen als eine Art Konkurrenz sehen.
Habt ihr abends ein Ritual, wenn es Zeit ist ins Bett zu gehen?

Wenn nicht, vielleicht hilft es ihr ja eins einzuführen. Du könntest sie abends in ihrem Bett in den Arm nehmen und ihr eine Geschichte vorlesen.

Durch das Ritual fällt ihr das alleine schlafen vielleicht besser und sie merkt, dass sie abends Zeit hat, die nur ihr gehört.

Wünsche euch alles Gute!#herzlich

5

Warum gehört es dazu (wozu?), dass Kinder lernen alleine zu schlafen?

8

Es ist für mich ein Lernprozess, den die Kinder durchlaufen - früher oder später.
Für mich ist nicht das Alter ausschlaggebend, denn ist bei jedem Kind wohl anders.
Ich kann mich gut an meine Kindheit erinnern. Es war eine Art Abnabelung von meinen Eltern - aber im positiven Sinn. Ich habe gelernt alleine zu schlafen und wusste dennoch, dass sie für mich da sind, wenn ich nicht schlafen konnte.
Dieses Vertrauen muss gegeben sein. Ich wusste also, dass ich nachts auch zu meinen Eltern ins Bett kriechen durfte, wenn ich schlecht geträumt hatte.

3

ich kann mich der meinung von witch nur anschließen.
Mein Sohn schläft auch bei mir, meine Töchter haben das auch getan bis zur Pubertät. Dann verschwandt das von ganz alleine.

es gibt viele Länder auf der Welt, wo die ganze Familie in einem Raum schläft...

wenn mein Freund bei mir schläft, legen wir immer eine Matratze auf vors Bett und mein Sohn kann bei uns schlafen.

Ist halt blöd wegen Sex und so ....geht dann halt net
muss man sich was einfallen lassen, flexibel sein

4

Kulturell ist es ja noch sehr "jung", dass Kinder alleine in einem Bett bzw. Zimmer schlafen.

Unsere Kinder konnten sich immer aussuchen ob bei uns oder alleine denn unser Großer hat damals als er sich endlich verständlcih machen konnte ganz klar gesagt er fände es total unfair dass er alleine schlafen muss und wir (meine damalige Frau und ich) zu zwei in einem Bett schlafen dürfen. Das hat mir ziemlich die Augen geöffnet, ich war immer davon ausgegangen, dass Kinder es toll finden ein eigenes Zimmer, ein schönes Bett und viel Platz für sich alleine zu haben.

Schafft euch doch einfach ein neues Bett an lder baut was dazu so dass ihr genug PLatz habt.

Wenn ein Geschwisterchen da ist wird es noch viel schwerer sein, deiner Tochter klar zu machen warum ihr drei ein Zimmer teilen dürft und sie ganz alleine schlafen muss.

6

Dann wird er euer Baby zukünftig auch schreien lassen?

Es ist DEINE Tochter, er hat in solchen Dingen nichts zu sagen. Ihr könnt doch nicht erwarten, dass sie auf einmal in ihrem Zimmer bleibt, nachdem ihr jahrelang ein 2er Gespann auch in der Zimmerteilung ward.
Wie kannst du zu sehen, dass ER mit DEINER Tochter derart umgeht?

Ich krieg Magengrummeln, denn es wird sicher nicht nur das Thema sein!

17

man kann doch ein Baby im ersten Lebensjahr nicht mit einem 5 jährigen Kind vergleichen. Das eine versteht es noch nicht und kann nicht alleine schlafen, sie versteht es schon und konnte auch gut alleine schlafen. Sie kam selten zu uns. Und nun jede Nacht. :-(

56

Hallo.

Ich lese bei dir raus, das eher das Problem deiner Tochter die Rangliste ist. Vielleicht ist da auch unbegründete Angst, dass sie ihren Rang durch das Baby verliert und deshalb jetzt wieder so oft zu dir möchte. Nimm dir so viel Zeit für sie, wie sie braucht und nimm sie mit bei der "Entwicklung" des Babys. Erklär ihr, dass das Baby, genauso wie sie, als sie Baby war, mehr Fürsorge braucht, als sie mit Fünf.

Alles Gute.

LG

weitere Kommentare laden
7

Meine Kinder schlafen beide nicht alleine. Sie sind 4 und 7.

Lass sie doch bei Dir schlafen, wenn sie das so sehr möchte!

9

Wie stellt ihr euch das denn bitte vor, wenn das Baby da ist? Ihr drei schlaft alle schön kuschelig in einem Bett und deine Tochter darf sich alleine in ihrem Zimmer in den Schlaf weinen? Weil das eben so zur Erziehung gehört in dem Alter?!?

Ist doch wohl logisch und natürlich, auf die Grundbedürfnisse eines Kindes einzugehen. Ich finde es wirklich grausam, was du deinen Partner mit deinem Kind machen lässt.

Vergrößert euer Bett, lasst alle darin schlafen die wollen und gut ist es. Würde da keine Sekunde diskutieren.

LG Claudi

33

Ach so...Weil die Kinder so wollen hat man zu machen???

Musste bei der Aussage gerade echt lachen...

53

Nein, von “wollen“ war keine Rede. Ich sprach vom Decken der Grundbedürfnisse eines Menschen.

10

Hallo :-) Mein sohn der bald 7 wird schläft auch gerne bei uns, jedoch darf er das ein mal in der woche (unsere kleine regel an die er sich auch hält+vorfreude inklusive)
Ganz einfach, ich selbst liebe es auch wenn er bei mir im bett ist, jedoch hat er so einen wilden Schlaf das er uns andauernd im bett beim schlafen tritt und sich so dermaßen wälzt das mein partner und ich das nicht ertragen- wir müssen früh raus und durch diese schlafunterbrechungen sind wir morgens total gerädert.

Wir erwarten im Sommer auch ein baby und haben nicht die möglichkeiten noch neben dem beistellbett eine Matratze auf den boden für ihn zu legen da gradeso das Bettchen noch reinpasst.

Mein sohn freut sich auf jeden Samstag wie ein schnitzel da darf er in die goldene bettmitte aber unter der woche bleibt er im zimmer.

Zudem dadurch das mein partner unter der woche, abends erst da ist freu ich mich wenigstens neben ihm einzuschlafen ohne ein kind in der mitte- ich bin gerne mama aber meine kinder müssen nicht im meinem zimmer sein wenn ich mal sex will...klar kann ich auch rausgehen dafür aber das mag ich nicht!

11

Ich finde das auch echt schwierig. Allein schon deshalb, weil ich nie vernünftig schlafen konnte, wenn auch nur eines der Kinder bei uns im Bett schlief. Ich war immer irgendwie mit einem Auge wach, die Kinder haben sich gedreht wie die Kreisel und lagen fast quer im Bett im Laufe der Nacht und strahlten eine Hitze ab, dass ich jedenfalls kaum schlafen konnte. Ich kann es auch nicht haben, wenn mein Mann mir nachts zu nah auf die Pelle rückt. Ich würde. Kcht totschwitzen.
Wenn sie krank waren, hat es mir nichts ausgemacht, weil es ja eine begrenzte Zeit war. Da ging es immer irgendwie. Zur Not hatte ich aber auch eine Matratze im Kinderzimmer und konnte auch darauf ausweichen.

Daher kann ich deinen Freund verstehen. Dein Freund ist auch ein Familienmitglied und hat auch ein ganz eigenes Empfinden. Und ich bin der Meinung, das darf er auch haben.

Man hat irgendwie das Gefühl, die Familienbettverfechter möchten bei diesen Diskussionen den Männern (oder solchen wie mir) das eigene Gefühl und Befinden absprechen. Man hat dann einfach kein Recht mehr auf ein eigenes Bett mit ausreichend Platz für sich. Außerdem muss dein Freund vermutlich morgens früh raus. Auch das finde ich untragbar, dass nachts ein Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel stattfindet mit dauernden Unterbrechungend des Schlafes und dann soll man morgens um 6 raus. Von solch einem schläfrigen Chirurgen z. B. würde ich mich auch nicht operieren lassen wollen, der am OP-Tisch bald eindöst.

Hat deine Tochter ein großes Bett? An der Stelle deines Freundes würde ich nachts darauf ausweichen. Du und die Kinder bekommt das große Bett und er sein eigenes und möglichst viel Ruhe. So hat jeder nachts das, was er braucht und kommt zu seinem Recht.

Der Mann meiner Freundin hat es regelmäßig so gehandhabt. Er musste morgens um 5 Uhr aufstehen und war anfangs fix und fertig mit den Kindern im Bett. Jahrelang kam erst eines und dann noch das zweite Kind. Ihm wurde es immer zu eng und zu unruhig und er zog dann um in eines der frei gewordenen Betten in einem der Kinderzimmer. Funktionierte wunderbar. Kurz vor der Pubertät zogen sie dann freiwillig wieder in ihr Zimmer und bleiben auch dort und der Mann meiner Freundin hatte sein Bett wieder für sich.