12

ja, kann funktionieren.ich erlebe selber im freundes/bekanntenkreis mehrere beziehungen die duch affären entstanden sind und bis jetzt halten diese alle.

allerdings, denke ich auch, dass gewisse grundvoraussetzungen schon vorhanden sein müssen bzw. man auf die einiges achten soll. bevor man den letzten schritt geht.

es wird ja immer so gerne darauf rumgehauen, dass solche männer charakterschweine sind bzw. schwach.das denke ich persönlich absolut nicht, manche frauen machen es sich nur mit so einer meinung recht einfach und wenn sie diese so herablassend aggressiv rumposaunen müssen, haben sie selber eine charakterschwäche, die unter'm strich nicht wirklich besser ist und die mich selber sogar noch mehr abstößt.

ein mann der nach einer langen ehe eine freundin hat, muss nicht sofort ein arsch sein.denn es macht einen menschen wohl einiges mehr aus und meist ist der rest von diesen anständiger als die sogenannten verfechter.

ich halte es für vollkommen normal, wenn man viele jahre zusammen ist, dass vieles nicht mehr stimmt.jeder verändert sich, der eine so der andere so und oft nicht gleich, nicht einmal ansatzweise.die interessen schwinden, viele leben nur noch nebeneinander oder streiten sich ständig usw.

oft wurde auch von männerseite endlos versucht zu reden, aber viele ehefrauen nehmen ihre männer eh nicht ernst und hören auch nicht wirklich zu.

ein fremdgänger ist nicht immer ein fremdgänger, da steckt oft mehr dahinter und das muss man unterscheiden können...schwierig aber es geht wenn man mal das rosarote brillchen ablegt und genau beobachtet wie der mann sich ansonsten gibt.

ich finde es auch vollkommen normal, dass man vorerst der ehefrau nichts sagt.sie hat sich oft lange genug vorher nicht für seine belange interessiert, aber wenn dann die konsequenz kommt, soll der mann natürlich sofort ehrlich sein....blabla

allerdings, wenn ein mann nach 6 monaten nicht geht, kann man es in der regel vergessen.

und...sobald er es seiner frau sagt, muss man damit rechnen, dass frauchen wach wird und kämpft und dann zieht manche geliebte ( erstmal ) den kürzeren.denn ehefrauen kennen ihre kerle und sie wissen auch womit sie drohen können oder wie sie sich am besten verkaufen können damit er bleibt.gut, die plötzlich aufkommenden lieben seiten von frauchen halten meist nur einige wochen und sobald sie meint er wäre ihr wieder sicher, wird sie wieder die alte....aaaber das ist dann deren sache...denn wenn ein mann sich dann noch von seiner frau belullen lässt, wäre es eine schwäche die ich nicht in meinem leben brauchen.

denn eine ehe ist nicht von heute auf morgen kaputt, das dauert sehr lange und wenn er dann eine affäre hat, die von ihm als die große liebe betitelt wird und so, dann ist es für mich schwach wenn er sich anders belullen lässt ( kann ja auch von freunden oder so sein ) und bei der ehefrau bleibt bzw. zurück geht...auch wenn ich weiß, dass er nach ein paar wochen eh zu mir zurück kommt....nö, würde ich nicht für's leben wollen, den darf die ehefrau dann gerne behalten.

16

Diese Antwort kann nur von einem Mann stammen #augen

>>ich finde es auch vollkommen normal, dass man vorerst der ehefrau nichts sagt.sie hat sich oft lange genug vorher nicht für seine belange interessiert, aber wenn dann die konsequenz kommt, soll der mann natürlich sofort ehrlich sein....blabla<<

Sehr verallgemeinernd! Ist es wirklich immer so, dass die Frau sich nicht um die Belange des Mannes schert? #kratz Oder ist es nicht auch oft so, dass der Mann keine klare „Ansage“ macht, nicht direkt wird und wirklich sagt, was er sich wünscht bzw. was geändert werden muss? Oft lassen es doch beide Parteien schleifen oder kümmern sich nicht gemeinsam um Lösungen... Da ist es doch für den Fremdgänger oft der einfachere Weg zu sagen „Naja, sie/er will ja nicht, dann hole ich mir eben heimlich jemanden anderen! Ich bin ja hier das Opfer!“

Was ist an dem Schritt "Wir haben jetzt schon so oft drüber geredet, du interessierst dich absolut nicht für meine Belage, ich bin dir egal. Warum sollten wir noch zusammen sein? Vielleicht sollten wir uns trennen!" #kratz

Aber nein, dann würde man ja nicht warm wechseln können #augen Als Fremdgänger(in) hat man natürlich zwei Vorteile: Man verlässt erstmal das heimelige Nest nicht (hier spielen sicherlich auch finanzielle Gründe mit), hat aber auf der anderen Seite auch Spaß mit der/dem Neuen.

Für mich hat das was mit Feigheit zu tun. Das Beziehungen/Ehen scheitern ist mir absolut klar. Auch, dass man in einer Ehe nicht immer happy ist. Aber wenn man das merkt, dann sollte man doch einfach einen Schlussstrich ziehen, oder nicht? Und ja, auch wenn da ein Haus dran hängt, oder Kinder im Spiel sind etc. Das sind meiner Meinung nach keine Ausreden dafür, dass man den anderen hintergehen "muss" #kratz

25

ich halte es für vollkommen normal, wenn man viele jahre zusammen ist, dass vieles nicht mehr stimmt.jeder verändert sich, der eine so der andere so und oft nicht gleich, nicht einmal ansatzweise.die interessen schwinden, viele leben nur noch nebeneinander oder streiten sich ständig usw.

oft wurde auch von männerseite endlos versucht zu reden, aber viele ehefrauen nehmen ihre männer eh nicht ernst und hören auch nicht wirklich zu.
-----

Völlig richtig, denke ich. Zumal das, was du da scnreibst, auf beide Geschlechter der Ehe/Partnerschaft zutreffen kann.

Seltsam ist, dass sich weit mehr Paare trennen, weil es eben nicht mehr läuft und keine Perspektiven für die Zukunft bestehen OHNE dass ein/e Dritte/r eine Rolle spielt. Die schaffen es offensichtlich auch so.

Die von dir benannten haben jemanden für eine weiche Landung und möchten sich oft erst sicher sein, dass es auch Zukunft hat. Denn wer kauft schon die Katze im Sack, man muss sich im Vorfeld ausprobieren und absichern, damit es auch passt und man nicht letztlich allein dasteht. Ich verstehe noch, dass jemand nicht nach 2 Tagen fremdverlieben sofort durchbrennt. Wenn es wirklich die Wucht in Tüten ist und man den oder die Richtige gefunden zu haben glaubt, den man dann liebt, würde man vermutlich kaum aufgehalten werden, geschweige denn bequatscht oder eingelullt. Nach Wochen, Monaten oder Jahren sollte aber irgend eine Tendenz zu erkennen sein, in welche Richtung die Reise geht. Leider schaffen das viele eben nicht oder mit der angebliche neuen Liebe klappt es nur so lange wie man noch eine Hintertür offen hat.

14

Nicht Du zerstörst die Ehe, sondern er. Immer diese falschen Denkweisen.

Kann Dir keiner sagen, ob das gut geht oder nicht, kannst Du aber auch bei einem Single nicht wissen.

Wenn er seine Frau verläßt, kann es sein, dass er nach nen halben Jahr zu ihr zurück latscht. Die meisten Frauen sind so doof und nehmen die Typen dann zurück.

Aber ne Glaskugel hat hier keiner. Er soll seine Ehe aufgeben, weil er das nicht mehr möchte und ein neues Leben will und nicht wegen Dir.

15

Ich hab mir meinen Mann aus einer Beziehung geklaut und es bis heute nicht bereut. Er war mit seiner Partnerin damals vier Jahr zusammen, inkl. gemeinsamer Wohnung seit drei Jahren. Wir sind jetzt seit fast 11 Jahren zusammen und glücklich.
Dennoch würde ich es niemals wieder machen. Die Zeit bis wir endlich ein Paar waren, ganz offiziell hat mir 20kg plus eingebracht und bis wir die magische vier-Jahres-Grenze (länger hat nie eine seiner Beziehungen gehalten) überschritten hatten, hatte ich wahnsinnige Verlassensängste, Stress und Druck - der kam nur aus mir, er hat nix getan um die Gefühle zu verstärken - mir gegenüber war er immer offen.

Ich habe damals so gut wie es mir möglich war, versucht zu analysieren, warum er ihr fremdgegangen ist und wusste damit, was ich auf jeden Fall anders machen muss/möchte, damit das bei uns mal nicht passiert.

Letztlich sehe ich es auch so, dass sich niemand in eine funktionierende Beziehung drängen kann - aber es gibt eben den Typ Mensch, der zwar fremdfickt (und dabei gerne mal auch gerne skrupellos mit den Gefühlen anderer spielt) aber letztlich immer zuhause bleibt, weil es ja so viel bequemer ist - und es gibt eben auch den Typ Mensch, der sich wirklich wieder fest binden will und wo es aus verschiedensten Gründen bisher nicht mit der Trennung geklappt hat.
Als die Ex meines Partners herausgefunden hat dass er mich hat, hat sie erst versucht "sich umzubringen" (großes trara, mit Abschiedsbrief, zum sterben in den Stadtpark gerannt und dann war Frau Krankenschwester nicht mal im Ansatz in der Lage, die Pulsadern zu treffen - zumal sie damit gewartet hat, bis er sie in bester Schnitzeljagd-Manier gefunden hat) und ihm danach erklärt, dass sie ihm verzeiht, nicht auszieht und jetzt auch keine Trennung will.

Klingt von aussen betrachtet einigermaßen amüsant und völlig überzeichnet, aber er hat diese Frau geliebt, hatte mal große Gefühle für sie und zu dem Zeitpunkt hat er sich immer noch verantwortlich für sie gefühlt, so dass er ab dem Zeitpunkt noch fast ein halbes Jahr gedauert hat, bis sie ausgezogen ist. Kurz darauf sind wir gemeinsam in eine neue Wohnung gezogen :)

Ich kenne auch den Fall einer Schulfreundin, deren Vater der Ehefrau kurz nach dem 16. Geburtstag des jüngsten Kindes offenbart hat, dass er eine Geliebte hat (seit fast 20 Jahren!) und der Kinder zuliebe bei ihr geblieben ist... Ich hab keine Ahnung wie man das als Frau 20 Jahre lang nicht merken kann oder will - aber die beiden hatten wohl auch noch sowas wie ein Beziehungsleben - und dennoch hatte er seine Geliebte und hatte ihr all die Zeit versprochen, dass er zu ihr zieht, wenn die Kinder alt genug sind... die Beziehung hält seitdem auch - aber ich weiss nicht (und will mir gar nicht vorstellen) was das mit dem Ego der Ehefrau gemacht hat. Kurzfristig beschissen zu werden ist schon echt kacke, aber mit Vorsatz 20 Jahre Beziehung vorgelogen zu bekommen... wirklich übel.

19

#rofl#rofl#rofl

20

Hallo
natürlich gibt es Männer die für ihre Geliebte Alles aufgegeben haben.
Die mir bekannten Männer haben dies allerdings sehr zügig und nach jahrzehntelanger ,liebloser Ehe getan.Einer wie in deinem Fall mit erwachsenen Kindern, Schwiegereltern im Haus und einem dadurch nicht unbeträchtlich vermindertem Vermögen.
Die Verwandtschaft war entsetzt, die neue Frau war vielen Anfeindungen ausgesetzt.Mittlerweile ( nach mehr als 13 Jahren ) ist fast Ruhe eingekehrt.

Hier bedienen viele Antworten recht eifernd das schwarz-weiß Denken.
Nicht jeder Fremdgänger wird dies immer wieder tun.
Natürlich gibt es den Typ des Fremdgängers, der nach wenigen Jahren , immer wieder den Kick des Neuen braucht und dadurch zum Wiederholungstäter wird.
Aber es gibt halt auch ganz furchtbar lieblose Ehen, wo nur noch abgewertet und gegeneinander gekämpft wird.
Es käme mir nicht in den Sinn Ehe-Ausbrecher generell zu verurteilen.
Dazu kenne ich zu viele langjährige, furchtbare Ehen.Bei manchen ist es nur ihrer Unauffälligkeit/mangelnder Attraktivität geschuldet, dass sie noch nicht fremd gegangen sind.
Wir haben hier keine Ahnung wie es um die Ehe deines Freundes steht.
Alles ist möglich, auch dass er bald reumütig ins Nest zurück kehrt.

Ein gutes Zeichen wäre es, wenn er sich umgehend eine eigene Wohnung nimmt.

L.G.

L.G.

22

Hallo

Wäre es mein Mann, mit dem du eine Affäre hast, würde ich ihn dir schenken.
Denn so ein Schwein braucht niemand, um so jemanden würde ich ganz bestimmt nicht kämpfen.

Und an deiner Stelle würde ich mich dann aber immer fragen, ob er das gleiche nicht auch eines Tages mit dir abzieht?
Schwein bleibt meistens Schwein...

Liebe Grüße

23

Hallo,

ich habe meinen jetzigen Mann vor 13 Jahren kennengelernt und ich war die Affäre.
Er hat sich getrennt wegen mir und wir sind seit 13 Jahren glücklich und seit 4 jahren verheiratet.

Also es ist möglich, aber wohl nicht die Regel.

LG

24

Es kann aber auch schief gehen. Wie immer im Leben.
Wie viele Partnerschaften beginnen klassisch? Und gehen kaputt? Nach einem Monat, 1/2 Jahr, 3 Jahren?
Bei einigen wird gesagt, den hat du im Internet kennengelernt? - Das wird NIE was!

Was, deine Jugendliebe?- Das kann nicht funktionieren!
Ihr habt einen Altersunterschied von über 10 Jahren? - Keine Chance!

Und dann lernst du die Gegenbeispiele kennen.

Ich war die Affäre eines verheirateten Mannes. Ich hatte mich sofort verliebt. Das wusste er. Sein Sohn war gerade ein Jahr alt. Die Ehe noch nicht besonders "alt".

Da lernten wir uns kennen. Für mich stand fest, dass ich nicht länger als ein halbes Jahr seine Affäre sein kann. Weil ich sonst nicht loskäme.

Genau nach 6 Monaten zog seine Frau mit dem Sohn aus.

Ich zog 3/4 Jahr später ein. Das ist jetzt 10 Jahre her. Und inzwischen haben wir auch 2 Kinder.

Wir sind sehr glücklich und wissen was wir aneinander haben.

Trotz des Beginns und des Altersunterschieds von 12 Jahren.

26

Ja, das gibt es.

Mein Freund und ich. Die Affaire dauerte fast 2 Jahre, dann Ende beider Ehen. Jetzt sind wir zusammen, müssen uns nicht mehr verstecken. Bestimmte Probleme haben wir nicht mehr, aber dafür neue.

Ich bereue es keinen Tag, mein Freund auch nicht, aber es ist nach wie vor nicht leicht. Die Ex-Partner, die Kinder, die Finanzen und ob es mit uns wirklich klappt, wer kann das sagen?

Es gibt keine Garantien. Du verläßt eine Ehe, die 20 Jahre gedauert hat für eine neue Beziehung, von der du nicht weißt, ob sie in einem Jahr noch besteht. Dennoch mußt du es tun, denn du kannst den Ehepartner, mit dem du 20 Jahre zusammen warst, nicht als "sichere Bank" benutzen und hintergehen. Du kannst nicht mit dem anderen mal gucken, ob das Zukunft hat...und die ganze Zeit hat dein Ehepartner keine Ahnung. Das geht nicht.

Und, das ist auch meine Erfahrung: beide müssen die Trennung, die Lösung aus ihren Ehen/Familien, die Trauer darüber, den Abschied verarbeiten, durchleben. Dazu brauchen wir immer wieder Abstand voneinander, da muß jeder von uns einzeln durch.

Ich denke, es wird noch Jahre brauchen, bis wir nach all dem zur Ruhe kommen, und wir sind beide schon älter, die Kinder Teenies, z.T. schon erwachsen.

Aber das war es wert. Es mußte getan werden, denn wir lieben uns so sehr, daß wir das nicht ersticken konnten. Es war und ist so stark, daß es richtig gelebt werden mußte.

27

Hallo,

mein Ex hat sich für seine Affäre entschieden, als sie ihn vor die Wahl gestellt hat.

Naja, klar war das nicht schön für mich, aber im Endeffekt habe ich jetzt einen Mann, der mich liebt und von dem ich sagen kann, dass er auf mich gewartet hat (ist seine erste Ehe) :-)

Und, wenn ich so zurückdenke, beneide ich die neue Frau meines Ex gar nicht.

Wobei für mich eine Beziehung zu einem verheirateten Mann nie in Frage gekommen wäre. So ein hinterfotziger Mensch bin ich nicht.

GLG