Wie weit sollte der neue Freund mit einbezogen werden?

• (1) 28.03.16 - 21:07

Hallo #winke

Nach langer Zeit möchte ich nun auch wieder einmal eine Frage in die Runde stellen. Die Überschrift sagt es bereits. Ich bin unschlüssig inwieweit ein neuer Partner sich im Umgang mit dem Kind einbringen sollte. Von meinem Ex war ich etwas "verwöhnt". Er hat alles mit meiner Tochter gemacht, gespielt, gefüttert, gespielt, ins Bett gebracht. Nun bei dem Neuen ist es nicht so und das verunsichert mich. Er hat jetzt seit Freitag hier gewohnt und irgendwie hat er absolut nichts mit ihr gemacht. Außer mal 10 Minuten spielen wenn ich was anderes zu tun hatte. Aber wenn ich ihn gebeten habe sie doch schnell umzuziehen weil sie sich beim Essen voll gekleckert hatte und ich die Küche aufräumen wollte, stellte er sich an, als sollte er eine Atomrakete entschärfen #augen Da frage ich mich schon ob nur er sich so anstellt oder ob ich etwas unmögliches von ihm erwarte? Gestern waren ein paar Freunde da und sie war müde und wollte ins Bett. Mein Ex hätte dann gesagt ich soll sitzen bleiben weil es meine Freundinnen sind die zu Besuch waren, er bringt sie ins Bett. Nö, ich war dann eine halbe Stunde weg und die beiden saßen herum und haben auf mich gewartet bis ich wieder kam. #aerger Hm, das nervt mich etwas. Ich will ihm aber nicht Unrecht tun, ich weiß nicht wie es bei anderen läuft. Also wie viel bringen sich die neuen Partner Anfangs ein mit den Kindern?

LG
      Ariane #winke

• Ich entnehme deinem Beitrag das die Beziehung noch frisch ist.

Natürlich ist es in Anbetracht dessen nicht die Aufgabe deines Freundes deine Tochter zu Bett zu bringen.

Dein neuer Freund ist für deine Tochter noch eine fremde Person und kein schneller, neuer Vaterersatz.

• Naja, relativ frisch. Wir sind seit Dezember zusammen. Und er soll kein Vaterersatz werden, sie hat einen Vater. Doch in einer Partnerschaft wünsche ich mir schon Unterstützung und wenn ich eine Tochter habe, auch Unterstützung im Umgang mit ihr. Er MUSS sie auch nicht ins Bett bringen, ich hätte es nett gefunden, weil ich dann meinen Besuch nicht hätte sitzen lassen müssen in der Zwischenzeit. Deswegen bin ich mir nicht sicher was ich erwarten kann.

• Nach der kurzen zeit hätte meine Tochter meinen neuen Partner noch gar nicht kennen gelernt. #sorry
        Weder würde ich es von ihm erwarten noch wollen, dass er mein Kind nach so kurzer Zeit allein ins Bett bringt, wickelt, badet o.ä. Ich würde erstmal abwarten, wie sich die Beziehung entwickelt und wenn sie stabil ist, würde ich Zunächst schauen, wie die beiden mit einander auskommen und dass sich ein Vertrauensverhältnis entwickelt.

Gerade wenn die Partner immer wieder wechseln, ist das für das Kind ja auch komisch oder hat dein Ex, der sich so gut gekümmert hat, heute noch Kontakt zu deiner Tochter? Meistens sind diese Männer doch dann aus dem Leben des Kindes genauso schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen sind. Finde ich nicht gut. Denn das ist ja, sofern es eine länger dauernde Beziehung war, auch immer ein Verlust der Bezugsperson.

• Hm, also bei mir ist es nicht möglich dass sie ihn nicht kennen lernt. Er schläft ja oft hier und wenn sie dann auch da ist, dann lernen sie sich eben kennen. Und mir ist es auch wichtig, dass sie gut miteinander klar kommen, denn sonst wäre er irgendwie nichts für mich. Mein Ex hat keinen Kontakt mehr zu meiner Tochter, aber trotzdem ist es nicht so, dass ich DAUERND wechselnde Freunde habe #augen
          Naja, also ich finde es irgendwie blöd wenn ich alles alleine mache und er nur in der Gegend rum sitzt und am Handy spielt #aerger
          Aber vielleicht erwarte ich auch nur zu viel für den Anfang. Wenn du sagst dein Kind hätte ihn noch garnicht kennen gelernt, dann kann ich ja zufrieden sein, wenn er mit ihr spielt :-)

• Wie oft ist denn deine Tochter bei dir? Und wie alt ist sie?

Ich persönlich muss muellerskuh da auch recht geben. Ich hätte so eine frische Beziehung wahrscheinlich auch erstmal vor meinem Kind "geheim gehalten". Weil man einfach noch nicht weiß, ob es hält etc. Ihr müsst das ja auch erstmal austesten. Und für Kinder sind solche Umstellungen oft nicht so einfach.

Hat dein neuer Partner Kinder? Wenn nicht, dann ist die Umstellung für ihn bestimmt auch nicht ganz so einfach. Ihr seid ja noch etwas jünger, d.h. er muss den Umgang mit einem Kind ja auch erstmal "lernen"...

• Das ist unterschiedlich wie oft sie bei mir ist. Jetzt gerade ist sie 4 Wochen am Stück bei mir bis Mitte April bei mir, manchmal sehe ich sie mehrere Wochen lang nicht. Deswegen wollte ich sicher nicht meinen Freund 4 Wochen lang nicht treffen nur damit sie nicht mit ihm in Kontakt kommt. Sie ist 2,8 Jahre alt und sie soll in naher Zukunft ganz bei mir leben, da würde ich eben schon gerne wissen wie sie mit meinem Freund klar kommt und umgekehrt. Er hat keine Kinder und stellt sich dementsprechend noch etwas an was dem Umgang mit ihr angeht.

Ich persönlich finde das viel zu früh. Ihr kennt euch gerade 3-4 Monate... Letztendlich ist er noch ein Fremder für deine Tochter.

Und gerade so innige Momente wie das zu Bett bringen, würde ich keinem neuem Partner überlassen. Wie muss sich denn da das Kind fühlen #kratz:-(

Lass ihn doch erstmal "ankommen" und sich in die neue Situation einfinden und deine Tochter erst recht. Für sie ist es bestimmt eine riesige Umstellung, dass ein neuer Mann an deiner Seite ist und da braucht sie dich als Mama umso mehr!

Vielleicht weiß er einfach (noch) nicht, wie er sich verhalten soll.
Ist es Dir recht, wenn ER sie ins Bett bringt oder hast Du das immer selbst gemacht und möchtest das auch so.
Ist es dem Kind recht oder macht es Theater, weil Mama nicht da ist, um es ins Bett zu bringen.
Vielleicht ist er im Umgang auch ungeschickt und weiß nicht recht, was genau er machen soll.
Ich würde es abwarten und beobachten, ob er in dieser Sache noch auftaut.

• Ja er ist schon unsicher und stellt sich manchmal echt an #klatsch Aber ich nehme ihm das nicht übel, ich würde es gut finden wenn ich merke er bemüht sich. Denn das ist für mich schon wichtig zu sehen, wie so eine Art "Alltag" funktioniert. Er ist ja nicht nur mit mir zusammen sondern muss auch mit ihr klar kommen. Aber wenn er sich nur zurücklehnt und mich machen lässt, dann werde ich leicht zickig #aerger#nanana

Top Diskussionen anzeigen