Fleisch essen ein Problem

Hallo

Meine Tochter 6 hat in den letzten Monaten immer mehr angefangen fleischlos zu essen. Sie sagt es schmeckt ihr nicht und sie findet es eklig. Für mich war das kein Problem, ich koche nicht extra für sie, sondern sie isst dann mehr von dein Beilagen. Mein Mann hat da ein echtes Problem damit. Er selber ist ein ein richtiger Fleischfresser und liebt Fleisch, eine Mahlzeit ohne Fleisch ist für ihn keine richtige Mahlzeit. Sie sind schon öfter aneinander geraten weil er wollte dass sie ihr Fleisch isst aber es war nie ein ernsthaftes Problem. Bis gestern. Da hatte er gekocht und sie hat gesagt sie isst das Fleisch nicht weil es eklig schmeckt und da ist er richtig fuchtsteufelswild geworden. Er hat sie angeschrien das wird jetzt gegessen, diese Flausen wird er ihr ganz schnell austreiben usw. Sie hat dann auf stur geschaltet und sagte sie isst es nicht und er hat sie nicht vom Tisch aufstehen lassen. Sie saß dann 1 Stunde 45 Minuten vor dem Teller und hat nichts angerührt. Dann musste sie ins Bett. Ich habe ihr gesagt sie soll sich nun bettfertig machen gehen, da meinte mein Mann ich falle ihm in den Rücken denn sie steht erst auf wenn sie das Fleisch gegessen hat. Er ist Italiener und sehr aufbrausend und stur was so etwas angeht. Sie musste heute morgen früh aufstehen weil sie in die Ferienbetreuueng muss. Aber er hat das als Machtspiel von ihr gesehen und wollte dass sie es auf isst. Sie war dann so müde dass sie sehr weinerlich wurde und ich habe ihn gefragt wie lange er das weiter machen will bis morgen früh? Er sagte so lange wie nötig. Als er merkte sie knickt nicht ein fing er Spielsachen aus ihrem Zimmer zu räumen. Er sagte er wird jetzt zur Not alle Spielsachen in den Keller bringen bis sie das isst. Sie fing dann an zu weinen und hat das Fleisch gegessen als ihre 3 Lieblungskuscheltiere weg waren. Es war inzwischen 22 Uhr 30 und ich war fix und fertig mit den Nerven. Wir hatten dann als sie im Bett war noch einen Streit deswegen und ich fragte ihn wie er das in Zukunft handhaben will. Ob es jeden Tag wo es Fleisch gibt und sie es nicht essen will so ein Drama geben soll. Er sagte wenn es nötig ist, dann soll es so sein. Ich finde es fürchterlich und habe ihm gesagt dass ich auch nichts essen würde was ich eklig finde. Aber er sagt das ist nur so eine Phase, sie hat es bis jetzt auch gerne gegessen und sie findet die Modeerscheinung wo alle vegetarisch werden oder gar vegan bescheuert. Ich weiß nicht wie ich ihm klar machen soll dass er da übertreibt. Nur weil er sich nicht vorstellen kann so zu leben ist es nicht für alle gültig. Er versteht das nicht. Mir graust es schon vor heute Abend. Ich möchte nicht wieder so ein Theater hier haben. Wie kann ich ihn überzeugen?

5

Einige Geschichten machen mich sprachlos und ich merke, dass für mich offenbar andere Kriterien gelten als für andere Frauen. Einen Seitensprung könnte ich unter Umständen verzeihen. So ein Verhalten wie es dein Mann gegenüber deiner Tochter an den Tag legt niemals. Da wäre für mich definitv der Ofen aus.
Er demütig das Kind und versucht ihr in einer Sache seinen Willen aufzuzwingen, in der jeder Mensch vollkommen allein entscheiden können sollte, nämlich, was er isst.
Ich wäre deinem Mann aber so was von in den Rücken gefallen, ne gesprungen und hätte mir sein Theater keine 2 Minuten angeguckt, sondern hätte mir meine Tochter gepackt und sie zügig aus der Schusslinie gebracht. Soll er sich doch mit dir anlegen und nicht mit einem wehrlosen Kind.

Deine Tochter würde ich sehr in ihrem Gefühl, selbst bestimmen zu dürfen, was sie isst bestärken, vielleicht mich sogar mit ihr solidarisieren und ebenfalls kein Fleisch essen und zwar so lange, bis sich euer italienisches Rumpelstilzchen ausgetobt hat.
Nach eine sachlichen Auseinandersetzung wäre mir gar nicht zu Mute, ich würde lediglich eine ganz klare Grenze zum Schutz deiner Tochter ziehen: So ein Verhalten geht gar nicht.

#winke Die Alltagsprinzessin

6

Ich bin mir nicht sicher woran es bei ihr liegt. Früher hat sie alles gegessen aber sie wird immer mäkeliger. Und das möchte ich eigentlich auch nicht unterstützen. Sie findet inzwischen so viel eklig, das mit dem Fleisch wird immer mehr, aber auch andere Dinge. Wo soll es hin führen? Aus dieser Sicht kann ich ihn verstehen wenn er sich aufregt. Er meint es nicht böse oder will sie demütigen. Er hält es für wichtig. Und ich bin mir nicht sicher. Darum habe ich nichts mehr dazu gesagt und wollte sehen ob sie es doch essen wird. Ich kann es mir auch nicht erklären wieso sie plötzlich so viel nicht mehr isst wo sie früher fast eine Allesesserin war. Mein Mann kocht sehr gerne und gut und er kann das nicht verstehen warum sie nichts essen will. Vielleicht liegt es auch an seiner Erziehung dass er selbst alles musste was auf den Tisch gekommen ist. Sollen wir uns das ansehen bis sie irgendwann nur noch trockene Nudeln isst? Bei uns ist zusammen kochen und essen ein großes Thema und ich befürchte das wird noch zu viel Streit führen. :-(

10

Frag mal euren Kinderarzt, er wird sagen, dass alle Eltern klagen, dass die Kinder zu wenig oder nicht das Richtige essen wollen. Meine Tochter ist auch sehr sehr schlank und sie hat ihre Phasen. Wenn ein Wachstumsschub kommt, isst sie viel mehr und abwechslungsreicher. Aber es gibt TAge, wo sie auch am liebsten "Nudeln ohne Soße" oder nur Pommes essen möchte. Kein Gemüse, kein Fleisch. Keine Angst, die Kinder verhungern schon nicht. Sie holen sich irgendwann was sie brauchen. Sie können das Essen noch nicht so genießen wie wir Erwachsene. Ein Klassenkamerad von mir wurde damals vom Vater mit dem Gürtel geschlagen wenn er nicht aufessen wollte. Später hat er sogar zu viel auf den Rippen gehabt. Wenn die Kleine sich zwingt etwas zu essen was sie nicht möchte, wird sie sich dann übergeben und das ist auch nicht der Zweck der Sache. Vielleicht fragt ihr sie worauf sie Appetit hat und nicht nur was ihr kochen wollt.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde meinen Mann nicht zu "überzeugen" versuchen, sondern würde ihm eine Ansage machen! Was er seinem Kind antut, ist eine reine Quälerei.

2

Er ist der Meinung etwas Fleisch ist gesund und es ist nur eine Phase von ihr. Er wurde auch so erzogen dass alles was auf den Tisch kommt gegessen werden muss. Was soll eine Ansage bringen? Ich sehe es so, er sieht es so?

55

Sorry, aber bei mir ploppte beim Lesen des Ausgangspostings spontan der Hamster - Thread von letzter Woche auf, der am Ende ein Fake war.
Mir tun sich zu viele Parallelen auf, so dass ich glaube, dass es hier wieder jemandem langweilig ist.

Sollte ich falsch liegen, haben hier viele User passende Antworten gegeben.

LG schwanog

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Ich würde sie fleischlos essen lassen und mich schützend vor sie stellen. Auch wenn er meint, dass du ihm in den Rücken fällst.
Auch die Spielzeuge würde ich ihr wiedergeben. Das ist total übel, was er mit ihr macht.

Soll sie ihm das Zeug irgendwann vor die Füße kotzen, dir er erst merkt, wie eklig sie es findet?

Und wenn es doch nur eine Phase ist, kann er sie doch getrost aussitzen. Evtl isst sie irgendwann wieder Fleisch oder nicht... Dann sollte er auch merken, dass sie es ernst meint.

LG.

4

Hi,

tut mir echt leid... vor allem für eure Tochter, aber dein Mann SPINNT!
Das einzige, was er damit wohl erreichen kann, ist ein gestörtes Eßverhalten!! Vielleicht solltest du damit argumentieren. Sonst weiß ich auch keinen Rat. Aber das was er da vollbringt... nein, das geht zu weit.

Ich habe in dem Alter eurer Tochter auch kaum Fleisch gegessen, obwohl ich in der Landwirtschaft aufgewachsen bin. Da gehörte Fleisch zum absoluten Grundnahrungsmittel! Heute esse ich sehr wohl Fleisch, muß es zwar nicht täglich haben, aber ohne möchte ich auch nicht sein.

LG

7

Ich bin entsetzt hier immer wieder von Männern lesen zu müssen, die der Familie zeigen wollen wer der "Herr im Haus" ist. Sei es mit dem armen Hamster oder jetzt mit dem Essenszwang. Und wie so oft, können sich die Mütter nicht gegen diese Männer durchsetzen. Deine Tochter weiß instinktiv was sie an Nahrung braucht und was nicht unbedingt. Und wenn sie Flesch als eklig empfindet, dann ist das so und hat einen Grund. Irgendwann bekommt sie vielleicht Lust auf Fleisch oder bestimmte Fleischsorten oder auch nicht. Ich konnte als Kind kein Rindfleisch und keine Ente oder Leber essen und das ist bis heute so geblieben. Die Eltern oder Großeltern haben zwar gemeckert: man soll alles essen, aber niemand hat mich deswegen angeschrien oder mir Angst gemacht.

Vielleicht könnt ihr das bei nächster U-Untersuchung mit dem Kinderarzt besprechen und dein Mann soll dabei sein. Und dann soll er sich anhören ob seine Erziehungsmethoden was das Essen angeht, richtig sind

8

Koch mal etwas, was er partout nucht leiden kann. Und dann muss er so lange am Tisch sitzen, bis er das gegessen hat. Isst er trotzdem nicht, baust du seine Playstation ab und drohst mit Sexentzug.

Bei mir gilt die Regel: Ich bestimme, was auf den Tisch kommt und das Kind bestimmt, was und wieviel es davon nimmt. (Und natürlich koche ich auch Wunschgerichte).

LG

18

Und was ist wenn dein Kind die Hälfte von dem was du kochst nicht mehr isst? Bekommt sie dann etwas anderes? Meine Tochter hat bis vor kurzem sehr vielseitig und gerne gegessen. Inzwischen mag sie nur noch Kartoffeln, Nudeln, Brot und einiges an Gemüse, nicht alles. Und alles ohne Soße oder einige Gewürze. Wenn Soße dabei ist oder z,B Rosmarin oder anderes Gewürz, isst sie auch Kartoffeln nicht. Mein Mann sieht darin nur Machtspielchen. Weil sie es vor 6 Monaten noch alles gegessen hat.

38

Dann isst sie alt eine Weile lang nur Kartoffeln mit Gemüse. Wo liegt das Problem?
Schlimmer als momentane Mäkligkeit sind Stress und Machtspielchen am Tisch. DAS ruiniert erfolgreich jedes normales Essverhalten!

weitere Kommentare laden
9

Dein Mann ist nichts anderes als kleines mieses A-loch. Was will er das nächste mal machen? Deiner Tochter mit Gewalt das Fleisch reinstopfen?

Warum muss Deine Tochter Fleisch essen? Weil es gesund ist? Schwachsinn,...

Dein Mann ist ein Trottel und wenn Du sein vollkommen abstruses Verhalten weiter duldest, bist Du genau die gleiche Pfeife.

12

Auf den Punkt!

16

Ganz genau....

13

Gut, einmal hat wohl jedes Elternpaar erzieherisch derart ins Klo gegriffen. Das reicht dann aber auch. Inzwischen hat dein Mann als intelligentes Wesen sicher selber eingesehen, wie bescheuert seine Aktion gewesen ist. Falls er noch ein paar Tage länger dazu braucht: An deiner Stelle dürfte er die sehr gerne von mir haben.

PS. Kindern Esen auf diese Weise reinwürgen ist ein Garant dafür, eine lebenslange Aversion dagegen zu züchten. Ich hasse Rösti noch heute - genau wegen einer Aktion wie dieser.

lg thyme

14

Er sagt er hätte auch nicht gedacht dass sie das so lange durchzieht sondern hätte damit gerechnet dass sie nach spätestens einer halben Stunden gelangweiltes am Tisch sitzen aufgibt und es isst. Bis vor einem halben Jahr hat sie das gleiche Gericht sehr gerne gegessen. Ich habe ihn gefragt wie er sich das vorstellt in Zukunft ober er jedes Mal so ein Drama hier haben will. Er ist der Meinung wenn sie merkt es gibt darüber keine Diskussionen mehr, dann wird sie es erst gar nicht mehr so weit kommen lassen sondern es gleich essen auch wenn es ihr nicht so gut schmeckt. Denn schließlich hat sie es doch gegessen und hat aufgegeben. Ich bin mir da nicht so sicher, sie ist auch sehr stur.

20

Ganz Papas Tochter, wie? Wie stellt er sich das den vor? Macht er die Tiere das nächste Mal kaputt, wenn sie noch länger durchhält als er? Den Machtkampf hat er auf jeden Fall verloren. Wenn er so weitermacht, bald auch die Liebe und den Respekt seiner Tochter (und Ehefrau)

Frag ihn mal, wie männlich ein Mann in seinen Augen ist, der es nötig hat, eine 6 jährige mit ihrem Kuschelttier zu erpressen. Pack in bei der Ehre! Er hat einen Fehler gemacht, kann passieren. Jetzt soll er gefälligst dazu stehen und sich bei seiner Tochter entschuldigen, DAS wäre männlich.

lg thyme

weitere Kommentare laden
15

Ich frage mich wie man sich das als Mama anschauen kann.

Ja mein Gott dann falle ich ihm halt in den Rücken. Nur weil man vor dem Kind sich nicht uneinig zeigen darf, heißt das doch nicht, das man sich jede Quälerei anschauen muss.

19

Ich schaue es mir an weil es mich auch selbst langsam aufregt dass sie so viel nicht mehr isst. Es geht nicht nur um Fleisch, es ist jetzt nur mit dem Fleisch eskaliert. Man könnte es mit jeder Art von Soße fortsetzen, Gewürzte Speisen, Zwiebeln in einem Gericht die man in Milimetergröße erkennt, wenn in einer Speise Paprika geschnibbelt sind wird es nicht gegessen unsw. Ich habe mir das bisher angsehen und nichts dazu gesagt. Aber normal finde ich das nicht. Mein Mann ist ein sehr guter Koch und sie hat fast alles gegessen. Ich bin mir nicht sicher ob es nicht wirklich Machtspielchen sind von ihr. Darum habe ich nichts dazu gesagt. Wenn ich der Meinung bin etwas geht wirklich nicht, dann sage ich etwas. Aber das am Tisch sitzen ist für mich keine absolute Quälerei. Hier wird so getan als hätte er sie geschlagen oder ähnliches. Meine Güte.

21

Das ist seelische Grausamkeit... bis 22.30 Uhr... hinzu kommt die Erpressung.

UND ich frage mich, warum man seine Macht als Elternteil immer derart ausspielen muss. Ihr macht doch erst einen Machtkampf draus.

Ich bin heute noch pingelig beim Essen... Jedes Fleischstück wird seziert und ich kann Paprika auch nicht ab. Und ich esse das auch nicht, nur weil irgendjemand meint das es schmeckt.

Du bist doch sicher wieder n Freitagsscherz.... ich lass das....

weitere Kommentare laden