lebenslange Partnerschaft oder Lebensabschnittsgefährten

Ich hatte mehrere Lebensabschnittsgefährten, und dazwischen auch einige lockere Affären.
Eine lebenslange Partnerschaft habe ich nie angestrebt, dazu bin ich zu neugierig und möchte mich auch nicht festlegen.
Auch Kinder waren für mich kein Muss. Habe das eher nebenbei erledigt, eher auf anfrage des damaligen Partners.
Hattet ihr schon mehrere längere Beziehungen oder habt ihr den Mann fürs Leben gefunden und wollt das auch dabei belassen?
Seit 4 Jahren läuft meine aktuelle Beziehung, aber davor war ich auch länger Single.
Und getrennte Wohnungen habe ich auch immer gewollt.
Worauf legt ihr wert, damit eine Partnerschaft für euch funktioniert?

2

Ich mag keine halben Sachen. Deswegen auch keine Affairen oder ons bisher. Ich hoffe, ich habe den Mann fürs Leben gefunden, zumindest streben wir beide an, bis zum Lebensende zusammenzubleiben. Und unsere Kinder habe ich nicht auf Zuruf von meinem Mann bekommen oder nebenbei. Was ist das für ne konische Aussage?

1

Ich bin zwar erst knapp 31 und seit 8 Jahren in meiner jetzigen Beziehung - trotzdem glaube ich daran das mein Mann auch der fürs Leben ist. Wir sind jetzt knapp 4 Jahre verheiratet. Er ist meine zweite feste Beziehung, ich hatte aber auch nie das Bedürfnis nach Affären oder Abenteuern.

Für mich persönlich ist das Leben so perfekt. Wir haben ein Haus, eine wundervolle Tochter und planen das Geschwisterchen. Unsere Hobbys decken sich ziemlich und auch sonst sind wir auf einer Wellenlänge, trotzdem hat jeder von uns seine Freiheiten und freiräume.

Ich hätte mir getrennte Wohnungen nie vorstellen können auf Dauer, zu einer wirklich guten Beziehung gehört für mich auch der gemeinsame Alltag dazu. Ansonsten treue und Ehrlichkeit. Es gibt nichts was wir uns nicht erzählen können und Probleme werden auch angesprochen. Wir sind zwei dickköpfe von daher knallt es ab und an auch mal so richtig, aber auch das gehört dazu ;-)

3

Bin heute bis ans Lebens Ende ist auch nur ein abschnitt.

Ich habe gelernt das heute zu genießen ohne an das morgen zu denken. Ich lebe so, als ob es für immer wäre, ob so war, werde ich erst am Ende sagen können

K

4

>>>Eine lebenslange Partnerschaft habe ich nie angestrebt,<<<

Nie angestrebt oder hat es nie dafür gereicht?

Wie soll ich mir das vorstellen? Du brichst eine Partnerschaft nach drei Jahren ab, weil es dir langweilig wird und suchst dir was Neues?

Wenn man weiß, dass man so flatterhaft ist, sollte man keine Kinder in die Welt setzen.

12

Ist ein flatterhaftes Liebesleben wirklich ein Ausschlusskriterium für Kinder? Finde ich eher nicht, denn es gibt halt verschiedene Lebensmodelle und warum sollte man sich, wenn man keine genormte Partnerschaft führen möchte, den Kinderwunsch versagen?

Ich finde es eher traurig und tragisch, wenn man wie im Fall der TE Kinder auf Zuruf bekommt, ohne sich weiter damit auseinanderzusetzen oder in sich zu gehen und sich zu fragen, ob man überhaupt Kinder möchte. Darunter leidet ein Kind mit Eltern in einer langjährigen Beziehung ebenso wie ein Kind mit einer Single-Mutter, die alle paar Jahre einen neuen Freund hat.

5

Moin,

über eine lebenslange Partnerschaft habe ich nie nachgedacht. Bisher läuft s aber in die die Richtung. Ich bin 38 und seit 20 Jahren mit meinen Mann zusammen bzw Verheiratet. Kinder so nebenbei bekommen wäre allerdings gar nicht mein Ding gewesen. Die waren schon von ganzem Herzen gewünscht und geplant.

Worauf ich wert lege in einer Partnerschaft ? Das wir uns gegenseitig nicht auf den Keks gehen.

Wir führen seit über 15 Jahren eine Wochenendehe und das scheint das optimale Modell für uns zu sein. Wir sind zusammen und haben doch jede Menge Freiraum.

Eines weis ich ganz sicher, sollten mein Mann und ich je trennen dann kommt mir sicher ein neuer Mann ins Bett aber ganz sicher keiner mehr ins Haus. Dafür bin ich inzwischen nicht mehr Kompromiss bereit genug. #schein

LG dore

6

Hallo,

ich hatte nie das Ziel, eine lebenslange Partnerschaft zu führen, eine Familie zu gründen und zusammenzuleben. Das heißt nicht, dass ich es kategorisch ausgeschlossen hätte, aber es war nie mein erklärtes Ziel. Ich hatte ein paar Kontakte, Affären, zwei Beziehungen und war leidlich zufrieden damit.
Und dann traf ich meinen Mann. Bääm. Irgendwie hat von vornherein alles gepasst. Naja - der Zeitpunkt nicht so, zusammen waren wir erst zwei Jahre später, aber dann war es auch wirklich sofort klar. Seit ich ihn habe (seit fast 15 Jahren nun) hatte ich niemals den Gedanken, dass es NICHT für immer sein könnte. Das heißt nicht, dass bei uns immer Friede-Freude-Eierkuchen herrscht, manchmal knirscht es gewaltig. Aber wir haben immer den Anspruch, es gemeinsam wieder hinzukriegen; über Trennung hat keiner von uns je nachgedacht.
Also ja - ich würde sagen, ich habe den Mann fürs Leben gefunden und will es dabei belassen.

Was ist mir wichtig in einer Beziehung... hm. Schwer zu beantworten. Ich habe meinen Mann nicht aufgrund bestimmter Kriterien ausgesucht. Mir ist wichtig, dass es eben passt. Er ist mein Zuhause, bei ihm fühle ich mich wohl und sicher und muss nie fürchten, dass alles zusammenbricht, wenn es mal knirscht. Genau diese Selbstverständlichkeit finde ich wichtig in Beziehungen.

Ob das nun wirklich für immer sein wird, kann ich natürlich nicht beschwören, aber jetzt erstmal sieht es danach aus.

Viele Grüße!

7

Diese Flatterhaftigkeit wäre nie etwas für mich gewesen. Hatte nach meiner verkorksten ersten Ehe auch ein paar Kurzbeziehungen - hinterlässt doch alles mehr oder weniger nur einen schalen Geschmack.
Bis ich meinen zweiten Mann kennenlernte - und wir 35 Jahre miteinander lebten. Nicht weil ich es musste, sondern weil wir es beide wollten - immer und immer wieder - nach Stress, Ärger, dicken Problemen, Fetzen fliegen - weil einfach ausreichend Liebe, Toleranz und Verständnis vorhanden war. Gönne ich jedem.
"Kinder nebenbei erledigt" - Wie geht DAS denn? Klingt für mich ungeheuer emotionslos - ziehst Du sie auch nur so nebenher auf ????? Na bravo :-(
LG Moni

15

""Kinder nebenbei erledigt" - Wie geht DAS denn? Klingt für mich ungeheuer emotionslos - ziehst Du sie auch nur so nebenher auf ????? Na bravo"

Das stiess mir auch gleich auf.

Wenn die Beziehungsfähigkeit nicht einmal bei den eigenen Kindern zu greifen scheint, ist das schon traurig. Alles andere habe ich noch verstehen können. Aber DER Abschnitt hat mich ein wenig umgehauen, wie geht so etwas? Kinder auf Wunsch des damaligen Partners mal eben kriegen, Thema abgehakt. Uff.

19

#pro ohne Worte
(Antwort diesmal später - aber wir hatten Kommunion meiner Enkelin und Gäste im Haus:-))
LG

8

Wenn man hier liest, glaubt man nicht mehr an die große Liebe.

Mit Mann 1 verheiratet, erstes Kind. Trennung, dann kommt Mann 2.

Zweite Heirat, germeinsames 2. Kind. Klappt leider auf Dauer auch nicht.
Schulfreund über facebook wieder "getroffen", schreibt so nett, möglicherweise Affäre, dann aber Trennung von Mann 2 und gleich mit 2 Kindern zu Schulfreund ziehen,

Die Story ist durchaus fortsetzbar,,,,,

9

Ich lebe schon lange mit meinem Mann zusammen. aber ich kenne und schätze durchaus auch zeiten alleine leben

Was mir hier gerade ziemlich aufstösst, ist die Abhandlung von Kindern so nebenbei.

Es ist ja eine Sache, wie man seine Beziehung (en) führen will, aber man muss nicht despektierlich seinen Kindern gegenüber sein.

ich weiss, dass manche Frau meint, so noch ein bisschen freier, emanzipierter und unabhängiger rüber zu kommen, aber glaub mir, dein ganzer post schreit danach, dass dem nicht so ist.

10

Ich wollte gar nicht frei und emanzipiert rüber kommen und auch in die salopp Formulierung bez.meiner Kinder interpretierst du zu viel rein.
Mir geht es darum zu erfahren welches Lebensmodell andere Menschen so leben oder anstreben.

Um Bewertungen meiner Situation habe ich nicht gebeten.

Es sollte nur ein Einstieg sein, dass ich meine Lebensweise schildere.
Bewerten kann und sollte man die Gründe warum jemand so lebt wie er lebt nicht.