30

Hi,

als ich noch verheiratet war (Alleinverdienerin) habe ich meinem Mann 800 Euro Pro Monat überwiesen. Außerdem habe ich natürlich alle Fixkosten bezahlt. das hat ihm eigentlich immer gereicht.

lg

31

Hallo
Wir gehen beide arbeiten nein Mann Vollzeit ich 80%. Mein Mann bezahlt alle Rechnungen.
Lebensmittel,Hygienartikel usw. Ksufe ich.
Schminkartikel kaufe ich viellwicht 1x im Jahr weil ich mich nur selten schminke, Parfums habe ich viele brauche ich aber auch nicht oft, Friseur alle paar Monate ich habe aber auch lange Haare.
Wenn wir etwas haben wollen kaufen wir es Taschengeld aber bestimmt nicht wir sind ja keine Kinder.
Grössere Ausgaben werden natürlich abgesprochen und wir haben Drei Kinder.
Lg Andrea

32

Mein Mann ist auch Alleinverdiener und Baby Nummer 4 kommt im Juni.
Bei uns wander alles Geld, egal woher, auf ein gemeinsames Konto. Davon geht dann ein fixer Betrag im Monat auf ein separates Fixkostenkonto (da gehen dann alle festen Kosten von runter wie Versicherungen, Strom, Telefon, Kinderbetreuung und was halt im Laufe des Jahres so dran ist)
Ein fixer Betrag kommt direkt auf's Sparkonto und von dem was übrig bleibt wird der Haushalt finanziert und ein paar Luxusextras.

"Zur freien Verfügung" haben wir jeder, auch mein Mann, 50€ im Monat. Alles was darüber hinausgeht wird abgesprochen. Aufbrauchen tun wir diesen Betrag aber nur selten tatsächlich mal. Ich bin aber auch niemand der sich ständig Zeitschriften, Kosmetik oder sonstwas kauft. Am ehesten alle paar Monate mal ein Buch, jetzt im Frühling geb ich das ein oder andere für den Garten aus und mein Mann gönnt sich hin und wieder mal ein besonders tolles Werkzeug.

Klamotten gehört für mich zur ganz normalen Lebensgrundausstattung, aber so kaufe ich auch ein. Ich kaufe vielleicht 2 Mal im Jahr ein paar neue Schuhe, eher seltener, dafür aber hochwertig und langlebig, diesen Sommer, werde ich wohl 2 oder 3 neue Oberteile für mich kaufen, aber ich hab wirklich wenig Bedarf und Interesse an an solchen "Konsumgütern"

34

Du bist tatsächlich sehr bescheiden.

Ich habe als Jugendliche schon 50 Euro an einem Wochenende ausgegeben.

Jetzt habe ich auch einige Hobbys die Geld kosten, ich besitze 2 Pferde, da kommt einiges zusammen : Stall , Futter und Tierarzt.

Dann fahre ich ein Auto und habe ein Motorrad.

Außerdem kaufe ich mir gerne Sachen für meinen Sports und auch andere Klamotten sind mir wichtig, ich liebe es zu shoppen.
Ich brauche ca.1000 Euro im Monat für mich.
Und ich finde das nicht besonders viel.
Ich denke, es muss finanziell einfach passen aber wenn du nur 50 Euro im Monat ausgibst, frage ich mich was machst du mit dem Geld? Kredite tilgen?

Oder ist dein Einkommen so gering?

47

Kredite haben wir nicht und das was wir im Monat zur Verfügung haben reicht uns dicke aus um damit so zu leben wie es uns glücklich macht. Mein Herz hängt aber einfach nicht an materiellem. Das gibt mir einfach nichts. Im März habe ich z.B. gut 30€ für Blumen- und Staudensamen ausgegeben. Und die Vorfreude wenn ich all die kleinen Pflänzchen wachsen und gedeihen sehe und mir vorstelle wie es hier im Sommer, nicht nur dieses, sondern auch nächstes Jahr dadurch im Garten blüht und duftet und die Bienen und Schmetterlinge sich hier tummeln, macht mich viel glücklicher als es ein paar neue Schuhe je könnten.

33

Dein Mann ist ein schlauer Geschäftsmann und Du bist leider naiv.

Rechne doch mal aus wie viel Unterhalt er Dir und den Kids zahlen müsste, wenn Du Dich scheiden lassen würdest. Hinzu kommt dann noch Putzfrau etc., denn er wird wahrscheinlich nicht selbst bei sich zuhause putzen, wenn er Single ist. Und Restaurantbesuche kommen auch noch dazu, denn er wird bestimmt nicht jeden Tag für sich selbst alleine kochen.

Oder rechne mal aus wie viel es für ihn kosten würde, wenn Du nicht da wärest und die Kids aber bei ihm leben würde. Er bräuchte dann:
- Vollzeitkinderbetreuung
- Haushaltshilfe
- Einkaufservice
- Wäsche- und Reinigungsservice
- Einrichtungsberater / Innendekorateur
- Gärtner
- Koch
-...

Mach mal eine Liste, was Du alles leistest, recherchiere was die einzelnen Dienstleistungen pro Stunde oder Monat kosten und dann schreibe Deinem Mann mal eine Rechnung wie sie Profis schreiben.

Was Dein Mann sich herausnimmt ist eine absolute Frechheit. Das wäre nur akzeptabel wenn ihr total wenig Geld hättet oder nen Riesenberg Schulden.

Warum bist Du überhaupt Hausfrau?
Das werde ich im Leben nicht verstehen wie sich eine Frau freiwillig so erniedrigen kann. Heutzutage kann man die Männer genauso in die Pflicht nehmen und alles fifty-fifty aufteilen.

Ich bin Vollzeit berufstätig und habe nach Abzug aller Kosten über 1000 Euro für mich übrig, für mein reines Privatvergnügen. Da ich die aber nicht jeden Monat ausgebe, summiert sich das über die Zeit, so dass im Endeffekt noch viel, viel mehr zur Verfügung habe und damit kann ich machen, was ich will, denn es ist mein selbst verdientes Geld.
Wir machen bei allen gemeinsamen Ausgaben halbe halbe.
Persönliches kauft sich jeder wie er will.

35

Hallo,

viel??? Eher sehr wenig..

Allerdings bin ich auch nicht Hausfrau, zwar verheiratet, aber finanziell unabhängig von meinem Mann. Ich arbeite zwar nur Teilzeit, verdiene aber sehr gut.

Und für mich wäre es fürchterlich "Taschengeld" von meinem Mann zu bekommen. Er arbeitet auch als Führungskraft, an für sich müsste ich nicht arbeiten. Aber zum einen macht mir das Spaß. Zum anderen stehe ich einfach auch gerne auf meinen eigenen Beinen. Und wer weiß, was morgen ist.

LG

37

Huhu,

das ist schwer zu sagen,

in ruhigen Monat sind das 5,- € Mitgliedsbeitrag vom Orchester. Spritgeld kommt hinzu. Ab und an ein neuer Notenständer (rund 30,-€) oder eine Notentasche.
Nächstes Jahr muss ein neues Akkordeon her, mein favorisiertes Modell kostet deutlich über 5000,-€.

Brauche ich neue Wolle, Stoffe o.ä.Handarbeitszubehör sind es schnell 20,-, 30,-, 60,-€ oder auch mehr.

Auch wenn ich "nur" neues Zeichenmaterial brauche bleiben gerne mal 50,-€ im Künstlerbedarf.

Streng genommen zählt auch der Hund zu meinen Hobbys und der schlägt mit ca. 120,-€ pro Monat zu Buche.

Lg

Andrea

38

Er ist in einer Führungsposition und du bekommst nur 110€ im Monat zur freien Verfügung? Dein Ernst? Wieso hast du keinen freien Zugriff auf sein Konto?

Also ich gehe Vollzeit arbeiten und verdiene sehr gut. Dementsprechend muss ich mir kein Taschengeld auszahlen lassen, aber selbst als ich auf mein Elterngeld warten musste (dauert in meinem Bezirk 5 Monate), hab ich mich einfach von seinem Konto bedient oder er hat ne größere Summe Geld überwiesen, ohne dass ich fragen musste. Wäre ja noch schöner, dass ich für UNSERE Kinder zuhause bleibe und dann den Bittsteller mime! Niemals.

39

HI.

Wir haben Taschengeld. Allerdings mein Mann auch. Einfach deshalb, weil wir gerne den Überblick behalten, wieviel wir noch haben und auch nicht so viel haben. War in Studentenzeiten durchaus praktisch, da wir definitiv zu wenig davon hatten und schauen mussten, dass wir nicht ins Minus rutschen.

Wir arbeiten inzwischen wieder beide und teilen uns auch den Haushalt und Kinderbetreuung.

Jeder von uns hat 150€ und kann die wie auch immer ausgeben, dazu gehören aber auch Kleidung, Schuhe, Sport, Hobby, Essen gehen, Geschenke für Geburtstage von eigenen Freunden,...

Ich habe mein Geld gespart und mir einen Laptop gekauft, meine Mann sich ein Motorrad.

Wir geben deutlich weniger aus als andere Familien, aber können das gesparte Geld dann eben wieder in Dinge stecken, die uns wichtig sind.

Bekommt dein Mann auch Taschengeld? Ansonsten würde ich es unfair finden, wenn er mehr hat als du. Schließlich habt ihr euch auch für Kinder entschieden und dann sollte es auch gleiche Rechte für alle geben.

Eva

40

Ich glaube, hätte ich meiner Ex damals Taschengeld zugeteilt und ihr gesagt was sie sich damit leisten darf, sie hätte mich hockant rausgeschmissen. Und womit? Mit Recht!

In der Zeit in der ich alleine verdient habe, gingen (wie vorher auch) vom Konto die Fixkosten ab und von dem Rest hat jeder mit seiner EC-oder Kreditkarte bezahlt was er in dem Moment kaufen, machen oder anschaffen wollte.

Große Anschaffungen haben wir auch gemeinsam besprochen aber nicht des Preises wegen sondern weil es dann meist um ein MÖbelstück oder eine Reise ging was man ja normalerweise eh nicht alleine entscheidet.

Sie hätte mich ausgelacht wenn ich von ihr erwartet hätte, dass sie sich Taschengeld auszahlen lässt, ganz ehrlich!

41

1000,00 Euro