16 Jahre Altersunterschied, Freund deswegen zu eifersüchtig

Hallo zusammen :-)

Ich brauche echt dringend eure Meinung und Hilfe. Ich bin jetzt mit meinem Freund seit November letzten jahres zusammen. Bei uns gibt es einen etwas größeren Altersunterschied, ich bin 25 Jahre und er ist 41 geworden. Die Beziehung läuft eigentlich total super, wir verstehen uns trotz des Altersunterschiedes einfach total gut und haben auch viele Gemeinsamkeiten und Interessen. Wir wollen nächsten Monat schon zusammenziehen. Ich war noch nie in einer Beziehung so glücklich wie in dieser, wäre da nicht das eine Problem was ich zur Zeit ziemlich nervt. Er ist in manchen Dingen einfach ziemlich eifersüchtig und der grund ist der Altersunterschied. Er versteht es wohl einfach nicht das ich mit ihm glücklich bin und ihn wirklich sehr liebe. Ständig darf ich mir anhören das er mit jüngeren Männern ja nicht mithalten kann, viele einfach besser aussehen (obwohl er für mich gut aussieht) und ich mir irgendwann einen jüngeren schnappe. Erzähle ich ihm von meinen Kollegen was sie so machen, für Hobbys haben usw kommt sofort das sie ja besser wären und er dagegen wäre ja total langweilig. Dazu kommt das er mich ständig fragt wem ich schreibe und wer mir geschrieben hat, wenn ich mal mein Handy in der Hand habe. Eigentlich habe ich damit auch kein Problem, habe schließlich nichts zu verbergen, aber es nervt irgendwann doch ganzschön. Dann bin ich mal mit einen Kollegen verabredet kommen solche Fragen wie " wie alt ist der ? ist das dein Typ ?" usw. Ich habe ihm schon so oft gesagt das er es bitte lassen soll, da es mich einfach stört und es irgendwann auch nicht mehr schön ist. Das er mit solchen Dingen die Beziehung einfach kaputt machen kann. Ich habe nichts gegen etwas Eifersucht und finde es auch ganz normal und gut, wenn man etwas Eifersucht zeigt, aber das ist doch einfach zu viel ? Ich bin doch mit IHM zusammen. Ich weiß das es vielleicht mehr Probleme geben wird als in anderen Beziehungen und weiß auch das er eben einiges Älter ist und manche Dinge irgendwann nicht mehr so mitmacht, aber damit habe ich kein Problem und das ist mir von Anfang an klar gewesen. Trotzdem habe ich mich für ihn entschieden und liebe ihn. Mich macht es einfach traurig und gleichzeitig auch irgendwie sauer das er es nicht versteht und sieht, das macht mich im Moment einfach unzufrieden. Wir hatten schon öfters Diskussionen deswegen, ständig höre ich das er damit aufhören wird und es lassen wird, doch nach wenigen Tagen geht es wieder los. Ich weiß das er mich sehr liebt und sehr große Angst hat mich zu verlieren. Doch ich habe das Gefühl das er in manchen Dingen einfach etwas übertreibt, es erdrückt mich irgendwie einfach. Anfangs fand ich es noch ganz süß und dachte mir das es schon irgendwann aufhören wird, doch das tut es nicht. Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer und habe Angst das dadurch alles kaputt geht. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, was soll ich ihm noch sagen ? Was würdet ihr das an meiner Stelle tun oder machen ? Hat das ganze überhaupt einen Sinn wenn er es nicht ändert ? Ich wäre einfach sehr froh und dankbar wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet. :-)

1

Das mit dem Zusammenziehen solltest du erst mal knicken... dann bist du ja permanent unter Kontrolle.

>>>was soll ich ihm noch sagen ?<<<

Sag es ihm so, wie du es hier geschrieben hast:

>>> Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer und habe Angst das dadurch alles kaputt geht. <<<

Denn es WIRD kaputt gehen, wenn dir irgendwann die Luft zum Atmen fehlt.

2

Ihr kennt Euch erst ein halbes Jahr und ein paar graue Wolken ziehen bereits auf.
Es ist zu früh, zum zusammen zu ziehen. Warte ab, wie es sich weiter entwickelt, wie ER sich weiter zeigt.
Sonst kann das bös ins Auge gehen.

3

>>>>> Die Beziehung läuft eigentlich total super, wir verstehen uns trotz des Altersunterschiedes einfach total gut und haben auch viele Gemeinsamkeiten und Interessen. Wir wollen nächsten Monat schon zusammenziehen. Ich war noch nie in einer Beziehung so glücklich wie in dieser,<<<<<

Außer dieser Zeilen hört sich für mich nach alles an , nur NICHT nach eine glückliche Beziehung, die zwei sich gesucht und gefunden haben.
Du hast noch die rosa-rote Brille auf , wenn das Weg ist , wird dir noch viele andere negative Dinge an ihm auffallen und du feststellen musst daß das doch nicht so alles passt .

Daher mit dem zusammenziehen würde ich mir vorher gut überlegen .

Deine Schilderungen widersprechen sich .
Ich könnte nicht mit so einer Typ Beziehung führen , der mich ständig mit irgend welchen Sticheleien runterzieht . Für mich wäre das ein guter Grund mich von Ihm zu trennen abgesehen von Altersunterschied .

4

Hallo!

Zieh besser nicht mit ihm zusammen. Sonst fragt er wegen jeder Viertelstunde die Du später als sonst aus der Arbeit kommst, wegen jedem Anruf, und erst recht, wenn Du mal ohne ihn ausgehst.

Das Problem liegt in seinem Mangelnden Selbstwertgefühl, und das kannst nicht Du ändern, das muss er schon selber angehen.

5

Zieh bloß nicht mit dem zusammen.
Der Typ hat kein Selbstwertgefühl und das wird nicht besser werden.

Das hat übrigens auch nichts mut dem Alter zu tun, das können 25 jährige und 50jährige gleichermaßen gut.
Gibt es hier im Forum etliche Threads, wo die Frauen und Männer den Partner immer mehr kontrollieren.

Eventuell hilft es, wenn Du nicht jedes Mal in Liebesbekundungen ausbrichst, wenn er wieder doof fragt, sondern ihm dann z.B. bei dem Kollegen antwortest, hey der ist 26 und ich finde ich total scharf...und das ne Weile durchziehst...oder andersrum ihn spiegelst und Dich mal genauso verhälst...wer ist die, findest Du die gut etc.
Eventuell erkennt er dann sein Problem, aber ich denke nicht.

Die Beziehung wird auf Dauer keinen Bestand haben!

6

Hallo!

Oje. Leider war ich auch in meiner ersten längeren Beziehung sehr eifersüchtig. Ich war aber damals noch sehr jung und dein Freund ist doch schon 40. Ich habe alles kaputt gemacht. Leider!!! Ich habe an mir gearbeitet. Es liegt am zu wenig Selbstbewusstsein. Er muss mit sich nicht im Reinen oder Zufrieden sein sonst würde er nicht so handeln. Ehrlich gesagt ich würde noch nicht zusammen ziehen. Rede mit ihm noch mal darüber und wenn sich nichts ändert würde ich ehrlich gesagt keine Zukunft sehen. Es wird dir die Luft zum Atmen fehlen.

Alles Gute-G

7

Zieht nicht zusammen. Er wird dir keine Luft zum Atmen lassen.

Und ja, er hat recht. Bestimmt findest du einen jüngeren, aktiveren und selbstbewussteren Mann.

lg thyme

8

Hallo liebe Kathi,

jetzt haben es dir schon alle gesagt und ich betone es noch einmal:

Zieh erst noch nicht mit ihm zusammen. Begründe das mit seiner Eifersucht und bestehe darauf, dass er sich Hilfe sucht.

Bisher hat meiner Meinung nach noch keiner wirklich begründet, warum es schlecht sein wird. Diese will ich dir liefern.
Die Gefahr besteht, dass du irgendwann nachgibst. Und das wirst du am Anfang gar nicht so merken. Du hörst auf von Kollegen zu erzählen und meidest sie sogar.
Du trifft deine Freundinnen wengier, da könnten ja Männer sein. Du wirst dich zurückziehen und eventuell Freundschaften verlieren.
Ich habe nichts gegen eure Beziehung, das möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen. Das selbe würde ich Dir auch raten wenn du mit einem gleichaltrigen oder jüngeren Mann zusammenleben wolltest.

Liebe Grüße

9

Mein Mann und ich waren in der ähnlichen Alterskonstellation wie ihr, als wir uns kennenlernten - 18 Jahre Altersunterschied. Er war ein "gebranntes Kind" aus seiner 1. Ehe, was Fremdgehen betrifft und ich, was "Alkohol" betrifft.
Als feststand, dass wir beide doch wohl länger zusammenbleiben werden#verliebt haben wir uns zusammengesetzt und eine "Marschroute" bestimmt, an die wir uns die folgenden 35 Jahre gehalten haben.....
Ich bin nicht seine erste Frau und er nicht mein erster Mann -das heißt, er säuft nicht und ich geh nicht fremd - und das haben wir uns versprochen - und auch eingehalten. Ein oder zweimal aufflammende Eifersucht meines Mannes habe ich ziemlich nachdrücklich abgebügelt und ihm das Ende der Beziehung versprochen, wenn das einreißt. Wir lebten vor der Heirat erstmal 2 Jahre so zusammen. Es kam nie wieder vor; wir waren beide sehr viel alleine unterwegs beruflich, da wäre Eifersucht und Kontrolle untragbar gewesen - für beide.
Mach ihm das einmal in Ruhe und ohne Szene klar, wie Du denkst und sag ihm auch, dass eine Klammerbeziehung mit dauernden Rechtfertigungen nicht akzeptiert wird.
Und solange würde ich ein Zusammenziehen aber ganz schön auf Eis legen.
Hat Dein Mann schlechte Vor-Erfahrungen?
LG Moni