"AUSRUTSCHER" verzeihen?

• (1) 12.05.16 - 17:22

Hallo ihr lieben

Ich frage für eine Freundin. Ihr Partner (5 Jahre beziehung + gemeinsames Kind) hat sie betrogen. einmalig. Er bereut es, will ihr zeit zum nachdenken geben und ist auch bereit zur paartherapie zu gehen. Allerdings weiß sie nicht, ob sie ihm jemals diesen "ausrutscher" verzeihen kann. Er erzählt ihr nicht warum er das gemacht hat. Die Antwort: weil sie gestritten hatten und er in diesem Moment nicht nachgedacht hat und als es ihm klar wurde war es zu spät. Er will nicht das sie etwas ändert, angeblich ist er glücklich in der Beziehung und ihm fehlt nichts.er kann es sich selbst nicht erklären wie es dazu gekommen ist. Grundsätzlich ist sie auch bereit das zu verzeihen -da eben nur einmalig und man siejt wie er dsrubter leidet- aber nur unter der Bedingung dass das der erste und letzte Fehltritt war. Das eigentliche Problem ist aber dass sie zwar denkt dass jeder eine zweite Chance verdient hat aber sie immer das Bild von ihm und der anderen vor Augen hat. Nun zur eigentlichen frage; ist das normal? Geht das wieder weg? Ist unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll nochmal von vorne zu beginnen? Hat jemand Erfahrung? Es ist noch relativ frisch und sie wollte erstmal Abstand und er lässt ihr den auch, zeigt ihr aber trotzdem dass er sie nicht verlieren will.

• Hallo

Das ist eine Frage die man theoretisch nicht beantworten kann !! Jeder Mensch ist anderst und reagiert anderst auf Enttäuschungen.

Ich bin der Meinung ein selbstbewusster Mensch kann sowas wegstecken und auch irgendwan verzeihen ! Dazu braucht es eben Geduld, Ehrlichkeit und der Wille zusammen bleiben zu wollen.

Vergessen nicht, aber es ist irgendwan nicht mehr wichtig

LG

(4) 12.05.16 - 17:52

Hallo, ich gehe doch nicht fremd obwohl ich glücklich bin...nur weil es mal Streit gab #nanana da lügt der Mann gewaltig ....tausende von Pärchen streiten sich mal und wenn jeder deswegen fremd gehen würde...ganz erlich dann lieber ein Mann der den Arsch in der Hosen hat und sagt warum es passiert ist ...weil eben das und das nicht mehr stimmt als ein Weichei der alles versucht schön zureden.

#winke

• (5) 12.05.16 - 18:00
        Alles_ist_möglich

Ich glaube, das hat nichts mit "Weichei" zu tun.

Jeder ertappte Fremdgeher oder Fremdgeherin wird -menschlich nachvollziehbar- versuchen, seine Haut so gut wie es geht zu retten.

Kaum ein Fremdgeher(in) wird dem Partner/Partnerin sagen, "ich hatte einfach mal Lust jemanden Anderen zu fi...", sondern es werden Ausreden gesucht, um den/die Betrogene nicht noch mehr zu verletzen.

Eine alte Regel:
        Wenn man fremd geht, sollte man sich nicht erwischen lassen und den Mund halten können. Alles Andere verletzt nur den/die Betrogene.

• Ich wäre nicht verletzt weil ich sexuell betrogen wurde, sondern weil man mir nicht sagt warum man es gemacht hat. Wäre bei mir der Ofen aus. Wenn mein Partner jemand anderes poppen will… bitte. Möchte aber den Grund wissen und entscheiden ob ich damit Leben kann.

• (7) 13.05.16 - 00:40
            Alles_ist_möglich

Manchmal kann man das nicht erklären. Es hat häufig nichts mit dem Partner zu tun. In vielen Fällen ist es einfach nur "Lust".
            Einfach mal "Lust" auf einen anderen Mann oder eine andere Frau.

Ich würde so etwas nie erzählen, weil es der Partner auch nicht verstehen würde und naturgemäß sich betrogen fühlt.

• Wenn ich außerdem Lust auf andere habe, gehe ich doch keine Monogame Beziehung ein. Sondern suche mir jemanden der meine Einstellung dazu teilt. Wenn sich meine Einstellung im laufe der Jahre ändert, setze ich meinen Partner davon in Kenntnis und poppe nicht einfach durch die Gegend weil mich die Lust Pakt. Meinen Partner im Glauben lassen man Lebe gemeinsam Monogam obwohl es nicht stimmt, ne mach ich nicht. Jemanden den ich Liebe hintergehe ich nicht.

• (9) 13.05.16 - 09:52
                Alles_ist_möglich

Deine Einstellung ist für Dein Alter (wenn die Angaben stimmen, Anfang 20) nachvollziehbar und verständlich. Nie und nimmer hätte ich mit Anfang 20 gedacht, dass ich über das Thema "Fremdsex" im fortgeschrittenen Alter anders denke.
                Damals hätte ich Verlustängste gehabt, hätte gegrübelt, was ich falsch gemacht habe, warum so etwas passiert etc.

Heute weiß ich, dass wir uns Treue versprechen (müssen), weil der Mensch grundsätzlich kein von Geburt aus monogames Wesen ist. Der Mensch gehört zu der Gattung der Säugetiere und die sind zu 97 % nicht monogam. Diese Treue ein Leben lang einzuhalten, ist ein große und schwierige Lebensaufgabe. Wenn man Statistiken glaubt, gehen über 80 % der Menschen in ihrem Leben mind. 1 x fremd. Es gibt Schätzungen, dass in aktuellen Beziehung 30-50 % schon mal fremd gegangen sind oder fremd gehen.

Heute ist mir Fremdsex nicht mehr so wichtig. Ich mache mir einfach nichts mehr vor. Ich habe aber klare Absprachen, z.B. nicht in unserem Bett und ich möchte es eigentlich nicht wissen. Aber ich gebe meinem Partner die Freiheit, wenn er Lust hat, es ausleben zu dürfen. Ihm diese Freiheit zu geben, ist ein wichtiger Baustein in unserer fast 30 Jahre dauernden Beziehung.

• (10) 13.05.16 - 10:16

Tiere unterliegen dem Gesetz der Natur ,der Mensch nicht. Tiere müssen dem sexualtrieb nachgehen. Menschen MÜSSEN dies nicht, das geschieht freiwillig. Sie KÖNNEN eine Entscheidung treffen. Dafür gibt es das Gehirn das weiter ausgebildet ist als bei Tieren. Das ist immer so ein Argument für Leute die mal fremdgepoppt haben ‘Na, Menschen sind von Natur aus nicht Monogam veranlagt‘. Wir Menschen unterliegen aber nicht der Natur.

• (11) 13.05.16 - 11:15
                    Alles_ist_möglich

Ich bin kein Tier und weiß nicht was in den Köpfen von Tieren abgeht.

Ich weiß nur, dass unsere Monogamie nicht angeboren ist und damit auch nicht unserer Natur entspricht, sondern eine Lebensform unserer Gesellschaft ist, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat. Die monogame 2er-Beziehung ist daher die normalste Form des Zusammenlebens. Sehr vielen Menschen fällt es halt schwer, ihrer Natur zu widerstehen. Wenn dann der Partner nicht mehr will oder es Streit gibt oder oder oder werden dann Treuschwüre etc schnell über Bord geworfen.

Natürlich kann jeder Mensch entscheiden, ob er seinen Trieb auslebt.

Ich hab auch gedacht, dass wir im 21. Jahrhundert davon abgekommen sind, noch den sexualtrieb von Neandertalern zu haben. das der Mensch sich weiterentwickelt hat und nicht immer nur mit den Geschlechtsorganen denkt, sondern das hält, was er einem anderem Menschen verspricht.

• (13) 13.05.16 - 15:25
                      Alles_ist_möglich

Na denkst Du wohl falsch.

Der Sexualtrieb steckt in uns Menschen. Genauso wie z.B. Hunger und Durst. Ich denke, das war in Neandertaler-Zeiten so und ist noch heute so.

Lediglich die Kirche und insbesondere die, hat versucht über moralische Regeln dem Sexualtrieb Herr zu werden.

Und eins weiß ich auch, um so oller, um so doller...

Ganz simple Frage: Warum gibt es für unsere Männer Bordelle?

• (14) 13.05.16 - 18:59

Hunger und Durst sind ein Warnsignal des Körpers. Fügt man kein Wasser und Nahrung zu, stirbt man irgendwann qualvoll. Von Lust die man nicht ausleben darf, stirbt man nicht. Bordelle gibt es damit Mann da seinen Samen lassen kann, tut er es nicht, stirbt er aber auch nicht. Callboys gibt es damit Frau oder Mann ihre Lust ausleben können wenn der andere Part keine Lust mehr hat. Swingerclubs um mit dem Partner zusammen sexuelle Dinge zu erleben. Heutzutage macht man das über Dating Apps, Seitensprungagenturen oder Spezielle Websites klar. Kostet normalerweise nichts, geht schneller und ist diskreter. Man kann seine sexuellen Bedürfnisse angeben, das gewünschte Alter, Hautfarbe, Haarfarbe etc… Bordelle sind Old School und da geht nur derjenige hin der ein reiferes Alter hat oder es nicht besser weiß. Trotzdem stirbt kein Mann oder Frau wenn diese nicht ihrer "Natur" nachgeben.Anders wie bei Durst oder Hunger.

(15) 13.05.16 - 10:31

echt jetzt - du siehst das soo locker, nach 30 Jahren Beziehung? Ich beneide dich ja irgendwie darum?
                Ich sehe das schon ähnlich wie du, daß es einfach zwischendurch schwer sein kann, immer treu zu sein! Dennoch: Ich wurde nach über 25 Jahren Beziehung betrogen, mein Mann hatte eine Außenbeziehung über mehr als ein Jahr - und das hat mir irgendwie komplett den Boden unter den Füßen entzogen. Ich wünschte, ich könnte es so sehen wie du. Obwohl ich gestehen muß, daß ich ihn in den ersten Jahren unserer Beziehung auch mal betrogen habe... aber nach so vielen Jahren, das ist für mich nochmal was ganz anderes!
                Hattet einer von euch schon mal ein(e) Andere(n)?
                LG

Top Diskussionen anzeigen