12

wenn ich sehe wie irre ausführlich du hier geschrieben hast, wo ein paar sätze vollkommen ausgereicht hätten, kann ich mir vorstellen, dass deine schwiegermutter in bezug darauf das du in manchem mal etwas lockerer sein könntest, ein wenig recht hat #schein

du wirkst ein wenig in deiner art und vorstellungen vom leben und harmonie, angehaucht fanatisch zu sein.

dir sollte wirklich egal sein was deine schwiegermutter so treibt und nicht nur oberflächlich es so verkaufen wollen..ich weiß, ist schwer wenn man so eine schwiegermutter hat ;-) ....aber dann lebt es sich viel leichter :-)

ich habe immer, wenn ich meinte irgendetwas oder jemand ist nicht wirklich gut für mein kind, aber ich konnte dem nicht aus dem weg gehen, die situation oder die person als schlechtes beispiel genommen wie man etwas nicht macht, schlechtes positiv umsetzen ;-)
....und das funktionierte immer super...man muss es nur locker erklären/nehmen und zeigen das es nicht die norm ist ohne den finger böse zu heben, aber dennoch unmut zeigen...eine mischung halt ohne grell :-)

wie gesagt, klappte vom kindergarten an bis heute ( über 20 Jahre ) super.

und du solltest das vertrauen in deine bisherigen erziehung nicht verlieren,.man meint zwar irgendwann sie wäre zwischenzeitlich spurlos verschwunden, aber sie taucht wieder auf ;-)

14

<<<...du wirkst ein wenig in deiner art und vorstellungen vom leben und harmonie, angehaucht fanatisch zu sein....>>>
Nö - zum Fanatismus fehlts mir weit! Grundsätzlich lebe ich eher nach dem Motto "Leben und leben lassen" . Doch wenn du eben dein Grundstück und somit manche "Kleinigkeiten" mit jemanden teilst, dann kommt man um ein paar Regeln nicht umher - da mag es nun für den einen Lockerheit sein, was der andere einfach als rücksichtslos empfindet. Damit meine ich jedoch jetzt nicht diese Beziehung (nur um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen)
Ja - eine gewisse Grundharmonie wünschte ich mir schon, weil das für´s Leben einfach bereichernd sein kann.

16

ich finde es immer ein wenig fraglich wenn jemand sich genau eine sache raussucht, die nicht richtig verstanden hat und da meint rechenschaft ablegen zu müssen, die doch eigentlich die unproblematischste ist.

bis dann #winke

17

Es geht dich nichts an - daran hat sich nichts geändert.

Was machst du wenn deine Nachbarin morgen ne Affaire anfängt und da ständig ein fremder Mann ein und aus geht. Der kannst du es auch nicht verbieten.

Wenn deine Kinder noch klein sind, würde ich Liebhaber gar nicht definieren. Es ist einfach ein Freund bzw. wissen die Kinder doch gar nicht ob der eigentlich verheiratet ist oder nicht.

sind die Kinder älter können sie sich ihr eigenes Bild machen und ich glaube auch nicht dass sie davon Schaden nehmen oder ihr Beziehungsbild ins Wanken gerät - da übertreibst du.

Da ist eine Mutter mit wechselnden Parntern (was sicher öfter vorkommt) prägender als eine Oma mit immer nur einem Partner, der halt verheiratet ist.

18

#rofl

Deine Schwiegermutter beömmelt sich bestimmt angesichts deiner spießigen Sichtweise.......

Ich find die cool. Es gibt genug ältere Menschen, die nur noch auf den Tod warten und ansonsten nix mehr mit sich anzufangen wissen. Da finde ich so kleine, gelebte Eskapaden aber wesentlich sympathischer.

Und deine Jungs lernen dadurch, dass es unterschiedliche Beziehungen gibt. Finde ich ehrlich gesagt sinnvoller, als das ausschließlich klassisch gelebte Vorstadtidyll.

Gruss
agostea

19

Schön, daß wenigstens du deine Freude daran hast.

Für mich ist sie mittlerweile einfach nur noch eine heuchlerische, hinterhältige, verlogene, bigotte Person. Dazu ist jedoch obige "Situation" nur ein sehr kleines Beiwerk!
Gruß

24

Ich denke, wäre dein Verhältnis zur Schwiegermutter ein besseres - hättest du mit ihrer Lebensweise weniger Probleme.

Du bläst ihre Art der Beziehungsführung nur stellvertretend für die anderen Schwierigkeiten auf, die du mit ihr hast.

Vordergründig geht's doch um was anderes bei euch, oder?

Aber ich kann dich schon verstehen. Sie scheint nach deinen Schilderungen generell eine verlogene Person zu sein. Da passt ihre derzeitige Rolle als kaltschnäuzige Geliebte natürlich ins Bild. Da wäre ich evt. wohl auch etwas verkniffen.

20

lebte ein solches verhältnis, allerdings eine spur heftiger.
sie ging in der wohnung ihres geliebten ein und aus und zog sogar dort ein, obwohl seine frau schwer pflegebedürftig und bettlägerig im zimmer nebenan vor sich hin vegetierte.

und blieb alles im halse stecken, als wir dorthin eingeladen wurden, und diesen zustand erst vor ort erfuhren. sie amüsierte sich köstlich darüber.

es ist lange her und alle inzwischen tot, aber ich war oft entsetzt ob dieser kaltschnäuzigkeit und kann dich deshalb verstehen.

21

Danke.
:-D
Na so heftig ist es zum Glück nicht, doch wenn sie dann zusammen mit den beiden bsp.weise losgeht um die Frau neu einzukleiden, so tut als ob sie mit wohlwollenden Rat beiseite stehe, und sich hinterher darüber echauffiert, was ER denn alles für SEINE Frau tut (O-Ton: "er trägt ihr auch noch jedes Teil hinterher", "lässt sich von ihr kommandieren, bring dies, bring jenes" und "hat ihr dann die teuerste Bluse genehmigt") da will ich ihr nicht zuhören... und evtl. noch beipflichten.

23

Wozu musst du einen Weg sehen? Die Dame ist alt genug, es ist ihr Leben, was sie daraus macht ist alleine ihre Entscheidung. Es geht dich ganz einfach nichts an.

Reinplatzen beim "Familientreffen"? Hm, der Preis den man zahlt, wenn man so dicht zusammen wohnt. Oder anders gesehen, wieso sollte sie genau zu so einem Treffen nicht kommen? Wegen ihrem Liebesleben? Lächerlich! Weil sie Sitzfleisch hat? Nicht dein Ernst.
Und auch deine Kinder können für sich entscheiden ob sie zur Oma wollen oder nicht. Auch nicht deine Baustelle.
Also im Endeffekt: Viel Wirbel um NICHTS.

25

Die Sache geht Dich nichts an.