46

Hallo!

Du wußtest von seinem Geiz. Warum also um Himmels Willen kann dann nicht erst zusammen ziehen und nach einer gewissen Zeit schwanger werden?

Was soll man Dir raten? Oder anders gefragt: Was möchtest Du, daß man Dir rät?

Ich weiß, was ich machen würde: Ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen!

Er will Miete - nur mit einem Mietvertrag. Du ziehst wegen ihm um - lass in anteilig Umzugskosten bezahlen. Du kündigst wegen ihm Deine Stelle - lass Dir von ihm Lohnausfall bezahlen. Du bekommst ein Kind - bestehe auf Unterhalt für Dich und das Kind (von einem Rechtsanwalt ausgerechnet). Du wohnst in seinem Haus - bestehe darauf, daß notarisch geregelt wird, welche Rechte/Pflichten Du/er hast, sollte er/Du plötzlich pflegedürftig werden oder versterben (Betreuer, Patientenvollmacht, Testament).

Nee, ich denke ich würde es doch vorziehen, dort zu bleiben, wo ich jetzt bin und erst dann umzuziehen, wenn er sich total geändert hat. Vorher wird das nix!

Viele Grüße
Trollmama

47

Und das Licht geht dir jetzt erst auf, wegen dem Theater um 5 Euro?

Der ist doch nicht erst seit gestern so und du bist so blöd und lässt dich ausnehmen, aber er bastelt ja soooo toll mit deiner Tochter und zeigt ihr die Natur #augen
Wie stellst du dir das denn im Alltag vor, wenn der jetzt schon so einen Knall hat?

Ist doch immer die gleiche Leier, zuerst wird geschimpft und dann schön geredet, also heul leise *abwink*

Eins würd mich ja noch interessieren: Wie lange seit ihr eigentlich zusammen?

49

Mir waren tatsächlich andere Sachen wichtiger als materielle Dinge, ist das so schwer zu verstehen? Trotzdem verletzt mich so ein Theater wegen 5 Euro und bringt mich zum verzweifeln. Wieso schließt das eine das andere aus?
Ich muss nicht jeden Monat essen gehen oder ins Kino. Ich freue mich tatsächlich über ein selbst liebevoll gekochtes Essen aus seinem eigenen Garten auch sehr und hinterher kuscheln auf der Couch und eine DVD gucken.

Wir sind seit 3 Jahren zusammen und er war am Anfang wirklich noch viel extremer. Er hat sich im Laufe der Zeit schon geändert und wir gehen ab und zu Essen, was früher für ihn reine Verschwendung von Geld war, oder ein Musical oder sonstige kostenpflichtige Veranstaltungen. Da es mir schon wichtig ist macht er es mit aber er zahlt eben nur für sich.

Wenn er aus seinem Garten etwas für mich kocht, muss ich natürlich nichts zahlen, nicht dass jemand auf so eine Idee kommt.

Dieser Vorfall war der erste seit langem der so heftig ist und hat mich trotz allem geschockt. Weil er so sauer war und dachte ich lege absichtlich auf weil ich ihm das Geld nicht geben will :-(

53

"Dieser Vorfall war der erste seit langem der so heftig ist und hat mich trotz allem geschockt. Weil er so sauer war und dachte ich lege absichtlich auf weil ich ihm das Geld nicht geben will :-("

Genau da würde bei mir der Denkprozeß losgehen: Wie gut kennt er mich nach drei (!) Jahren, um mir sofort zu unterstellen, ich würde ihn nur ausnehmen wollen.. bei einem Betrag um 5 Euro. Was meinst Du, wie Du mal später kämpfen musst, wenn es um den dritten Strampler fürs Baby geht, den man ja nicht kaufen muss, weil man ja einen dem Baby anziehen und den anderen waschen kann.

Ich fürchte, Du wirst für die Kinder die Einzige bleiben, die ihnen finanziell etwas bieten und genau deshalb rate ich Dir, zunächst noch in Deiner sicheren Umgebung zu bleiben. Denn im schlimmsten Fall kommst Du aus seinem Haus nicht mehr weg, weil Dir durch die finanziellen Belastungen das Geld für eine Wohnungskaution fehlt. Und ich fürchte wirklich, dass es schnell so weit kommt, dass ihr täglich ums Geld streitet.

Darf ich mal fragen, ob er für sein Baby Unterhalt zahlen möchte? Oder wie ihr die Finanzierung der Anschaffungen besprochen habt? Muss alles geschenkt oder billig gebraucht sein?

weitere Kommentare laden
48

Irgendwie Frage ich mich was du von uns möchtest , hier haben dir genug Leute einen Rat gegeben oder Tipps und du redest alles schön #zitter

50

ich möchte hören dass alles gut wird und es trotz der Unterschiedlichen Einstellungen zu Geld möglich ist glücklich miteinander zu leben

57

Es ist vielleicht möglich, wenn man komplett unabhängig und finanziell gut gestellt ist und jeder für sich wirtschaftet und es einem egal ist.

Sobald Du von diesem Mann finanziell abhängig sein wirst, ist das vorbei.

Was macht er eigentlich mit dem ganzen Geld, was er nicht ausgibt?

weitere Kommentare laden
56

Hallo,

ich denke, dass er Dich nicht liebt, wenn er Dir gegenüber so geizig ist. Schon kleine Kinder zeigen ihre Zuneigung damit, dass sie sich gegenseitig etwas abgeben sich gegenseitig etwas schenken. Das ist im Erwachsenenalter genauso, nur werden die Dinge kostspieliger.

Hat er Dir jemals Blumen, Pralinen oder Schmuck geschenkt? Sowas tun Männer, wenn sie eine Frau lieben.

Dazu kommt noch, dass er seine Sparsamkeit nicht auch Dich und Deine Tochter ausdehnt sondern sie ganz egoistisch f+ür sich alleine praktiziert. Wenn ihm daran gelegen wäre, dass es Sir gut geht dann würde er an Euch mitdenken und nach Sparmöglichkeitet für Euch suchen, für die WOchenendbesuche. Das tut er aber nicht, sondern wältzt einfach die Kosten auf Dich/Euch ab.

Er liebt Dich nicht, denn sonst würde die Sparsamkeit, was für ihn ja einen positiven Wert darstelt, auch für Dich gelten und er würde nicht zulassen, dass Du ganz allein das Geld ausgibst um zu ihm zu reisen.

71

Hallo!

Ich jkann verstehen, dass Du Dich in jemanden verliebt hast, der quasi der "gegenentwurf" zum Vater Deiner Tochter ist, dem Kind nicht vorne und hinten alles rein schiebt, sondern zeit statt Geld schenkt.

Aber überleg Dir, was das auf lange Sicht heißt.

Es wird schon mit dem Baby schwierig. Wegwerfwindeln findet er sicher nicht gut, also wirst Du stoffwindeln waschen - und zwar nur so viele wie absolut zwingend notwendig, nicht ein paar mehr. Allzu viele Wechselsachen gibt es sicher auch nicht, kann man ja waschen - und wenn es beim essen kleckert und es ist alles noch nass? Na dann rubbelt man mit einem lappen raus so gut es geht und muss warten. Hmpf.

Dann kommt die Kita-Zeit. Eine Matschhose und eine Regenjacke daheim, eine in der Kita lasen? da müsste man ja doppelt kaufen. Nein, da kann man den Wetterberiht hören und je nachdem immer mitnehmen, jeden Tag hin und her schleppen. und Mittagessen mit in der Kita? Neee, da kannst Du Brote zu Hause schmieren. Überhaupt, Betreuung nur so viel wie zwingend notwendig. Und das Drama, wenn mal eine Mütze verloren geht in der Kita will ich mir gar nicht vorstellen.

Derweil wird Deine Tochter älter und damit zugänglicher für andere Wünsche. Wenn alle Kitafreundinnen Barbies haben, will sie auch, und wenn alle Elsa-Bettwäsche haben, dann sie auch. Ihr Vater wohnt dann aber weiter weg und wird ihr nicht mehr so oft was kaufen, also will sie das von euch. Während Du nur sparsam in Teilzeit arbeiten kannst, weil er zu geizig ist mehr für die Kita zu zahlen? toll.

Dann kommt irgendwann das Alter, wo Kinder echt teure Bedürfnisse haben, wo es mit Spielplatz nicht mehr getan ist und auch nicht mit Second-Hand-Sachen. Da wollen sie Smartphones, Spielkonsolen, Markenklamotten. Und diese Kämpfe müssen Deine Kinder dann immer mit ausfechten. Weil ER meint, das das nur Konsumwahn wäre.

Wenn es echt sein muss mit dem Zusammen ziehen, dann legt vorher SCHRIFTLICH genaue Regeln fest. Wenn Du Miete zahlen sollst, dann soll er Dir den Verdienstausfall durch die Erziehungszeit ersetzen und dazu Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle zahlen. Macht unbedingt einen Satz fest, über den Du frei verfügen kannst, der Anteilig nach Einkommen berechnet wird - Familieneinkommen. Geld das Du verpulvern kannst ohne dass er auch nur fragt.

Spielsachen sind auch nicht nur unnützes Gelumpe sondern haben durchaus auch ihre Berechtigung. Klar nicht das 20. Plüschtier, aber es gehört ein gewisses maß doch zur Grundausstattung, ebenso wie Urlaube und Ausflüge, damit die Kinder auch mal was zu erzählen haben Montag beim Stuhlkreis. Sie können da nicht immer nur "wir waren im Wald und haben fucking Kastanienmännchen gebastelt" sagen wenn sie nicht irgendwann Außenseiter sein sollen.

Das muss alles passen, und ich würde sogar eine HEizungstemperatur festlegen, wenn Du auch nur die geringsten Sorgen hast. Oder die zahl der erlaubten Toilettenspülungen. Nicht dass Du bald Eimer vond er Regentonne rein tragen musst, wenn Deine Tochter 10 mal am Tag Pipi machen muss.

Achte auch drauf, dass auch DU Ersparnisse aufbauen kannst und nicht nur er eine Immobilie nach der anderen kauft.

Der Kerl hat da einen ziemlichen Schaden, das geht weit über das "normale Maß an Sparsamkeit" hinaus, und er liebt euch nicht mal genug, um mal einen halben Tank Benzin zu opfern. Bedenke das bitte.

Wirklich jeden Dreck vorher klären. Sonst besser getrennt wohnen. Ich meine es wirklich ernst und will Dich nur schützen.

78

"wir waren im Wald und haben fucking Kastanienmännchen gebastelt"

MADE MY DAY #rofl #rofl #rofl #rofl #rofl

79

#hasigaul

bisher der beste Beitrag#paket

weiteren Kommentar laden
74

Hallo,

wieso bekommst du mit so einem ein Kind?

vg
novemberhorror

84

Ich wundere mich höchstens das du mit dem zusammen ziehen willst. Kleinkariert, Geizig, überempfindlich. Sag mal was ihn eigentlich anziehend macht für dich?

Ela

87

Er ist anders. Er ist ein Künstler, ein Naturmensch, er ist kreativ, fleißig, liebt Tiere und macht sich zu vielem Gedanken. Er nimmt sich Zeit für mich, er nimmt sich Zeit für meine Tochter. Er stellt sich lieber eine Stunde in die Küche und macht selbst Pizzateig und belegt die Pizza mit meiner Tochter einem lustigen Clownsgesicht und backt sie selbst, als den Pizzadienst zu rufen. Das finde ich außergewöhnlich und eigentlich auch toll auf eine Art und Weise. Wenn es natürlich nicht übertrieben ist.

98

gehe ich recht in der Annahme, dass Du 24 bist und deshalb so naiv dich von einem 40 Jährigen so ausbeuten zu lassen?

Der Künstler und Naturmensch der TIere liebt aber die Frau die er vögelt nicht, und der von einem Jungen Ding Geld abschöpft und sich Immobilien davon kauft.

Grob gerechnet hast du ihm in 2 Jahren in denen du jedes Wochenende zu ihm gefahren bist, 7488,-€ erspart.

Gerechnet mit 240 km pro Wochenende x 0.30cent pro Kilometer

weitere Kommentare laden
86

Ich sehe durchaus die positiven Seiten, die Dein Freund hat.

Es ist auf jeden Fall lobenswert, dass er Wert legt auf Nachhaltigkeit, darauf, mit den Kindern Zeit zu verbringen und tolle Dinge zu unternehmen. Auch prima finde ich, dass er sich dem Konsumterror entzieht und sich gegen die Wegwerfgesellschaft stellt. Oder Dich mit besonderen Aufmerksamkeiten verwöhnt. Ich finde auch durchaus, dass Kinder mit besonderen Wünschen wie Nintendo, Elsa-Bettwäsche & Co. bis zum Geburtstag oder Weihnachten warten können und nicht alles sofort haben müssen.

ABER!
Bei allem Idealismus sollte er auch bereit sein, Euch zuliebe Kompromisse einzugehen und nicht alles zu verbissen zu sehen. In dieser Hinsicht ist er vielleicht auf einem halbwegs guten Weg, wenn Du sagst, er hat sich schon deutlich gebessert und möglicherweise findet er ja doch nach und nach Gefallen an den schönen (unnützen) Dingen des Lebens.

Was aber gar nicht geht ist die Höhe der Miete, die er von Dir verlangt. Habt Ihr denn vor dem Kindermachen gar nicht darüber gesprochen, wie ihr dann finanziell haushalten wollt?

Ich an Deiner Stelle würde mit dem Zusammenziehen auf jeden Fall noch warten. Mach ihm deutlich, dass Du ihn liebst und gerne mit ihm zusammen bist - aber unter diesen Voraussetzungen nicht mit ihm zusammen leben kannst. Du würdest Dich finanziell ja total ruinieren, wenn Du wegen Eures Kindes erst mal nicht oder weniger arbeitest. Da muss er Dir auf jeden Fall einen gewaltigen Schritt entgegen kommen.

Mein Mann und ich haben damals, als wir noch nicht verheiratet waren (und keine Kinder hatten!), die Ausgaben prozentual am Einkommen aufgeteilt. Er hat beispielsweise 70 % vom Gesamteinkommen verdient, also hat er auch 70 % der Miete, Versicherungen, sonstigen fixen Kosten übernommen. Ab dem ersten Kind wurde dann aber sowieso alles in einen Topf geworfen.

Macht (später, wenn Du wirklich zu ihm ziehst) einen vernünftigen Mietvertrag, lass Dich aber nicht über den Tisch ziehen. Vorher soll er gefälligst Euch besuchen (da würde ich drauf bestehen). Und sieh generell zu, dass nicht nur Du Kompromisse eingehst, sondern er auch.

Was hat er denn eigentlich mit dem ganzen gesparten Geld vor? Für das Alter vorsorgen? Wenn er in zwei Jahren einen Autounfall hat und stirbt, hat er auch nichts mehr von seinem Geld. Notfalls hilft ihm vielleicht eine Therapie, einen gesunden Mittelweg zwischen Sparsamkeit und Genuss zu finden.

Toi toi toi!

88

Hallo,

also meiner Meinung nach man nur dann zusammenziehen bzw. Beziehung führen, wenn dadurch das Leben schöner wird. Warum will man mit so einem Typen zusammensein, der dir nicht mal ein Eis kaufen kann, ohne dafür das Geld zurück zu verlangen. Warum tut man sich so was an? Ist vder Sex vielleicht so megatoll?..Du fährst jedes Wochenende weiten Weg, weil er kein Geld für den Weg ausgeben will, um sich das anzutun. Ich hoffe, dass du wenigstens kein Essen mitnehmen musst und dort duschen darfst. Weißt du, du machst es ihm wirklich leicht: du kommst selber, du zahlst für dich selber, zahlst ihm dann später noch Miete, machst dann wahrscheinlich noch den Haushalt. Willst du wirklich dein Leben verbringen?

97

Warum immer diese Frage, ob der Sex so toll ist? Das ist erniedrigend für die TE und man kann sich unschwer vorstellen, dass nicht das der Grund ist.

113

o,

OK, war zu grob von mir. Dafür möchte ich mich bei Te auch entschuldigen. Es war sarkastisch gemeint

weiteren Kommentar laden
90

Les mal ein bisschen in dem Thread: http://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4770501-finanzen-in-der-partnerschaft-familie - klingt ein bisschen nach eurem Szenario in ein paar Jahren...