Ich fühle mich wie gefangen

Hallo

lange überlege ich ob ich meine Geschichte hier erzählen soll. Es geht um alles, Partnerschaft, Familie, Probleme Ich bin vor 3 Jahren mit meinem Mann und unserer Tochter die damals 4 war in sein Heimatland ausgewandert. Ich kann mich nicht eingewöhnen obwohl ich es versuche. Mir fehlen die Kontakte und ich habe Heimweh. Mein Mann war am Anfang noch verständnisvoll aber inzwischen kann er es nicht mehr hören. Er ist von morgens bis abends am arbeiten und versteht nicht wie es ist den ganzen Tag mit den Kindern im Haus fest zu sitzen. Wir streiten viel weil ich auch unzufrieden bin.

Die einzige mit denen ich Kontakt habe sind seine Familie und eine Familie die einige Häuser weiter wohnt. Die Frau kann auch etwas deutsch und sie ist die einzige mit der ich reden kann. Wenn ich durch den Ort laufe mit meinen Kindern starren alle. Es ist immer noch so schlimm, ich komme mir vor wie im Zoo. Darum gehe ich nur noch raus wenn es sein muss um meine Tochter von der Schule abzuholen oder einkaufen. Inzwischen habe ich aber ein noch größeres Problem hier mit einem Mann der seine Finger nicht bei sich lassen kann. Am Anfang fand ich ihn noch nett er war freundlich und hilfsbereit und war oft da und ich habe mich über die Abwechselung gefreut. Irgendwann wurde er aufdringlich und ich habe ihm gesagt er missversteht das was ich von ihm will. Er kapiert es nicht. Und er hört nicht auf. Ich habe versucht es meinem Mann zu erzählen aber der hat sich so aufgeregt wie ich überhaupt dazu komme einen fremden Mann bei uns ins Haus zu lassen. Das war wohl meine eigene Dummheit ich habe mir nichts dabei gedacht. Er gibt jetzt mir indirekt die Schuld und er hat zwar den Mann angesprochen aber der streitet alles ab. Mein Mann fragt mich doch echt ob ich vielleicht aus Langeweile etwas mit dem anderen anfange. Wie bitte? Ich bin ganz unglücklich. Wir haben vor fast 1,5 Jahren noch Zwillinge bekommen die aber fast die ganze Zeit bei seiner Familie sind weil mir das alles zu viel wird. Ich bin auch dankbar weil die sie mir so viel abnehmen vor allem wenn es mir psychisch nicht gut geht aber es gibt so viel was sie in meinen Augen falsch machen. Mein Mann sagt ich meckere nur die ganze Zeit und bin mit allem unzufrieden. Für mich ist inzwischen jeder Tag schlimm und ich will eigentlich nur noch weg. Ich habe so Heimweh nach meiner Familie und meinen Freunden. Ich würde am liebsten sofort nach Deutschland fliegen aber wir müssen noch bis August warten. Ich weiss nicht wie ich das aushalten soll. Und wie ich meinem Mann klar machen soll dass es mir nicht gut geht. Jede Beschwerde tut er inzwischen ab und will nichts hören, weil ich nur noch am jammern bin. Es ist auch alles sch***

Sorry für den langen Text. Es tut gut es los zu werden. Mit meiner Familie oder Freunden kann ich das nicht reden. Ich will sie nicht damit belasten und tue meistens so als ob alles super ist. Ich kann nur mit meiner einen Freundin hier sprechen aber die weiss auch nicht was ich tun soll. Hat jemand einen Rat für mich? Danke.

1

Zunächst mal wärs interessant zu erfahren, in welchem Land ihr aktuell lebt. Warum lernst du denn die Sprache nicht? Und warum habt ihr euch nicht gemeinsam auf die Ausreise vorbereitet? (z.B. kulturelles, was kannst du vor Ort tun? Job vor Ort suchen, Sprache lenren etc.)

Dann natürlich: Skype! Kannst du denn nicht derweil mit Freunden und Verwandten in der Heimat Skypen? Das kostet nix und du siehst die anderen. Mir hat das sehr gut getan, obwohl ich nicht wirklich ausgewandert, sondern nur am anderen Ende von Dtl war, aber halt eben auch große Sehnsucht nach meinen Lieben hatte.

2

Ich vergaß: Wenn es sich um ein Land mit ordentlicher Medizinischer Versorgung handelt, würd ich mich mal auf Depression untersuchen lassen - das klingt bei dir iwie so...

4

Wir leben in Albanien. Ich verstehe inzwischen einiges der Sprache und kann ein Brot kaufen aber richtig unterhalten ist nicht möglich. Es ist wahnsinnig schwer die Sprache zu lernen wenn man mit niemandem sprechen kann.

Skype machen wir natürlich jeden Tag doch das ist nicht das gleiche. Es macht mich oft noch trauriger weil ich die Familie und Freunde sehe aber nicht treffen kann.

weitere Kommentare laden
3

Liebe Heimweh,

würde denn Dein Mann noch einmal mit nach DE kommen???

Wenn nicht... Puhhhhh...

So kannst Du wohl nicht bis an Dein Lebensende weitermachen... Viele Alternativen gibt es also nicht... #schmoll

Wenn Du Dir also nicht vorstellen kannst die nächsten 40-50 Jahre so weiterzumachen... Na, was bleibt dann noch???

Es scheint vielleicht im Moment ein bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera... Vielleicht fängst Du mal ganz vorsichtig an mit Gedankenspielen...

Was wäre wenn...

... Du mit den Kindern wieder nach DE ziehst???

Mal Dir das mal so nach und nach in Gedanken aus... Wie Du das anstellen könntest etc. Was Du organisieren müsstest etc.

Ich glaube wenn Du Dich ganz langsam an den Gedanken herantastest und es Dir in Gedanken schon mal so bildlich wie möglich ausmalst, ist der erst Schritt getan.

Setz Dich bitte nicht unter Druck. Das bringt gar nix...

Alles Gute für Dich und Deine Kinder
Rosenrot

5

Er würde schon eventuell auch wieder nach Deutschland gehen, aber es sieht Jobmäßig nicht so gut aus. Hier hat er einen sehr guten Job und ist super angesehen weil er in Deutschland war und seine Ausbildung dort gemacht hat. Hier haben wir ein großes Haus und leben für albanische Verhältnisse paradiesisch. Doch mir nutzt das nichts weil ich nur noch unglücklich bin. Vor allem weil meine Kleinen so oft bei der Familie von ihm sind, dass sie noch nicht einmal richtig deutsch sprechen können. Sie sind erst klein, das stimmt, doch die paar Wörter die sie sprechen sind albanisch und nicht deutsch. Sie hängen an seiner Familie und er würde das nie erlauben dass ich alleine mit den Kindern hier weg gehe.

Das macht mich traurig. Aber 40-50 Jahre würde ich so niemals leben können. Es erscheint mir unmöglich das noch 15 Jahre zu machen bis die Kinder einigermaßen selbständig sind. Damit ich ohne schlechtes Gewissen gehen kann.

6

Hm, das hört sich traurig an. Tut mir leid für dich.

Was dir nun keinesfalls weiterhilft ist, so weiterzumachen und darauf hoffen, daß es sich ja irgendwann zum Guten wendet.

Wie schon meine Vorrednerin schreibt, solltest du dir Gedanken machen und abwägen in welche Richtung es weitergehen kann.

Wenn dein Heimweh darin begründet, daß du einfach ALLES vermisst, Sprache, Familie, Mentalität, Sitten... tja dann.....
Es kann aber auch sein, daß deine Unzufriedenheit einfach ein Stück weit darauf zurückzuführen ist, daß du dort einfach nicht "ankommst". Du könntest dich informieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dort in irgendeiner Form in einen Job einzusteigen. Wie man da in Albanien am Besten vorgeht, weiß ich aber nun nicht.

Kommt ihr im August auf Urlaub hierher nach Deutschland, oder habt ihr irgendwann vor, wieder nach Deutschland zurückzukehren?
LG

7

Wenn es hier besser laufen würde, dann würde ich nicht so ein Heimweh haben. Aber weil ich so einsam bin und keine Kontakte weil alle nur starren und nichts mit mir zu tun haben wollen ist es schwer alleine zu sein oder auch nur durch den Ort zu laufen. Wie ein Spißrutenlauf. Und das Problem mit dem Mann der mich belästigt und mir niemand helfen will oder kann, nicht einmal mein Mann, das macht mich krank. Wegen Job habe ich gesucht aber ich muss die Sprache besser lernen sonst geht da nichts.

Wir sind im Urlaub im August in Deutschland. Ich habe schon gedacht ich gehe einfach nicht mehr zurück mit den Kindern, aber das würde mein Mann nie zu lassen.

8

Hallo!

Redest Du denn mit seiner Familie auf Albanisch? Mit den Nachbarn? Du musst viel mehr sprechen, um die Sprache zu lernen und die Gebräuche. Versuch, Arbeit zu finden, das geht auch ohne viele Sprachkenntnisse, etwa als Produktionshelferin oder Küchenhilfe.

Außerdem such Dir ärztliche Hilfe, Du steckst ja schon in einer ziemlichen Depression drin.

9

Nein ich spreche mit der Familie nicht auf albanisch, die können alle ein wenig deutsch weil sie vor 6 Jahren alle für einige Jahre in Deutschland gelebt haben. Mit Nachbarn und so habe ich keinen Kontakt nur mit der einen Freundin. Meine Sprache würde auch nicht reichen für eine Unterhaltung. Ich kann nur einige Sätze die man immer wieder braucht.

Das mit der Arbeit habe ich keine Lust als Küchenhilfe zu arbeiten und mein Mann würde das nicht wollen. Er verdient gut und ich habe eine gute Ausbildung. Da soll ich als unterbezahlte Ungelernte Putze arbeiten? Niemals.

Ich bin mit den zwei Kleinen zu Hause die noch nicht im Kindergarten sind.

11

Eine Freundin von mir kommt aus der Slowakei. Ihr Mann verdient als Arzt gut. Sie war in der Heimat als Managerin tätig, gut ausgebildet, Vielverdienerin. In Dtl angekommen machte sie zunächst einen Sprachkurs und arbeitete dann ein Jahr lang ehrenamtlich in einem Altenheim, um die Sprache besser lernen zu können, in dem sie täglich praktiziert. Sie hatte damals eine 5 jährige und einen 1 jährigen. Und nach einem Jahr waren ihre Sprachkenntnisse so gut, dass sie die entsprechenden Prüfungen machen konnte, damit ihr Abschluss auch in Dtl anerkannt wurde und arbeitet jetzt wieder in ihrem Beruf. Was ich dir damit sagen will: Es ist alles eine Frage des Wollens.

weitere Kommentare laden
12

Ich würde Dir wirklich raten, mit den Kindern zurück nach Deutschland zu kehren.
Mit oder ohne Mann.
Du hast dort keine Perspektive und wirst krank.
Deine Kinder haben in Deutschland ja auch eine bessere Zukunft.

16

Wenn es mir ganz schlecht geht dann habe ich den Gedanken ich bleibe im August einfach in Deutschland mit den den 3. Aber ich glaube mein Mann würde das nie zulassen. Und dann werfe ich den Gedanken schnell wieder zur Seite.

Krank werde ich wirklich, es belastet mich sehr. Doch ich weiss nicht ob es wirklich besser wird wenn ich wieder in Deutschland bin und er mir dann das Leben zu Hölle macht :-(

22

Das geht auch nur, wenn dein Mann einverstanden ist. Albanien ist dem HKÜ beigetreten. Die Kinder haben den gewöhnlichen Aufenthalt in Albanien. Er muss nur zum Gericht gehen, dort eine Rücküberführung der Kinder verlangen und er wird Recht bekommen, zumindest bis vor einem Gericht am Wohnsitz der Kinder über deren Verbleib entschieden wird.

Das HKÜ soll solchen eigenmächtigen Handlungen einen Riegel vorschieben.

Du kannst also nur mit deinem Mann dealen. ZB du bist im Sommer in D und im Winter in A mit Kindern.

Aber ganz ehrlich, dein Mann wird alles dafür tun, dass er die Kinder nicht verliert. Informiere dich mal über das Sorgerecht in Albanien. Was passiert im Fall einer Scheidung mit dem Sorgerecht? Welche Möglichkeiten sind bei Streitigkeiten vorgesehen.

Wenn du handelst, sichere dich ab. Nicht kopflos, planlos.

LG

13

<<<und ich will eigentlich nur noch weg>>>

Dann mach das !

Es ist übrigens ein Fehler, wenn Du nicht mit Deiner Familie und Deinen Freunden hier in Deutschland darüber redest.

Sie können Dir helfen.....dabei hier erst mal irgendwo unter zu kommen.....dabei Dich aufzufangen, und dabei Dich bei der Starthilfe hier in D-Land "anzuschubsen".

An Deiner Stelle würde ich nämlich definitiv NICHT mehr mit zurück in dieses völlig FREMDE Land gehen.... dort kannst Du nicht glücklich werden, oder willst Du den Rest Deines Lebens wie im Gefängnis und ohne wirkliche soziale Kontakte leben? Damit wäre auch Deinen Kindern nicht geholfen, wenn "Mutti" nur dahinvegetiert.

17

Das Problem ist ich müsste mein Versagen zugeben wenn ich es ihnen sage und zurück flüchte. Alle haben mich für verrückt gehalten und mich gewarnt es nicht zu machen. Meine Mutter hatte Nervenzusammenbrüche wegen mir und unserer Entscheidung aber ich dachte es wird gut und wir schaffen das gut. Immerhin ist Albanien nicht aus der Welt.

Wenn ich jetzt sage es ist die Hölle, dann werden alle sagen sie haben mich doch gewarnt und ich bin selbst Schuld. :-(
Das mit den Kindern mache ich mir auch Gedanken. Sie hängen an der Familie hier. Die Kleinen sprechen nicht einmal deutsch. Darf ich sie einfach raus reissen? Wegen meinem Egoismus? Die Große geht hier zur Schule und hat Freunde.

Irgendwie bin ich die einzige die nicht warm wird hier.

19

Was genau hast Du denn bisher getan, um Dich zu integrieren?

Du redest nur mit Leuten die deutsch können, gehst kaum aus dem Haus, nur mal Kind zur Schule bringen, redest nicht mal mit seiner Familie Albanisch.

Hast Du denn gedacht, da kommt eine gute Fee, wedelt einmal mit ihrem Zauberstab, und schon sprichst Du die Sprache fließend?

Das ist harte Arbeit und Du hast drei Jahre lang noch nicht mal richtig angefangen.

Dürftest Du die Kinder überhaupt mitnehmen? Wahrscheinlich nicht, oder?

weitere Kommentare laden
23

Als ich deinen Text das erste Mal gelesen habe dacht ich mir: Oje, die Arme! An der Grenze zur Depression, in einem fremden Land und ganz allein!

Aber: Ich hab mir jetzt alle Antworten in Ruhe durchgelesen. Und jetzt drängt sich mir das Bild der Verschleierten in Deutschland auf, die sich weigert, mit Männern zu kommunizieren,weil das ihrer Kultur widerspricht und kein Deutsch lernt, weil sie eh nur Kontakt mit Familienangehörigen hat (nein, das geht nicht immer von den Männern aus! Ich hab tatsächlich auch schon Frauen kennengelernt, die darauf BESTANDEN haben!). Treffen wir solche Frauen in Deutschland, ärgert mich das immer, weil ich mir denke "Klar, ist völlig okay, wenn du hier leben willst, aber dann LEB auch HIER und tu nicht so, als würdest du noch in der "alten Heimat" leben!" Zieht man in ein anderes Land muss man sich anpassen - sonst klappts nicht. Das erwarte ich von jemanden, der nach Deutschland auswandert - UND DAS ERWARTE ICH AUCH VON EINER DEUTSCHEN, DIE IN EIN ANDERES LAND AUSWANDERT!

Du lebst unfassbare 3(!) Jahre dort und unterhältst dich nur mit Leuten, die Deutsch sprechen! Hallo???? Fühlst dich belästigt, wenn die Menschen auf der Straße dich ankucken. Du willst nicht arbeiten, weil du dich zu gut fühlst, die Jobs zu machen, die du ohne große Sprachkenntnis erledigen kannst. Deine Kids sind offenbar mehr bei der Familie, als bei dir - sonst würden sie mit dir auch deutsch lernen und nichtnur das Albanisch aus der Familie deines Mannes. Und beschwerst dich, weil dein Mann nach 3 Jahren keinen Bock mehr hat, sich dein Gejammer anzuhören. Zurück nach Dtl willste auch nicht, weil dir das peinlich wäre. Merkste was? Du sagst "ist doch eh alles scheiße" und versinkst im Selbstmitleid, statt deinen A**** hoch zu kriegen und was zu ändern! Mal ehrlich: Entweder du TUST was (egal ob zurück nach Dtl ziehen oder dich endlich verdammt noch mal zu integrieren!) oder du jammerst eben weiter vor dich hin. Mal ehrlich: Du hast hier echt viele, viele Ratschläge bekommen, was du ändern könntest! Aber immer les ich "Äh, geht nicht. Äh, will ich nicht. Äh, bin ich mir zu schade für. Äh, bringt ja eh nix." Boah, echt! Da platzt einem doch der Kragen!

26

Albanien ist ein Land, wo es nich Zwangsehen mit Minderjährigen, Ehrenmorde und andere Fehden gibt. Dort würde ich meine Kinder niemals aufwachsen lassen. Aus den Jungs werden Machos und aus den Mädchen (s.o.). Sicher gibt es Ausnahmen, aber bestimmt nicht soooo viele im albanischen Hinterland.

Ich finde es auch sehr naiv, dass du dachtest dieser andere Mann sucht eine neue beste Freundin. Du bist selbst mit einem Albaner verheiratet und kennst die Kultur.

Leidet hatte deine Familie Recht. Du wirst da nicht glücklich. Eure Ehe leidet. Ich hätte Angst um meine Kinder, sollte es zur Trennung kommen. Liebst du deinen Mann noch, liebt er dich? Gibt es einen Kompromiss?

28

Ich liebe meinen Mann schon, sonst hätte ich für ihn nicht mein Leben auf gegeben. Er ist auch kein Macho oder würde so etwas wie du oben beschreibst gut heissen.

Trotzdem leidet unsere Beziehung unter der Situation im Gesamten und weil ich unglücklich bin. Wir streiten jeden Tag und das entfernt uns eben voneinander.

Ich habe auch Angst um meine Kinder weil ich weiss er würde sie nicht einfach aufgeben und in Deutschland lassen. Darum möchte ich mich eigentlich nicht trennen.

29

Dann musst du aus deiner Liebe für Mann und Kinder Kraft schöpfen und dich bemühen, integrieren, Freunde finden, wieder Spaß am Leben haben, nicht mehr so viel mackern. Ja, das schreibt sich einfach. Es liegt in deiner Hand.

32
Thumbnail

Mein Rat.... Lern die Sprache!
Internet hast du ja, da kannst du dich nicht rausreden.

Wieso hilft dein Mann dir nicht beim lernen?
Ihr habt doch damals bestimmt drueber geredet, wie es sein wird, oder? Und das es nicht wie ein Umzug von Hamburg nach Muenchen sein wuerde?!
Ich finde du laesst dich arg haengen.
Koenntet ihr euch ein Auto fuer dich leisten?
Sonst rede mit deinem Mann, mach ihm deutlich dass du nicht mehr kannst... Setzt euch ein Zeitlimit und dann gehst entweder du mit den Kindern zurueck oder ihr alle...

Koenntest du in Deutschland die Familie versorgen?
Alles Gute