13

Was willst/würdest Du anders machen wollen....bzw. was hindert Dich wirklich daran, das zu tun was Du willst?

Wirklich Dein Mann, oder nicht eher Du selbst?

14

So sehe ich das auch.

Ich bekomme heute noch von meiner Frau vorgeworfen, wie gefangen sie doch früher als die Kinder klein waren gefangen gewesen wäre. Ich wäre arbeiten gewesen und hätte auch noch ein Hobby gepflegt. Sie hätte bei den Kindern bleiben müssen.

Müssen?

Ja, sicherlich. Meist sind es eher die Mütter, die bei den Kindern bleiben. Aber meine Frau hat sich früher nie beklagt oder den Mund aufgemacht. Sie war und ist es bis heute noch eine Vollblutmutter (neudeutsch Helikoptermutter). Ich hätte gern auch Babysitter gespielt, wenn meine Frau sich ein Hobby "erlaubt" hätte. Sie hat es aber nicht, weil sie nicht wollte und nicht weil ich es ihr "verboten" habe.

Viele Frauen, sicherlich aber auch manche Männer, stehen sich eher selbst im Weg, weil sie sich aufgrund der Kinder, ein eigenes Leben und Hobbies selbst verbieten... Aus meiner Sicht ein Fehler. Aber die Weinigsten gestehen sich das ein und suchen woanders die Fehler. Ist ja auch einfacher.

19

Schön gesagt !

15

Hast du einen Job? Falls nicht, würde ich da ansetzen. Schon weil du wieder mal nur unter Erwachsenen bist und sich die Themen um andere Dinge drehen als Kinder. Damit kommt auch eine gewisse Unabhängigkeit, Geld im Portemonnaie und für das Selbstbewusstsein ist es auch gut. Und damit hat man auch mehr Schwung, im Privatleben, das eine oder andere zu ändern oder zu wagen.

LG

16

Ich kenne so ein Gefühl gar nicht! Bin 41, unsere Kinder sind 17, 13, 11 und 5 Jahre alt! Habe einen Job, den ich liebe!
Jeden Tag bewusst machen, wie viel wert es ist, dass wir alle gesund sind und einander lieben! Hin und wieder Freiräume schaffen, Konzert, Kino, essen zu zweit! Die großen passen auf die kleinen auf!
Ansonsten : gemeinsame Kurzurlaube übers Wochenende mit den Kids. ...viele Gespräche, spieleabende, Spaziergänge im Wald mit dem Hund! Die zeit genießen, sie werden so schnell groß! Dankbar sein! Und nicht alles soooo ernst nehmen!

17

Tja. dass alles sagt sich so einfach!... WENN man einen Job hat den man liebt, Kinder, die einen nicht jeden Tag aufs neue an die Grenzen (und darüber hinaus) treiben, die Möglichkeit hat sich Freiräume zu schaffen!...

Klar ist Gesundheit sehr sehr wichtig. Aber auch nicht alles (genau wie Geld).

Wir schaffen es vielleicht zwei mal im Jahr ohne Kinder auszugehen! Ansonsten muss ein gemütlicher Abend daheim, oder ein Sonntags- oder Wochenendausflug mit den Kindern reichen. -und mit unsren Kindern ( einer Kiga und einer Grundschulalter) ist das MEHR als anstrengend!

Sie werden so schnell groß?!?
Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören!!!

Das Gefühl, dass die Kinder ja so schnell groß und die Zeit so schnell vorbei ist, hab ich überhautpt nicht!
Ich bin unsagbar froh, über jeden Schritt den wir weiter kommen!
Ich hab mir immer wenigstens EIN Kind gewünscht, mit dem ich die Baby und Kleinkindzeit genießen kann! Es war einfach nur schlimm. Jeder Tag. Schon beim Frühstück fing es an. Bis in die Nacht. Jahrelang.
(und ich bin kein Mensch, der alles Negativ sieht, aber irgendwann kommt jeder an seine Grenzen!)

Ich liebe meine Kinder, meinen Mann!
Trotzdem war ich schon öfter am dem Punkt, an dem ich kurz davor stand die Koffer zu packen! Und dann?? Wohin?? Wär ich wieder gekommen??
Ich weiß es nicht.

Meinem Mann ging es nicht viel anders.
Es hat nicht viel gefehlt und einer von uns wäre gegangen. Und dann??
Haus, Familie, alles was wir wollten und hatten!...

Wir haben uns zusammen gerissen. An uns gearbeitet - BEIDE!
Jetzt ist alles in Ordnung. Der Alltag ist nicht einfacher, aber es stimmt schon - manchmal braucht man einfach einen anderen Blickwinkel auf die Prioritäten!
Seit der kleine normal schläft (er steht zwar nachts oft nochmal auf, aber kein Vergleich zu den höllischen Nächten früher), sind wir auch nicht mehr so angespannt und gereizt.
Schlaf macht eben viele aus und da wechseln wir uns ab. -Früher damit jeder überhaupt mal schlafen konnte, jetzt damit jeder mal länger liegen bleiben und ausruhen kann...

Unsre Kinder sind nach wie vor furchtbar Schwierig, streiten und schreien mehr furchtbar viel jeden Tag. Haben eine sehr niedrige Frustrationstoleranz.
Gerade deshalb brauchen wir unsre Freiräume. Und wenn es nicht zusammen geht, dann eben jeder für sich!

Ich freue mich gerade jetzt im Sommer über ruhige, gemütliche Abende zu Hause, wenn die Schreibande im Bett ist!...

Ich wünsche der TE alles Gute!

18

Moin,

ich kenne diese Situationen in Deinem Alter und dann nochmal so mit 35 Jahren. Ohne Kinder, der Kleine kam erst mit 38. Auch eine Freundin von mir ist gerade 35 und kinderlos und erzählte mir am Wochenende das selbe. Ist in meinen Augen also kein "Familiending" von Frauen die bald Kinder bekommen haben sondern einfach Lebensabschnittswechsel die einem zu schaffen machen. Ich hab sie aber mit Partner hinbekommen und hoffe dass ich die nächse Lebensabschnittskrise entweder dank Kind nicht bekomm oder auch wieder mit allen Meistere. Bei der ersten "Krise" hab ich den Job gewechselt, bei der 2. eine Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin angefangen und wollte das freiberuflich machen und hab mit Sport angefangen und hab angefangen im Verein Fußball zu spielen. Beim Fussball bin ich hängengeblieben.

Es ist einfach der immergleiche Trott aus Freizeitgestaltung, Beruf und Familie. Es reicht wenn man bei einem ausbricht, man muss nicht alles ändern. Was hast Du für Träume, ist da einer dabei der sich verwirklichen lässt wenn die Familie mitzieht? Was hast Du für Hobbies? Was würdest Du gerne tun, Arbeitest Du? Nehmt Euch ne Putzhilfe oder mal nen Babysitter. Fang an zu nähen, mach nen Fotokurs, melde Dich in nem Verein an, such Dir nen anderen Job. Auch wenn man sich nur 2-3 h die Woche freischaufeln kann und dafür was verrücktes machen kann (je verrückter umso besser sagt man übrigens) gehts einem wieder besser.

Familie ist nichts was man bereuen sollte. Ich hab unheimlich gelitten weils bei uns so lange gedauert hat und habe eine bewusst kinderlose Freundin, total frei und glücklich so wie hasipferdi schreibt, und mit 45 hat sie jetzt die Pille abgesetzt weil sie ruhiger wird und jetzt was fehlt bei den Abenden auf der Veranda.

Alles Gute,

LG
Pikku