Angst um meine Tochter, hilflos

Hallo,

ich muss jetzt mir mal hier alles von der Seele schreiben.
Also von Anfang an. Meine Tochter ist 22 Jahre alt und im 7.Monat schwanger.Mit ihrem Freund ist sie knapp ein Jahr zusammen und sie wohnen auch schon zusammen in einer sehr kleinen Wohnung.Meine Tochter hat eine Ausbildung, hat die Arbeitsstelle gewechselt und ist dort aber nach der Probezeit nicht übernommen worden.Im ersten drittel der SS ging es ihr sehr schlecht, so dass sie mehrmals im Krankenhaus war und bis jetzt auch nicht mehr arbeiten konnte.Ihr Freund ist 27 und arbeitslos, bezieht Hartz 4.Meine Tochter hat ihm einen Job besorgt wo er aber nicht lange war.Er ist nach der 8.Klasse ohne Abschluss abgegangen und hat mal hier mal da gearbeitet.Er versteht die leichtesten Dinge nicht.Zum Beispiel sollte er Eis mitbringen und hat Waffeleis einpacken lassen.
Mein Hauptproblem liegt darin dass er stinkfaul ist .Und er versteht Zusammenhänge nicht.Meine Tochter möchte das ich mit zur Geburt gehe.Schon seit ich denken kann sagt sie das.Seine Reaktion und die war ernst gemeint:Dann geht mein Vater aber auch mit.Er ist auf dem Niveau von einem 15 ? jährigen??Selbst mein 12 jähriger ist weiter und sagt zu mir das ihm das Kind jetzt schon leid tut. Ich kann das alles so gar nicht wieder geben,aber glaubt mir ich möchte keinem was böses.Meiner Tochter wurde eine Gardarobe angeoboten.Haben nichts zum Aufhängen.Ist modern und einfach.Will er nicht. Hat sie aber genommen und steht jetzt immer noch im Flur.Jetzt geh ich hin und hänge sie mit ihr auf.Er kann so etwas nicht ,habe gesehen wir er ein Bild aufgehangen hat.Er kann handwerklich leider gar nichts.In der Wohnung hat mein Freund und mein anderer Sohn alles aufgebaut.Er versucht es aber noch nicht mal.Meine Tochter betreibt gerade "Nestbau"möchte alles ordentlich haben wenn das Baby da ist und er ist darüber sauer und redet nicht mehr mit ihr.Sie hat einen kaputten Schrank,bzw. Küchenschrank in der Diele weghaben wollen,(gehört ja auch in die Küche und ist oben offen,Putzmittel standen offen darin rum)den hat er bis heute nicht in den Keller getragen weil er sauer ist und diesen Schrank da stehen lassen wollte.Alles muss sie alleine bewerkstelligen oder sie fragt mich um Hilfe.Er schreibt keine Bewerbungen und selbst Plasmaspenden wo es ein paar Euros geben würde macht er nicht.War zweimal dort und das wars. Schläft lieber bis mittags und hängt dann am Handy.Er sagt es will ihn ja eh keiner und die rufen ja nicht mal zurück usw.
Ich würde gern mal mit ihm vernünftig reden, schließlich bekommen sie ein Baby, aber er ist ganz schnell eingeschnappt und ich habe das Gefühl er meint man will ihm was böses.Hab auch schon oft gesagt ich helfe wenn er Hilfe braucht.Aber er ist einfach faul und ziemlich begrenzt in seinem Denken, was aber meiner Meinung kein Problem wäre.
Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung das es für meine Tochter das beste wäre wenn sie allein wäre, da sie es schon oft durch die Blume und direkt gesagt hat wie er sie nervt, dass er arbeiten muss, sie das so nicht ertragen kann usw.Aber ich glaube sie hat nicht den Mut sich zu trennen.Ich würde sie unterstützen dass weiß sie auch.
Ich möchte wirklich niemanden was Böses aber auch das Beste für meine Kinder.
Ich weiß meine Tochter ist alt genug aber sie ist sehr introvertiert und zurückhalten und hat keine Freunde.Bis vor kurzem hatte sie eine aber sie haben sich zerstritten.Außerdem hat sie immer so Freunde gehabt die faul und nicht sehr intelligent,was ja nicht so schlimm für mich ist wenn der Mensch ansonsten, sozial, loyal ,ein Ziel vor Augen hat und eine Familie ernähren kann.Ich habe auch Bedenken , nach dem Verhalten ob er mit einem Baby mal allein umgehen könnte.Arbeite in dem Bereich, daher kann ich das denke ich einschätzen.
Ich weiß sehr viel und wirr, aber ich habe Angst vor der Zukunft.Was gibt es für Möglichkeiten wenn sie sich trennen will aber Angst hat?Beratungsstellen??Danke für euer offenes Ohr.

7

Hallo.

Vielleicht solltest du Dich mal fragen, was bei der Prägung/Erziehung Deiner Tochter schief gelaufen ist, dass sie so einem Loser überhaupt als Partner und dann auch noch als Vater ihres Kindes in Betracht zieht ...

... und dann kannst Du nur hoffen, dass sie schleunigst aufwacht und den Typen aus ihrem Leben entfernt ... und beten, dass der Nächste nicht auch wieder so ein "Prachtexemplar" ist.

Außerdem solltest Du sie unterstützen und anleiten, möglichst bald eine Kinderbetreuung zu organisieren (nach einem Jahr), damit sie beruflich wieder einsteigen kann und nicht länger als notwendig in der Hartz IV Falle bleibt ... je länger, umso größer die Chancen, dass die Männer, die ihr über den Weg laufen, nicht so dolle sind.

LG

9

>> Vielleicht solltest du Dich mal fragen, was bei der Prägung/Erziehung Deiner Tochter schief gelaufen ist, dass sie so einem Loser überhaupt als Partner und dann auch noch als Vater ihres Kindes in Betracht zieht ... <<

Wow. Mal wieder sehr nett und rücksichtsvoll hier bei urbia...

15

Heute bist du aber mal wieder sehr freundlich!!! Was hat ihre Erziehung damit zu tun ? #kratz Sry aber die Tochter verliebt sich in den wo sie möchte!!! Deine unfreundlichen Kommentare sind einfach nur unnötig. #augen

weitere Kommentare laden
1

Ich würde das Gespräch ganz neutral halten. Also ihn nicht schlecht machen... wie du sagst, sie weiß selber wie er ist und redet sich da vermutlich auch nichts schön.

Frag doch mal deine tochter was sie an ihm gut findet, welhalb sie gerne mit ihm Zusammen ist und was sie sich wünschen würde und deinen Eindruck wiedergeben was schief läuft. Biete ihr an mit ihr zusammen eine Strategie zu überlegen wie ihr ihn in die richtige Richtung bringen könnt.

Je nachdem wie das Gesrpäch läuft würde ich betonen
dass sie sich nicht verpflichtet fühlen braucht und dass sie vermutlich weniger arbeit alleine mit Kind halt als mit Kind und ihm..... und dass du für sie da bist. Sie bestärken, dass wenn SIE die Trennung will es durchziehen soll.

2

Hallo,

da hat sich Deine Tochter ja den Jackpot ins Haus geholt #schwitz
Dass Du Dir Sorgen machst, verstehe ich natürlich, aber sie ist alt genug um selbst zu entscheiden. Immerhin hat sie ein Kind mit dem Mann geplant...wie gesagt, Jackpot durch und durch :-(

LG

3

Hallo,

natürlich wird er merken das du nichts von ihm hältest und vielleicht ist es seine trotz Reaktion das er eben nichts macht....ich würde auch mit ihm reden...z.B.zum Kaffee und Kuchen einladen , neutraler Boden und dann eben anfangen mit das du nichts böses möchtest eben nur das beste für die beiden und dem Baby...

Allerdings wenn deine Tochter möchte das du bei der Geburt dabei bist und er es eben nicht so toll finden , sollte man das auch akzeptieren und das zeigt auch das ihr eben kein gutes Verhältniss habt....

Allerdings solltest du deine Tochter auch darin besterken , wenn sie keine Freunde hat nur dich und ihren Partner das kann doch auch nicht gesund sein ...das sie wenn das kleine da ist , z.a.Baby schwimmen etc.besucht...einfach das sie raus kommt und Kontakte knüpft

Lg

4

Typ bratzendoof, ein Jahr zusammen, eine Wohnung und nach 4 Monaten schwanger...na herzlichen Glückwunsch, aber auch alles falsch gemacht.

Aber sie scheint ihn ja toll zu finden! Mir fiel da direkt dumm fi*** gut ein. Was anderes kann es ja nicht sein.

Dein Tochter hat ihn sich ausgesucht und so schlimm scheint es nicht zu sein, sonst wäre sie getrennt. Du kannst ihr nur sagen, dass du für sie da bist, wenn sie sich trennt, den Rest muss sie alleine machen.
Wer zahlt denn die Wohnung, wenn er (oder beide Hartz4 sind) Das Amt? Da kriegt sie auch alleine ne Wohnung mit Kind, muss sie sich halt nur mal kümmern.

Dem Kind ist zu wünschen, dass es nicht den Intellekt des Vaters erbt.

5

Vielleicht ist er ja bestechlich?

6

Hallo!

Es geht dich schlichtweg nichts an. Sorry. Deine Tochter ist erwachsen und sie liebt den Mann. Das Gerede gegen ihren Freund bleibt diesem und deiner Tochter nicht verborgen. Es erinnert mich ganz böse an das Gelaber meiner Mutter und deswegen ärgere ich mich gerade extrem.

Ich bin nach 2 Monaten Beziehung mit meinem Mann zusammen gezogen. Da war ich 21 Jahre alt. Mit 22 bekam ich unser erstes geplantes Baby. Mittlerweile bin ich mit dem dritten schwanger und seit fast 6 Jahren verheiratet. Meine Mutter meint auch, dass mein Mann nichts drauf hat, faul ist und kein guter Ehemann und Vater. Habe sogar im Familienforum davon berichtet, dass sie sich Gedanken dazu macht, wie sie unsere Kinder von ihm wegbekommt, wenn ich bei der Geburt sterben sollte, redet auch Richtung Trennung usw. Total schlimm! (Ok, mein Mann hat ein Abi und studiert, somit eine bessere Bildung als der Mann deiner Tochter, aber ist auch (noch) nicht der ultimative Bestverdiener. Sie rät mir sogar mein Studium abzubrechen, damit ich beim Fall einer Trennung nicht für ihn zahlen muss. Total krank! Das geht sie alles schlichtweg nichts an. Punkt)

Mir wurde im besagten Thread mehrfach geraten, den Kontakt zu meiner Mutter abzubrechen und gaaaanz weit wegzuziehen. Und ja, mehr oder weniger kommt es immer mehr so. Ein paar Jahre hat sie es geschafft, Stress bei uns zu streuen. Aber irgendwann durchschaut man das. Ich liebe meinen Mann. Meine Mutter muss ja nicht mit ihm verheiratet sein, aber hat zu akzeptieren, dass ich ihn liebe. Tut sie nicht. Ihr Pech. Da sie ihre Enkel nur noch sehen will, wenn mein Mann nicht zu Hause ist, sieht sie die beiden halt gar nicht mehr oder nur alle paar Wochen. Ich habe auch Termine und die Große ist im KiGa. Nachmittags ist mein Mann Zuhause.

Im übrigen ist mein Mann auch der Typ Mensch, der ein wenig länger braucht, um einen Schrank in den Keller zu bringen oder auf dessen Meinung ich viel wert lege bezüglich Kleidung oder Möbel. Meine Mutter kräht ständig, dass ich meinen Stil selbst aufgegeben habe, da ich nicht mehr so viele Kleider trage und flache Schuhe. Damals war ich immer wie aus dem Ei gepellt. Ähm ja. Aber ich bin zweifache Mutter. Ich finde Kleider meist unpraktisch. Gehen wir aus, bin ich sehr schick angezogen. Hohe Schuhe trage ich wegen meiner Thrombose nicht usw. Alles Unterstellungen, die sie an meinem Mann auslässt.

So weiß ich aber, dass manche Mütter den Teufel an die Wand malen und Dinge ihrem bösen, bösen Schwiegersohn anhängen oder unterstellen, die von den Töchtern ganz anders wahrgenommen werden. Vergesse das nicht. Denn das ist schließlich der Grund, warum es zwischen Müttern und Töchtern knallt.

Deine Hilfe in aller Ehren. Ich finde dich ein wenig übergriffig. Du bist nicht seine Mutter. Ich denke, dass du deiner Tochter häufig genug vermittelt hast, dass du ihren Freund für einen Taugenichts hälst. Stelle es lieber ein, bevor sie sich auch anfängt abzuwenden. Das mag vielleicht noch 2 oder 3 oder vielleicht auch 4 Jahre hin sein, aber es wird vermutlich kommen, wenn sie ihren Mann liebt und alt genug ist und versteht, dass du ständig gegen die Beziehung interagierst. Wenn sie ganz alleine meint, dass er ein Taugenichts ist, dann ist es an ihr, sich zu trennen. Es ist aber nicht an dir, sie dahin zu drängen...

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Natürlich will eine Mutter keinen arbeitslosen Freund für die Tochter. Allerdings ist es ihr Leben. Du musst dich lösen und verstehen, dass sie erwachsen ist. Sie ist bald selbst Mutter. Lasse sie ihr Leben leben und sei für sie da, falls es irgendwann in die Brüche gehen sollte, aber mische dich nicht so krass ein. Das steht dir nicht zu. Lebe du dein Leben und lasse deiner Tochter das ihre!

Alles Gute!

8

>> Was gibt es für Möglichkeiten wenn sie sich trennen will aber Angst hat? <<

Ich kann aus deinem Thread leider nicht erkennen, dass sie sich trennen möchte. Wovor sollte sie auch Angst haben? Er scheint kein Mann zu sein, vor dem man Angst haben müsste und alleinerziehend ist sie auch nicht schlechter dran - sie verliert ja keinen "Ernährer".

Meiner Ansicht nach solltest du mit deiner Tochter sprechen und nicht mit dem Freund. Wenn er einen so geringen Horizont hat, dass er Waffeleis einpacken lässt und seinen Vater zur Geburt mitnehmen möchte, bringt das bei ihm wahrscheinlich nicht ganz so viel. Dass er so keine Arbeit findet, kann ich mir auch vorstellen, vielleicht liegt ja auch eine geistige Beeinträchtigung vor, von der ihr keine Kenntnis habt.

Ich denke also wenn, dann musst du den Hebel bei deiner Tochter ansetzen. Hier sehe ich aber die Gefahr, dass sie diesen Mann (warum auch immer) liebt und sich eben nicht trennen will. Das kommt dann vielleicht irgendwann, aber aktuell nicht. Je mehr du dich gegen ihren Freund stellst, desto mehr könnte sie sich von dir entfernen.

10

Ich war mal die Tochter. Deshalb kann ich dir sagen, was ich gebraucht hätte - vielleicht hilfts auch deiner Tochter.

Ich habe mir einen antriebslosen Vollpfosten ins Haus geholt, weil ich bei einem ONS schwanger geworden bin (Verhütungspanne im volltrunkenen Zustand). Danach dachte ich, ich müsste eine heile Familie schaffen. Naiv wie ich damals mit 20 war, dachte ich doch tatsächlich, ich könne ihn ändern. Mit Liebe. Und Verständnis. Meine Familie sagte von Anfang an: "Schau, dass du den los wirst". Aber er war ja der Vater meines Kindes, bestimmt würde er sich ändern, wenn das Baby ersmal da wäre. Tat er auch: Er begann mich regelmäßig zu verprügeln und mir jede nur denkbare Form der Gewalt anzutun (auch wenn ich jetzt nicht denke, dass das im Fall deiner Tochter passieren wird - so klingt deine Beschreibung einfach nicht). Also hätte ich eigentlich genug Argumente gehabt, auf meine Mutter zu hören und die Trennung durchzuziehen. Ich wusste ja auch, dass meine Familie immer hinter mit stehen wird. Aber ich tats nicht. Es war mir unglaublich peinlich, v.a. nachdem mir alle immer gesagt haben, dass er ein A**** ist und ich ihn stets verteidigt habe (oder aus meiner damaligen Sicht verteidigen MUSSTE; weil alle anderen gegen ihn waren). Letztlich haben die Hilfsversuche meiner Familie also das komplette Gegenteil bewirkt, nämlich dass ich so lange an der Beziehung festgehalten habe, bis sie absolut unerträglich wurde.

Vielleicht geht es deiner Tochter ähnlich: Zum einen denkt sie in jugendlicher Naivität, sie könne ihn "retten", zum anderen wünscht sie sich eine heile Familie. Dazu kommt, dass sie das Gefühl hat, ihn gegen euch zu "verteidigen" auch wenn sie sich innerlich längst von ihm distanziert hat.

Deshalb denke ich, dass es ihr am besten hilft, wenn sie sieht, dass ihr für sie da seid, aber ohne sie zu einer Entscheidung zudrängen und ohne etwas negatives über ihren Partner zu sagen. Sagt lieber gar nichts, und gebt ihr zu verstehen, dass Ihr immer für sie da sein werdet, egal was passiert. Vor der Geburt trennt sie sich sicher nicht - schließlich denken ale, danach wird immer alles besser... Und danach wird der Hormoncocktail sie noch eine Weile an ihn binden. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo sie nicht mehr vor sich selbst verleugnen kann, dass er für sie kein Partner auf Augenhöhe ist. Und wenn sie dann aus dem "Verteidigungsmodus" raus ist, dann wird sie die richtige Entscheidung treffen. Auch wenn es schwer fällt zuzusehen: Vertrau ihr - du hast sie großgezogen.