Wie oft habt ihr Streit im Urlaub ? Brauchtet ihr abstand nach Urlaub oder eher nicht ?

Hallo ,

Mich würde mal interessieren wie oft ihr euch im Urlaub mit eurem Partner streitet ?
Wir waren gerade 2 Wochen im Urlaub ( wohnen nicht zusammen )und es gab an einem Abend einmal Streit und am nächsten morgen war es wieder agut ! Also ein Streit in 15 Tagen. Er meint , sowas ginge garnicht und findet es " Viel "!

Wie ist es bei euch ?
Wenn man 15 Tage am Stück viel Zeit miteinander verbringt , schleicht sich doch schon mal ein Streit ein.....
Wir sind jetzt 8 Monate zusammen und es war unser erster langer Urlaub !
Wie war es für euch nach euren Urlauben? Brauchtet ihr da erstmal abstand ein paar Tage oder konntet ihr danach die Finger nicht von euch lassen ?

1

Also mein Mann und ich wohnen ja schon recht lange zusammen, da kommt es zu Hause schön öfters mal zu Streit ;-)

Aber im Urlaub passiert uns das zum Glück bis jetzt nie. Wir waren zuletzt 16 Tage Malediven - also wirklich Strandurlaub mit nur gemeinsamer Zeit aber da wurde nicht gestritten....woran das genau liegt weiß ich nicht mal :-) wir sind einfach beide total entspannt und ungestresst....und haben auch die gleichen Vorstellungen vom Urlaub.... 2 Stunden am Strand liegen und lesen? Kein Problem. Dannach lange Schnorcheln? Auch super. Zeit für mich brauch ich da auch nicht.

Trotzdem finde ich 1 Streit in 15 Tagen nicht viel...kommt halt vor, gerade wenn man sonst nicht soviel miteinander verbringt.

2

Vermutlich würde ich das davon abhängig machen, wie heftig der Streit war und vor allem, was der Grund dafür war. Wenn es eine laute Auseinandersetzung wegen eines vollkommen banalen Themas war, würde ich das vermutlich auch als zuviel empfinden.

Auch ob es normal ist, dass sich "mal ein Streit einschleicht", ist meiner Meinung nach ganz stark Typsache. Und auch da wieder wären Grund und Ausprägung für mich relevant.

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Partner es keine zwei Wochen mit mir aushält, ohne das die Fetzen fliegen, würde ich, ja, die Beziehung durchaus mal durchleuchten. Denn wie soll das werden, wenn man mal zusammenzieht? Ich würde nicht gleich Schluss machen, um Gottes Willen. Aber eben mal drüber nachdenken.

Und ja, nach dem ersten gemeinsamen Urlaub habe ich Zeit für mich gebraucht. Die brauche ich im Alltag auch, er ebenso. Im Urlaub ist das schwerer zu realisieren im Alltag, ergo haben wir danach beide ein paar Tage Abstinenz genommen und sind danach dann übereinander hergefallen ;)

3

würdet ihr zusammen ziehen und in den ersten 15 Tagen streiten wäre das doch auch nicht viel. Viel ist was das betrifft relativ.

Hab aber mal gelesen das es nicht ungewöhnlich ist wenn es im Urlaub kracht.

4

Hallo!

Ich finde Streiten auch im Urlaub ganz normal, vor allem, wenn man auf unterschiedliche Art Urlaub machen will.

Mein Mann will sich schon mehr erholen, eine ruhige Kugel schieben, sich was gönnen - und ich will die Gegend sehen, Wanderungen machen, habe meistens vorher schon eine ganze Liste an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten die ich alle schaffen will. Ja, ich bin da sicher ein klein wenig anstrengend ;-)

Entsprechend oft treffen bei uns eben verschiedene Meinungen aufeinander, und das ist ja auch ok so, dass mein Mann da auch mal etwas deutlicher wird, damit ich ihn nicht jeden Tag auf einen anderen Berg schleppe, wo er doch einfach nur in einem Liegestuhl vor sich hin gammeln möchte. Erst recht wenn man von der 5-Stunden-Wanderung am Vortag noch Muskelkater und Blasen an den Füßen hat.

Gerade wenn man sich noch nicht so gut kennt muss man sich da halt auch erst mal kennen lernen, ausloten, was die Vorlieben des jeweils anderen sind etc. Nach ein paar Jahren weiß ich auch besser, was meinem Mann gefällt und wo ich mal ein wenig langsamer tun muss, wir haben einen besseren Rhythmus gefunden.

5

Hallo

unser Streitverhalten hilft dir nicht viel.

<<<Er meint , sowas ginge garnicht und findet es " Viel "!<<

Das lässt vermuten , dass es ihm zu heftig war.
Kläre das mit deinem Freund.Vielleicht möchte er völlig ohne Konflikte leben?
Eine Streitkultur entwickelt ein Paar im Laufe der Zeit.Dazu müsst ihr miteinander reden.
Warum findet er es viel?
Warum geht das nicht ?
Das gilt es herauszufinden.
Manche Paare streiten sich gerne , heftig und regelmäßig , andere vermeiden es nach Möglichkeit.
Außerdem hat jeder eine andere Wahrnehmung .
Fragt man z.B. mich, dann streiten wir drei mal im Jahr so richtig.
Mein Mann denkt ein bis zweimal höchstens.

L.G.

6

Wenn er es viel findet, dann ist das so und Du kannst das sicherlich auch nur schwer wegdiskutieren. Das empfindet ja jeder anders und wenn er meint, Urlaube sollten streitfrei ablaufen, dann kannst Du höchstens hinterfragen, wie das in seinen vorherigen Partnerschaften war.

Was aber wesentlich auffälliger ist, ist die Frage nach Abstand nach dem Urlaub. Ich denke mal, damit meinst Du ihn und nicht Dich? Er braucht jetzt Abstand von Dir, weil ihm der Urlaub oder die Streiterei zu viel waren?

7

Nein weil wir 15 Tage zusammen waren und er wieder etwas Zeit für sich braucht und wieder arbeiten muss. Das brauche ich aber auch bis zum WE oder so. Findest du das unüblich ?

11

Abstand vom Partner nach gemeinsame Urlaub finde ich komisch. Dass man wieder arbeiten muss, ist ja normal, aber Abstand? Das gäbe mir zu denken

weiteren Kommentar laden
8

Nein, wir streiten im Urlaub nicht, zunindest keinesfalls häufiger als sonst. Und da unser normaler Alltag schon recht friedlich und harmonisch ist, ist es der Urlaub erst recht.

Früher haben wir und eher immer am Tag der Abreise bzw beim Packen in die Haare gekriegt#schein.

Heute kennen wir uns aber so gut und sind schon so oft zusammen in den Urlaub gefahren, dass wir uns einfach kennen. Gewisse Eigenheiten werden in Kauf genommen, die Aufgaben sind immer gleich verteilt, es passt einfach, meistens jedenfalls...

9

Also wenn es auch sonst mal Streit gibt, aber im Urlaub? Nein!

Allerdings seit ihr auch erst 8 Monate zusammen und wahrscheinlich wohnt ihr noch nicht zusammen. Da können so viele Tage 24h aufeinander hocken schon mal zu Reibungspunkten führen. Man sagt ja nicht umsonst, dass gemeinsamer Urlaub der Test fürs Zusammenziehen ist.

10

wir sind jetzt 2 Jahre zusammen mittlerweile 6 x im Urlaub gewesen von 5 Tage bis 2 Wochen und wir haben kein einziges Mal gestritten, warum auch? Urlaub ist doch die entspannteste Zeit. Wüßte nicht, was man da oder worüber man streiten sollte?#kratz

Zu Hause streiten wir vielleicht 1 x im Monat, wenn überhaupt. Wir können sehr gut miteinander reden, so dass eigentlich kein wirklicher Streit entsteht.

Aber ich würde die Aussage "es ist zuviel" bei einem Mann sehr ernst nehmen, das ist schon eine deutliche Botschaft.

Frage ist auch, worum ging es in dem Streit?