Abschlussfeier

Hallo Zusammen,

ich hatte diesen Thread vor kurzem eröffnet.

http://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4776646-abschlussfeier/32094171

Nun haben sich die Dinge wirklich sehr kompliziert. Meine Tochter hat sich dermaßen mit meinem Freund überworfen, ihn beschimpft, und einen Lügner geschimpft. Es war sehr unfair und sehr respektlos.

Mein Freund hat gesagt das er nun nicht mit auf die Abschlussfeier kommt, weil sie diesmal übers Ziel hinaus ist.

Was mache ich denn nun?

Mein Bauch sagt mir ich sollte da auch nicht mit Hin.

Kann Ich das machen!?

1

Nein kannst du nicht! Es ist deine Tochter!!!!!

2

Im Ausgangstext schreibst du, deine Tochter hätte zu deinem Partner so eine gute Beziehung, zum leiblichen Vater weniger.
Nun schreibst du plötzlich, es hätte Streit zwischen ihr und deinem Partner gegeben. Diesmal sei sie zu weit gegangen, nun geht er nicht zur Abschlussfeier und du vielleicht auch nicht.

Deine Situationsbeschreibungen sind so ungenau und widersprechen sich, wie soll man sich da ein Bild machen und dir einen Rat geben?

6

Der Streit fing zwischen ihr und mir an. Sie macht mit ihrer unsozialen Art momentan vieles kaputt. Halt die fresse hier geht Dich alles einen scheiss an da. Mein Leben, brauche Dich nicht usw. Es ist gerade mal wieder sehr extrem. Sie war sauer, weil ich sie gebeten hatte sich was anzuziehen da sie hier halbnackt rumlief. Und als dann mrin Freund kam ließ sie alles an ihm aus.

Und in einem Wortlaut ganz übelster Sorte. Und sie ging damit wirklich zu weit. Sie hat schonmal den Vater ihres Bruders so ekelhaft behandelt und sehr viel dazu beigetragen das unsere Beziehung ein Horrorspiel wurde, aber diesesmal lasse ich mir von ihr nichts mehr kaputtmachen. Irgendwann reichts einem auch mal als Mutter.

Mein Freund sagt ich muss dahin, aber ich will oder würde damit gerne ein Statement setzen.

Ist das so verkehrt??

9

Woher hat deine Tochter so ein Auftreten, Benehmen und Sprachgebrauch? Wird sie sich nicht gerade erst über Nacht angewöhnt haben.
Da scheint schon lange vieles schief gelaufen zu sein.
Das würde mich mehr bekümmern! Scheint ziemlich problematisch zu sein ihre Ausgangslage. Meinst du nicht, da ist ein gelungener Schulabschluss doppelt wertvoll und Grund für die Erwachsenen sich auch mal so zu benehmen?

Egal wie das Töchterchen sich verhält, müsstet ihr als Erwachsene nicht damit umgehen können und wenn nicht wenigstens in der Lage sein euch professionelle Hilfe zu holen?

weitere Kommentare laden
3

Moin!
Wenn dein Freund und deine Tochter sich momentan uneinig sind und er deshalb nicht zur Feier geht, okay. Aber es ist doch nicht dein Streit gewesen, also warum solltest du nicht zur Feier gehen?

Der Schulabschluss ist so ein wichtiger Meilenstein im Leben eines Menschen -um nichts in der Welt würde ich es mir entgehen lassen dies mit meiner Tochter zu feiern!
Zu einem solch wichtigen Anlass solltest du als wahrscheinlich wichtigste Person in ihrem Leben in der Lage sein eventuelle Streitigkeiten zu vergessen oder auf Eis zu legen und deiner Tochter zur Seite stehen.
LG

4

Du überlegst nicht ernsthaft deine Tochter hängen zu lassen wegen deinem Stecher?

5

So kannst Du Deinen Partner nennen, aber nicht meinen.

7

So muss ich meinen Mann nicht nennen, da er sich sicher nicht so sehr mit einem unserer Kinder verkrachen würde und mich in eine Zwickmühle bringen würde. Spricht schon Bände! Niemals würde ich in Erwägung ziehen, mein Kind nicht zum Ball zu begleiten. Dass du es tust, wirft auch kein gutes Licht auf dich. Denk mal drüber nach!

weiteren Kommentar laden
8

Nein das kannst du nicht machen, die Tochter sollte immer wichtiger sein als irgendein Kerl.
Deine Tochter führt sich auf wie ein pubertierendes Kind, aber....das ist sie auch.
Auf eine Entschuldigung wegen ihres Verhaltens würde ich dennoch bestehen, auch dass sie sich an Regeln hält die ihr in eurer Wohnung setzt.
DAs wird nicht immer klappen, wir waren alle selber in dem Alter und wenn ich auch weder halbnackt rumgelaufen bin, noch so mit meiner Mutter und meinem Stiefvater je gesprochen habe, so habe ich mir auch einiges geleistet.
Ein "das ist mein Leben" oder "das geht dich gar nix an ich bin alt genug" wr da sicher auch dabei.
Was mir aber immer weh getan hat, so lieb ich meinen Stiefvater habe, ist die Tatsache dass meine Mutter bei jedem Streit zu ihm gehalten hat, auch wenn sie gar nicht wusste um was es ging.
Hätte sie mich dann auch noch so gestraft, hätten wir heute wahrscheinlich gar keinen Kontakt mehr, da ich nicht unwichtiger sein möchte als ihr Mann.
Ich bin auch zum zweiten Mal verheiratet, meine Kinder sind aus meiner ersten Ehe und wenn mein Mann unfair zu meinen Kindern ist/wäre, dann halte ich sicher nicht zu ihm auch wenn ich erwachsen bin und das könnte, brauchen Kinder das Gefühl dass die Bezugsperson immer da sein wird auch noch mit 16 und auch wenn sie es in dem Alter sicher niemals zugeben würden.

11

Dein Verhalten erinnert an die Eltern, die kurz vor Weihnachten, Ostern, Geburtstag den Kindern ewig drohen, dass es keine Geschenke geben wird, wenn sie nicht xy tun.

Und ich frage mich dann immer, womit man nach dem jeweiligen Fest dann drohen will?!
Der Streit mit Deinem Freund hat nichts mit der Abschlussfeier zu tun und die Beiden sollten bezüglich des Streits eine Lösung finden, aber Du musst Dich da nicht reinhängen.
Geh mit zum Abschlussball und regle alles andere an einem anderen Tag.

20

Ach, gibt doch genug Feiertage, Geburtstage, Ausflüge usw.:-)

26

Auch wieder wahr...????

12

Ich finde, was du jetzt schilderst, wirft aber ein ganz anderes Bild auf die Beziehung zwischen den beiden als in deinem ersten Post. Da stellte es sich so dar, als sei der leibliche Vater das Problem. Zudem schriebst du, sie mag deinen Freund. Jetzt klingt es plötzlich völlig anders und nach grundsätzlichen Schwierigkeiten und einem Benehmen, dass sicher nicht erst seit der Planung jener Abschlussfeier im Raum stehen.

Ihr solltet differenzieren zwischen dem einmaligen Ereignis des Abschlusses und ihrem asozialen Benehmen. Sie hat nicht die Differenzen mit dir, deshalb finde ich es als erzieherische Maßnahme nicht geeignet, wenn du auch der Feier fern bleibst.
Zudem könnten sich die Spannungen noch verstärken, wenn sie das Gefühl hat, du schlägst dich auf die Seite deines Freundes.

Kann es sein, dass der leibliche Vater sie beeinflusst hat, weil nach deiner ersten Schilderung doch ER das Problem mit der Anwesenheit des Next hat?

Sie ist in der Pubertät und da schlagen die meisten mal über die Stränge und schießen über das Ziel hinaus. Vielleicht solltest du eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen, damit ihr zu einem sozialen Miteinander zurück findet.

15

"Mein Bauch sagt mir ich sollte da auch nicht mit Hin."

Es ist ein Konflikt zwischen deinem Partner und deiner Tochter...und nicht zwischen dir und deiner Tochter - warum also willst du der Abschlussfeier fernbleiben? Und, glaubst du, damit machst du irgendwas besser?

17

Es scheint momentan Probleme mit deiner Tochter zu geben.

Da jetzt ausgerechnet die Abschlussfeier zu canceln, um ein Zeichen zu setzen, ist meiner Meinung grundfalsch.
Ob das Verhalten deiner Tochter mit "normalem" Pubertätsverhalten zu erklären ist, weiß ich nicht, ich kenne so ein Benehmen meiner Töchter nicht.

Aber deine Tochter hat ja auch schon einiges durch.
Leiblicher Vater, 1. Stiefvater (und Vater ihres Bruders), 2 Stiefvater...

Du hast in ihrem Leben vermutlich häufig nicht so "funktioniert", wie sie das als Kind gerne gehabt hätte, da wunderst du dich, dass auch sie phasenweise nicht "funktioniert"?