Wenn beide auf ihren Wohnort beharren - somit eine Beziehung überhaupt von vornherein eine Chance ?

Hallo ,

Ich habe einen Sohn und einen Mann kennengelernt. Mein Sohn wird fussläufig von meinem Wohnort eingeschult. den Mann den ich kennengelernt habe , der hat sein Haus 70 km weiter auf einem Dorf und hat dort auch Tiere leben und seine Firma in der er arbeitet , auch in der Nähe.
Er sagt er würde dort sein Haus nicht verlassen und ich lebe in der Großstadt mit meinem Sohn und schulplatz. Wie sehr ihr das ? Noch haben wir nichts miteinander groß angefangen aber sehr großes Interesse füreinander.

Würdet ihr von vornherein deine Beziehung dann sein lassen ? Der Vater meines Kindes wohnt 3 km von mir entfernt und würde es auch nicht zulassen wenn wir wegziehen.
Wie würdet ihr einsilbiges kennenlernen dann betrachten ? Nein ich mag nicht erst probieren und sehen wohin es läuft um dann nach 1 Jahr festzustellen das beide ihren Wohnort Nicht verlassen würden und man da schon Zeit investiert hat / hätte .
Wie sehr ihr das ?

17

Du hattest doch im April noch nen Typen, der so mimosenhaft war und jetzt willst 2 Monate später schon wieder den nächsten?
Kommt doch erstmal bei Dir selber an und stell Deinem Kind nicht alle 2 Monate nen neuen Typen vor!

1

<<Nein ich mag nicht erst probieren und sehen wohin es läuft um dann nach 1 Jahr festzustellen das beide ihren Wohnort Nicht verlassen würden und man da schon Zeit investiert hat / hätte .>>

Warum fragst du dann? Deine Antwort scheint bereits festzustehen. Er will im Moment nicht weg - du wilst im Moment nicht weg. Einer Fernbeziehung scheinst du auch nicht besonders offen gegenüber zustehen - also worauf genau bezieht sich deine Frage?

2

Ich hätte gern ein Rat was ihr tun würdet !

Ich bin natürlich offen für alles aber ich bin aus gründen des Vaters meines Kindes gezwungen in der Stadt zu bleiben.

Aber der Mann ist toll ! Was kann man tun ?

3

Entweder ihr geht getrennte Wege.

Du und er führt eine Fernbeziehung.

Du klagst es vor Gericht ein das du zu ihm ziehst. Da 70 km keine unzumutbare Entfernung ist. Besitzt dein ex ein Auto?

Das sind drei Möglichkeiten

weitere Kommentare laden
5

Ich kann verstehen, dass der Mann da nicht weg will.
Er hat dort ein Haus, (das verkauft oder vermietet man nicht mal eben), er hat dort Tiere (die kann man in der Großstadt nicht unterbringen, und er hat dort seine Firma (seine eigene?), da muss man als Chef auch vor Ort sein.

Du lebst in einer Mietwohnung? wo ist das Problem?
Hast du eine Arbeit? Ist es eine, wo man auch leicht woanders was findet?
Schulen gibt es auch am "Land".
Ob der Vater das zulassen muss oder nicht weiß ich leider nicht.
Hast du deine Familie vor Ort?
Du hast ein Kind dass du nicht aus allem rausreißen willst....das ist das einzige Argument was zählt bei dir (wenn es nach meiner Meinung geht und das wiegt schwer).

Ich verstehe aber euch beide und ich würde sagen wenn ihr beide so strikt seid, dass es auf keinen Fall in Frage kommt.... dann lasst es gleich sein.
Ich würde es nicht nochmal machen und für einen Mann wohin ziehen.

7

Mir stellt sich überhaupt nicht die Frage ob ich umziehen möchte : ich darf nicht !
Der Vater meines Kindes geht dann vor Gericht und ich würde unser Kind Verlieren und es alle zwei WE besuchen müssen ! Laut meinen Anwalt hat er gute Chancen da er viel Geld hat , viel Zeit weil er nicht arbeiten muss und unsere kleine die gewohnte Umgebung nicht verlassen müsste . Wir hatten das schon alles durch als ich ein gutes Jobangebot annehmen wollte welches 80 km von uns war und er hat mich nicht gelassen und ich würde nie aufs Kind verzichten !

13

Also das ist im Grunde käse! Such dir einen guten anwalt! 70 km sind absolut zumutbar und zumutbar ist es auch ein kind in eine neue Umgebung zu verpflanzen! Das ist überhaupt kein Problem und wenn du dich zum sklaven deines ex Mannes machst dann darfst du dir niemandem anlachen der ein paar km weg wohnt. Ein Mann mit haus /Tieren /Firma.... Von dem kann man nicht erwarten das er umzieht, wegen eines dummen ex mannes!

weitere Kommentare laden
6

Ganz ehrlich - lass es sein.

Der Mann hat Haus, Tiere und seine (es klingt wie eigene?) Firma vor Ort. Das sind ziemlich schlagkräftige Argumente und ich denke er würde da niemals wegziehen (kann ich verstehen)

Du hast deinen Sohn...gut auf dem Land gibt's auch Schulen und bei 70km Entfernung könnte man evtl auch gerichtlich was machen das ihr umziehen dürft. Allerdings sollte bis zu diesem Schritt noch einige Zeit ins Land gehen. Mit Kindern sollte eine Beziehung schon 3-4 Jahre gut laufen bevor man ans zusammenziehen denkt....aber das scheint für dich ausgeschlossen....

Es gäbe also die Möglichkeit einer jahrelangen Fernbeziehung - das wäre für mich zB gar nichts, schon gar nicht über so lange Zeit.

Du hast dich doch erst vor kurzen getrennt oder? Ich würde den Mann sein lassen und erstmal Ruhe in mein Leben reinbekommen an deiner Stelle.

8

Nein es ist nicht seine Firma. Er ist Angestellter und das Haus und den 8 Jahre alten Hund hat er von seinem Opa übernommen und komplett so umgebaut das er sich wohlfühlt. Er hat zudem zwei Schafe auf den Grundstück.

21

Nun mit Hund und Schafen kann er schlecht jedes Wochenende zu dir. Also müsstest du immer zu ihm wenn ihr euch sehen wollt. Ein komplett nach dem eigenen Geschmack umgebautes Haus verkauft man nicht eben so....und weiter unten liest es sich als wäre es unmöglich die nächsten Jahre umzuziehen.

Dann stell dir doch einfach die Frage ob du 5-10 Jahre Fernbeziehung willst oder nicht?

9

Hallo,

ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Es geht hier um 70 km die Euch trennen, nicht 370!
Das verdient den Namen Fernbeziehung doch gar nicht.

Die Wochenenden kannst Du mit Sohn auf dem Land geniessen und unter der Woche kann er doch locker 2-3 mal in die Stadt fahren.

Wenn ernsthaftes Interesse besteht sollte das echt kein Problem sein.

Und den zweiten Schritt (über das Zusammenziehen nachzudenken) vor dem ersten Schritt (genauer kennenlernen) zu machen, ist selten ratsam.

LG Nane

10

Du willst nicht umziehen, er auch nicht - Thema erledigt.

Ich würde da keine Zeit verschwenden zumal Du auch nicht so klingst, als ob Du mit voller Begeisterung aufs Dorf ziehen würdest.

12

Schwierig. Letzten endes muss man bei sowas immer Kompromisse finden.

Er hat ein haus, Tiere und die Firma.

Hast du bei dir eine vollzeit arbeit? Ansonsten kann ich sage das kinder einen schulwechsel auch überleben würden! Jedenfalls ist ein schulwechsel sicher einfacher als ein hausverkauf? Hast du mit deinem ex geteiltes Sorgerecht? Ansonsten sind ja 70 km nun keine Welt und grundsätzlich überhaupt kein Problem sondern eher ein witz. Ich würde mir da nix verbieten lassen, es handelt sich ja nicht um 500 km. Man könnte sich ja in die Fahrten rein teilen.

Je nachdem wo es lang geht braucht man für 70 km ca ne stunde fahrt.

Wie gesagt, man muss bereit sein Kompromisse zu finden aber wenn er haus, Tiere, Firma hat dann wäre es sicher das naheliegendste das du irgendwann umziehst.

14

Nein ! Wir hatten alles hinter uns schon ! Ich musste den Job absagen weil mein ex gedroht hat mir das Kind wegzunehmen ! Er hat Chancen ! Wir hatten schon alles anwaltlich ! Ich darf die Stadt nicht verlassen wenn ich mein Kind nicht verlieren möchte ! Wir haben alles schon durch und unser Sohn wäre ihm zugesprochen worden aufgrund von Gewohnheit und seiner Umgebung / Kita / Familie

16

Finde ich quatsch. Wieso sollte ein kind grundlos seiner Mutter weg genommen werden.. WILL das dein kind denn? Also zum Vater gehen??

Ansonsten ziehen Millionen Menschen mit kind um und es steht nie zur Debatte dass das Kind dann weg genommen wird, unabhängig wieviel kohle und Zeit der ex hat. Er setzt dich gekonnt unter Druck. Jeder Mensch kann die stadt mit seinem Kind verlassen, das umgangsrecht würde ja darunter nicht leiden.

Ein 5/6 jähriges Kind findet schnell wieder neues Freunde am neuen Wohnort und findet sich schnell wieder heimisch und 70 km sind sicherlich kein Grund ein kind weg genommen zu bekommen!

Such dir dazu einen versierten Anwalt!

Warst du mit deinem ex verheiratet? Ansonsten war es wohl sehr dumm das Sorgerecht zu teilen!

weitere Kommentare laden
15

Meine Güte, hast du Torschlusspanik? Den anderen bist du doch gerade erst los nach viel hin und her...

Aber zu deiner Frage: klar hat so eine Beziehung eine Chance - theoretisch. Wenn man nicht sofort über zusammenziehen nachdenkt.

Allerdings: wenn er Tiere hat, kann er auch nicht mal eben übers Wochenende zu dir kommen.

Ich würde wahrscheinlich schauen, wie's sich überhaupt entwickelt.

19

Hallo!

Du bist mit dem Mann noch nicht mal zusammen, überlegst aber schon, wer zu wem zieht.

Was spricht denn dagegen erst mal einige Jahre einfach getrennt zu wohnen? 70km sind ja wirklich nicht weit. Ihr könntet euch Problemlos jedes Wochenende sehen, und vielleicht kann er Dich noch einmal unter der Woche besuchen, wenn ein Nachbar bereit wäre, seine tiere zu versorgen.

Warum denkst Du gleich mal ans zusammen ziehen, wo doch noch gar nicht klar ist, wie gut ihr zusammen passt?

Bis es dann in ein paar jahren so weit ist mit dem zusammen ziehen ist Dein Sohn schon deutlich älter. Vielleicht könnte er dann auch mit dem zug zu seinem vater fahren und vielleicht steht dann sowieso gerade der Wechsel auf eine Weiterführende Schule an, wodurch das alles nicht so wild wäre bei einem Umzug - er müsste ja sowieso die Schule wechseln und hätte bis dahin jahrelang Zeit sich an den Wochenenden mit den Kindern in der nachbarschaft von Deinem Freund anzufreunden.