Ständig genervt vom Partner... Macht die Beziehung überhaupt noch einen Sinn?

Hallo zusammen,

Erstmal kurze info über unsere Familie,
Bin mit meinem Partner seit 7 Jahren zusammen, haben 2 gemeinsame Söhne( 5 Jahre und fast 3 Jahre alt) und einen Sohn (8 Jahre alt) habe ich mit in die Beziehung gebracht.

Mein Problem:

Seit schon längerer zeit ist mein Partner genervt von den Kindern, er hat ständig was rum zu meckern, wehe es kleckert ein Kind mal beim essen dann ist von seiner Seite aus großes Theater. Bei vielen Kleinigkeiten kommt er sofort in rage.
Unser jüngster ist ein richtiger quängelgeist und heult viel (schon sobald papa sein Mund aufmacht). Wenn der jüngste nachts wach wird und heult, brubbelt mein partner rum (z.b. halt die fresse, du nervst usw...) und Wochenende steht mein Partner meist mich vor 9 Uhr auf, da sind die Kinder und ich schon lange wach und wenn es nach mein Partner gehen würde dürften die Kinder nicht spielen oder sonst irgendwas, alles was laut ist ist für ihn ein no go.
Mein Partner steht auch jeden morgen mit mieser Laune auf (das nervt mich immer voll an, da ist der Tag für mich schon gelaufen).
Mit meinem Ältesten Sohn kommt mein Partner mittlerweile auch nicht mehr klar, mein Partner hat dem großen gegenüber einen groben Umgangston da kommen von mein Partner auch mal solche Sätze wie z.b. elendiger mistwanz... , verpissen dich..., halt deine fresse, ich will von dir nichts mehr hören..., Nerv mich nicht usw.
Da tut mir mein großer auch immer leid, er weint auch viel, was mir in der Seele weh tut.

Haushalt muss ich fast alles alleine machen, er liegt am liebsten auf der Couch vorm TV, mit Kinder beschäftige ich mich meist zwischen durch,weil mein Partner zu fast nix Bock hat, Kinder mach ich meist immer morgens und abends fertig usw.

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber dann bin ich morgen noch nicht fertig.

Komme manchmal an meine grenzen wo ich immer kurz davor bin zusagen es hat keinen Sinn mehr die Beziehung, würde mit den Kindern allein besser dran sein als mit ihm an meiner Seite, aber mir fehlt der Mut ????

Oder hat es noch einen Sinn zu kämpfen?
Meine nerven liegen bald blank.
Und er wird sich nich ändern, er hat es schon so oft versprochen aber konnte es nie in die tat umsetzen.

LG Steffi
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Ratschlag.

1

Hallo!
Also ganz ehrlich: lauf. Nimm deine Kinder und geh. Wenn ich sowas schon lese könnte ich dich packen und schütteln. Wach auf und guck dir deine Kinder an!

Dein Partner macht ihnen die Kindheit kaputt!
Was anderes kann ich nicht raten.
Lg und alles gute

3

Das Problem ist auch immer, er droht mir das er unseren gemeinsamen 5 jährigen Sohn mit nimmt.

Wir haben leider das gemeinsame Sorgerecht.
Und seine Worte waren, auch wenn er ihn entführen muss.
Ich meine mein Partner trinkt fast Tag täglich und wie meine Eltern auch immer sagen, er würde es nicht hin kriegen sich allein um ihn zu kümmern.
Aber er behagt darauf ihn mit zu nehmen egal was es kostet ????

Ich möchte keinen meiner kleinen Mäuse missen müssen, sie sind mein ein und alles.

5

Grad erst das mit dem sorgerecht gelesen....
Gehe los... zum JA und spreche es dort an und zwar bevor du ohn wissen lässt das du gehst mit allen kindern. Rede mit dem kifa ect pp das jeder erstmal weiss das nur du die kinder holst. Das JA wird den rest machen aufenthaltbestimmungsrecht und sorgerecht. Falls er wirklich so krass is wird er sein kind nicht mal alleine sehen dürfen!! Glaub es mir hab es mit einer guten freundin durch

weitere Kommentare laden
2

Ich vergaß zu erwähnen das er mir gegenüber auch nicht immer fair ist, erst recht wenn er was getrunken hat, da kommen dann solche Sätze wie z.b. ich sei doch knetendämlich, sowas dummes wie mir gibt es nur einmal, ich bin ja so dumm, er ist nur noch mit mir zusammen wegen den Kindern usw... Er beleidigt mich zutiefst auch vor unserem Freundeskreis macht er kein halt.

4

Bei deinem ersten beitrag war mein erster gedanke... überforderung? Burn out? Extremer stress? Arbeit? Finanziell? Familiär?

Bei deinem kommentar mit dem alkohol muss ixh meiner vorrednerin recht geben... geh solange noch nixhts schlimmeres passiert ist . Er muss sich hilfe suche

6

Also aus Sicht meiner Eltern, ist mein Partner einfach nur stinken faul, da er zu nichts Bock hat, er will nie auf Spielplätze lieber bleibt er zuhause und legt die Beine hoch und die Kinder sollen sich alleine beschäftigen.

Als wir zusammen gekommen sind war mein grosser und er ein Herz und eine Seele, als aber dann unser gemeinsames Kind auf die Welt kam, ging es bergab mit den beiden, mein Partner lässt es meinen grossen sehr spüren das er auf deutsch gesagt nicht erwünscht ist.

8

Hallo.

Einen so primitiven Proleten mit derartiger Ausdrucksweise hätte ich schon spätestens nach dem 3. verbalen Ausrutscher (ja, frau will ja gnädig sein) aus meinem Leben entfernt ...

... nach diesen ständigen verbalen Ausrastern solltest Du das keine Minute länger tun.

Wende Dich an Beratungsstellen (Caritas, Sozialdienst Katholischer Frauen ... ) und einen Anwalt und hol Dir Hilfe von außen, um die Kinder und Dich aus dieser untragbaren Situation zu befreien.

Alles Gute.

LG

10

Bloß wie verhält sich das mit unserer gemeinsamen Wohnung? Stehen beide im Mietvertrag und es steht auch eine Klausel drin von 3 Jahre mindest mietdauer. Erst nach den 3 Jahren haben wir eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

11

Genau zu diesem Thema kann Dich ein Anwalt beraten.

Zum Beispiel kann Dir die gemeinsame eheliche Wohnung per Gericht zur alleinigen Nutzung zugewiesen werden.

LG

weitere Kommentare laden
9

Der einzige Tatschlag kann nur lauten: GEH!!!

Man bekommt Tränen in den Augen, wenn man sowas liest. Der Typ sagt zu einem 8-jährigen Kind solche Sachen?! Und du lässt das einfach zu, dass das Kind Schaden nimmt. Selbst vor eurem kleinsten Kind macht er nicht Halt und sagt, es solle die Fresse halten. Irgendwann rächt sich sowas ganz böse. Entweder hassen deine Kinder dich, weil du sie nicht geschützt hast oder sie entwickeln Auffälligkeiten, du darfst in der Schule dauernd antreten, weil sie sich daneben benehmen oder sie sind weg von euch, sobald sie aus der Schule raus sind. Es kommen keine Besucherkinder zum Spielen zu euch, eure Kinder vermeiden es, zuhause zu sein usw.usw. Wir haben an unserer Schule auch genügend Kinder, die in einem asozialen Elternhaus aufwachsen. Rund 1 Prozent unserer Schüler wachsen in einer Jugendwohngruppe auf und nicht bei den Eltern.

Ich habe keinerlei Verständnis für sowas. Du kannst machen, was du willst, bei einem asozialen Typen bleiben, dich beleidigen lassen, von mir aus auch schlagen lassen...... Ist mir herzlich egal, du bist erwachsen. Aber kümmere dich um eure Kinder!!!!!!

Geh zu einer Frauenberatungsstelle und zum JA und plane die Trennung. Aus lauter Angst, er könnte ein Kind entführen, kannst du nicht zwei weitere diesem Typen aussetzen. Du hast die Verantwortung für 3 Kinder!!!! wenn es mal ganz schlimm ist, er dir wieder droht, kannst du auch in ein Frauenhaus gehen samt deinen Kindern. Die haben schon ganz andere Dinge erlebt. Dagegen ist dein kleiner Sozialversager noch ein Heiliger.

14

Hallo!

Seit euer zweites Kind gekommen ist muss Dein Großer unter seinem Stiefvater leiden. Er wird beleidigt und runter gemacht wo es nur geht, aufs übelste Beschimpft. Sogar euer gemeinsamer Kleiner bekommt Sprüche rein gedrückt, wenn er weint, nur der mittlere ist Deinem Partner was wert.

Er trinkt täglich und macht nichts.

Natürlich wird er im falle einer Trennung wahrscheinlich ein Umgangsrecht bekommen, wenn er aber schon vorher mit Entführung droht, dann eben nur ein begleitetes umgangsrecht. Also Du bringst die Kinder zum Jugendamt oder der caritas, er darf sie da unter AUFSICHT sehen und geht dann ohne die Kinder wieder.

Auch die Abholerlaubnis vom Kindergarten lässt sich per einstweiliger verfügung stoppen, nur brauchst Du da eben einen guten Fachanwalt für Familienrecht, damit das schnell geht - aber den brauchst Du auch, wenn du die Wohnung behalten willst.

Die Kinder leiden ALLE unter diesem Mann, und das schon viel zu lange. Überleg mal, Dein Großer hatte 3 gute jahre und 5 Jahre in denen er ständig beleidigt wurde. Das ist doch echt schlimm!

15

der Mutterinstinkt sagt einem, dass man seine Kinder schützen und beschützen muss

Ein Vater bzw. Stiefvater, der ein solches Vokabular meinen Kindern gegenüber benutzt - allerunterste Schublade. In welchem Millieu ist der denn aufgewachsen?!

Hätte mein Mann jemals auch nur annähernd sowas zu unseren Kindern gesagt, hätte ich ihm 2 Verwarnungen gegeben - nämlich die Erste und die Letzte und dann wäre schluss mit lustig

So kann man doch nicht miteinander umgehen - sorry, aber ich sehe hier keine Besserung oder gar Zukunft - die armen Kinder und du trägst eine große Mitschuld an ihrem Seelen (un) heil

16

Hallo!

Nimm die Kinder und geh. Du erlebst ja wie es deinen Kindern schlecht geht. Du schreibst er wird sich nicht ändern. Also auf was wartest du noch? Da bist du alleine besser dran mit deinen Kindern. Such dir Hilfe. Kinder brauen ein behütetes, unbeschwertes Zuhause aber sicherlich keinen Vater der trinkt und dabei noch Wörter raushaut die weh tun. Deine Kinder werden einen Schaden davon tragen wenn du sich da nicht rausholst und du wirst auch krank.

Es tut mir echt weh wenn ich so was lese.

Wünsche dir und deinen Kindern alles Gute.
Gabi

18

Für WAS bitte willst du denn kämpfen?
Ein harmonisches Familienleben findet doch gar nicht (mehr) statt.
Such dir Hilfe und geh.

20

Hallo Steffi,

was du so schreibst würde ich mal denken, dass sich dein Partner in einer massiven depressiven Phase befindet bzw. depressiv ist.

Er sollte auf jeden Fall Hilfe in Anspruch nehmen, allein wird er da wahrscheinlich nichtmehr herausfinden.

Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch zwar auch nicht aber die mach wenigstens nicht aggressiv.

Wenn er bereit ist eine Therapie zu machen, kann es durchaus Sinn machen um die Beziehung zu kämpfen, es gibt ja einen Grund warum ihr eine Beziehung angefangen habt.

Manchmal sieht man das Positive nicht weil gerade zuviel Mist passiert.

Wenn er keine Therapie macht oder die Therapie nix bringt, dann sorg dafür, dass möglichst viele von seiner Sauferei wissen, das verbessert deine Chancen auf das alleinige Sorgerecht.

LG
Ano

21

Eine Therapie wird er nie im leben anfangen.
Ich hätte ja auch gerne eine Familienhilfe in Anspruch genommen, aber er ist padu dagegen, mit der Ausrede er will nicht das eine fremde Person bei uns zuhause ist.
Es wissen viele das er gerne täglich was trinkt.

Lg

22

was du so schreibst würde ich mal denken, dass sich dein Partner in einer massiven depressiven Phase befindet bzw. depressiv ist.

-----

Woraus schließt du deine Diagnose? Werden Menschen mit Depressionen so widerlich und menschenverachtend? Ich habe hier inzwischen den Eindruck, der Begriff "Depression" wird geradezu inflationär verwendet und dient als Erklärung für alle Arten unmöglichen Verhaltens. Wenn dem so wäre, dann gäbe es einen Grund mehr, ganz schnell zu laufen, wenn man jemanden mit der Diagnose kennen lernt.

Nicht jeder Alkoholiker (wobei wir nicht einmal wissen, ob der Mann alkoholkrank ist) hat eine Depression, die ihn zum Alkohol führt und umgekehrt. Es gibt einfach Menschen, die bei Alkoholkonsum besonders ausfallend werden. Außerdem benimmt er sich offensichtlich nüchtern den Kindern gegenüber auch nicht besser.

weitere Kommentare laden