Hallo ihr lieben.
Gibt es hier Leute, die ihrem Partner nach dem Seitensprung noch eine Chance gegeben haben? Bei uns ist es jetzt schon 3 Monate her, dass mein Mann mich mit einer anderen betrogen hat aber ob wir letzten Endes zusammen bleiben, kann ich noch immer nicht sagen. An manchen Tagen denke ich: hey, wir haben beide Fehler gemacht, es kam zum seitensprung. Das war ne scheiß Aktion aber hey, das Leben geht weiter.. Er bereut es doch, es war nur ein einmaliger ausrutscher...Und wir arbeiten doch beide an uns. Eigentlich läuft es besser als davor. Aber dann kommen immer wieder "die anderen/schlimmen tage". Da denke ich, er hätte das nicht gemacht, würde er mich lieben. Er hätte vllt mit ihr geschrieben..Er wäre vllt zu ihr hingefahren aber auf keinen Fall hätte er mit ihr geschlafen...Und dann stell ich alles in Frage.
Hat das jemand durchgemacht oder geht es nur mir so?
Komisch ist auch dass ich mich dauernd mit ihr vergleiche (blöd dass sie fb und whatsapp hat aber sie ganz zu blockieren, schaff ich irgendwie noch nicht...sie ist eigentlich ja ganz nett und wusste nichts von mir und es tut ihr schrecklich leid...Kontakt zu ihr will ich natürlich keinen). Er hat gesagt, sie bedeutet ihm nichts aber sie hat ihn an mich erinnert.. Wir wären uns sehr ähnlich und er hat in dem Moment nicht nachgedacht...Eigentlich brauchte er nur jemanden zu reden... naja, es verletzt mich dass er mich mit ihr verglichen hat - auch wenn er da noch keine "bösen" Absichten gehabt hat. Er dachte aus den beiden könnte ein freundschaftliches Verhältnis entstehen und er wollte mir auch von ihr erzählen...Allerdings ist dann der Seitensprung passiert und er hat den Kontakt zu ihr abgebrochen.. Ich weiß einfach im Moment nicht so genau was ich denken/tun/fühlen soll
Ehe nach dem Seitensprung
Ja, mir ist das auch schon passiert. Viele Jahre her.
Natürlich reißt einen einen Seitensprung erst mal runter. Wir wollen aufgrund unserer Erziehung, dass der Partner einem "gehört" und treu bleibt. Geht er fremd glauben wir, dass er uns nicht mehr liebt etc. Das sitzt tief in unseren fest verankerten Denkmuster. So lernen wir es im Elternhaus und angeblich ist so unsere Gesellschaft.
Menschen sind von Natur nicht monogam. Weniger als 50 % bleiben treu und als 50 % nicht (wenn man den Statistiken aus verschiendenen Quellen glaubt). Ich sehe die Welt inzwischen mit anderen Augen, lebe freier und offener.
Zweifel dennoch nicht an seiner Liebe. Für Männer hat Sex häufig nichts mit Liebe zu tun.
Wir war Eure Ehe bisher? Wie lange seit Ihr verheiratet? Gibt es ausreichend Sex?
Sorry, wenn ich nicht gleich auf Deinen Mann einprügele wie es hier viele tun und erst mal Hintergründe erfrage.
Danke für deine Antwort. Nein, kein Problem...Ich geb ihm nicht die alleinige schuld daran. Mir ist bewusst dass ich auch Fehler gemacht habe. Deshalb will ich mit ihm ja eigentlich einen Neuanfang.
Unser SexLeben war super...Also nicht nur aus meiner Sicht. Auch er sieht das so...
Er wollte nur schauen ob er noch attraktiv für andere Frauen ist und hat auch nur mit der einen geschrieben (hab Einsicht in seine Anruflisten) und das wussste ich auch (zumindest fass er sich dort angemeldet hat) und dann war er weg und wir haben gestritten und sie hat ihm geschrieben und er ist zu ihr gefahren...Angeblich ohne Absichten...Er wollte einfach nur mit jemandem reden und da er weiter weg war und keinen kannte, fuhr er zu ihr. Sie hatte halt andere Absichten und wusste auch nichts von mir und hat dann mal spontan "Hand angelegt" und in dem Moment hat ihm das gefallen und er hat überhaupt nicht nachgedacht...Erst als alles vorbei war, ist ihm bewusst geworden was passiert ist und er ist sofort von ihr weggefahren und hat den Kontakt Zu ihr abgebrochen
Ach ja, wir sind seit 5 Jahren verheiratet und haben ein gemeinsames kind. Für eine offene Beziehung ist er aber nicht. Ich hab mit ihm gesprochen, warum er das gemacht hat und ob er Fantasien mit anderen Frauen hat..Oder das aufregend Findet und ob er swingerclub oder einen dreier machen wollen würde...Ich weiß zwar nicht ob ich für alles offen gewesen wäre aber wir könnten darüber reden. Aber er hat ohne zögern gesagt, dass das für ihn nicht in Frage kommen würde. Es war ein einmaliger Fehler, den er sehr bereut. Und es ist auch seitdem nie der Wunsch nach sowas gekommen...
Es dauert... Bei uns ist "es" jetzt ein knappes 3/4 Jahr her.
Auch ich kenne die guten und die schlechten Tage, manchmal gute und schlechte Momente.
Bei uns waren es viele äußere Einflüsse, man kann gar nicht sagen, der oder der hat Schuld oder seinen Teil dazu beigetragen.
Es war alles zu viel letztes Jahr, zu viel, was auf seinen Schultern gelastet hat sowohl privat als auch geschäftlich und als ich ein paar Tage mit unserem Kind weg musste sind ihm wohl alle Sicherungen durchgebrannt.
Wir haben geredet, es aber nicht zerredet. Unser Sexleben war vorher gut, aufgrund Schwangerschaft und der umstände etc aber ein bisschen wenig (für uns beide!) und ist nach wie vor gut.
Ich gehe nach wie vor nicht an sein Handy (hätte mir in dem Fall auch nix gebracht) - ich "dürfte" es, aber was hab ich davon? Ich will gar nicht kontrollieren...
Mein Tip: lösche sie bei FB und Whatsapp - zur die besser und ändern kannst du eh nix.
Ich würde sagen, ihr habt die besten Voraussetzungen, das wieder hinzubekommen. Alles Gute!
Danke für deine lieben Worte. Es tut gut zuhören, dass es auch anderen so geht wie mir.
Du hast recht, ich werde sie wohl aus meinen Kontakten löschen und auf fb blockieren damit sie mir nicht mejr schreiben kann und ich ihre Bilder nicht sehe (befreundet bin ich sowieso nicht mit ihr). Irgendwann muss man mal einen haken setzen.
Hallo!
Es tut mir leid dass du das erleben musstest.
Meiner Meinung nach kann ein Seitensprung nicht einfach "so passieren". Was passieren kann, ist dass man sich in jemand anderen verliebt. Aber selbst dann kann man ehrlich sein zu sich und seiner Partnerin BEVOR man mit der anderen schläft.
Was dein Mann gemacht hat ist für mich einfach nur verabscheuungswürdig. Hat er sich nicht unter Kontrolle? Nur weil mich mal jemand reizt und Ähnlichkeite mit meinem Partner hat hüpfe ich doch nicht gleich ins Bett ohne Rücksicht auf den Menschen, den ich geheiratet und ewige Treue versprochen habe!!! Sorry aber ich finde das sehr charakterlos.
Ich war auch jahrelang unglücklich verheiratet. Trotzdem habe ich meinen Partner nicht betrogen obwohl ich die Gelegenheit hatte!! Ich finde, auch in einer schlechten Ehe schuldet man sich diesen Respekt. Und egal wie oft ich mich über meinen Ex geärgert hatte, ich hätte ihn niemals so verletzen können und wollen.
Die Frage ist doch, selbst wenn du es "verzeihen" kannst....kannst du es denn vergessen? Kannst du ihm jemals wieder aus vollem Herzen vertrauen? Ich könnte mit dem Mann auch nicht mehr ins Bett steigen. Einfach nur niederträchtig der Typ in meinen Augen, sorry. Keine Frau hat sowas verdient.
Ich würde mich auf jeden Fall trennen.
Ach ja, meine Ehe ist dann irgendwann geschieden worden da wir beide einsahen dass wir mehr verdient hatten als diese glücklose Ehe. Ich hatte danach eine Fernbeziehung mit einem Typen der mich auch betrogen hat und es im Nachhinein immer verharmloste. Irgendwann habe ich ENDLICH eingesehen, dass ich mir das nicht bieten lassen muss.
Heute habe ich den wundervollsten Mann der Welt. Treue ist für ihn keine Leistung, keine Verpflichtung, sondern eine Selbstverständlichkeit und es ist ein wunderbares Gefühl, sich so sicher zu fühlen und ihm so zu vertrauen. Im Nachhinein habe ich mich sehr geärgert, dass ich die Beziehung zu diesem Fremdgänger nicht viel früher beendet hatte. Denn das Sprichwort stimmt: Einmal fremdgehen - immer fremdgehen.
Ich hoffe du lässt dir sowas nicht mehr bieten.
Lg manu
Da hast du offensichtlich eine wirklich sehr schlimme Erfahrung gemacht. Nun seh ich das leider etwas anders als du: ich denke nicht, dass er verliebt in sie war...Zu Sex kann es unter vielen Umständen kommen, mit Liebe hat das nicht immer was zu tun. Auch denke ich, hätte er danach nicht sofort den Kontakt abgebrochen zu ihr. Er hat ihr auch eindeutig gesagt dass es ein Fehler war und sie sich nicht mejr bei ihm melden soll. Klar wäre es die beste Lösung gewesen mit mir über seine Probleme zureden. Aber ich war zu dem Zeitpunkt zu viel mit mir selbst beschäftigt und hätte ihm wohl nicht zugehört (zugehört vllt aber nichts geändert). Auch hat er mit ihr nicht über mich und unsere Probleme geredet, sondern über ganz andere. Er wollte dass jmd für ihn da ist und er hat dort keinen gekannt. Ich rede den Seitensprung sicher nicht gut - im Gegenteil. Aber ich kann sein Verhalten schon iwie nachvollziehen...wär weiß, vllt hätte es auch mir passieren können...Unsere ehe war wirklich in einer Krise. Ich sehe, dass er seinen Fehler bereut und sollte er erneut fremdgehen, werde ich die Ehe beenden. Aber alles wegen EINEN ausrutscher wegzuwerfen, ist meiner Meinung nach auch nicht das richtige. Er unterstützt mich wo er nur lann und mittlerweile funktioniert unsere ehe auch besser. Die Gedanken kommen allerdings immer mal wieder....Wer weiß, vllt werde ich mich irgendwann deshalb trennen aber nicht wegen diesem einen ausrutscher an sich.
Trotzdem danke für deine lieben Worte. Ich kann natürlich nachvollziehen das du so darüber denkst
Männern fällt es leichter Sex ohne Liebe zu haben. Es wird kaum einen Mann geben, der eine Prostituierte liebt, nur weil er mit ihr vögelt.
Für die meisten Frauen ist es nicht vorstellbar, weil - wenn sie es tun, meistens auch das Herz dabei ist. Daher bewerten wir den Seitensprung sehr viel mehr als Männer.
Zermartere dir nicht den Kopf warum es passiert ist. Nimm es als Anlass gemeinsam an eurer Beziehung zu arbeiten. Vielleicht hat es den Seitensprung auch gebraucht, um dass etwas bei euch aufgerüttelt wird.
Er weiß nicht wie es passieren konnte? Das find ich immer am allerbesten. Wenn man nicht unter Drogen steht oder sonstige geistige Defizite hat, dann weiß man sehr wohl und ganz genau, dass man gerade mit jemand vögelt und warum? Weil man Bock darauf hat!
Ich schlafe doch nicht mit jemanden, wenn ich es nicht will.
Die Menschen sollen doch wenigstens ehrlich sein, auch wenn das vielleicht weh tut.
Er wollte die Frau vögeln, Du warst ihm in den Moment scheißegal. Punkt aus.
Hatte den Fall auch einmal, unter tausend Entschuldigungen und "tut mir leid" Gefasel einen Seitensprung gestanden, man wisse nicht wie es passiert sei blabla.
Ich habe dann gesagt, dass ich dann ja auch einmal fremdpoppen frei hätte und siehe da, darauf kam der Herr gar nicht klar. Gleiches Recht für alle galt dann nicht.
Die Beziehung hatte sich erledigt.
MIt er weiß nicht wie es passieren konnte, war auch nicht das gemeint. Ja klar, offensichtlich war ich ihm egal in diesem Moment und er wollte sie flachlegen... Alles andere wäre doch gelogen... aber lediglich in diesem einem Moment...er hatte weder davor, noch danach das Bedürfnis intim mit ihr zu werden. Passiert ist passiert... deshalb alles wegwerfen? Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß.
Das musst Du entscheiden, ob Du damit leben kannst.
Mir war damals wichtig zu sehen, was mein Partner sagt, wenn ich ihn dann auch betrüge und da kam dann eben, dass er damit nicht klar kommen würde und bei ihm wäre das ja anders gewesen blablabla.
Also ich sollte ihm verzeihen, er hätte selbiges nicht getan.
Das war der wichtige Punkt für mich. Er darf und ich nicht.
Nicht jeder Mensch kann verzeihen und das ist auch in Ordnung so. Dafür muss sich niemand rechtfertigen, entweder kann man das oder nicht. Dann aber bitte konsequent, wenn man doch trotzdem dauernd daran denkt und Kopfkino hat, dann nützt das Verzeihen auch nichts.
Ich bin ein extrem nachragender Mensch, wer mir Böses angetan hat oder Unrechtes, der brauch bei mir nicht mehr auf der Matte zu stehen. Kann sich gern auch 100x entschuldigen, interessiert mich nicht. Für solche Menschen ist mir meine Energie zu schade.
Hallo!
Bei mir bzw. uns war der etwas anders, er hat von heute auf morgen mit mir Schluss gemacht (nach 1,5 Jahren Beziehung). Ich war am Boden zerstört.
Er behauptete, es lag an keiner anderen Frau, allerdings hatte er kurz nach mir eine neue.
Ich habe sie nie gesehen, wollte das auch nicht.
Ich habe dann auch versucht, ihn mit einem anderen zu vergessen (ich konnte dann aber den letzten "Schritt" nicht machen). Vielleicht hat ihn das eifersüchtig gemacht, ich weiß es nicht.
Letztendlich kam er nach 6 Wochen reumütig wieder an. Ich verzieh ihm, glaubte ihm, dass es ein Fehler war und dass er die ganze Zeit oft an mich gedacht hat, er fast wahnsinnig wurde bei dem Gedanken, dass ich einen anderen hatte. das hat ihm die Augen geöffnet, wie er mich verletzt hat.
Inzwischen ist das 16 Jahre her, wir sind 12 davon verheiratet und haben eine 9jährige Tochter.
Es war richtig, mich für ihn zu entscheiden, aber die Gedanken, die du hast (Vergleich) hab ich natürlich auch lange gehabt.
Was mir aber geholfen hat - und so ist es bei dir/euch ja offenbar auch:
dass es hinterher (noch) besser war als vorher,. Er bemühte sich (auch bei Eltern und Freunden, die skeptisch waren).
Jeder Mensch verdient eine 2. Chance und wenn man merkt, dass derjenige alles tut, damit man wieder vertraut, dann ist das doch eine gute Basis!
Die "schlechten" Gedanken werden mit der Zeit verblassen - versuche es auch für dich als neue Chance zu sehen.
Alles Gute!
sonntagskind
Danke, deine Antwort macht mir Mut und bestärkt mich, dass es die richtige Entscheidung war.
hhhmmm...ich könnte es nicht verzeihen und wenn doch, nun, die ewig lange zeit die ich dafür benötige wäre mir zu schade.unabhängig davon, dass zumindest mir klar wäre, dass er mit sicherheit nicht so ganz die wahrheit sagt und die gehört aber dazu.so letzlich harmlos war es bestimmt nicht...
dein kommentar, dass er jetzt endlich wieder mehr auf dich eingeht ...hmm...naja...ich glaube nicht daran, was vorher nicht war, bleibt auch nicht, sondern es hält nur solange bis alles wieder normal läuft....
jemand der so "einfach" fremdgeht, der macht es wieder....
ich glaube daran, dass sowas wieder klappen kann, aber nicht wenn etwas so gelaufen ist wie bei euch...
klar, es sind meist 2 schuld, aber dann so einfach fremdpoppen....nun denn...dir reichen seine bemühungen und worte, dazu ein kind.....da glaubt man gerne und hofft....und "kämpft" um die ehe...
und danke, dass du zumindest nicht erwähnt hast, dass man 5 jahre ehe ja nicht so einfach wegwirft...nur 5 jahre ehe und dann läuft da schon genug schief zum einfach fremdpoppen, naja...
generell ist mir alles zu einfach und einfach ist niemals gut...
aber es ist dein weg, den möchtest du gehen und gut ist
warum zweifelst du daran dass es er mir die Wahrheit erzählt? Ich hab mit beiden gesprochen...es gibt eigentlich keinen Grund an dem was sie mir erzählen zu zweifeln...zu mal ich auch den sms-verlauf gesehen habe, in dem er ihr ganz deutlich sagt, dass er keinen kontakt zu ihr haben will und es ein fehler war (was übrigens nichts mit dem "Auffliegen" des Seitensprungs zu tun hatte und er ihr schon davor geschrieben hat).
Aha...er umgarnt sie legt sie flach, sie will wohl mehr, weil sie denkt er ist Single, er serviert sie ab per SMS, damit ja nichts rauskommt.
Wie ist das Fremdgehen eigentlich aufgeflogen? Hat er gebeichtet oder hast Du es herausgefunden?
Was ich nicht ganz verstehe ist , er hatte mit dir Streit , brauchte jemanden zum reden ( das es unglaubwürdig ist , weisst du sicher selbst) fährt zu ihr , redet mit ihr und sie befindet ihn dann?! Aber wusste auch angeblich nichts von dir?! Ähhhh wie geht das denn?! Ich denke er hat sich bei ihr ausgelutscht?! Dann muss sie doch von dir wissen!
Also da stimmt was an der Geschichte gewaltig nicht!
was soll an der geschichte nicht stimmen? wir hatten streit über ein Thema, auf welches ich hier nicht genauer eingehen möchte, da es ihn betrifft.. dieses Thema war eben auch schon öfter grund für streit und hat etwas mit seinem LEben zu tun... das hat er dann mit ihr besprochen. Damit hab ich also nichts zu tun und er musste mich nicht erwähnen... auch wenn es schon schön gewesen wäre, er hätte ihr von anfang an von mir erzählt
Aber was ich nicht verstehe , wenn er wirklich keine Absichten ausser freundschaft hatte, warum wusste sie nichts von dir o. Eurem kind?! Sowas verheimlicht man doch nur wenn man was ganz anderes von Anfang an in Sinn hat .
Wahrscheinlich hatte er genau das vor was er getan hat und danach aber so ein mega schlechtes Gewissen vorallem als er gemerkt hat du merkst was...Also meine Devise ist mittlerweile , werde ich betrogen ist es vorbei ! Hatte schon in einigen Beziehungen das Vergnügen , es verziehen und alle haben es wieder getan. Dabei wurde geweint und bemüht ,gebettelt , es war immer nur Show.
Und zeigt ja auch das der Partner nicht freiwillig treu ist sondern weil ich es möchte , ich möchte für mich einen Partner der garnicht das verlangen hat mit einer anderen zu schlafen, denn dann passiert das aich nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
Ach, welch erfrischende Diskussion mal wieder! Sorry....
Du bist für dich in dieser kurzen Zeitspanne erstaunlich klar. Jeder hat ja sein eigenes Tempo, das Erlebte aufzuarbeiten. Manche nagen jahrelang daran herum oder projizieren ihr Trauma auf den oder die nächsten Partner. Und DAS ist das tragische, finde ich - ganz egal, ob man sich für Gehen oder Bleiben entschiedet. Viele scheinen zu vergessen, dass eine Trennung nicht auch so einfach dahingeklatscht ist. Vor allem nicht, wenn man Kinder hat. Man kann sich nicht ewig schmollend und zutiefst beleidigt zurückziehen nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn". Und die Erinnerungen nimmt JEDER mit, auch die Unversöhnlichen, die sich sofort trennen würden. Die nächsten Partner werden dann umso kritischer beobachtet, weil man eben NIE sicher sein kann, ob derjenige nicht auch irgendwann im Laufe seines Lebens fremd gegangen ist. Manche kommunizieren das sogar offen, dass ihre letzte oder vorletzte Beziehung davon betroffen war. Gott sein Dank denken nicht alle Menschen so, dass man keine zweite Chance im Leben verdient, wenn man sich so einen Fehltritt jemals erlaubt hat. Demnach müssten diese Menschen (und das wären statistisch gesehen 50 % der Bevölkerung, die irgendwann einmal betrügt!!!!!) für den Rest ihres Lebens Single bleiben. Wie absurd wäre das denn? Jeder Zweite bliebe auf ewig allein, denn manche pflegen sogar die unumstößliche Meinung "wer einmal fremdgeht, tut es immer wieder." Tja, dann müssten die Fremdgänger entweder ihre Fähigkeiten zu lügen bzw. zu verschweigen perfektionieren oder man erschießt sich besser gleich.
Wenn man aber fähig ist zu verzeihen und es eine gewisse Chance gibt, gemeinsam neu anzufangen, warum sollte man das nicht mit dem jetzigen Partner tun (der nächste Neue könnte auch einer von der schlimmen Sorte sein!), warum also nicht? Die Uhr ist wieder auf Null gestellt und man schaut gemeinsam, was man draus machen kann. Immerhin hat man den Vorteil, dass man - unabhängig von dem Betrug - weiß, was man aneinander hat. Wenn die Basis also stimmt oder wieder stimmig gemacht werden kann, finde ich es nicht verwerflich,,es zu tun, so lange man keine Not leidet. Quälen und leiden sollte man sich nicht, aber das betrifft jede Art von Beziehung und ich behaupte mal, dass sich mehr Menschen in Beziehungen mit Theman mehr oder weniger quälen oder notgedrungen arrangieren, die nichts mit Fremdgehen zu tun haben. Nur bei diesem Thema reagieren wir gern wie angestochen. Ich finde, es muss jeder einfach für sich entscheiden, welche Prioritäten man in einer Beziehung setzt. Den perfekten, unfehlbaren Partner gibt es nicht.
Quäl dich nicht mit dem Thema, warum er es getan hat und wie du es erfahren hast. Du siehst ja an den Kommentaren, dass es kein Richtig gibt. Entweder erzählt er es sofort - ja dann hätte er ja 60 Minuten vorher, als "es" passiert ist, auch noch alle Sinne beisammen haben können. Wartet er ab bis sich ein ruhiger, günstiger Zeitpunkt ergibt - ja, da wollte er womöglich nur verschwiegen und weiterlügen und sich schlimmstenfalls die Option auf Wiederholung offen halten. Erzählt er gar nichts und regelt es mit seinem Gewissen - dass ist sowieso das schlimmste aller Vergehen. Man kann es nur verkehrt machen.
Nimm dir Zeit, achte auf dich und wie du dich jeweils fühlst. Weglaufen kann man noch immer - jede 3. Ehe wird geschieden aus nichtigeren Gründen. Wenn vor Jahren alles gut lief, spricht nichts dagegen, dass es nicht wieder so oder sogar besser werden könnte. Schlechte Erfahrungen zu machen ist nichts schlimmes, schlimm ist es nur, wenn man nichts daraus gelernt hat.
LG.
Vielen lieben Dank, deine Worte tun sehr gut. Wir werden sehen, ob ich tatsächlich ganz damit abschliessen kann. Aus jetztiger Sicht möchte ich das natürlich schon. Die Zukunft wird zeigen, ob es auch die richtige Entscheidung ist (für mich).
Jeder Mensch reagiert in jeder Situation eben anders. Deshalb gibt es auch so viele unterschiedliche Ansichten in diesen Antworten.