24

Ich habs grade in nem anderen Thread geschrieben - ich hab einmal die Klappe nicht gehalten und einmal hab ich sie gehalten.
Die Klappe nicht zu halten war in dem Fall eine gute Entscheidung. Man hat noch nicht zusammen gewohnt und richtig glücklich war man auch nicht... das ging dann ohne großen Rattenschwanz auseinander und beide konnten sich neu orientieren.

Im zweiten Fall ging der Betrug über Jahre und ich habe mitbekommen wie die Beziehung währenddessen immer weiter den Bach runter gegangen ist, trotz Heirat und Hauskauf - man hat halt getan, was man in so einer Beziehung tun muss, hat sich aber nach innen oft angekotzt, war nicht offen, kein Sex, dafür unterschwellige Aggressionen. Ich wollte dann was sagen, mir kamen dann aber vorher ein paar Kleinigkeiten dazwischen (unerwarteter Todesfall in der nächsten Familie, ein Pflegefall und kurz drauf noch ein Todesfall) - ich hatte also besseres zu tun, als mich um das Leben anderer zu kümmern. Und als ich dann wieder Nerven hatte, war ein Baby unterwegs.

Ich hab die beidem vor kurzem erst wieder gesehen und was soll ich sagen... es ist ein ganz gruseliges Pärchen, man spürt die Unzufriedenheit in jeder Faser. Der Betrug (über 5 Jahre) liegt nun mittlerweile fast 2 Jahre zurück - zumindest der Betrug, von dem ich weiss und ich hab mich entschieden, nichts mehr zu sagen. Wenn beide (Betrüger und Betrogener) das Bedürfnis hätten, eine schöne Beziehung zu führen, würden sie da wohl ganz anders ran gehen. Eine Beziehung ist Arbeit, harte Arbeit und so wie beide grade in ihrem Elend verharren und sich gegenseitig anöden, muss ich da nicht als gute-böse Fee kommen und ihnen einen Ausweg zeigen... vielleicht ist das ja auch ihre Vorstellung, wie sie ihre Ehe leben wollen und da ist dann der Betrug noch das kleinste Problem.

Nur Du kennst die beiden... ist es beim Betrüger nur eine Phase, dann kann es ja sogar beziehungsanregend wirken... denkst Du, der Betrogene braucht nur einen Schups, kannst Du ihm helfen...
Wenn Du magst, lass uns mal wissen wie Du entschieden hast.

25

Ich bin ein Mensch, der lange nichts sagt - bis der Vulkan ausbricht und der ganze Druck in Form von mehr oder weniger bösen Worten an die Oberfläche kommt. Ich hasse unfaires Verhalten, egal wie es sich äußert. Das macht mich aggressiv, und die Aggressivität muss dann halt abgebaut werden. Und das kann ich dann ganz gut mit Worten.

26

Ich würde dem Fremdgänger sehr wahrscheinlich eine Woche Zeit geben, den Partner aufzuklären, bevor ich es mache.

Ich könnte nicht Mitwisser einer solchen Sache sein und finde es auch immer blöd, wenn es "alle" wissen, nur der Betrogene nicht.

27

Hallo,

meine damalige Freundin hat mir auch seinerzeit (bestimmt schon 8 Jahre her) erzählt, das sie fremd geht. Ich wußte sogar den Tag und Ort.
Klar habe ich versucht ihr das aus zu reden.

Deren Beziehung war insgesamt recht angespannt - laut ihr auch Formen von häuslicher Gewalt .
Ich bin ja immer für den glatten Schnitt, aber die sind wohl noch heute zusammen

Egal, ich stand da, wo du nun stehst und wie man das macht ist es verkehrt. Sie hat es scheinbar nicht nur mir erzählt und alle haben sich raus gehalten.

Am besagten Tag schneite es wie blöde, eher ungewöhnlich für die Gegend und ich dachte das sich das erledigt hätte.

Der Typ erpresste sie dann auch noch und sie gestand es dummerweise dem Mann - das hätte man dann auch klüger regeln können.
Netterweise steckte sie ihm dann auch gleich, das ja alle davon wußten.

Er stand dann selbstredend auch vor meiner Tür und erzählte, das ja scheinbar jeder davon gewußt hatte - ob er mich mit einschloss erwähnte er nicht. ich denke es mir aber.

Da ich ziemlich angefressen war und ich weiß das meine Freundin Parrtherapiene hasst, habe ich dem heulenden kerl dazu geraten - eigentlich zu allem, was sie total doof findet und ich war sehr verständnisvoll. #schein

Seither haben wir keinen Kontakt mehr und das ist auch gut so.

Das man andere mit rein zieht, ist Egoismus und im Grunde gibt es kein richtig oder falsch - der eigentlich Blöde bist sowieso am Ende du.

Man sollte sich distanzieren. Denn wenn es raus kommt, ist die Freundschaft eh vorbei, da man eh der Arsch vom Dienst ist

LG

30

"Hält man sich raus,ist man der "Arsch" der nichts gesagt hat, sagt man was, ist man der "Arsch" der die Beziehung kaputt gemacht und sich eingemischt hat...wie man es macht, es ist verkehrt.."

Wenn eine Trennung auf dein Einmischen folgt, dann war die Beziehung vorher schon kaputt und nicht du hast sie kaputt gemacht. Da waren 2-3 andere Personen dran beteiligt.

33

Halt Dich raus!
Wenn Jemand betrogen wird, merkt er es, wenn er oder sie nicht total verblödet ist, über kurz oder lang, selbst.

Meistens wissen es die Betroffenen sogar und wollen es halt offiziell nicht wissen, denn das würde zur Folge haben, dass Konsequenzen gezogen werden müssen oder sollten.
Egal wie - Du wirst immer der Mops sein, wenn Du Dich nicht raus hälst.