Mein Partner ist stur?!

• (1) 17.08.16 - 16:05

Es geht darum, dass mir schon von

Anfang an folgendes an meinem Partner aufgefallen ist.
      Er kann sehr schlecht über persönliche Sachen sprechen...eine Tatsache die mich immer mehr an ihm stört. Auf der anderen Seite ist er aber genervt wenn man dann seiner Meinung nach "abstruse Theorien" aufstellt...ja, was soll man aber sonst machen, wenn er sich nicht klar ausdrücken kann/will?#schmoll
      Typiche Antworten sind: Ich weiß es nicht, ist halt so oder dergleichen.

Das sind für mich aber keine zufriedenstellende Aussagen,
      wenn es um wichtige Dinge geht.
      Was würdet ihr tun? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Ähm, kannst Du da mal bitte ein konkretes Beispiel nennen?

Die Überschrift lautet, er sei stur. Deine Ausführung im Thread jedoch deutet eher darauf hin, dass er einfach keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat und diese deswegen schlecht bis gar nicht ausdrücken kann. Das ist dann aber nicht dasselbe, wie Sturheit. #kratz

• Ich hab keine Ahnung wie man das sonst bezeichnen soll #schein

Ein Beispiel: Wir hatten eine Diskussion darüber so es dieses Jahr im Winter in den Urlaub gehen soll. Er schien mit meinem Vorschlag den Winter über in die Alpen zu fahren, nicht zufrieden zu sein. Auf meine Frage warum nicht, meinte er halt : Ist halt so, ich möchte nicht drüber sprechen. Daraufhin habe ich halt ein bisschen weiter gehakt, ja wieso denn nicht? Und schon war er genervt.

Ich hoffe das reicht an Beipielen?

• Ich würde eher wortkarg oder maulmuffelig sagen, so wie das klingt.

Hätte er Dir denn verraten, dass er mit dem Reiseziel nicht einverstanden ist, wenn Du nicht nachgefragt hättest?

• Wir haben zusammen nach Reisezielen geguckt und es war halt mein Vorschlag. Er sagt schon, dass ihm was nicht passt. Aber wenn er das denn erklären soll, wars das wie oben beschrieben. Er lässt mich dann auch genervt zurück.

• Das würde mich auch nerven, ehrlich gesagt. Gerade bei so Kinkerlitzchen wie ein Urlaubsziel oder ob man lieber zum Italiener oder Griechen geht, möchte man ja keine ellenlange Erläuterung haben, sondern einfach nur wissen, was los ist. Sonst schlägt man zig Reiseziele vor, die alle aus demselben Grund abgelehnt werden, nur weil der Andere den Grund nicht formulieren kann.

Nervt ihn denn selber, dass er so ist oder meinst Du, es ist ihm wurscht?

• Er ist schon genervt, aber nur deswegen wenn man nachhakt, obwohl er doch schon gesagt hat, dass er dieses und jenes nicht will. Man soll sich halt mit seinem Ist halt so zufrieden geben. Also bekomme ich den schwarzen Peter zugeschoben.

Er ist mit sich zufrieden.

• Wenn er kein Problem sieht in seinem Verhalten, weil er meint, Du musst Dein Verhalten anpassen, sehe ich leider keine Möglichkeit, irgendwie an ihn heranzukommen. Fragt er umgekehrt nach, wenn Du mal etwas ablehnst oder interessiert ihn da auch kein näherer Grund? Wenn ersteres der Fall ist, könntest Du ihn eventuell mal spiegeln, indem Du auch alles immerzu mit "mag ich nicht" - "ist halt so" ablehnst.
                    Manche Leute merken erst, wie unangenehm sie sich verhalten, wenn sie selbst so behandelt werden.

Hallo!
              Warum muß man erklären, wenn man da oder dort nicht Urlaub machen will?

Wenn ich nicht nach xy möchte, dann möchte ich auch nicht, und das ganz ohne Erklärung.

Puh, jemand der alles ganz genau sausdisskutiert haben will, wäre mir da auch zu anstrengend.

Lg Sportskanone

• Das mit dem Urlaub war nur ein Beispiel. Ich könnte noch tausend weitere nennen.

Von stundenlang ausdiskutieren war hier nie die Rede.

Es geht mir halt einfach nur darum, mal einfach 1-2 Sätze mehr als nur "ist eben so" zuhören, wenn mal seine Meinung gefragt ist.

Da frage ich mich: Würde dir das "ist eben so" nicht auch irgendwann zum Hals raushängen sportskanone?

(12) 17.08.16 - 16:36

Kann man hier keine Texte bearbeiten?
        Also so gut wie jede Diskussion wo es um Persönliches geht endet so.

Er schaltet sehr schnell um auf stur wenn man nachhakt und er sich erklären soll.

• Nein, bearbeiten oder löschen geht hier nicht. Aber ich habs ja gelesen. ;-)

Er blockt wohl eher ab, weil ihm dann die Worte fehlen. Ich vermute immernoch, dass er sich einfach schlecht ausdrücken kann und es ihm dann zu "nahe" und zu persönlich geht. Und weil er vielleicht gelernt hat, dass Du ihn dann, wenn er abblockt, irgendwann in Ruhe lässt, ist das seine Methode, um nicht mehr reden zu müssen.

Was erwartest du denn für eine Aussage? Wenn ich etwas nicht möchte, nicht mag, keine Lust habe, wie soll ich es dann begründen? So wie deine Frage mit den Bergen. Er hat keine Lust in die Alpen zu fahren. Reicht das nicht als Antwort? Ich finde es auch echt nervig wenn jemand dann immer weiter nachbohrt warum und wieso? Einfach so. Er will nicht. Er mag nicht. Aus.

Top Diskussionen anzeigen