10

Leider habe ich keinen Tipp für Dich...

Ich habe 3 Kinder und lebe MIT meinen Kindern, nicht FÜR meine Kinder.
Heißt: Ich bin zum Beispiel nicht der Meinung, dass, wenn man Kinder hat, nur noch an die deutsche Nord - oder Ostsee fahren kann oder vielleicht noch nach Dänemark (für die ganz mutigen).

Das hört sich so dramatisch an: "Die letzte große Reise zu zweit" #schock

13

Hast du denn schon eine Fernreise mit Kindern gemacht und vllt Tipps wie das wirklich gut klappt? Interessiert mich wirklich.

Ich verstehe die TE schon....mit Kindern fallen viele Reisen Erbfall flach....oder mir fehlt die Fantasie zur Umsetzung.

14

Ich kenne sogar ein Pärchen, dass mit ihrem 22 Monate altem Sohn auf Weltreise ist ;-)

Der Kleine war 3 Monate, als es losging. Derzeit sind sie auf Bali und demnächst geht es weiter. Kulturwechsel... Nach Norwegen ;-)

Ich glaube, es ist alles eine Sache der Einstellung und der Perspektive. Die beiden finden die Reise mit Kind überhaupt nicht anstrengend oder einschränkend. Sie sehen aber auch vieles lockerer…

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Ich würde die Reise vorziehen, wenn das geht. Also einfach früher fliegen.
Wir waren damals im November auf Hawaii und es war traumhaft schön! Wir haben dort geheiratet und vermutlich auch unsere große Tochter von dort mitgebracht ;-)
Wir hatten uns vorgenommen, alle 5 Jahre nach Hawaii zu fliegen.. na ja, das letzte Mal waren wir 2009 dort :-(
Die Zeitverschiebung und der lange Flug waren für uns schon hart. Mit 2 kleinen Kindern stelle ich mir das schlimm vor! Tag und Nacht sind ja quasi vertauscht.. Wir reisen immer noch gerne und kommen trotz der Kinder weiter als bis zur Ostsee, aber es ist eben doch nicht mehr so unkompliziert, wie es vor den Kindern war!

12

Irgendwie finde ich Deine Frage ulkig.

Wenn ein ausgeprägter Kinderwunsch vorhanden ist, sich dann aus temporären Gründen über eine Fernreise als Gegenargument Gedanken zu machen, ist schon putzig.

17

He lieberanonym,

Ach, ich kann dich so gut verstehen! Ich hab auch ganz lange so gedacht und sämtliche Argumente mit pro und Contra abgewogen ... Also erst dies, dann das und jenes auch noch.... (Allerdings waren es ein ganz überschaubarer Zeitraum mit 3 Monaten).

Jetzt hibbeln wir schon länger als ein Jahr und stehen kurz vor der Überweisung in eine KiWu....#schmoll

Und ganz ehrlich: Inzwischen muss ich lachen, dass ich mir wegen drei Monaten einen Kopf gemacht habe! Und inzwischen stelle ich fest: "Oh, wenn ich jetzt wirklich schwanger werden würde, könnte ich die Planung für dann und dann auch nicht mehr so machen" (Festival, Gast auf Hochzeiten, Konzerte, Reisen, teilweise Extremsport).

Was ist denn, wenn ihr wirklich die Reise plant und mit einer Versicherung? Diese schließen ja oft Schwangerschaften ein! Dann seit ihr auf der ganz sicheren Seite- oder könnt entspannt den Urlaub antreten!

Wäre das nicht ein Kompromiß? Also die Vorfreude auf die Reise und eine noch größere Freude, wenn du dann wirklich es einfach passiert... Und dann hättest du immer noch die Wahl, ob ihr den Urlaub antretet, und wie du dich fühlst.... ;-)

Wünsche euch alles Gute und ihr werdet schon die richtige entscheidung treffen #winke

18

Hallo,

Ich würde an eurer Stelle sowas von definitiv zuerst die Reise machen. Ich bin so froh, dass wir vor dem Baby noch viel gereist sind und unsere Traumreise auf die Seychellen und Mairitius vorher gemacht haben. Ich zerre jetzt noch davon wenn mir der Alltag mit Baby zu viel wird, schaue mir die Fotos an und fühle mich wieder zurück versetzt auf den leeren weißen Sandstrand ;-) Der Allrag mit Baby/Kleinkind kann (je nachdem was für ein Baby man bekommt) super stressig sein. Wir waren jetzt im Urlaub in Italien MIT meinen Eltern die uns den Kleinen auch mal abnahmen und es war trotzdem nicht wirklich entspannend im Vergleich zu früher. Zu zweit ist es einfach ganz ganz anders und ich garantiere dir du wirst dir im Nachhinein denken "Gott sei dank haben wir die Reise vorher noch gemacht". Sollte der Kinderwunsch längere Zeit nicht in Erfüllung gehen dann wird es andere Gründe haben und sicher nicht an den 10 Monaten liegen die du jetzt noch warten würdest. Also wie gesagt, ich würde fahren!

19

Hallo!

manchmal ist es gut, dass es nicht nach Plan läuft sonst wären die Menschen ausgestorben.

Ich denke Dein KiWu ist nicht so übermächtig, wenn vor 2 Jahren der Beruf im Weg stand und jetzt die Reise nach Hawaii wird sich im nächsten Jahr bestimmt noch ein weiteres Ziel ergeben, das man besser ohne Kind machen kann.

Mit einer SD-Unterfunktion und ungefähr in demselben Alter habe ich eine natürliche Empfängnis wie einen 6er im Lotto gesehen. Wir haben (gem. Arzt) rekordverdächtige 6 Monate am Kind gebastelt - das war übrigens in dem Alter die maximale Zeit, die er gewartet hätte bis zur Überweisung in die KiWu-Klinik. Eigentlich war ich zum letzten Kontrolltermin bei ihm vor der Überweisung und da war die "Zyste" doch schon in der 7. SSW. - Aber jeder kann so Dinge anders bewerten.

ICH würde an deiner Stelle schön am Kind basteln und parallel die Reise planen - irgendwas wird sich nächstes Jahr davon umsetzen lassen.

Mir ist es ein Rätsel, warum man Hawaii nicht mit Kind machen kann - es wird zwar anders aber auf Hawaii leben doch auch Kinder, oder irre ich mich da??? Ich würde jetzt kein 2-Monate-Kind nach Hawaii verschleppen, aber ab 6 Monate sehe ich jetzt nicht so ein Problem .... Du hörst doch mit Kind nicht auf zu leben und Wünsche zu haben!!!

LG, I.

27

"Ich denke Dein KiWu ist nicht so übermächtig, wenn vor 2 Jahren der Beruf im Weg stand und jetzt die Reise nach Hawaii wird sich im nächsten Jahr bestimmt noch ein weiteres Ziel ergeben, das man besser ohne Kind machen kann."

Das war leider nicht geplant - mein Freund hat leider seinen Job verloren und musste erst wieder neu Fuß fassen. Unter diesen Umständen war uns ein Kind zu riskant.

Übermächtig ist der KiWu vielleicht nicht, das stimmt. Aber schon sehr groß.

Wir haben viel abgewägt: Nach Hawaii gibt es sicherlich weitere interessante Reiseziele, aber keine davon wollen wir so "dringend" bereisen und unserer (naiven) Meinung nach wären diese auch alle angenehmer mit Kind zu bewältigen als Hawaii (inkl. Inselhopping, Mietwagenwechsel, Wandertouren etc....)

Aber vielen lieben Dank für deine Meinung #herzlich

34

Ganz toller Plan für den Urlaub auf Hawaii #verliebt

Was ich sehr empfehlen kann (wenn auch nicht ganz günstig) wäre mal ein Helikopterflug über eine Insel....Wahnsinn was man da alles sieht das sind ganz tolle Erinnerungen!

20

Erst Reise. Dann Baby.

Mit Baby wird alles anders.
Nicht einfacher. Daher jetzt zu zweit reisen und dann Kind kriegen.

23

Wollt ihr denn wirklich ein Kind, oder sucht ihr Gründe, es zu verschieben?

Ich würde NICHT mehr mit dem Kinderwunsch warten, und trotzdem die Reise mit Reiserücktrittsversicherung buchen.

Ich denke, ich kann da was zu sagen, nach 4 Jahren unerfülltem Kinderwunsch, Fehlgeburt, 5 ICSIs ... I

25

Aloha,

mal ganz kurz gedacht - ich würde auch erst die Reise machen und dann schwanger werden wollen.

Ich würde mich aber vorher mal über Zika informieren. Soweit ich weiß gab es auf Hawaii bisher nur Fälle bei Leuten, die aus gefährdeten Gebieten zurück gekommen sind. Aber da wäre ich aktuell doch etwas vorsichtig, zumal die WHO auch nach Reisen in gewisse Gebiete noch eine recht lang andauernde weitere Verhütung empfiehlt..

Alles Gute!

Ae

28

Aloha! ;-)

Ja danke, daran hatte ich auch bereits gedacht. Laut meinen Recherchen ist das Ansteckrisiko wohl nicht hoch, aber da würde ich mich auch nochmal konkreter informieren. Vor allem über die ggf. lange Verhütung danach - das wusste ich noch nicht...

Danke bzw. Mahalo!

26

Hallo,

ich kann Dir von uns berichten, wir leben unser Leben und unsere Reiselust weiter, mit Kind.

Wir waren mit unserem Sohn in USA, da war er 11 Monate alt und dieses Jahr mit 3 Jahren. Vor Schulbeginn planen wir eine mehrwöchige Fernreise (Australien, Neuseeland..). Unser Sohn liebt es zu verreisen, ist dabei absolut unproblematisch und wir tiefenentspannt.

Natürlich sind Kinder unterschiedlich und manche Eltern stresst, was wir schön und erholsam finden. Und nach Hawaii würde ich mit einem kleinen Baby sicher auch nicht fliegen wollen, aber mit einem 5 jährigen oder mit 6 kurz vor Schuleintritt, warum nicht?

LG

29

Vielen lieben Dank!!! Das macht Mut und schenkt Hoffnung!!!! ;-)

Ich stelle es mir genau so vor, aber ich weiß es natürlich nicht. Schön, dass es aber auch Menschen gibt, bei denen "mein Plan" funktioniert!

36

Sehr gerne!

Ich kann nur von uns berichten, aber da funktioniert das wunderbar und wir sind alle glücklich. Und wir lieben es einfach zu verreisen und die Welt zu entdecken -)

LG und Dir alles Gute

weiteren Kommentar laden