Zweifelt jeder mal an seiner Beziehung?

• (1) 22.08.16 - 21:24

Habe mir soeben die oben genannte Frage gestellt.
      Ich frage mich einfach ob alle Paare immer glücklich und sich ihrer Sache sicher sind oder ob es in jeder Beziehung Phasen der kleinen Zweifel oder Unsicherheiten gibt.

• Kurz bevor ich zu meinem Mann gezogen bin, habe ich wirklich ein wenig gezweifelt ob es wirklich das ist, was ich will. Immerhin ist ein zusammen ziehen ein enormer Schritt, man gibt einen Teil seiner Freiheit auf und ich zweifelte kurz daran, ob ich das wirklich wollte. Also ja, ich denke, ab und zu zweifelt fast jeder mal daran ob er/sie alles richtig gemacht hat und wie es wäre, wenn alles anders gekommen wäre.

• (5) 23.08.16 - 10:01

das eine Zweifeln ist zeitlich eher rückwärtsgewandt: habe ich mich wirklich richtig entschieden? ist die Substanz der Beziehung wirklich tragend, wie ich dachte? hatte ich mir etwas schön gemalt,...? ist es das doch nicht, was mir gut tut, was ich möchte - hatte aber mich mal dafür entschieden?

und das in sich Hineinhören in diesem Beispiel ist zukunftsorientiert - auch mit Zweifeln vielleicht ... aber die Entscheidung dafür oder dagegen steht noch aus

zweifelt man an der Partnerschaft - zweifelt man auch an dem, wofür man sich mal entschieden hat oder was man sich schön vorgestellt hat - aber dann nicht eingetreten ist... oder mindestens einer von beiden hat sich in eine Richtung entwickelt, die Einfluss auf die Basis der Beziehung hat.

Wir sind jetzt schon einige Jahre zusammen und es wäre gelogen wenn ich behaupte wir waren immer glücklich. In 10 Jahren hatten die ein oder andere Krise und waren sicher auch mal nicht so happy, aber an uns gezweifelt haben wir bis jetzt zu, Glück noch nicht. Zweifel hatte ich nur bei der ersten Schwangerschaft....bedingt durch viele Komplikationen war ich einfach unsicher ob das wirklich die richtige Entscheidung war für die Zukunft....aber auch da stand nicht die Beziehung in frage, sondern die Entscheidung für ein Kind.

• >>>Ich frage mich einfach ob alle Paare immer glücklich und sich ihrer Sache sicher sind<<<

Das fragst du dich ernsthaft? #kratz

• Ich bin nicht dumm.

Ich wollte es einfach mal hören.

• Man schaut den Paaren nur vor den Kopf. Viele behaupten, sich nie zu streiten, andere behaupten sie bleiben im Streit immer sachlich und beleidigen sich niemals und überhaupt ist bei den meißten immer alles super. Wollte einfach mal ganz anonyme Antworten auf meine Frage.

• (10) 22.08.16 - 23:39

Welche Beziehung läuft immer rund?

Die meisten wahrscheinlich nicht....nur wie setzt man da den Maßstab an, wie definiert man "rund"?

Ich denke schon,dass es Paare gibt,die sich fast immer auf Augenhöhe begegnen, und die sehr respektvoll miteinander umgehen, und Paare,wo das nicht so ist.

Nicht jedes Paar kann streiten....großes Problem bei Vielen....

Nicht jedes Paar muss zwangsläufig irgendwann unglücklich sein "weil eh alle nur so tun als ob...", es gibt diese harmonischen Paare genauso wie die ganzen "Scheinwahrer"....

Es gibt bestimmt wirkliche Liebesbeziehungen, faire tolle Partnerschaften,wo die Harmonie nicht gespielt und alles echtbist- und genauso total schräge oder schreckliche Abhängigkeiten, Gewalt in verschiedensten Formen.

Die Möglichkeiten sind unendlich....

Sich,den Partner oder die Beziehung auch mal in Frage zu stellen finde ich nicht verwerflich.

Ich kann wochenlang glücklich in meiner Partnerschaft sein, und mich trotzdem an nem Schei*tag ins Singleleben wünschen oder Rotz und Wasser heulen ...das kann hier schonmal ganz schnell gehen,da mein Mann sehr ambivalent ist....und ich wahrscheinlich auch nicht immer umgänglich bin....

Manchmal halten natürlich auch die falschen Menschen aus den falschen Gründen aneinander fest....Kind,Geld, Ansehen....naja.

So denke ich darüber,

Alles Gute,

Lulu

• (11) 23.08.16 - 12:29

<<<Manchmal halten natürlich auch die falschen Menschen aus den falschen Gründen aneinander fest....Kind,Geld, Ansehen....naja.
              <<<

Das möchte ich ergänzen,durch Beobachtung langjähriger Ehen, in meinem Umfeld :

Haus ( ja das gibt es nicht nur im Film der Rosenkrieg ) manche wollen einfach nicht ihr mit Mühe gestaltetes Heim aufgeben

Angst vor Einsamkeit

Zweifel überhaupt nochmal einen Partner zu finden

Ich kann wirklich ehrlich sagen, dass wir in unseren 18 Jahren nie richtig gestritten haben (eher mal heftig diskutiert ;-)) und daher auch noch nie beleidigend wurden.

Manchmal zweifel ich genau deshalb an unserer Beziehung/Ehe, weil die fast schon zu harmonisch ist #rofl

Ja #freu
LG Moni

(14) 23.08.16 - 08:36

Sicher gibt es die :-)

lg thyme

<<<oder ob es in jeder Beziehung Phasen der kleinen Zweifel oder Unsicherheiten gibt>>>

Ja.

In einem gewissen Rahmen ist das auch ganz gut so, denn bei Gegebenheiten denen man sich nicht wirklich sicher sein kann, strengt man sich auch ein wenig mehr an....bzw. gibt sich mehr Mühe und weiss es evtl. sogar auch mehr zu schätzen was man hat.

Top Diskussionen anzeigen