15

Da er ständig nörgelt und kritisiert, werden die von dir genannten Punkte auf seiner Prioritätenliste ganz oben stehen.

Somit ist eure Beziehung beendet.

Gruss
agostea

16

Herrje
Wir sind alle nicht mit unserem Zwilling verheiratet.

An jedem gibts was auszusetzen aber!!! dauernd oder täglich darauf rumzureiten wenn es nicht schwere Vergehen wie Gewalt Fremdgehen Lügen usw sind ist krass.

Auch die Liste ist m. E. krank. Ich sitze auch nicht da und rechne zusammen was an meinem Partner gut ist und was nicht

Jeder hat Macken.

Wenn er sich zB nur ne aktivere Sexpartnerin wünschen würde OK. Verstehe ich. Ne Leiche im Bett ist auf Dauer nix.

Wenn grobe Vergehen ausbleiben dann kann man 1. drüber hinweg sehen und sich nicht daran hochschaukeln und 2. darf jeder mal meckern. Aber nicht massiv austeilen oft.

Bitte ziehe aus. Soll er ohne dich leben und die na. Frau zur Sau machen weil sie nicht zu funzt wie er das will.

Ich wäre mir zu schade. Hoffe er ist kein Narzist.

17

#gruebel der findet eigentlich deinen ganzen Charakter scheiße #gruebel

Er findet dich hübsch. Schön und gut. Aber du wirst nie leidenschaftlich, draufgängerisch, offensiv aus dir rausgehend, ausdauernd und humorvoll sein wie er es sich wünscht.

Also entweder er liebt dich SO WIE DU BIST oder er muss sich eine suchen, deren Charakter besser zu ihm passt #augen

Man kann dich auf Dauer nicht komplett umkrempeln für jemand anderen. #aha

20

Hallo!

Am Anfang war alles perfekt, er wollte schnell eine Familie und sich fester binden, und kaum hat er Dich wirklich "sicher" nörgelt er nur noch, macht Dich klein. demontiert Dein gesamtes Selbstwertgefühl, nichts kannst Du richtig machen?

Mädel bitte, pass bloß auf Dich auf. Ziemlich genau so gehen Männer vor, die nur daran Spaß haben, andere Menschen fertig zu machen. Du hast es durch das Kind schwerer, Dich zu trennen, und kannst auch im Falle einer Trennung nicht den Kontakt 100% einstellen.

Er hat Dich gut in der Hand und macht Dich völlig fertig, so sehr, dass Du schon an Dir selbst zweifelst.

Du bist völlig ok wie Du bist, ER hat das Problem, nicht Du, Wenn ihm so vieles nicht passt, dann soll er sich eine Andere suchen.

21

Was für eine Frage!?!

Wenn man jemanden liebt, hat man selbstverständlich seinen kompletten Charakter zu akzeptieren. Das ist es ja, was genau diesen Menschen ausmacht.

Der Typ liebt dich ganz offensichtlich nicht. Er hat da irgendeine Wunschvorstellung, der du nicht im Geringsten entsprichst und auch nie entsprechen wirst.

Verschwende doch nicht deine Lebenszeit mit jemandem, der dich nur will, wenn du eine Andere wirst!!

LG Claudi

22

Hi!

Dass Dinge wie schüchtern und introvertiert zur Persönlichkeit gehören und man sich in diesen Punkten nicht verbiegen sollte haben dir eh schon sie anderen geschrieben.

Warum hat er dich dann überhaupt genommen? Um dich dann zu formen? Oder wie ein Kind einen Teddybären zum verarzten braucht? Es gibt übrigens Typen (Männer wie Frauen) die eine Beziehung brauchen wo sie möglichst auf den anderen drauf hauen (Stichwort Narzisst) - Pass auf ob dein Freund auch nicht so einer ist.

Aber jetzt zu zwei Punkten wo ich durchaus ein bisschen Änderungsbedarf sehe:

"- könnte ich nicht genug an etwas dranbleiben (z.B. neues Hobby schnell uninteressant, mache Dinge zT nicht fertig, z.B. Kurse die ich gebucht habe)"

Das solltest du für dich selbst ein bisschen verbessern. Manche Dinge muss man erst ausprobieren um zu sehen ob sie passen. Aber ständig probieren und abbrechen - zb Kurse - ist auch nicht so prickelnd. Vorher gut überlegen. Manchmal auch aus Prinzip durchhalten, eine gewisse Linie ins eigene Leben reinbringen (diese Linie darf sich durchaus immer wieder mal ändern, aber nicht unbedingt alle paar Monate).

"- ich hätte Mühe mich über längeren Zeitraum bei gewissen Dingen zu konzentrieren (z.B. bei Gesprächen), ich nehme die Umwelt nicht in gleichem Ausmass wie er wahr"

Bei Gesprächen mit anderen irgendwann abzuschalten und nicht mehr zuhören ist schon etwas unhöflich. Da kannst du ruhig auf ihn zugehen. Heißt natürlich nicht, dass du dir stundenlang über seinen Verein oder sein Moped etwas anhören sollst.

Wie ist das mit der Umwelt gemeint? Da bist du halt anders als er, ja und? Jeder ist anders!

Immer nur nörgeln und kritisieren geht aber auf keinen Fall! Irgendwann bist du so klein, dass du selbst nicht mehr weißt wo vorne und hinten ist! Vermeide das!

LG

24

An alle die mir eine Antwort geschrieben haben - VIELEN DANK für eure Zeit und Mühe!!!!
Ich möchte hier einige Antworten auf Fragen geben:

Mein Freund gewichtet die Punkte hoch, sie entsprechen dem Ideal seiner Traumfrau. Und die Kritik kommt seit einem Jahr immer und immer wieder.
Er sagt was ihm nicht passt, ist stark verärgert, wird ironisch, sarkastisch und teilweise zynisch, aber droht mit keiner Konsequenz wie einer Trennung o.ä. Getrenntes Wohnen ist für ihn keine Option. Er sagt, es sei zu anstrengend und er denke nicht dass sich dadurch etwas ändern würde ausser dass die Chancen bzgl. gemeinsamer Zukunft kleiner werden.

Ich habe mich in den 3 Jahren nicht radikal verändert. Letztens waren wir auf meinen Wunsch beim Erstgespräch einer Paartherapie. Als ich ihn fragte ob er mitkommt sagte er "wie du willst" und kam dann mit. Auf die Frage der Therapeutin weshalb er sich in mich verliebt hätte sagte er "weil ich meinte ihr Potential durchschimmern zu sehen / das hatte etwas mysteriöses", er meinte damit, dass ich anfangs zögerlich war und ihm sagte dass ich Zeit brauche. Er interpretierte darin, dass viele Dinge bei mir verborgen / überdeckt wären aber durchaus vorhanden. Ich sagte ihm anfangs dass ich Zeit brauche (z.B. mich emotional zu öffnen, ihn zu küssen, ...), im Nachhinein sagt er, dass die Anfangszeit sehr mühsam war für ihn und schlussendlich nicht das hervorschaute, was er sich erhoffte. Und dass er in dieser Beziehung schon immer zu kurz kam, eben weil er so kämpfen musste und dann nicht das zurückkam was er sich gewünscht hätte.

Betreffend "an etwas dranbleiben". Es stimmt dass es generell gut wäre, doch ich bin nicht mehr gewillt an etwas dranzubleiben was mir keine Freude bereitet. Meine Ausbildung hab ich auf beugen und brechen durchgestanden, nur damit ich nachher das Zertifikat hatte. Resultat war eine Erschöpfungsdepression (ist 10 Jahre her). Es hatte mich einiges gelehrt. Ich weiss dass ich durchbeissen kann wenns draufannkommt, doch ich bin nur noch dazu bereit wenn es mir wirklich wichtig ist.

Ich hänge wirklich sehr an ihm und auch an der Familie die so viel Zukunft hätte wenn er mich akteptieren würde. Wir haben ansonste keine Probleme, genug Geld, anständige Ausbildung (ich hab danach noch ne 2te gemacht die mir Freude bringt), gesundes Kind, Sicherheit, gutes Umfeld, etcetc. Es bricht mir das Herz.

MIttlerweile ist mir der Appetit komplett vergangen und ich mag einfach im übertragenen Sinn nicht noch mehr schlucken. Ich bin ein Schatten meiner selbst. Er sagt mir auch in Streits "du bist so kaputt / du bist so verbraucht etc." Daher der Gedanke zum Auszug.

Das Problem ist, dass das ganze ein Teufelskreis ist. Je mehr er meckert, desto antriebsloser und weniger leidenschaftlich / anhänglich / gelassener werde ich. Desto weniger mag ich die Initiative dazu ergreifen um mit ihm zu schlafen. Und das sind ja eben die Punkte, die er nicht an mir mag.

Sein Vater hat gestern gemeint, wenn jemand von uns auszieht sei es vorbei. Das setzt mich zusätzlich unter Druck da ich nicht der sichtbare Auslöser für eine allfällige Trennung sein möchte, was soll ich denn später meinem Sohn sagen.

25

Hallo.

Ich finde es ganz furchtbar, wie sich Dein Mann bei der Paartherapie geäußert hat ... als ob Du Knetgummi wärst ... und ihn um das Püppchen nach seiner Fasson betrogen hättest ...

... trenn Dich ... diese Beziehung macht Dich krank.

LG

weitere Kommentare laden
23

Hey du

Ich halte gar nichts davon einen Partner ändern zu wollen bzw sich selbst zu ändern (ausser Kleinigkeiten).
Und er hat ja mega viele Kritikpunkte an dich...

Mein Freund und ich haben uns trotz Baby übrigens auch räumlich getrennt. Bei uns läuft es wesentlich besser. Allerdings hat er mich nicht kritisiert sondern wir passen wohntechnisch einfach nicht zusammen.