48

Dieser Beitrag macht mir deutlich das ich genau sowas nicht möchte!

Vor allem macht er deutlich was meine Schwägerin, die sich auch so gerne vermehrt, hoffentlich erwartet!

Die ist so unselbstständig das sie mit 36 ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt und Papa und Schwiegereltern in gleicher Weise benutzt!

Da lehne ich mich jetzt mal grinsend zurück und warte mal 15 Jahre ab. Wenn ihre 5 Kinder dann mit dem Alltag nicht klar kommen und die springen muss!

Schön zu lesen was die Dame erwartet. Verdient hat die es!

50

Deine Arme Schwägerin hat ein zufriedenes Leben mit ihren Kindern und wohl auch noch Ehemann?

54

Nee hat Sie nicht. Die ist nicht mal in der Lage diese Familie selbst zu finanzieren oder die Kinder alleine zu betreuen. Dazu benötigt sie Hilfe von Mama, Papa, Schwiegereltern.

Unfähig und dazu meint sie noch sie sei was besonderes.

Keiner ausser den Schwiegereltern hat noch Kontakt zu denen.Schwiegereltern auch nur wegen den Enkeln. Hat sie sich selbst versaut mit ihrer Art.

Es lacht alles nur noch über sie.

49

Du hast ein Kind. Geht das Kind vor oder Dein Freund, wenn es zu Komplikationen kommt?
Genau wie Du mit den Kindern Deines Freundes nicht zurechtkommen willst, könnte sich ein anderer Partner an Deinem Kind stören. Wahrscheinlich würdest Du dann sagen:"So what!", dann eben nicht.
Ich habe auch mehrere Kinder, die gehen auch vor. Das heißt doch aber nicht, dass man für nichts Anderes einen Kopf hat. Im Zweifel allerdings wiegen sie schwerer als ein/e Freund/in. Das wird bei Dir ebenso sein, wenn es grundsätzliche Probleme gibt, wirst Du Dich (hoffentlich) für Dein Kind entscheiden.

Die Vorstellung, man wüßte vor der Geburt des Kindes schon, wie das Leben ablaufen wird, ist mehr als naiv. Ist bei Dir bisher mit Deinem Kind alles so gekommen, wie Du Dir vorgestellt hast? Da würde ich dagegen wetten. Die Entscheidung für Kinder sollte aus Liebe zu Kindern erfolgen, nicht aus der kühlen Überlegung, stören mich meine Kinder auch nicht an meiner Selbstverwirklichung?

Du hast ja immer die Freiheit, den richtigen Partner zu suchen, der Partner wird auch abwägen, ob es paßt. Wenn also Dein Partner seine Kinder liebt, gib ihm doch einen Tritt, so frei kannst Du doch sein.
Ich befürchte, Dein Alter wird einsam und freudlos werden, ist aber Deine persönliche Entscheidung.
Dein Partner kommt sehr sympatisch rüber bei Deiner Schilderung. Der wird sicher auch eine andere Frau finden.

Gruß Bernd

51

Deine Sichtweise auf Familie ubd Kinder teile ich nicht.

Ich habe mich sehr wohl gefragt, wie wichtig mir bestimmte Lebensziele sind, nennen wir es Selbstverwirklichung, obwohl ich das Wort nicht mag.
Jeder Mensch hat doch wohl Wünsche und Ziele die er gerne umsetzen will und wo man überlegen sollte, was man tun odee lassen sollte um diese umzusetzen.

So war es bei mir auch.

Ich wollte immer Karriere machen, viel Geld verdienen und spontan und unabhängig sein.
Daher auch meine Entscheidung, es bei einem Kind zu lassen.

Ich habe also sehr wohl überlegt wie sich meine Bedürfnisse mit der möglichen Anzahl der Kinder vereinbaren lassen .
Und da war klar: eins geht, aber mehr nicht.

Gesagt, getan. Was ist daran falsch?
Ich habe mein Leben so eingerichtet dass ich damit glücklich bin.
Und dazu gehört für mich auch eine gründlich überlegte FamilienPlanung.

Es gibt für mich Situationen da steht mein Kind nicht an erster Stelle.

Ich sage keinen Urlaub ab, weil meine Tochter Liebeskummer hat oder das Enkelkind die Nacht gekotzt hat. ...es muss Alles verhältnismäßig sein
und nicht: Kind ruft, Mama springt.
Wenn jemand ernsthaft erkrankt, ist das für mich ein Notfall, dann gibt es auch keine Diskussion.
Aber weil der Sohn keinen Bock auf sein krankes Kind hat und es bequem ist, es bei Opa abzuladen, muss man ganz klar seine Grenzen ziehen.

Mein Freund lässt sich aber ausnutzen und sagt nie Nein und ist auch nicht in der Lage mal ein offenes Gespräch zu führen. ...
Was jeder einzelne unter Familie versteht, darf ja wohl unterschiedlich sein. Und mein Verständnis davon ist ganz anders als das was du anscheinend darunter verstehst.
Ich lebe nicht für meine Kinder sondern mit ihnen.

52

Aber warum lässt man sich dann überhaupt auf eine Mann ein der 4 Kinder hat? Allein schon die Entscheidung für so eine große Familie lässt doch vermuten, dass er eine andere Einstellung hat als du.

Ob er sich ausnutzen lässt oder es eigentlich doch sehr gerne macht kann hier natürlich keiner beurteilen. Fakt ist das er sein Leben anders ausrichtet als du. Für ihn stehen eben die Kinder bzw die Familie an erster Stelle.

Für mich wäre es selbstverständlich einen Urlaub abzusagen wenn es jemanden in der Familie schlecht geht...egal ob psychisch oder physisch. Für dich wäre das kein Thema - auch ok. Du musst ja deine Einstellung zur Familie nicht ändern oder verteidigen, einfach die Konsequenzen ziehen und das am besten ohne den Mann fertig zu machen nur weil er ein Familienmensch ist.

weitere Kommentare laden
56

ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber würde mal sagen, dass es einfach nicht passt zwischen euch.

Wenn man so unterschiedliche Ansichten zu Kindern und Familie hat, dann sollte man es doch gar nicht erst miteinander versuchen.

58

Ich glaube, du stellst Zusammenhänge her, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. Er hat als Rentner keine beruflichen Verpflichtungen, ist aber ständig bei seinen Kindern eingespannt, du fühlst Dich, wohl zurecht, zurückgesetzt. Das hat aber nichts mit den Kindern zu tun, sondern mit seiner Einstellung zu Beziehung und anderweitigem Engagement. Wäre in 20 Vereinen aktiv und ständig mit dem Neubau des Feuerwehrhauses und der Ausrichtung der Kaninchenschau beschäftigt, wäre es für Dich das Gleiche.

Er ist nicht der Mann, den Du an Deiner Seite haben möchtest, also zieh die Konsequenzen.

59

4 Kinder können doch auch bereichernd sein.

Ich glaube nicht, dass sie nur nehmen und nichts geben.

Als Vater hat er aber auch das Recht mal nein zu sagen. Seit Silvester keine Zeit mehr gefunden zu haben, mit dir essen zu gehen, halte ich für Blödsinn. Er wird doch nicht 7x24 std. für seine Kinder im Einsatz sein. Dann setzt er halt seine Prioritäten anders, als Du es gerne hättest.

Es gibt einfach auch Menschen, die gerne geben und sich kümmern. Scheinbar gehört er dazu.

Irgendwann wird aber auch der Tag kommen, an dem er mal Hilfe braucht. Ich denke schon, dass seine Kinder sich dann erinnern, dass sie immer auf ihn zählen konnten.

Ich finde, der Mann klingt toll!

64

Hallo Rosa Elefant,
ich denke ihr habt einfach verschiedene Prioritäten und passt nicht zueinander.
Du hast bewußt nur ein Kind.
Er hat halt bewußt vier Kinder. Und seine Kinder scheinen die Nummer eins in seinem Leben zu sein.
Das Du das auf Dauer nicht mitmachen möchtest, kann ich verstehen.