Ex happy mit neuer Beziehung weil ohne Verantwortung?

Wie lange hielt die nächste Beziehung Eures Ex-Partners (in meinem Fall, des Vaters) und waren diegemeinsamen Kinder der Trennungsgrund?

Ich frage mich das, weil ich meinem Ex gegenüber sehr zuvorkommend bin und seit vielen, vielen Jahren weder erwarte, dass dieser die Kinder über Nacht, an Feiertagen und in den Ferien nimmt - was er einfach nicht will und ich grundsätzlich nicht erzwingen möchte. Ich meine, wer meine Kinder nicht freiwillig und gern um sich hat, kann fort bleiben. So sind die Kinder je nach Lust und Laune beim Vater und dieser kann dementsprechend mit seiner Liebsten ua. die Einschulung wegen einem Urlaub verpassen. Was ich mich also grundsätzlich frage ist; Läuft die Beziehung meines Ex-Partners so gut, weil ich zulasse, dass er die Kinder so gut wie nie und nach Lust und Laune nehmen muss und keine Verantwortung trägt?

Ich fände andere Erfahrungen interessant, da ich wegen der 24/Tag Kinder noch keinen Partner finden konnte (der es mitmachen möchte - ja ich weiß es gibt Ausnahmen, denen ich aber noch nicht begegnete), mein Ex die Kinder aber kaum hat und eine langjährige, gut laufende Beziehung führt. Liegt es also grundsätzlich an dem kinderfreien Beziehungsleben?

Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Hat Euer Ex-Partner die Kinder bspw. sehr häufig und seine nächste Beziehung ging dennoch wegen ganz anderen Gründen zu Grunde?

#fest#glas zum Sonntag#winke

Mein Ex Partner führt eine glückliche neue Beziehung und...

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo

Mein ex hat die grosse jedes 2. We von freitag abend bis sonntag mittag.
Seine beziehung nachdem unsere ehe zu ende war hielt 4 jahre. Die partnerin hatte keine kinder und kam mit meiner tochter super klar.
Jetzt hat er wieder rine freundin mit ebenfalls 2 kindern und meine grosse hat jetzt die ferien dort verbracht ohne den papa ( berufsbedingt )
Läuft also super
Sind bei euch keine feste zeiten vom jugendamt oder gericht fest gelegt worden ?

6

Danke Dir.

Nein. Es wurde nie etwas offiziell festgelegt. Wiegesagt wollte er die Kinder noch nie mehr als nötig und erzwingen wollte ich es nicht. Ich wäre die Letzte die zum Gericht geht und einklagt, dass jemand der die Kinder nicht häufiger möchte, sie häufiger nehmen MUSS. Dafür sind mir meine Kinds zu schade. Aber ich habe meinen Ex da von Anfang an an einer zu langen Leine gelassen... Er hätte natürlich auch anders in seine Vaterrolle reinwachsen können mit mehr Druck gleich am Anfang. Aber ich wollte sowas (eine Elternrolle/Elterngefühle) noch nie erzwingen.

Weißt Du denn warum seine erste Beziehung nach Dir kaputt ging? Lag es sicher nicht am "regelmäßigen Kind"? Mit dem Kind grundsätzlich klar kommen, es gern mögen heißt ja nicht, dass man es langfristig(!)-regelmäßig mitmachen möchte. Kann ich mir vorstellen, als eine Frau ohne eigene Kinder.

12

Nee warum es kaputt ging weiss ich nicht. Könnte mir vorstellen das er eher der stuben hocker war und sie nicht. So wie bei uns damals auch .

2

Hi,

ich kann nicht wirklich eigene Erfahrung beisteuern, aber ich fragemich, wie gut Du beurteilen kannst, ob seine Beziehungen glücklich sind. Das klingt ja alles sehr distanziert, inwiefern kannst Du dann sagen ob die Beziehung glücklich ist. Die Länge einer Bezeihung sagt ja nicht unbedingt was über ihre Qualität oder Tiefgründigkeit aus.

LG
ros dubh

5

Weil ich leider erfahren in scheiß Beziehungen bin und das beurteilen kann - auch weil ich meinen Ex kenne. Auch höre ich nichts anderes von der Familie wenn man sich -mal- spricht und wiegesagt waren sie erst letztens im Liebesurlaub.

3

Liebe TE,

klar erleichtert das bestimmt die Partnersuche für deinen Ex,alleine zeitlich.
Aber willst du die Kinder wirklich öfter an den Vater abgeben, der offensichtlich nicht viel Interesse an ihnen hat, damit du schneller einen Partner (der doch auch mit Umstand klarkommen sollte, dass du die Kinder hast und liebst) bekommst?

Schönen Sonntag.

4

Ich schrieb doch:

"und ich grundsätzlich nicht erzwingen möchte. Ich meine, wer meine Kinder nicht freiwillig und gern um sich hat, kann fort bleiben."

Dass ich mit Kindern weniger erfolgreich bei der Partnersuche bin, ist grundsätzlich eine Tatsache und bedeutet nicht, dass ich sie loswerden will#kratz Ich glaube da hast Du was falsch verstanden, oder das von mir zitierte überlesen;-)

Dir auch einen schönen Sonntag:-)

7

"Läuft die Beziehung meines Ex-Partners so gut, weil ich zulasse, dass er die Kinder so gut wie nie und nach Lust und Laune nehmen muss und keine Verantwortung trägt?"

Darum meine Antwort.

Dann verstehe ich die Intention hinter deiner Frage nicht, sorry.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

also mein Exmann und ich teilen uns das Sorgerecht für unsere zwei Kinder zu 50%. Dh unsere Kinder sind mal 3-4 Tage (können aber natürlich auch mal 5 Tage sein, je nachdem) bei mir, und dann wieder 3-4 Tage bei meinem Exmann. Wir leben also nicht das klassische 14-Tage-Modell wie viele andere auch. Mein Exmann hat von Anfang an gesagt, dass er die Kinder genauso oft sehen will und nicht nur alle 14 Tage mal. Ich finde das echt super von ihm und freue mich wirklich sehr, dass er zu seiner Verantwortung als Vater steht. Meine Kinder hängen auch sehr an ihrem Papa.

Jedenfalls klappt unser Modell prima, wir machen das nun schon seit Jahren so. Und sowohl mein Ex als auch ich führen eine glückliche Beziehung (soweit ich das bei meinem Exmann beurteilen kann:-p). Auf jeden Fall ist er aber auch schon über 2,5 Jahre mit seiner Freundin zusammen, die noch keine Kinder hat. Sie kommt aber (soweit ich das mitbekomme und was mir meine Kinder so erzählen) sehr gut mit ihnen aus und meine Kinder mögen sie auch sehr gerne (und das ist das wichtigste für mich).

Mein Partner hat ebenfalls zwei Kinder, die er aber nur alle 2 Wochenenden hat.

Alles in allem läuft unsere Patchwork-Familie echt gut, und meiner Ansicht nach geht es allen gut damit und sind zufrieden:-)!

Lg

14

kann vielleicht sein.meine beziehung läuft vermutlich u.a. so gut weil er keine kinder hat.
ein mann mit kindern käme für mich nicht in Frage, außer sie wären schon erwachsen.
das hat aber weniger mit dem kind zu tun, sondern mit dem theater der eltern.

allerdings, hätte ich einen mit kleinkind und er würde so nach lust und laune sein kind nur bei sich haben ( wollen ), ist das für mich ein charakterzug der gar nicht geht.

mein partner hat seit 12 jahren ein patenkind und kümmert sich super um sie, von geburt an.er hat sogar die windeln gewechselst, flasche gegeben, immer mit in den urlaub genommen usw.

15

Doch, hier! Ich hab' mein Kind beinahe jeden Tag außer an einem Tag in der Woche - da wird sie von ihrer Oma väterlicherseits betreut. Das aber erst seit einem halben Jahr.

Ansonsten sind wir auch nie getrennt und ich hatte seit 6 Jahren keinen Urlaub mehr alleine, nicht mal ein Wochenende komplett für mich.

Mein Ex hatte wohl eine Beziehung mit einer durchaus kompetenten Frau, die auch zwei Kinder hat, aber er hat es versemmelt - weil er einfach so ist wie er ist. Leider auch null selbstreflektiert, heißt, lernt nichts aus seinen Erfahrungen und immer sind die Anderen schuld. Gruselig das. Die Frau tat mir damals aufrichtig leid weil ich nachfühlen konnte, wie es ihr ging. U

Und weil er so ist wie er ist, gönne ich ihm seine Freizeit und bin auch sehr froh über den sehr seltenen Kontakt zu unserer Tochter. Hier kann er nichts vergeigen weil sie keine Bindung zu ihm hat.

Neidest du deinem Ex seine Freizeit?