Ich wünsche 2. Kind, er nicht

Hallo ihr Lieben,

wie schon bestimmt ganz viele vor mir habe ich ein Problem, welches mir nahezu unlösbar erscheint.

Ich fange mal von vorn an. Mein Mann und ich waren uns immer einig, dass wir zwei Kinder möchten. Als unsere Tochter vor fast 5 Jahren auf die Welt kam, war das auch immer noch so. Zumindest sagte das mein Mann. Es gab vor etwas 2,5 Jahren eine Phase, wo es meinem Mann nicht so gut ging. Also haben wir unsere Pläne mit dem 2. Kind eine Weile verschoben. Er sagte nach wie vor, dass er noch ein Kind möchte, aber noch ein wenig warten möchte.

Das war für mich absolut nachvollziehbar und verständlich.

Wir warteten also...Es geht ihm seit 1,5 Jahren wieder prima und wir genossen erst mal die schöne Zeit. Vor einigen Wochen sagte er dann, er möchte momentan noch nicht, aber er wisse nicht wie das in 2-3 Monaten aussehe.

Freitag Abend eröffnete er mir, er habe sich das nun überlegt und er möchte kein weiteres Kind. Finanziell sei es mit einem Kind besser und über kurz oder lang müssten wir dann ja umziehen (was aber eigentlich sowieso geplant ist). Unsere Tochter sei doch ein glückliches Einzelkind (was ich nur zum Teil so sehe, weil sie sich sehnlichst ein Geschwisterchen wünscht). Er fühle sich zu alt für noch ein Kind (er ist 34!)
Als ich sagte, dass sich unsere Familie für mich einfach noch nicht komplett anfühlt und ich mir sehr ein 2. Kind wünsche, argumentierte er aus meiner Sicht etwas unfair: Mir würde meine Tochter wohl nicht reichen, sei mir nicht gut genug.

Seit Freitag könnte ich ständig heulen, ich bin völlig überrannt von seiner Meinung und meinen Gefühlen.

Aus meiner Sicht gibt es keine vernünftige Lösung.

Kein Kind - bin ich unglücklich
noch ein Kind - steht er nicht hinter (und hoffe, das alles gut wird - zu hohes Risiko)
trennen - egoistisch und unfair meiner Tochter gegenüber, zumal ich ihn ja liebe
Zusammen bleiben - ich werde es ihm ewig vorwerfen

Ich weiß, dass ich glücklich sein muss, ein gesundes Kind zu haben. Ich weiß es, aber mein Herz blutet, wenn ich nur daran denke, dass ich nicht nochmal schwanger sein werde....
Ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ging es bei euch weiter? Wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße

1

Beschissene Situation.

- Als Frau mit (ebenfalls weiterem) Kinderwunsch verstehe ich Dich total und kann Dir nur dazu raten irgendwie mit ihm weiterzureden und -argumentieren. Je älter das erste Kind wird, desto weniger würde ich jedoch selbst dazu raten. Also besser wäre es wirklich gestern als heute, aber gut... Immerhin besser morgen als übermorgen.

- Als alleinerziehende Langzeitsinglemutter würde ich Dir dazu raten Deinen Kopf zu waschen und Die, man muss es hinsichtlich der heutigen Welt einfach so sagen, vernünftige Entscheidung Deines Mannes den du liebst, der Dich liebt, der sich um Euer Kind kümmert und sorgt zu akzeptieren und zu sehen, wie viel Glück Du eigentlich hast eine funktionierende (JAKPOT) Ehe zu führen.

2

Was soll eigentlich der Schwachsinn? "je älter das erste Kind wird, desto weniger würde ich selbst dazu raten...."

Es spielt in keinster Weise eine Rolle wie alt das erste Kind ist oder nicht. Wenn man nicht gerade den Traum von zwei toll spielenden fast gleichalten Kindern hat dann spielt es in keinster Weise eine Rolle. Man bekommt ein kind weil man es sich wünscht, weil man noch einen Menschen beim aufwachsen begleiten möchte und nicht weil man dem erst geborenen ein geschwisterchen schenken möchte.

3

Ehm, im Sinne von "der Partner will keine weiteren Kinder mehr"! Darum geht es hier doch... Und dann macht es durchaus Sinn nicht irgendwann nochmal von vorne anzufangen und das Ganze zumindest in einem Wisch abzuschließen wenn das erste Kind eh 'noch klein' ist. Der Mann will immerhin (jetzt schon) keine weiteren Kinder mehr. Und das verstärkt sich nur noch mehr je älter und selbstständiger das Erste bereits ist. Nochmal anfangen will selbst ich nicht. Ich gebe mir noch ein paar Jahre und dann lege ich meinen weiteren Kiwu bei Seite.

Das Thema und die Antworten immer in einem seheneuen bitte.

weitere Kommentare laden
4

Rede nochmal mit ihm.

Im Zweifelsfall mehr als einmal. Wobei es natürlich nicht zum Dauerthema für viele Jahre werden sollte. Daher besser jetzt gebündelt das Thema auf den Tisch bringen.

Sag ihm bei Bedarf auch, dass ihr früher darüber geredet habt dass ihr zwei Kinder wollt. Und dass es nicht ok ist wenn einer in so einer wichtigen Entscheidung auf einmal komplett umschmeißt. Wenn das Argument "ist halt so" kommt, dann frag ihn wie es wäre wenn er auf einmal für immer auf etwas verzichten müsste was ihm wichtig ist (setzt da ein was er halt so mag: Hobby, Auto, bester Freund etc).

Wenn er weiter als Argument bringt, dass dir ein Kind nicht reicht, warum nicht sagen: ja! Ich wollte immer mehr als ein Kind!

Und: geteilte Liebe wird nicht geteilt sondern verdoppelt sich :-)

Ich bin ja der Meinung, dass man die Anzahl der Kinder gemeinsam abstimmen muss. Aber ihr habt ja schon darüber geredet. Und abgestimmt. Nicht fair wenn er jetzt auf einmal eine Kehrtwende macht .....

LG

6

Danke für deinen Beitrag.
Er hat ja nun gemerkt wie sehr es mich mitnimmt.

Da fragte er, ob er ein Kind zeugen soll, obwohl er das nicht so richtig will.
Ich: Gegenfrage - soll ich für immer darauf verzichten, obwohl ich das nicht will?

Daraufhin war er still. Ich sehe, dass die Situation für ihn auch nicht einfach ist. Er macht sich viele Gedanken...
Ich habe ihm eben einen Link gesendet - da ging es darum, dass Familien mit zwei Kindern glücklicher sind und die Ehen weniger geschieden werden. Vielleicht ist es albern von mir, aber wenn meine Argumente nicht zählen, vielleicht ja Statistiken. ;-)

Von ihm ist es eine reine Kopfentscheidung gepaart mit Angst.

Warum ist es nur so kompliziert???

7

"Sag ihm bei Bedarf auch, dass ihr früher darüber geredet habt dass ihr zwei Kinder wollt. Und dass es nicht ok ist wenn einer in so einer wichtigen Entscheidung auf einmal komplett umschmeißt. "

Was für ein Käse #sorry
Natürlich besteht eben grade bei so einer wichtigen Entscheidung die Möglichkeit seine Meinung zu ändern. Den Mann darauf festnageln zu wollen, weil er früher gesagt hat er möchte auch zwei Kinder, ist ziemlich daneben und wird wohl auch kaum zum Erfolg führen.

weitere Kommentare laden
17

dann er dich belogen und getäuscht, wenn er anfangs auch immer 2 Kinder wollte und jetzt soll's bei dem einen bleiben

Es geht hier ja nicht um ein 3. oder 4. Kind, sondern um ein Geschwisterkind für eure Tochter.

So hart wie es sich anhört, eure Ehe kann irgendwann in die Brüche gehen, du bist dann vielleicht nicht mehr im gebährfähigen Alter.

Er lernt eine neue, jüngere kennen und bekommt mit ihr noch ein oder zwei Kinder. Während du nur dieses eine Kind bekommen "durftest" und deine biologische Uhr nun abgelaufen ist.....so könnte es kommen -

18

Wie kommt man bitte auf die Schlussfolgerung er hat gelogen und getäuscht?

Kein Mensch kann vor dem ersten Kind versprechen ob es 1,2 oder 5 werden...weil kein Mensch weiß auf was man sich da einlässt.

Jetzt ist ein Kind da, es gab Gründe um zu warten und umso selbstständiger das erste Kind wird umso weniger Lust hat man vllt sich nochmals extrem einzuschränken. Ist nicht bei allen so, aber trotzdem ein völlig normaler Gedanke.

Jeder- egal ob Frau oder Mann darf doch diese Entscheidung treffen. Umgekehrt hätte es ja auch sein können das Frau die Schwangerschaft/Geburt ganz schrecklich fand und das zweite Kind weiter rausschiebt bis ihr auffällt...hey ich bin zufrieden so ich will das alles einfach nicht mehr. Das soll dann der Mann sicher auch akzeptieren oder? Hat diese Frau dann auch gelogen?

19

Gelogen hat er keinesfalls. Da bin ich mir sicher.
Er ist in den schwierigsten Situationen ehrlich, wo andere nach Ausflüchten suchen würden und sagt die Wahrheit, obwohl es einfacher wäre zu lügen.

Wenn er mich absichtlich getäuscht hätte, wäre es ihm wahrscheinlich auch egal wie es mir gerade geht. Es ist ihm nicht egal. Er kümmert sich ganz lieb um mich.
Wir leiden beide unter dieser Situation und angespannten Stimmung. Normal sind wir sehr kompromissbereit und es gibt selten Streit. Aber nun gibt es keinen Kompromiss. Ein halbes Kind gibt es nicht.

Ein Kind zu bekommen, obwohl man keines will, könnte alles zerstören. Kein Kind zu bekommen, obwohl man sich eins wünscht, kann genauso alles kaputt machen.

Was soll ich tun? Mich trennen, obwohl ich ihn liebe? Meiner Tochter ihre Familie nehmen (die bis letztes Wochenende eigentlich glücklich war)?

Ich frage mich, wie ich damit umgehen soll und finde einfach keine Antwort.

Meinen Mann umstimmen? Erzwingen kann man nichts...

weitere Kommentare laden