Schon jemand hier eine Paartherapie gemacht?

Hallo

Frage, siehe oben. Meine Freundin will mich überreden eine Paartherapie zu machen. Ich bin der Meinung das ist Zeitverschwendung. Wer hat Erfahrung?

Massimo

1

Wenn Paartherapien Zeitverschwendung wären hätte sich das schon längst herumgesprochen und niemand würde sie mehr in Anspruch nehmen. ;-)

Was soll denn bei Euch das Ziel sein?

2

Ich sehe das ganze als einen Einfall von Frauen, die Männer dazu zu bringen sich zu verändern. Deswegen halte ich es für Zeitverschwendung. Man(n) kann alte Verhaltensweisen nicht ändern.

Ihr Ziel ist es, dass wir besser miteinander klar kommen und nicht mehr so viel und heftig streiten. Das nenne ich ein unrealistisches Vorhaben. Wir sind beide stur und aufbrausend, bringen uns gegenseitig auf die Palme. Was soll eine Paartherapie verändern?

Hast du eine PT gemacht?

4

Ich habe keine gemacht, aber kenne Personen, die verschiedene Methoden zur Verbesserung der Paarkommunikation (Therapien, Coachings, Seminare etc.) gemacht haben.

Wenn Deine Freundin sich wünscht, dass ihr weniger heftig streitet, damit Eure Beziehung überlebt, dann ist das doch ein guter Grund, oder? Streiten nervt ja wohl auch Dich, oder macht Dir das nichts aus? Dabei geht es nicht darum, sich komplett zu ändern, sondern sie scheint sich vorzustellen, dass man lernen kann, so miteinander zu reden, dass es entweder gar nicht erst zum Streit kommt oder dieser dann nicht so verletzend verläuft. Das würde sie selbst ja auch betreffen, also auch sie müsste ihr Streitverhalten ändern. Oder sagt sie, alles ist Deine Schuld?

Übrigens schlagen Frauen Paartherapien vor, wenn es fünf vor zwölf ist, weil sie noch Hoffnung haben. Danach kommt dann oft die Trennung, wenn sich nichts ändert.

weitere Kommentare laden
3

Eine paartherapie bringt nur dann etwas wenn es beide wollen. Überreden ist sinnlos und wirklich verschwendete Zeit.

Ich kenne 2 Paare die eine gemacht haben. Paar 1: der Mann! Hat seine Frau überredet und wollte die Beziehung retten - ging voll in die Hose sie sind heute getrennt.

Paar 2: beide wollten an ihrer Beziehung arbeiten und sind noch heute zusammen und froh über die Möglichkeiten die ihnen die Therapie aufgezeigt hat.

Du siehst es als Schwachsinn an, dabei wäre es vllt wirklich sinnvoll an eurer Streitkultur zu arbeiten....aber dann wird auch eine Therapie nichts ändern,

7

Ich habe ihr leider vor einiger Zeit nach einer üblen Auseinandersetzung versprechen müssen diese Paartherapie mit ihr zu machen. Aus der Sache komme ich nicht mehr raus. Ich habe schon von selbst versucht mich anders zu verhalten weil ich selbst nicht gut fand wie das abgelaufen ist. Das ging dann auch unter einiger Anstrengungen ein oder zwei mal gut aber dann war es wieder beim alten.

10

Hm ok...also ich sag mal ein guter Therapeut versucht weder dich noch deine Freundin zu verändern. Er hört sich neutral beide Seiten an und was den jeweils anderen stört und gibt vllt einige gute Tipps wie man ein anders Streitverhalten bekommt.

Manchmal sehen ja Außenstehende ja Dinge anders und neutraler und können durchaus gute Hinweise geben. Lass dich einfach mal darauf ein eventuell wirst du ja überrascht.

weitere Kommentare laden
17

ich habe, bzw. wir haben eine gemacht, wobei "Therapie" bisschen überzogen ist...
die Therapeutin war bisschen langsam im Kopf und hat sich hinter ihren Floskeln versteckt.
dennoch gab es einen Augenöffner für uns beide, der uns beiden half, die Spannung raus zu nehmen, einfach nur, weil jeder den anderen besser verstehen konnte - und es eben nicht darum ging, wer Schuld hat, da kann man das Geld für anderes besser ausgeben!

wenn sich der Therapeut auf die Seite eines Partners stellt, würde ich das direkt ansprechen und eventuell abbrechen und weiter suchen, bis man jemanden gefunden hat, mit dem beide gut arbeiten können. das wäre sonst wirklich Zeitverschwendung!

vielleicht habt ihr auch die Chance eine "systemische Beratung" zu nehmen, da geht es (so mein Laienverständnis) noch viel mehr, Wege zu finden, wie man mit Spaß aufeinander zu gehen kann und keineswegs um die veralteten "Du hast Schuld, immer machst du..., du musst dich nur genug anstrengen".
Um Änderung einer Persönlichkeit darf es nie gehen, sondern eher darum, wie kann jeder mit seiner Persönlichkeit voll Freude, respektiert die Liebe in der Beziehung leben.
So wie es keinen Sinn macht, dass die Frau klein beigibt und den Mund hält, macht es keinen Sinn, wenn der Mann sich verbiegt...

Und wenn am Ende rauskommt, dass ihr als Paar nicht gesund zusammenleben könnt, weil eure Persönlichkeiten zu sehr in andere Richtungen wollen: dann würde die "Therapie" euch helfen könne, das zu verstehen und ohne Ärger oder mit mehr Verständnis füreinander getrennte Wege zu gehen.

Letzten Endes habt ihr euch mal geliebt und tut es immer noch (wahrscheinlich?)... unvoreingenommen und gespannt könnt ihr es versuchen - und genauso offen könnt ihr schauen, was dabei rum kommt... eine Therapie ist nie eine Gehirnwäsche oder eine Manipulation im negativen Sinne, sie soll nur dem Menschen helfen, Wege zu finden, wie man alleine - und hier: zu zweit - glücklich und gesund leben kann.

liebe Grüße