Darf ein Urologe das machen?

• (1) 25.10.16 - 13:29
      echtsauer

Hallo ihr lieben,

mir ist das ein bisschen unangenehm, da ich denke das es sowas nicht so oft in der art gibt bzw darüber gesprochen wird.
      Ich bin allein stehend und habe eine riesen kinderwunsch aber leider keinen passenden partner.
      Da meine biologische uhr langsam am ticken ist und ich beruflich wie auch unter anderen umständen mir ein kind leisten kann habe ich mich wochen bzw monate lang auf die suche nach einem samenspender gemacht.

Gesucht - gefunden. Gesundheitszeugnis und andere tests gesehen, alles paletti. Wir probieren es jetzt schon etliche monate und es will einfach nicht klappen (bechermethode). Ich habe dann bei einem urologen angerufen bzgl. eines spermiogramms und habe der arzthelferin am telefon alles erklärt.

Sie meinte das wäre kein problem, ich könne die probe vorbeibringen (zeitrahmen) hat sie mir nicht genannt. Sie würde dann keine akte anlegen, mein versichertenkärtchen nehmen und ich müsse das spermiogramm dann privat uzahlen (50 euro). Alles kein thema gewesen, war dann gestern die Probe vorbei bringen. Die Probe wurde um 7 Uhr gewonnen und um halb 9 konnt ich erst in der praxis sein (stau -.-).

Hatte den becher die ganze zeit in meinem ausschnitt und konnte es somit körperwarm halten. Die arzthelferin meinte ich könne um 14 uhr mittags anrufen wegen dem ergbenis. Habe dann angerufen und dann meinte sie ich müsse vorbeikommen und mit dem arzt selbst sprechen. Das kam mir dann schon komisch vor. Naja ich bin dann mittags noch hingefahren und wartete dann im arztzimmer auf den urologen.

Er saß dann vor mir und ich habe ihm nochmals alles geschildert usw.
      Dann sitzt er da mit dem ergebnis und sagt ganz trocken: ich habe hier das ergebnis vom spermiogramm aber das werde ich Ihnen nicht aushändigen.
      Mein gesichtsausdruck dann erst mal :-[
      Er möchte den Spender selbst vor sich sitzen haben. Da sagte ich ihm das es ein annonymer Spender ist und er das nicht möchte, ich habe das spermiogramm aus eigener Tasche gezahlt und ich hätte jetzt auch gerne das Ergebnis.

Das Ende vom lied, ich bekomme das ergbnis nicht ausgehändigt. Das macht mich sowas von wütend. Jetzt habe ich 50 euro gezahlt für nichts, ich komme mir so schikaniert vor von diesem Arzt.

Darf er das machen? Kann ich mich irgendwie dagegen wehren oder war das jetzt

alles umsonst?

Ich habe mich auch erkundigt, samenspenden sind in deutschland erlaubt nur eizellspenden nicht.

Bin dann vor zur arzthelferin und fragte sie ob sie nicht wenigstens sagen kann ob es positiv oder negativ ist. Sie schaute mich dann nur an und meinte: auf gut deutsch, es ist beschissen da wird nichts funktionieren.

Wenn das wirklich so ist, war dann einfach die zeitspanne von der "entnahme" bis zur untersuchung zu lange?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen #winke

Lg echtsauer

P.S sry wenn das im falschen forum gelandet ist, wusste nicht wohin und wollte gern annonym bleiben wie der samenspender ;-)

• Ne halbe Stunde sagt die Kinderwunschklinik. Also war evtl. der Stau das Problem.

Da das Sperma nicht von Dir stammen kann, halte ich es aus datenschutzrechtlichen Gründen schon für richtig, dass Dir das Ergebnis nicht ausgehändigt worden ist. Allerdings hätte man Dir vorab sagen müssen, dass das Ergebnis nicht an Dich, sondern an den Mann geht.

• (3) 25.10.16 - 13:37

Ja dann hätte mir das die arzthelferin doch bitte vorher sagen können.
          Aber dann frage ich mich, wie das andere alleinstehende frauen bzw lesbische paare machen.

Das ärgert mich jetzt so dermaßen.

Hallo erstmal,

das darf er nicht nur, sondern er muss es sogar. Aus Gründen der Schweigepflicht darf ein Arzt nur den Patienten informieren. Das ist in diesem Fall der anonyme Mann. Du könntest dir diese ganze Geschichte ja auch ausgedacht haben um zu erfahren ob dein Ehemann, Freund, Affäre, Postbote etc. Zeugungsfähig ist. Das du 50 Euro für nichts bezahlt hast ist natürlich schade aber leider Pech. Viel Glück weiterhin mit dem Kinderwunsch.

Gruß Mark

(8) 25.10.16 - 13:45

wären die Spermien in richtig guter Qualität, dann hätte der Stau bei richtiger Temperatur nicht viel ausmachen können. die Zeitspanne ist entscheidend, wenn die Qualität an sich schon nicht so gut ist und man ein ganz genaues Bild braucht (um beispielsweise weitere Behandlungsmethoden zu klären).

ich weiß nicht, wie es andere lesbische Paare machen... als Alleinstehende ist es vielleicht in Belgien leichter? und dann mit einer Qualität, die richtig gut ist...

lg

• (9) 25.10.16 - 13:52

... wenigstens war die Arzthelferin so nett und hat dir den Hinweis gegeben ... vielleicht auch aus schlechtem Gewissen, weil sie die Probe und das Geld für den Test nie hätte abnehmen dürfen?

echt unschön...

Hallo!

Lass dir doch vom Spender eine Vollmacht geben. Vielleicht hilft das!

Lg Sportskanone

Top Diskussionen anzeigen