10

Es kann gut gehen wenn alle Väter präsent sind und sich gleich intensiv um das jeweilige Kind kümmern. Schlimm finde ich die Situation wenn der eine Vater sich fürsorglich kümmert, tolle Ferien mit dem Kind verbringt, Freizeit, großzügig ist und ein anderer Vater sich gar nicht blicken lässt und das Kind leidet, weil der Halbbruder oder die Halbschwester einen tollen Papa haben und es selbst nicht. Es kommt also auf die Rahmenbedingungen an und die Mutter soll es gut abwägen.

11

Zwei kinder von 2 Vätern ist ja quasi Standart. ... Mehr Kinder von mehr Vätern würde ich nicht wollen . Wäre mir zu stressig und und ich hätte keine lust auf Vater 1, 2,3.... Usw . Hier besuchswochenende, da besuchswochenende, hier Diskussion, dort Streit .

12

Guten Abend,

verschiedene Väter kaemen fuer mich persönlich nicht in Frage. Sehe solche Konstellationen als schwierig an, und wo bleibt die Vorbildfunktion der Eltern?

3 Väter - niemals, 2 Väter - nein, auch das nicht. Klar, ist fast schon "Standard", wenn man hier liest jedenfalls, dadurch jedoch, in meinen Augen, nicht besser.

Gruss

18

welche Vorbildfunktion sprichst du an?

Du würdest also eher den Rest deines Lebens alleine bleiben, bzw. einen gemeinsamen Kinderwunsch mit einem neuen Partner sofort unterbinden, als Kindern und dir selbst eine funktionierende Familie zu gönnen?

Das ist doch auch kein tolles Vorbild.

Man weiß ja nie wie es dazu kam, dass Menschen neue Partnerschaften eingehen wenn sie bereits Kinder haben.

Gruß

Andrea

13

Hallo!

3 Kinder von 2 Vätern. Die Kids sind 9, 4 und 2. Mit dem Vater der 2 Kleinen bin ich verheiratet. Mein Mann hat ebenfalls eine Tochter (21), sie macht uns im Frühjahr zu jungen Großeltern. :-)

Bei uns funktioniert Patchwork wirklich wunderbar, alle verstehen sich, auch die beiden Papas gehen mal auf ein Bier oder ähnliches.
Die Umwelt reagiert durchwegs positiv. Wir sind manchmal alle gemeinsam unterwegs und das finden dann immer alle sehr cool. Ist es auch. ;-)

Einen 3. Papa könnte ich mir persönlich nicht vorstellen. Da wird's dann vielleicht doch etwas kompliziert und gesellschaftlich schwieriger.

LG Claudi

14

Guten Morgen,

ein Kind von einem Mann, ich kann und werde keine eigenen Kinder mehr bekommen.

Eine Nachbarin von mir ist jetzt das 4. Mal geschieden, lebt wieder mit einem Mann zusammen und hat wieder ihre Kinder total entwurzelt von einer Stadt zu uns und denkt wieder ans heiraten, die hat 3 Kinder von 2 verschiedenen Männern. Die Kindesväter haben so gut wie keinen Kontakt zu den Kindern, das macht die Kinder auch fertig.Bei solchen Konstellationen kriege ich die Krise muss ich sagen.... aber da ist auch das Verständnis von Erziehung so was von entgegengesetzt.

Es kommt drauf an, wie Eure Beziehung ist... wie die anderen Väter mit involviert sind, wie frei und selbständig Deine Kinder sind und auch denken, das ist ja wie ein Zusammenwachsen zusammen. Grundsätzlich ist eine Entscheidung für ein Kind immer gut, wenn die Rahmenbedingungen da sind.

Alle Gute,

Joana

15

Für mich kommt es nicht in frage, bei anderen ist es mir allerdings egal. Jeder kann doch soviele Kinder von diversen Vätern bekommen, wie er lustig ist.

16

Hallo,
habe zwei Kinder von zwei Vätern, Altersunterschied sieben Jahre.
War zehn Jahre mit dem Vater meines Sohnes verheiratet.
Nach der Scheidung traf ich einen Mann, der mir meinen weiteren Kinderwunsch erfüllte und ich bin wahnsinnig glücklich über meine Tochter.
Wir leben ohne Mann im Haushalt.
Natürlich gibt es überall Spießer, die komisch gucken oder reden.
Natürlich ist es nicht leicht, zwei Väter zu "koordinieren", Besuchskontakte zu regeln, Ferienplanung, Elterngespräche.

Es erfordert mehr Arbeit als mit einem Vater, wenn man den Kindern gerecht werden möchte.
Eine Zeit lang hatte ich noch einen weiteren intensiven Kinderwunsch.
Da hat jetzt die Vernunft gesiegt.
Habe auch Bekannte mit mehr Kindern von mehr Vätern- das ist immer chaotisch und wird dem einzelnen Kind nicht gerecht- zu viele Probleme, wenn mehr Menschen mit mehr Meinungen im Spiel sind. Das schreckt ab.
Kaum jemand plant, allein erziehend zu sein und mehrere Väter für seine Kinder zu haben!
Das Leben läuft oft unerwartet und dann entscheidet jede/r selbst wie der Weg weitergeht.
LG

17

Ich bin ziemlich froh darüber, dass alle unsere Kinder gemeinsame Kinder von meinem Mann und mir sind, das macht es sicher einfacher für alle.
Aber es ist ja auch Glückssache, ob eine Beziehung hält und nicht planbar. Also, wenn unsere Beziehung nicht gehalten hätte, dann hätte ich deswegen sicher nicht auf weitere Kinder verzichten wollen, bloß, dass es nicht Kinder von verschiedenen Vätern sind.

Also: ja, ich würde, wenn ich entweder sehr überzeugt wäre, dass es mit dem dritten Vater jetzt passt, d.h. wenn ich den schon eine Weile kenne und er auch mit den schon vorhandenen Kindern gut zurechtkommt, oder wenn ich überzeugt wäre, dass ich auch mit drei Kindern alleinerziehend gut zurechtkäme.

19

Hej!

Bei mir ist es etwas anders. Ich kam mit meinem Mann vor 16 Jahren zusammen, da war mein erstes Kind gerade mal 20 Wochen alt. Nach Studium und Karriere folgte unser zweites Kind und jetzt mit anfang 30 können wir uns noch ein drittes Kind vorstellen. Bei uns gibt es aber dieses "zwei Kinder von zwei Vätern" schlicht nicht, da mein Mann auch als Vater in beiden Geburtsurkunden steht.

Wäre es anders gelaufen, wäre es aber auch okay. Und selbst drei Kinder von drei Vätern ist allemal besser, als drei Kinder von einem Mann, der betrügt oder wegrennt und sich nie für das/die Kind(er) interessiert. Sowas will man nicht als Vater der eigenen Kinder haben #cool