peinliche frage-bitte hilf mir

• (1) 24.11.16 - 11:23
      jungelady

Hallo

ich habe bis jetzt immer Binden für die Periode gehabt.
      Wie läuft es wenn ich auf Tampons umsteigen will? Was muss ich beachten?
      Welche sind gut, so das nichts "rüberläuft"?
      Habe gehört dass man auch damit schwimmen kann, stimmt das? Hat da jemand Erfahrungen damit?
      Kenne mich gar nicht aus...#gruebel#zitter

Danke für eure Hilfe.

• Ich glaube im Partnerschaftsforum bist Du hier falsch,... aber ich antworte trotzdem mal.

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an!

Wie alt bist Du? Hast Du schon Kinder? Wie stark ist Deine Blutung?

Ich hab als junge Erwachsene OB mini verwendet (als ich noch die Pille nahm). Inzwischen habe ich drei Kinder, die Monatsblutung ist sehr stark und ich hab die OB SuperPlus.

Es gibt OB Comfort (in allen Größen, glaub ich), die leichter einzuführen sind. Wenn der Tampon zu selten gewechselt wird, dann laufen alle über. Das müssen sie auch, damit sich das Blut nicht staut. Deshalb trage ich nachts zusätzlich Binden, weil meine Blutung halt schon sehr stark ist,

Man kann mit einem Tampon schwimmen gehen. Ich (und einige Freundinnen) haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass er sich dann beim Schwimmen mit Wasser vollsaugt. Das geht mMn also wirklich nur an schwächeren Tagen. Und der Tampon muss dann auch gleich gewechselt werden, wenn man aus dem Wasser kommt. Finde das alles nichst so komfortabel und verzichte dann lieber aufs Schwimmen gehen.

Ansonsten kann ich mir das ohne Tampons echt nicht mehr vorstellen. Es ist schon sehr viel hygienischer, riecht nicht so schnell und wenn man es öfter gemacht hat, ist die Handhabung auch wirklich problemlos.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

P.S: Ich hab nur Erfahrung mit Tampons von OB. Nehme aber an, dass die anderen wohl genau so gut sind...

Hallo!