13

Ich würde an deiner Stelle nur noch alleine hingehen, sofern du den Kontakt aufrecht erhalten willst und deine Frau raushalten.

Sollten Kinder kommen, würde ich auch die Kinder raushalten. Wer sich so daneben benimmt, wird auch vor den Enkelkindern nicht Halt machen und schlecht über die Mutter reden. Daher würde ich gar nicht erst eine Bindung zwischen Kindern und Großeltern aufbauen, da die Gefahr zu groß ist, die Verbindung mal kappen zu müssen. Denn das ginge dann zu Lasten der Kinder.
Da Deine Mutter sich das selbst zuzuschreiben hat, hätte ich da auch kein schlechtes Gewissen.

Grüße Küstenkönigin

14

Hallo!

Ohne die Antworten gelesen zu haben, tut mir deine Frau mit solchen Schwiegereltern heftig leid. Ich als Frau würde geflissentlich jeden Kontakt vermeiden und aussitzen bis du siehst, was deine Eltern da eigentlich unverzeihliches von sich geben oder sterben.

Auch Geschwister würden nicht vermitteln. Das kannst du mir glauben. Meine Mutter ist ebenfalls gestört und hat meinen Mann heftig fertig gemacht und lügen verbreitet. Da würde niemals eine Entschuldigung kommen. Mein Mann hat es fast 7 Jahre mir zu liebe über sich ergehen lassen. Dann ertrug er es nicht mehr (brach den Kontakt ab) und ich wachte irgendwann auf. Als meine Mutter ständig von Trennung laberte, brach ich den Kontakt ab. Aussitzen ist keine Option. Sie ist keine 50 und könnte noch 40 Jahre leben (sei ihr gegönnt). Meinem Mann und mir geht es seither gut. Letzte Woche kam sie mit meiner Schwester, um das dritte Enkelkind kennen zu lernen. Das war der erste Kontakt nach 5 Monaten. Ich wurde mit Hass und Nichtachtung gestraft. Das tat heftig weh. Ich bereue, nicht auf meine Psychologin gehört zu haben. Sie sagte mal ganz deutlich, dass kein Kontakt manchmal die beste Lösung ist, um sich selbst zu schützen.

Da kein Kontaktabbruch für dich in Frage kommt, gibt es auch keinen Tipp. Ganz hart gesprochen. Über sich ergehen lassen bis einer stirbt... Deine Eltern werden sich niemals ändern. Das hast du ja schon erkannt. Also mutest du das deiner Frau bewusst zu. Eventuell wäre noch eine Lösung dass deine Frau den Kontakt abbricht. Dann werden deine Eltern vermutlich mit lästern usw richtig Gas geben und irgendwann wird es dir auch zu viel. Man erträgt nicht lange, wenn jemand so übel über die Liebe des eigenen Lebens lästert.

Auf jeden Fall sollte sich deine Frau komplett rausziehen aus der Situation!

Alles Gute

15

ich sehe das ähnlich wie die Vorschreiber/innen,

den Kontakt zu deinen Eltern kannst du halten, aber ich würde alles Private, was dich und deine Frau betrifft, komplett raushalten. Und ich würde auch nur noch alleine hingehen oder dich mit ihnen verabreden... zum Schutz deiner Frau. ich finde, es ist schon genug passiert.

und nur wenn von den Eltern ein konkretes Angebot kommt, welches Frieden im Sinn hat, würde ich darauf eingehen...

16

Hallo!

Ich habe bis auf ein paar Zeilen alles gelesen. Es gibt leider Situationen im Leben da hilft nur ein Kontaktabbruch. Ich habe auch eine sehr schwierige Schwiegermutter. Was wir alles gemacht und getan haben. Von ihr kommen nur böse Briefe, Anschuldigungen, etc. Wir ihr klar und deutlich gesagt dass es so keinen Sinn hat. Es müssen beide Parteien bereit sein zur Versöhnung. Sie will nicht. OK. Akzeptieren wir. Wir haben gesagt sie kann schreiben und schicken was sie will es landet alles im Müll. Wir grenzen und ab und ehrlich gesagt seitdem geht es uns viel besser. Es sind ihre Probleme und die kann sie gerne behalten.

Steh zu deiner Frau und lasst euch doch nicht runter ziehen. Das Leben ist zu kurz.

Es gibt Leute die können nicht miteinander, auch wenn es Elternteile sind es nützt nichts. Ich würde mich auf eure Ehe konzentrieren, den ansonsten wird es deiner Frau auch zu doof und geht. Bau dir ein eigenes Leben auf.

LG Gabi

17

Ein bisschen kommt es mir bekannt vor ;)

Meine Schwiegereltern haben auch lange gebraucht mich zu akzeptieren. Hätten gerne die vorherige Partnerin meines Mannes behalten und uns das auch immer wieder kommuniziert. Zur Hochzeit gab es auch einige Ausrutscher...

Im Vorfeld hatten wir zweimal "klärende Gespräche" angestrebt, die alles noch schlimmer gemacht haben.

Mein Mann und ich haben dann beschlossen, dass wir großzügig und vergesslich sein wollen. Das würde so glücklich miteinander sind, dass es gar nicht schwer fällt das alles zu ertragen. Kontakt Abbruch kam wegen der Kinder, die ja ihre Großeltern haben sollten nicht in Frage. Wir haben nichts mehr angesprochen und einiges überhört. Jetzt ist das Verhältnis ganz gut und entspannt.

Alles Gute

20

Meine Schwiegereltern konnten mich auch nicht leiden aund haben gegen uns gearbeitet. Kurz vor der Hochzeit kam es zum Kontaktabbruch. Jetzt, nach über 10 Jahren gibt es wieder erste Annäherungen, diesmal mit mehr Entgegenkommen und Einsicht.

Du hast es schon gesagt, man kann es nicht erzwingen. Manchmal hilft Abstand um sich darauf zu besinnen was wichtig ist.