Reagiere ich über? Schwiegermutter steht zwischendrin...

Bitte sagt mir Eure ehrliche Meinung.
Bin seit 20 Jahren verheiratet/1Kind.
Mein Mann ist bosnischer Herkunft, ich bin Deutsche.
Meine Schwiegermutter ist seit 7 Wochen zu Besuch und fühlt sich sehr wohl.
Sie kocht Ihrem Sohn bosnische Gerichte und krault ihm abends die Füße .Das war es .
Sie schläft vormittags und nachmittags. Mehr macht sie nicht.
Ich arbeite 30 Std., Mein Mann 40 Stunden.
Vor 2 Wochen bat ich ihn mit ihr zu sprechen, dass Sie mir etwas zur Hand gehen soll im Haushalt.
Sie ist 69 Jahre alt und nicht krank,hat aber in den letzten 2 Jahren Mann und einen Sohn verloren.
Vorher hatte ich sie persönlich angesprochen ob sie vielleicht etwas bügelt für mich .Das hat sie verneint.
Nachdem mein Mann jetzt 1 Woche mit ihr daheim war und beide außer einkaufen nichts getan haben ist mir Freitag der Kragen geplatzt.
Ich kam von der Arbeit heim und im Haus sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa.
Und das obwohl mein Mann zusätzlich auch noch seinen Freund fürs Wochenende eingeladen hatte.
Meine SChwiegermutter am schlafen.
Ich habe mir dann essen gemacht da ich ihre Eintöpfe nicht mag und habe dann den Haushalt gemacht.Zwischdurch kam sie sah es und ging gleich wieder in Ihr Zimmer.
Abends kam mein Mann und sah,dass ich sauer war.
Da habe ich gesagt, ihr 2 wart den ganzen Tag daheim , habt Fernseh geschaut schön

Kaffee getrunken und ich soll nach meiner Arbeit alles schön aufräumen.
So funktioniert das nicht.Seine Mutter soll mir zur Hand gehen oder sie muss heimfahren.
Ich bin kein Hotel.Habe viel Stress und brauche nicht noch zusätzlichen.
Daraufhin ist er total ausgerastet wie faul ich wäre.Man hat seine SChwiegermutter zu bewirten und sie wäre nicht meine Putzfrau.
Ich hätte meinen Mund zu halten und nicht zu widersprechen.
Da habe ich gesagt das es so sicher nicht läuft. Seitdem gehe ich ihm aus dem Weg.
Er ist eingeschnappt und redet gar nicht mit mir.
Ich auch nicht mit ihm, denn das ging mir zu weit.
Seine Mutter sagt immer nur ich soll ihn verstehen und ruhig sein.Er hat viel durchgemacht...

Für mich ist hier ein Punkt erreicht wo es nicht mehr weiter geht.Ich habe beschlossen zu warten bis er auf mich zukommt.

Meine türkische Kollegin sagt sie versteht ihn total "Ältere" müssen verehrt und verwöhnt werden.

Meine Schwiegermutter hat mir sonst immer bei allem geholfen,kam immer 4 Wochen im Jahr.

Habe ich wirklich überreagiert?

1

Hallo

<<<<Daraufhin ist er total ausgerastet wie faul ich wäre.Man hat seine SChwiegermutter zu bewirten und sie wäre nicht meine Putzfrau.
Ich hätte meinen Mund zu halten und nicht zu widersprechen.<<<

Willkommen in der Realität.
Für deinen Mann bist du die Putzfrau!
Du wirst weder ihn noch deine SM ändern.
Ich nehme mal an, ihr arbeitet beide.
Such dir eine Putzfrau für ihre Besuchszeiten.Das wird die Gemütlichkeit ( TV u.s.w. ) zwar stören aber du machst deine Position klar.
Du hast deinen Mund zu halten und nicht zu widersprechen, das lässt wirklich positiv in die Zukunft blicken.Diese Haltung ist in anderen Kulturkreisen weit verbreitet.
Kommt das wirklich überraschend für dich?

L.G.

3

Ziemlich überraschend, wir hatten das vor Jahren schon mal. Da habe ich ihm deutlich klar gemacht, dass es so nicht funktioniert.

Und nun passiert es wieder. Zu meiner Beschämung haben es sowohl die SM als auch sein Kumpel mitbekommen. Ich bin total verletzt.

Ich arbeite 30 Stunden ,mache komplett den Haushalt alleine ,kümmere mich um unseren Sohn und soll mir sagen lassen ich wäre faul.

Er arbeitet, isst und geht seinen Hobbys nach.

5

Dass Du alles machst, nimmst Du ohne Schwiegermutter ruhig hin?

Glaub mir, auch türk/bosn. Ehefrauen haben Feuer im Blut und lassen sich nicht kleinkriegen. Auch wenn sie "gerne" putzen, kochen. Aber untermauern lassen sie sich nicht. Nicht in Deutschland heutzutage.

Dass Dein Mann so reagiert ist jetzt klar. Er steht zw. Euch und dann kommt seine kulturelle Pflicht die Mama zu ehren und keine Arbeit aufzubürden.

Aber dass Du auch so "alles" tust, auch ohne sie, würde mich auf Palme bringen.

Mein Mann hilft trotz fulltime Jobs und er kommt auch aus einer Kultur wo die Männer sich nicht um Haushalt scheren. Er ist trotzdem anders. Er hat aber auch den Part daheim, der es nicht dulden würde.

weitere Kommentare laden
2

Kluft der Kulturen
Ich sehe es wie Du, weiß aber dass in andren Kulturen es so ist wie Dein Mann und Kollegin sagen/sehen

Den Mund würd ich mir nicht verbieten lassen und Widerrede hat er zu dulden. Wir leben nicht im Mittelalter wo Frau nix zu sagen hat.

Wäre sie krank oder behindert, ok. Muss man drüber stehen, aber wie Du beschreibst wäre es bei mir ein no go.

Bin selbst nicht mit Deutschem verheiratet und kann Faulheit und blinden Respekt etc nicht ab.

Ehre ja. Aber Du bist nicht deren Putze!

4

Hallo,

das ist die Mentalität deiner werten angeheirateten Familie.
Die Schwiegertochter muss kuschen und Krohnsohn und seine Mutter lassen es sich gut gehen. Da schreibt man Verehrung für die ältere Generation ganz groß, sie haben praktisch alle Rechte in der Familie.

Ich habe eine entfernte Bekannte, die auch mit einem Bosnier verheiratet war.
Vor der Hochzeit der absolute Traummann, nach der Geburt des Kindes der Horror.
Wenn die Familie anreiste, mutierte sie zur Raumpflegerin, Köchin, Kellnerin trotz Vollzeitarbeit für Wochen, aber immer schon den Mund halten und lächeln.
Sie ist mittlerweile geschieden und wird den Fehler wohl nicht wieder machen.

Dir alles Gute

Nici

6

Hallo,

das ist Brauch im Land Deines Mannes und Du stellst Dich dagegen (ist nur eine Feststellung).
Bleibt die Mutter denn dauerhaft bei Euch? Dann würde ich mir meinen Mann mal vornehmen, Ihr müsst reden, denn irgendwie sieht es danach aus, als entscheidet sich Dein Mann gerade für die Mutter.

LG

11

Seine Mutter war nicht immer so. Sie hat mir immer geholfen.

Nach 3 Monaten muss sie Deutschland verlassen.(Visa)

Mein Mann war auch nicht immer so. Sein Bruder ist tödl. verunglückt,seitdem ist er der einzige Sohn.

8

Du sagst deinem
Mann, dass sie dir zur Hand gehen SOLL? Wer ist sie? Deine Haushaltshilfe?

Wieso heiratet man einen Bosnier, wenn man mit der Kultur nicht klarkommt? Die Mama ist ja nun nur für ne kurze Zeit da, Augen zu und durch.

Sicher verehrt er auch deine Eltern?

12

Also ich finde bisher 6 Wochen keine kurze Zeit.
Mit Haushaltshilfe hat das nichts zu tun. Ich helfe ihr wenn ich in Bosnien bin auch sehr viel.
Familie sollte ein Geben und Nehmen sein.

Nein er verehrt meine Eltern nicht, sie sind ihm egal.

22

Damit hätt ich ein Problem
Mein Mann nennt meine Mum so wie ich Mutti. Ich seinen Vater wie er ihn nennt. Ich sehe meinen Schwiegervater ca 2x im Jahr (lebt im Ausland)und mein Mann meine Mutter auch nicht oft (berufstätig)

Aber wenn, dann voll Respekt. Kein Verehren. Das tue ich oder er nicht. Das tun wir weder mit unsren Eltern oder mit den Schwiegereltern.

Wichtig bleibt, dass Du nicht dauernd meckerst, da machen Männer dicht, aber du musst ganz gewiss nicht kuschen oder still schweigen.

Zeig Deine Position. Immerhin hat er ne dt. Frau. Und eben damit auch eine andre Kultur, die er wir Du auch zu respektieren hat.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

wie dein Mann mit dir umgeht geht gahrnicht aber wenn man sich diese Kultur ins Haus holt ...muss man damit rechnen...

Allerdings finde ich es unmöglich was du von deiner Schwiegermutter verlangst ...wenn Familie kommt und länger bleibt ...dann würde ich niemals auf die Idee kommen zusagen mache mal dies oder jenes....ich gehe auch arbeiten und habe drei Kinder kleine und meine Eltern waren auch schon mal länger zu Besuch und ich kann mir auch nicht vorstellen das es bei euch jetzt so chaotisch aussieht das dir jemand ständig zur Hand gehen muss....

Warum redest du nicht mal mit deiner Schwiegermutter das du dich freuen würdest wenn sie dich etwas unterstütz #kratz

14

Ich habe mit ihr geredet, sie hat nein gesagt.
Du findest es echt ok wenn dein Besuch sich wochenlang auf der Couch rekelt und nichts tut?

16

<<<<wenn Familie kommt und länger bleibt ...dann würde ich niemals auf die Idee kommen zusagen mache mal dies oder jenes....ich gehe auch arbeiten und habe drei Kinder kleine und meine Eltern waren auch schon mal länger zu Besuch und ich kann mir auch nicht vorstellen das es bei euch jetzt so chaotisch <<<

Ich auch nicht, der Besuch kommt hoffentlich von selbst auf die Idee.
Meine Eltern waren jederzeit willkommen.Sie haben sich nicht bedienen lassen.
Putzen mussten sie auch nicht, das machte die Putzhilfe.Ansonsten haben sie sehr eingebracht.Das war eine Erholung für mich und sehr schön.

Natürlich muss täglich aufgeräumt werden .#augen

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Ich finde es nicht üblich, dass man Besuch bei der Hausarbeit helfen lässt - auch in Deutschland nicht. Schon, dass Deine Schwiegermutter kocht ist Hilfe, auch wenn es Dir nicht schmeckt.

So einen Ehekrach trägt man auch grundsätzlich nicht vor weiteren Personen aus, auch in Deutschland nicht. Klar, dass Dein mann vor Mutter und Kumpel nicht das Gesicht verlieren will, weil Du rumzickst.

Ja, es ist auch nicht üblich, dass Besuch gleich mehrere Wochen bleibt, aber das läuft ja schon seit Jahren so. Und bei Familie aus dem Ausland kommt das auch öfter vor.

24

<<<Ja, es ist auch nicht üblich, dass Besuch gleich mehrere Wochen bleibt, <<<

und der hilft dann nicht, auch bei langen Besuchen, drei Kindern und berufstätiger Mutter?

Also ich kenne das so nicht.

28

Hallo!

Als ich ein Kind war, ist gelegentlich meine Großtante für einige Wochen zu Besuch gekommen, und nein, die hat nicht geholfen, trotz drei Kindern. Sie wurde bekocht, sauber gemacht hat sowieso eine Putzfrau, und sie konnte sich erholen. Sie war selber nicht mehr die jüngste und meine Eltern haben beide voll gearbeitet.

Sie hat mal was gebastelt oder einen Kuchen mit mir gebacken, aber nie im Leben hätte sie die Wäsche weg gebügelt. Und meine Mutter hätte das auch nicht gewollt, trotz Vollzeitarbeit und drei Kindern. Die alte Dame über 70 ans Bügelbrett stellen? Nein. Die hatte sich schon ein Leben lang kaputt gearbeitet.

17

hallo,

ich würde zu einem Gespräch bitten, bei welchem Mann + SM anwesend sind - und welches du für dich gut vorbereitet hast.

Zum einen würde ich genau auf die kulturellen Unterschiede eingehen, und dass keine Kultur richtig und die andere falsch ist. Zum anderen würde ich auf den schmerzlichen Verlust eingehen und - auch wenn wir nicht wissen, weil wir es nicht selbst erleben mussten - anerkennen, welche Trauerarbeit sie zu leisten haben.
Und dann würde ich auf die Werte der Familie eingehen - und dass gerade jetzt, wo ein Sohn gegangen ist - ihr trotz unterschiedlicher kultureller Hintergründe einen gemeinsamen Kontext finden müsst, wenn ihr als Familie weiterhin zusammenhalten wollt.
Dann würde ich fragen, ob die das genau so sehen - oder ob sie Einwände haben.

Sind alle mit an Bord, würde ich deine berufliche Situation kurz anschneiden - ... dass deine Bedingungen andere sind wie Hausfrauen, die nicht außerhalb der eigenen vier Wände noch arbeiten. Und dass - damit ein Miteinander funktioniert - jeder seinen Teil beitragen muss.

Am besten hast du dir dann vorher eine Liste erstellt, was es jeden Tag gilt zu machen. Und vielleicht kannst du entweder Aufgaben vorab so aufteilen, wie es für jeden am nächsten ist. Oder ihr teilt sie gemeinsam auf. Nicht zu viel - aber so, dass du eine eindeutige Unterstützung erlebst. Zu der Aufgabenverteilung klärt ihr auch kurz, wie und wann eine Aufgabe ordentlich erledigt ist.

Wenn sie nicht mitmachen - dann würde ich sie ihren Saustall überlassen und in der Restzeit eine Ferienwohnung mieten und mit Kind dorthin gehen. Oder ihr bestellt eine Putzfrau, die jeden zweiten Tag kommt.

In größere Pflichten würde ich die SM nicht nehmen (auch wenn sie lange da ist, ist sie doch Gast). Allerdings soweit, dass sie ihre Sachen in Ordnung hält und auch wenn sie in der Küche gewerkelt hat - so dass die Küche immer sauber ist, wenn jemand von euch dort tätig sein will.

Versuche möglichst offen und emotional klar und frei das zu klären. Es geht ja nicht um Wertschätzung und die Beziehung - sondern darum, dass ihr als Team Familie zusammenhaltet und euch gegenseitig unterstützt.
Wenn das nicht funktioniert, dann weißt du, dass du dich bemüht hast - und kannst deine Grenzen klar zeigen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Sobald von deinem Mann so ein bescheuerter Spruch kommt, du wärest faul: zieh dir diesen Spruch nicht an! Vielleicht kannst du dir innerlich einen Satz sagen, der dich bestärkt, damit du die Erniedrigung nicht annimmst. Der Satz sagt nichts über dich aus, sondern er erzählt etwas über deinen Mann...

LG

20

Sie kocht ihm bosnische Gerichte und krault ihm am Abend die Füße ????

Also letzteres empfinde ich als lächerlich und äußerst merkwürdig.

Also ich wäre auch genervt wenn ich seit 7 Wochen Schwiegermutter da hätte, die dann nur schläft und Bubis Füße massiert.

Du bist vollkommen im Recht, wenn Du Hilfe einfordert.

Da die beiden Schmusis sich ja nicht zuständig fühlen, würde ich ab jetzt gar nichts mehr machen und am WE schön zu meinen Eltern fahren.

Dein Mann ist respektlos, absolutes No Go.

21

... das finde ich auch, mit dem Füsse kraulen...

wie wenn der Sohn als Ehemann-Ersatz benutzt wird
uah....#putz