Zukunft nach 7 Jahren Beziehung?

Guten morgen,

bitte helft mir.

Ich bin 24 Jahre alt und nun fast 7 Jahre mit meinem Freund zusammen. Es läuft in der letzten Zeit wirklich super.

Gestern habe ich ihn dann angesprochen, wollte mal wissen, wie er denn so die Zukunft sieht. Ob er sich vorstellen kann, mit mir zusammenzuziehen, mich zu heiraten und Kinder zu bekommen.

Ich muss dazu sagen, wir haben (als ich 19 war) schon mal zusammen gewohnt. Es hat nicht geklappt und so bin ich dann in meine eigene Wohnung gezogen. Wir waren kurzfristig getrennt, haben uns aber wieder zusammengerauft und sind jetzt an dem Stand von heute.

Mein Freund hat mir geantwortet, dass er sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat, dass er sich vielleicht irgendwann mal das alles vorstellen kann aber im Moment noch nicht. Auch, dass er doch jetzt noch nicht weiss, ob ich die Richtige für ihn bin.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber ich bin echt fertig.

Ich war mit dieser Reaktion ziemlich geschockt. Dass er nach so einer langen Zeit noch nicht weiss, ob ich die Richtige bin, udn dass er das alles noch nicht weiss.

Er meinte, ich soll doch mal lockerer werden und die Zeit abwarten. Er will erst mal sein Leben leben, keine Verpflichtungen eingehen und sich nicht "in Ketten legen lassen". Fand ich schon sehr heftig. DAnn sagte er noch, dass er gar nicht weiss, warum er noch mit mir zusammen ist, wenn ich ja eh an allem Zweifel.

Ich wollte doch nur mal antesten. Der Abend ging dann so zu Ende, dass er mich nach Hause geschickt hat, um nachzudenken. Als ich ihn später noch mal angerufen habe um ihm zu sagen,dass ich ihn nicht unter druck setzen wollte, sagte er ihm wäre das ehrlcih gesagt im Moment alles egal.

Ich habe ihm dann einen Brief geschrieben, in dem ich noch mal alles erklärt habe. Den habe ich gestern an seine Tür gemacht. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört.

Warum habe ich nach so einem Gespräch jetzt das Gefühl, alles kaputt gemacht zu haben? er meinte ich mache mit meinen "dämlichen" Fragen alles kaputt, er wäre noch zu jung für das alles, will das alles noch nicht.

Er liebt mich, dass hat er gestern auch noch mal gesagt. Aber warum kann er sich dann jetzt noch keine Zukunft mit mir vorstellen. Er redet mal so mal so, ändert ständig seine Meinung und sagt, er muss jetzt erst mal sein eigenes Leben in den Griff bekommen.

1

guten morgen!

ich könnte mir gut vorstellen das er vieleicht angst vor irgendetwas hat und deswegen nicht so richtig darüber sprechen möchte. vieleicht hat er schlechte erfahrungen gemacht,oder bei freunde u verwandte irgendwas aufgeschnappt.
oder er will einfach nur erst einmal spaß haben.
wie es scheint ist er noch sehr unsicher und weiß es wirklich noch nicht was er eigendlich will.
ich würde ihn jetzt einfach mal in ruhe lassen den ich denke mal nach dem gespräch wird er bestimmt mal darüber nachdenken.
er wird sich dann schon bei dir melden
ihr seid ja noch sehr jung und für eine familien planung habt ihr noch ein wenig zeit.
vieleicht ist er ja noch nicht so reif wie du,ich finde die männer sind da immer etwas zrückgeblieben!!!!

bye ivonne

2

Hi und guten Tag
Zunächst mal finde ich nicht, dass du etwas kaputt gemacht hast. Red dir sowas nicht ein. Ihr seid noch jung und müsst rein altersbedingt noch nichts nageln. Aber ich kann gut verstehen, dass du nach 7 Jahren mal eine Gegenmeinung hören wolltest.
Die Reaktion deines Freundes hat mir viele Fragezeichen aufgezeigt. Ansich mal sein Art generell. Dann gibt es gewisse Aussagen, die, wenn sie so gekommen sind, grosse Zweifel am Wert seiner Gefühle aufkommen lassen müssen. Wer da von "in Ketten legen" lassen spricht, befindet sich wohl kaum in einer Beziehung. Dein Freund hat derzeit wohl mehr Nutzen von dir? Kann das sein? Und auch die Aussage, wonach er nicht wisse, ob du die richtige seist? Nach 7 Jahren so eine Aussage vom Partner anhören müssen, ist schon dicke Packung. Es ist nicht objektiv, aufgrund deiner Zeilen dir eine Empfehlung oder einen Rat abzugeben. Doch ich befürchte, dass diese Beziehung aus Sicht deines Freundes nicht das ist, was du dir vorstellst. Ich denke es besteht die Gefahr, dass, wenn es nach deinem Freund läuft, es bis zum Sankt-Nimmerleinstag so weiter geht. Und dazu bist du vermutlich nicht bereit. Ich glaube du hast mit deiner Frage schlafende Hunde geweckt. Das war nötig, absolut nötig. Nutze jetzt die Gelegenheit um für dich zu klären, was er denkt. Viel zu oft werden da Dinge in die Zukunft vertröstet. Setze dir eine Frist und lass bitte nicht mit dir spielen. Wenn er nach 7 Jahren nicht weiss, ob du die Richtige bist, weiss er es vermutlich nach 10 Jahren auch noch nicht. Du bist in einer belastenden Situation. Da musst du durch. Du hast nichts falsch gemacht, meiner Meinung nach. Grüsse, C

3

"Gestern habe ich ihn dann angesprochen, wollte mal wissen, wie er denn so die Zukunft sieht. Ob er sich vorstellen kann, mit mir zusammenzuziehen, mich zu heiraten und Kinder zu bekommen."

nach einer, über einen längeren zeitraum andauernden beziehung, sind dies ganz normale fragen. wer lebt schon gerne ohne künftige planung und so einfach ins blaue hinein?
die antworten deines freundes finde ich nicht so prickelnd.
wenn sich dein freund so unsicher ist, ob du die richtige bist, wozu braucht er dich dann für den moment?
krieche ihm nicht zu kreuze und höre auf, dich bei ihm zu entschuldigen.
mache dich rar und zeige ihm, daß du deine zeit auch anderweitig nutzen kannst.

übrigens... bzgl. "der ketten", fällt mir folgendes ein:

"Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird."
George Bernard Shaw




4

Aber wieso fühle ich mich so schlecht und habe das Gefühl, schuld zu sein, wenn jetzt alles in die Brüch geht.

Aber ich muss doch mal wissen, wo ich bzw. wir stehen. Er macht sich immer alles einfach, will machen, was er will.

Ich habe Angst, dass er sich trennt, weil ich ihn nach der Zukunft gefragt habe. Ich habe Angst, dass er sich wirklich richtige Gedanken macht und zu dem Schluss kommt, dass er noch nicht soweit ist und sich dann trennt.

6

hallo

wäre das dann nicht eine ehrlichere lösung??
wenn er das gefühl hat du bist nicht die richtige?
du hättest auch nicht frage können da wäre das problem vielleicht in 2 4 oder 8 jahren aufgetreten!
ich denke deine frage war berechtigt und sollte in einer guten beziehung auch kein problem darstellen!
ich habe fast das gefühl du legst ihm alles zu fußen und bist der unterwürfige part ich find in einer partnerschaft sollte man sich auf augenhöhe befinden!
vor was hast du angst??
wenn er dich wegen einer solchen frage sitzen läßt
wie wollt ihr dann wirklich gemeinsam große Herausforderungen im leben bestehen?
ich finde das alles etwas befremdend!
lg sabine

weitere Kommentare laden
5

Als mach dir mal eines klar. Kaputt gemacht hast du überhaupt nichts, wenn, dann war es schon kaputt.

Und mit diesem Gedanken solltest du mal umgehen. Was hat sich den da alles als toll dargestellt und was wirklich hinter den Fassaden los.

eine Freundschaft, die trennt sich abends und geht in ihr eigenes Bett. Eine Lebensgemeinschaft wie du sie dir vorstellst hat eben andere Ansprüche. Und die will er nicht leben.

So, und an dem Punkt seid ihr nun.

du kannst dir in Ruhe Gedanken mach ob es sich lohnt mit ihm langsam auf dein Ziel hinzuarbeiten, oder zu erkennen, dass er nie vorhatte sich auf so etwas einzulassen. Ich denke es ist gut wenn ein bischen Abstand entsteht um die Dinge wie sind mal besser zu fühlen und beobachten zu können.

Er ist am Zug... lass ihn kommen. Kommt er nicht... war vorher schon nichts mehr stimmig.

blueH6

8

Ihr zwei seid ja sehr sehr früh zusammengekommen und noch immer sehr jung.

Ehrlich gesagt kann ich Deinen Freund verstehen. Ich nehme an, dass er nicht sooo viel älter ist als Du und in dem Alter hätte ich mich auch noch nicht festlegen wollen/können, wer der Richtige für mich ist, ob ich ihn heiraten und mit ihm Kinder will #schock

Sich in dem Alter schon fest an einen Partner zu binden durch Hochzeit, Kind etc. will gut überlegt sein und man sollte auf jeden Fall selbst voll dahinter stehen.

Sei froh, dass Dein Freund hier keine übereilten Entscheidungen "im Eifer des Gefechtes" trifft, das zeugt schon von verantwortungsgefühl. Wenn er nicht 100%-ig überzeugt ist, bringt es nichts, ihn unter Druck zu setzen. Sonst seid Ihr in 5 Jahren geschieden und Du womöglich allein erziehend mit 1,2, ... Kind(ern). :-( Das willst Du ja sicher auch nicht.

Weißt Du, Männer haben oft Angst vor der Verantwortung, die auf sie zukommt mit einer Heirat, Kindern etc. Schließlich ist die Familie meistens ganz oder zum Großteil von seinem Verdienst abhängig und dieser Gedanke treibt so manchem jungen Mann die Schweißperlen auf die Stirn.

Lass Deinem Freund die Zeit, die er braucht, sich darüber klar zu werden. Und wenn es noch ein Weilchen dauert, ist das auch nicht schlimm. Wenn er sich dann entschieden hat, sein weiteres Leben mit Dir zu verbringen, dann kannst Du Dir zumindest sicher sein, dass er sich zuvor gründlich mit dem Gedanken auseinandergesetzt hat und sich dann auch nicht vor davor drückt, die Verantwortung für seine Familie zu übernehmen.

Du solltest ihn am besten auch nicht mit Anrufen, Briefen etc. bombardieren. Das nervt ihn bestimmt nur noch mehr und er blockt immer mehr ab. Warte einfach zu, er wird schon von selbst rühren, wenn er bereit ist für diesen Schritt.

Liebe Grüße
Daminchen #blume

10

Mach Dir keine Vorwürfe, ich sehe das wie die anderen hier, Du hast nichts kaputt gemacht, nur Dinge aufgedeckt, die eh da waren.

Ich habe es in meinem Bekanntenkreis recht häufig beobachtet, daß Paare, die sehr jung zusammengekommen sind und lange zusammen waren, dann letztlich doch nicht zusammenbleiben - und sei es, weil einer das Gefühl hat, was verpaßt zu haben.

Er will im Moment keine Verpflichtungen, sein Leben genießen, und weiß nicht, ob Du die Richtige bist. Schade, aber immerhin sagt er es ehrlich - und wenn er, wie ich mal annehme, auch Mitte 20 ist (und nicht Mitte 30 oder so was), dann ist es wohl auch nicht ungewöhnlich, daß er noch nicht recht weiß, was er will.

Jetzt ist es an Dir, zu entscheiden. Willst Du diese Beziehung fortführen auch wenn es evtl. keine gemeinsame Zukunft gibt? Oder macht das für Dich dann keinen Sinn?

Vielleicht ist auch eine Beziehungspause angesagt - das gibt ihm Zeit, "sein Leben in den Griff zu bekommen" und Gelegenheit, festzustellen, ob er Dich nun sooooo vermißt, daß Du vielleicht doch die Frau seines Lebens bist oder eher nicht. Und Dir gibt es die Gelegenheit, festzustellen, ob nicht auch andere Frauen schöne Söhne haben ;-)

11

hier ein anderer aspekt

schön ist, dass er sagt er liebt dich

liebe verlangt nichts, liebe bedingt nichts
liebe ist da und mal ist sie abwesend

liebe hat nie etwas mit zukunft oder vergangenheit zu tun.

hörst sich jetzt etwas komisch, aber kannst du deinen kopf mal so richtig ausleeren, und einfach mal alles so stehen lassen wie es ist?
und dann deinen freund mal in den arm nehmen, ihn knuddeln und fühlen was dein herz dir sagen will?

der moment zeigt uns den weg durchs leben,
nicht die vorstellung die uns unser verstand glauben macht - da spielt immer nur die vergangenheit und die zukunft eine rolle.

warum setzt du dich so unter druck?
was gibt es zu erreichen?
willst du jetzt kinder haben?
kaputtmachen kannst du nichts, es verändert sich nur etwas.

die sicherheit die du haben möchtest (davon gehe ich mal aus), die gibt es nicht, und wenn du daran festhälst, wirst du festellen dass das auf kosten deiner lebendigkeit geht.

liebe grüsse
Marcus

12

Ich habe ihm vor ca. 1,5 Stunden eine sms geschrieben ob ich nach der Arbeit mal vorbei kommen soll.

Er hat nicht geantwortet, was er sonst immer sofort macht.

Soll ich einfach hinfahren? anscheinend ist er wirklich sauer auf mich, frage mich nur warum??

Ich weiss echt nciht, was ich jetzt machen soll.

13

Wenn er sich anscheinend eh schon bedrängt fühlt von Deiner Zukunftsfrage, wäre "einfach hinfahren" vielleicht keine gute Idee! Das könnte ihn noch mehr bedrängen!

Warte lieber ab und ruf ihn heute abend noch mal an.

14

Hey süsse,

du kannst nichts falsch machen. mach das was du für richtig hälst, übernimm verantwortung für dich selbst und dein handeln, egal was passiert.
alles was zu dir gehören soll, bleibt bei dir
alles was nicht zu dir gehört, wird sich lösen

das leben ist veränderung.

#herzlich
liebe grüsse
Marcus

15

Er hat sich gestern abend gemeldet, wollte mich sehen, aber ich hatte schon was anderes vor.

Dann hat er gesagt, dass ich ihn nicht so unter Druck setzen soll, er findet es gut, so wie es im Moment läuft und möchte es erst mal so lassen.

Ich werde seine Entscheidung akzeptieren aber trotzdem das Thema im Hinterkopf behalten und ihn dann in einiger Zeit noch mal ansprechen.

16

"Er hat sich gestern abend gemeldet, wollte mich sehen, aber ich hatte schon was anderes vor."
finde ich gut, daß du nicht umgeplant hast und nicht gesprungen bist, um ihm zu gefallen.

"er findet es gut, so wie es im Moment läuft und möchte es erst mal so lassen."
hilfe, seit sieben jahren laufen die chancen an dir vorüber. wie lange noch... irgendwann hast du dich in einen anderen verknallt und dann kann er nur noch dumm aus der wäsche gucken, weil sein zug abgefahren ist.