12

Hallo! Ich sehe das Problem auch nicht. Finde es eher befremdlich, da eines zu sehen. Wir sind nicht besonders freizügig, aber unsere 5-jährige hüpft auch oft zu meinem Mann unter die Dusche, wenn es schnell gehen muss. Weil es dann einfacher und schneller geht, ihr beim Haarewaschen zu helfen.

Selbst unsere 8-jährige hätte damit kein Problem. Da sie aber allein duschen kann, stellt sich die Frage nicht mehr so. Sollte das irgendwann unangenehm für die beiden werden, werden wir das schon merken. Ich wollte das als Kind auch irgendwann nicht mehr und dann war es eben so....

Und so kenne ich es auch aus meinem gesamten Umfeld.

13

Hallo,

Ich finde es sehr befremdlich dass deine Frau damit ein Problem hat!

Ich würde nie auf so einen Gedanken kommen!

Du bist der Papa! Unser Sohn kennt und auch nackt und hat damit auch kein Problem und wir auch nicht! Das wird sich auch nicht ändern wenn unsere Tochter auf die Welt kommt.

So lange die Kinder damit kein Problem haben... bleibt das so!

Mein Sohn geht auch alleine duschen und baden und manchmal gehen wir mit!

Was hat deine Frau für ein Verhältnis zu ihrem Vater?

Lg

14

Hallo

wenn deine Frau das nicht anders kennt wird es schwierig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ersten Jahre schon prägend sind.
War Nacktheit und gemeinsames Baden ( wo auch immer ) in der Herkunftsfamilie selbstverständlich und normal , herrscht allgemeine Ungezwungenheit.
Jeder sollte jedoch die Möglichkeit haben, zu jedem Zeitpunkt aus zusteigen,
Mein Vater hat z.B. das gemeinsame Baden mit meiner Tochter aufgegeben, als er sich nicht mehr damit wohl fühlte und er sie für zu alt hielt.
Im Umfeld meiner Jüngsten ( 19 ) gibt es Personen, die sich noch nicht mal vor ( gleichgeschlechtlichen ) Freunden teilweise umziehen.Das hat also mit der Generation nichts zu tun.

L.G.

15

Hallo,

mein Mann duscht nie mit unserer Tochter und geht auch nicht mit ihr in die Badewanne. Warum? Ganz einfach stell Dir vor Deine Tochter erzählt das heute öffentlich. Da wird doch schnell etwas anderes draus. Deine Frau hat recht.

Man kann seine Tochter auch duschen ohne dass man mit unter die Dusche geht. Einfach Dusche an und daneben stehen. Habe als Kind auch nie mit meinem Vater geduscht, hat mir ehrlich gesagt auch nicht fehlt.

LG

Carola

16

Zum Glück können sich wohl die wenigsten Kinder dran erinnern, wer ihnen die Windeln gewechselt hat. Sonst wäre das am Ende auch noch anrüchig, wenn der Papa das gemacht hat udn das Kind davon erzählt.

17

>>>Ganz einfach stell Dir vor Deine Tochter erzählt das heute öffentlich. Da wird doch schnell etwas anderes draus.<<<

Vermutlich wegen Leuten wie dir, die immer das Schlechteste denken.
Demnächst traut sich ein Vater nicht mehr, mit seiner kleinen Tochter in der Öffentlichkeit zu schmusen.

weitere Kommentare laden
19

Also ich fände das auch nicht so schlimm. Wenn die Kinder selbst damit kommen weil sie ein Schamgefühl entwickeln, und das nicht mehr wollen, OK! Aber mit 4.5 saß ich noch mit meinem Sohn in der Wanne! Wo ist hier das Problem.

Ela

20

Prinzipiell hätt ich kein Problem damit... AAAaaaaber: Hast du dir schon mal überlegt, dass im begrenzten Raum in der Dusche dein Schwengel genau auf KOpfhöhe deiner Tochter sein müsste? Vielleicht ist das für deine Frau das komische Gefühl?

21

Unsere Geoße ist seit August 6, die Kleine 3.
Beide duschen oder baden mit Papa.
Verklemmte Sexualität ist doch blöd.

23

Hallo,

was hilft es deiner Frau, wenn sie erfährt, dass die meisten es anders sehen als sie?

Unsere Tochter ist körperlich behindert und benötigt viel mehr Hilfe bei der Hygiene als normal.
Sie wird oft von meinem Mann versorgt, allein weil ich auch oft wegen jüngerer Geschwister verhindert war und bin.
Mir war immer wichtig, dass sie sich gut damit fühlt.
Solange sie freiwillig äußert, dass sie von ihm geduscht, kathetererisiert etc werden möchte, ist es okay für mich.
Sollte sich das irgendwann ändern, müssen wir schauen, dass wir ihr diese Privatsphäre irgendwie ermöglichen können, denn das finde ich sehr wichtig.

Unsere Söhne, 2 und 4, können übrigens größtenteils alleine duschen, da muss ich eigentlich nur dabei sein und anreichen, wäre das vielleicht eine Lösung für euch?

LG, reykja

24

Hallo,
ich bin als Kind immer mit meinem Papa duschen gegangen war und meine Mama mit meinen anderen zwei Schwestern das wurde quasi aufgeteilt. Bis ich ca 6dann wurde die Dusche zu klein :-p
Bei uns war das aber auch immer freizügiger...:-D

25

Hallo!

Ich finde das ganz normal mit seinen Kindern zu duschen. Ab Pupertät wollen sie es eh nicht mehr.

Ich dusche manchmal mit meinem fast 6. Jährigem, weil er es gerne möchte. Ich bin weder pädophil, noch hat der Knirps komische Verhaltensweise,

Ganz schlimm und befremdlich, wie manche denken.

Niemand wird zum Kinderschänder, wenn er mit seinen Kindern duscht!

Lg Sportskanone

27

Hallo zusammen,

danke für die lebhafte Diskussion. Meine Frau hat tatsächlich ein eher schlechtes Verhältnis zu Ihrem Vater. Nach der Scheidung von der Mutter und der ein- oder anderen väterlichen Gewaltanwendung, ist da momentan in der Regel Funkstille. Das könnte natürlich erklären, warum sie da so empfindlich reagiert.
Durch Eure Meinungen werde ich die Ansichten meiner Frau natürlich nicht ändern können, aber zumindest ich hätte jetzt weniger Skrupel eine gemeinsame Dusche durch zu ziehen wenn es mal wieder Thema wäre.

Sollten meine Kinder im Kindergarten die gemeinsame Dusche erwähnen, dann stehe ich auch dazu im Falle einer Diskussion mit den Erzieherinnen oder anderen Eltern. Ich sehe nicht ein mich verrückt machen zu lassen, nur weil ein paar Idioten Kinder begrapscht haben und jetzt alle Männer aufpassen müssen was sie tun. Wenn meine Tochter unterwegs pinkeln muss, kann ich schließlich auch nicht einfach daneben stehen und demonstrativ weggucken nur aus Angst, dass jemand das falsch interpretiert.

Schönen Abend noch.

Sebastian