Bin ich ein schlechter Mensch? Mord an 1 Jähriger

Ich muss etwas los werden,

ich sehe diese Person die sich "Mutter" nennt fast jeden Tag und mir läuft es jedesmal eiskalt den Rücken herunter wenn ich sie sehe.

Ich verabscheue sie regelrecht, es ist nun schon eine Weile her der "Fall Lilly" doch jedesmal wenn ich sie sehe steigt innerliche Wut in mir hoch.

Ich kann dieses Gefühl nicht abschalten. Es ist da, es ist präsent. Dennoch fühle ich mich nicht besonders wohl dabei. Bin ich einfach ein schlechter Mensch, weil ich sie nicht mit offenen Armen empfange, es nicht kann und nicht will. Ich möchte mich nicht mit ihr unterhalten und ich möchte auch nicht das mein Kind mit ihr zutun hat (was der Fall ist und es sich auch nicht so schnell ändern lässt)

https://www.morgenpost.de/brandenburg-aktuell/article132831048/Keine-Hilfe-fuer-Lilly-Bewaehrung-fuer-die-Mutter.html

Wie kann ich Bier holen, wenn ich doch weiß das mein Partner gerade meine Tochter umbringt? Wie kann ich nicht einschreiten? Wie kann ich zusehen? Warum rufe ich nicht die Polizei? Lauf zu den Nachbarn? Greif mir irgendwas?

Ich muss mein Kind doch beschützen wie eine Löwin. Die anderen beiden Kinder leben wieder bei ihr, ein 3. ist bereits unterwegs.

Ist es normal das ich solche Gefühle habe? Für mich ist sie Abschaum, es tut mir leid aber anders kann ich mich nicht ausdrücken.

Ich ärgere mich über mein Denken aber kann nichts dagegen tun.
Ist das normal? Ich würde ich einfach gegenüber treten und nichts denken, nichts empfinden.

1

Das ist unfassbar grausam. Und nein, du bist definitiv KEIN schlechter Mensch, weil du so denkst. Ich kann weder das Urteil fassen noch den Richter verstehen. Dich hingegen sehr. Wie kommt es, dass dein Kind Kontakt zu ihr hat? Kannst du ihr nicht aus dem weg gehen? Ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind mit dieser Person Kontakt hat.

2

mein Kind geht in eine kleine private Einrichtung zur Betreuung. Diese Frau ist die "neue" Schwiegertochter der Leute die unser Kind betreuen. Da dies im eigenen Haus stattfindet geht sie dort ein und aus.

3

Und das wusstest du bei der Anmeldung dort nicht? Ich persönlich würde mein Kind unter keinen Umständen dort betreuen lassen. Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe.

weitere Kommentare laden
5

Du weißt selbst: Das ist nicht normal. Ich würde mich auch von dieser Frau fernhalten, meine Kinder ebenfalls, wenn das auch schwer ist.

Dieses Urteil ist aber leider nicht einzigartig in Deutschland. Das laufen Leute herum, die 60 Straftaten auf dem Buckel haben, einschließlich den Besitz einer scharfen Waffe. Die waren noch nie im Gefängnis. Es gibt Gegenden in Berlin, die sind für die Polizei No go areas.
Und was heißt denn Strafe auf Bewährung? Eigentlich nichts, Du hast einen Eintrag in Deinen Papieren, der irgendwann auch mal wieder gelöscht wird.

Für mich gibt es einen einzigen Grund für die Nichtjustiz in vielen Fällen: Das Geld, wie so oft. Gefängnisse kosten Geld, das spart man sich lieber für unsere wichtigen anderen Ausgaben, Rüstung, Prestigeobjekte, für Schulen und Strassen, Brücken, ist kein Geld da, dann doch erstrecht nicht für eine anständige Justiz. Die Richter sind überlastet, haben aber auf der anderen Seite lukrative Nebenaufgaben, das passt alles nicht zusammen.

Natürlich bin ich dafür, dass Straftäter resozialisiert werden, aber doch bitte NACH einer Strafe. Schon als kleines Kind wird man bestraft, wenn man Unsinn macht. Bei schweren Straftaten gibts Bewährung, also keine Strafe, und so sieht es auch aus bei der Bestrafung der Straftäter, viele haben keinerlei Respekt vorm Gericht . War vor kurzem in Berlin so, da haben die Kumpels des Angeklagten gejohlt und geklatscht, passiert ist auch da nichts, der Richter hat hilflos um Ruhe gebeten. In so einem Fall kann man auch den Saal räumen lassen, nichts ist passiert.
Es wird sich an den Zuständen nichts ändern. Bei uns in der Nähe mußte ein Mädchen nach einer versuchten Vergewaltigung jeden Tag dem Täter über den Weg laufen, der hatte ja einen festen Wohnsitz. Kannst Du das Recht nennen? Ich nicht.
Geh der Frau möglichst aus dem Weg, etwas anderes kann man leider nicht machen.

Gruß Bernd

8

So was kann ich einfach nicht verstehen und zum kotzen #heul

Wie soll man denn so jemanden resozialisieren? Sie schreiben doch selbst er hat ein Empathie-Defizit, es ist ihm egal ob er Menschen einen Schaden zufügt. Und wenn er wegen guter Führung vorzeitig wieder rauskommt wegen guter Sozialprognose findet er vielleicht wieder eine Frau mit Kind das er dann mißhandeln kann :-[

So jemand hat meiner Meinung nach sein Recht verwirkt in der Gesellschaft als freier Mensch zu leben, er hat jemanden getötet und er wusste genau was er tut.

Aber jemand der ein Eigentumsdelikt in Deutschland begeht, vor allem wenn es Geld betrifft, der wird teilweise härter bestraft :-[

Ich kann manchmal echt nicht nachvollziehen wie die Gerichte entscheiden, bei diesem Artikel kann ich ABSOLUT KEINE Begründung die sie anführen nachvollziehen #schmoll

18

Hallo,

"Für mich gibt es einen einzigen Grund für die Nichtjustiz in vielen Fällen: Das Geld, wie so oft"

Entschuldige bitte die Einmischung, aber das finde ich sehr eindimensional gedacht. Dir ist schon bewusst, dass ab Anzeige, bzw ab dem Beginn eines Ermittlungsverfahrens alles im Grunde genommen Einzelfallentscheidungen sind, das Strafmaß für Delikte festgelegt ist, bei der Höhe des Strafmaßes auch wieder individuelle und situative Faktoren zu berücksichtigen sind, usw.? Es auf die Erfahrung der Ermittlungsbeamten, des Staatsanwalts, des Richters ankommt, die vorhandene Beweislast, Aussage der Zeugen, etc., pp.? Wenn schon Kritik am Justizwesen, dann bitte unter Berücksichtigung aller möglichen Aspekte.

LG

weitere Kommentare laden
6

----Die anderen beiden Kinder leben wieder bei ihr, ein 3. ist bereits unterwegs.
---

Nee, oder?

Ich habe von dem Fall gerade zum ersten Mal gelesen und bin erschüttert. Ich kann kaum fassen, zu was "Menschen" fähig sind.

9

ich finde es auch ganz schlimm, die beiden Kinder sind verhaltensgestört (ohne das jetzt böse zu meinen) aber sie brauchen Hilfe. Diese bekommen sie nicht.

Und wenn ich die Schwiegermutter sagen höre: "Ich wünsche ihr so sehr ein Mädchen, nach allem was passiert ist" kommt mir das kotzen.

Es weiß weiter keiner in der Einrichtung wer sie ist, bzw was sie getan oder nicht getan hat, nämlich ihrem Kind helfen.

Auch die Schwiegermutter/ Erzieherin, weiß nicht das ich weiß wer sie ist.

11

Könntest du das ganze vielleicht dem Jugendamt melden? Damit sie ein Auge auf sie haben und ihre die kinder Hilfe bekommen? Wenn du den anderen Eltern steckst, wer sie ist, begehst du rufmord. Das dürftest du nicht tun. Aber dem Jugendamt melden, dass ihre Kinder keine dringend benötigte Hilfe bekommen und sie in einer Kinder Einrichtung ein und aus geht und du dir sorgen machst, sollte das mindeste sein.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde mein Kind dort nicht mehr hin gehen lassen. Die Familie weiss doch offensichtlich was für eine Vergangenheit die "neue" Schwiegertochter hat #gruebel Und dass sie absolut nichts unternommen hat um ihrem Kind zu helfen. Wie kann der Sohn mit so jemandem freiwillig zusammen sein? #gruebel#kratz

12

ich überleg ob es Sinn macht die anderen Eltern darüber zu informieren oder ob ich dann als Buhmann da stehe. Bzw. ob ich in der Pflicht bin zu informieren. Aber wahrscheinlich bin ich nicht in der Position.

17

doch, das bist du. Schweigen ist das schlimmste,was du jetzt tun kannst.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

da ich mit solchen Geschehnissen konfrontiert werde (zum Glück jedoch keine, die in Morden oder Tötungen endeten) kann ich sagen, dass ich ggf. aus professioneller Sicht ein gewisses Verständnis für Zusammenhänge aufbringen kann, die zu derlei Taten führen können. Wobei Verständnis hier bitte nicht als Mitgefühl missgedeutet werden sollte, sondern als rein kognitives Begreifen. Emotional fasst mich das allerdings nicht an (im Sinne von zum Beispiel du Arme, dann noch so ne schlechte Kindheit gehabt, das musste ja so kommen, blabla).

Und, wenn ich die professionelle Ebene hinter mir lasse und in meinem privaten Bereich bin, möchte ich mit sowas und solchen Menschen weder befassen noch umgeben. Ich würde auch die Resozialisierung nicht als meine Aufgabe erachten und meine "Mitmenschlichkeit" sowie "Güte" (beliebig dazu passendes Wort einsetzen) hätte hier schlicht meine Grenze erreicht. Insofern, wieso ärgerst du dich über dich selbst? Das kann ich nicht nachvollziehen. Das hat für mich etwas von einem überzogenen Anspruch an sich. Dafür müsstest du ja deine innere Abscheu eliminieren. Die Frage ist aber, wieso solltest du das überhaupt tun?

LG

19

Vielleicht weil auch Schwiegervater und Mutter. Leiter dieser Einrichtung so tun als ob sie eine ganz normale junge Frau ist und nicht darüber sprechen. Sie denken ja auch ich weiß das nicht.

25

Hallo,

naja, aber wieso sollte deren Verhalten Einfluss darauf nehmen, wie du dich verhältst? Traust du deinem eigenen inneren Kompass nicht?
Du willst mit einer solchen Person nichts zu schaffen haben, willst auch keinerlei Berührungspunkte, Punktum, alles gut bei dir, kein Grund, dich zu ärgern, dein gutes Recht!

LG

23

Hallo du,

du bist ganz sicher kein schlechter Mensch.

Habe deinen Link eben gelesen und mir kamen die Tränen. Wenn ich mir vorstelle, dass dieses kleine, unschuldige Menschlein friedlich im Bett schläft und dieser ... es aus dem Schlaf reißt und so schwer misshandelt. Unfassbar.

Und diese "Mutter" lacht noch bei der Verhandlung. Ihr ist ihr eigenes Kind egal und hat bald wieder drei. So ein Mensch hat das Wort Mutter nicht verdient. Und du handelst, wie wohl die meisten, wenn nicht fast alle, handeln würden.

Ich könnte mein Kind nicht mehr bei diesen Menschen lassen. Klar, die Schwiegermutter kann nichts für die Tat ihrer Schwiegertochter. Dennoch weiß sie Bescheid und wünscht ihr eine weitere Tochter. Somit steht sie hinter dieser Frau, die dem eigenen Kind nicht geholfen hat. Das würde mir als Grund ausreichen, mein Kind SOFORT aus der Gruppe zu nehmen. Natürlich ist das leichter gesagt wie getan. Hättest du jemanden, der dein Kind betreuen könnte? Oder wende dich ans Jugendamt, sie vermitteln Tagesmütter.

Wie grausam die Menschen sein können.

Du hast alles richtig gemacht, ich könnte nicht anders reagieren.

Grüße

36

So ein kleines Geschöpf aus dem schlaf reißen....da findet man keine Worte mehr. Einfach nur zum Heulen

33

Das ist absolut schrecklich! !!!
Du reagierst sicher nicht über.

35

Andererseits...vielleicht sollte man sich ein Beispiel an den Schwiegereltern nehmen...offenbar sind sie ja ein Quell an Nächstenliebe und leben der Gesellschaft Integration in Perfektion vor.

43

Und genau das habe ich mir auch gedacht. Muss ich sie behandeln wie einen normalen Menschen. Ohne Vorurteile, sie auffangen. Hat sie eine 2. Chance verdient? Etc.

46

Ist wohl eher eine moralische Frage...

weitere Kommentare laden
50

Solche Gefühle sind völlig normal. Für mich käme es nicht in Frage mit solchen Menschen in Kontakt zu treten. Insofern hätte auch mein Kind niemals zu solchen Leuten Kontakt, da gäbe es keinerlei Gründe.