12

Ich hab zwar immer von neinrm Mann geredet, verheiratet waren wir aber nie.
Wir waren 12 Jahre zusammen , bevor wir ein Kind bekommen haben, also lange genug kennen kann man sich auch ohne zu heiraten. Trotzdem haben wir uns getrennt als die Kleine 10 Monate alt war.
Ich hab nie Interesse gehabt zu heiraten, mir gibt das nichts.

Keine stärkere Verbundenheit und auch die Steuervorteile wären hier uninteressant gewesen da wie beide gleich viel verdient haben.
Mein Freund und ich sind jetzt auch schon ein paar Jahre zusammen und wollen weder heiraten noch ein Kind.

13

Nun komme ich und wirbele alles durcheinander weil ich alles schon erlebt habe.

Ich habe einmal den Traditionellen Weg gelebt, jung geheiratet und ein Kind bekommen.

Dann ging die Ehe in die Brüche. Ich habe einen neuen Freund kennen gelernt, mit ihm und meinem Sohn einige Jahre zusammen gelebt.

Dann kam der Wunsch nach weiteren, gemeinsamen Kindern auf. Wir haben noch zwei Kinder bekommen. Heiraten wollte ich NIE wieder. Einmal habe ich es aus Romantik getan, bis dass der Tod und scheidet....soviel dazu, es hatte nur zwei Jahre gehalten.

Letztes Jahr, nachdem unsere Kinder nun schon auch schon Klein-und Kindergartenkinder sind, hat mein Mann mir ganz unerwartet einen Heiratsantrag gemacht. Ich war sehr überrascht, doch es fühlte sich richtig an. Und ich habe ja gesagt, aus vollem Herzen.

Wir hatten eigentlich keinen "Grund" zu heiraten.

Weitere Kinder sind nicht geplant, wir sind sozusagen komplett und wir haben also nur aus Liebe geheiratet. Es war ein schönes Gefühl.

28

Ich finde "grundlos " ist der einzige richtige Weg.

Weder aus finanziellen Gründen noch weil alle fragen. Alles gute euch Beiden!

14

hi!

also ich kann nur für mich sprechen: heiraten hatte ich schon, hat nicht geklappt. diesmal lass ich das weg. habe auch nicht vor, das irgendwann zu ändern. wir sind ohne eheschliessung glücklich...

lg bb

15

Ob man den anderen gut kennt, oder auch gut genug und Kinder zu bekommen, hängt doch nicht von einem Ring am Finger ab. Auch eine Ehe kann geschieden werden, ob mit oder ohne Kindern.

Du musst dir mit einer Ehe BEWEISEN, dass du es ernst meinst? Oha. Ich hatte noch nie das Bedürfnis mir in einer Beziehung irgendetwas beweisen zu müssen, egal ob mit Trauschein oder mit Kindern!

Ich habe die ersten beiden unehelich bekommen, Nummer drei wird ehelich geboren werden. An unserer Beziehung hat sich natürlich immer mal ein bisschen etwas geändert. Es gab bessere und schlechtere Zeiten. Da muss man sich dann eben wieder zusammenraufen, aber durch den Trauschein hat sich da gefühlsmäßig überhaupt nichts geändert. Eine Familie waren wir vorher schon und waren es danach noch immer.

Selbst meine OMA hatte kein Problem damit, dass wir unverheiratet waren, für sie war nur schlimm, dass wir die Große nicht haben taufen lassen.

16

Ob es klappt hat ja wenig damit zu tun, ob man verheiratet ist.

Wir waren 9 Jahre zusammen als ich - nicht ungeplant - schwanger wurde. Heiraten hatten wir nicht so recht auf dem Schirm, auch allem, weil wir nicht recht wussten, wie. Groß und klassisch eher nicht, nur zu zweit auf dem Standesamt auch nicht so...ach, darüber wollten wir ein andermal nachdenken, hat ja Zeit...;-).
Als ich dann schwanger war beschlossen wir, dass es verheiratet doch einfacher wäre und haben dann halt geheiratet. Im Nachhinein denk ich, wenn wir gewartet hätten bis das Kind auf der Welt war, dann hätte ich auf meiner Hochzeit auch was trinken können und kein Sodbrennen gehabt...

17

Unser erstes Kind ist in unserer ersten gemeinsamen Nacht entstanden.. da hätten wir uns schwer getan mit dem vorher heiraten. ;-)

18

Warum?

Ich wollte Kinder aber warum dazu heiraten?

Wegen Steuervorteilen meine Freiheit verkaufen??

"Better bread and freedom than cake and slavery....!"

19

Wenn eine Ehe bedeutet seine Freiheit aufzugeben dann hat man den falschen Partner.

20

#pro richtig

weitere Kommentare laden
21

Hallo,
ich bin mir nicht so sicher.
Aber manchmal glaube ich, dass die Menschen Angst haben vor dem: "Für immer."

Wenn ich mir allerdings die Gleichgültigkeit des Partners gegenüber und das schnelle aufgeben von Beziehungen ansehe, ist es nur ehrlich und aufrichtig nicht zu heiraten.
Oder?

Ich bin es, aus Überzeugung.
Gruß

68

Die Angst ist ja nicht ganz unberechtigt. Wer kann schon mit aufrichtigem Herzen ein "für immer" versprechen? Das ist doch glattweg verlogen.

Da ist es ehrlicher, auf dieses offizielle Versprechen zu verzichten.

Gruss
agostea

69

Wenn sich Menschen ein für immer nicht vorstellen können. Zweifel, Angst und Unwohlsein dabei verspüren, sollten diese Menschen natürlich nicht heiraten.

Möchtest du allen Menschen, die sich ein Leben für immer mit ihrem Partner vorstellen können, eine verlogene Liebe unterstellen?

Komische Ansicht.

weitere Kommentare laden
22

Ich kenne Paare die nicht verheiratet sind und schon ewig zusammen sind, welche die ewig zusammen waren,dann geheiratet haben und sich dann trennten. Dann welche die nach sage und schreibe 11 Wochen Beziehung geheiratet haben und bereits gefühlte 20 Jahre zusammen sind. Soll doch jeder machen wie er will!

23

Als ich schwanger wurde waren meinen Mann und ich schon fast 7 Jahre zusammen. Ich denke hätte ich ihn nach 3 Jahren geheiratet, dann hätte ich ihn auch nicht besser gekannt. Das ist also ein völlig dämliches Argument. Ich kenn doch meinen Partner nicht besser, nur weil man den gleichen Nachnamen trägt.

Wir haben 6 Wochen vor der Geburt geheiratet. Wir wollten einfach als Familie komplett zusammen gehören und nicht jeder einen anderen namen tragen.

Wir sind jetzt bald 11 Jahre zusammen, eine glückliche Familie. Aber das wären wir auch ohne Trauschein.

Früher hat man nach 1-3 Jahren beziehung geheiratet und ein Baby bekommen. Da hat man sich doch auch nicht besser gekannt, als wenn man 3 Jahre ohne Trauschein zusammen war.

Meine Schwester hat den klassischen Weg eingeschlagen und nach 2 Jahren geheiratet, nach 3 Jahren war meine Nichte auf der Welt und 2 jahre später war sie getrennt. Tja... da steckt man nicht drin. Sie hätte zumindest weniger Stress gehabt, wäre sie nicht verheiratet gewesen und hätte so meine Nichte bekommen.