24

Ich glaube, dass ist irgendwie so typisch, diese "durchplanerei".

Finanzplan, Häusschen bauen...und dann Kind - nach der Hochzeit!. Aber erst vernünftig durchrechnen, bitte!
Bloß keine Risike eingehen! Kind muss ja mit 6 schon ein IPhone haben, mit 10 Marklenklamotten, Geige und Gitarre spielen und mindestens 2 Studiengänge finanziert bekommen.

Das wird dann bei 2 Kindern schon eng.

Völlig überzogene Denke, meiner Meinung nach.

Mir hat sich die Frage nie gestellt. Ich bekam plötzlich Zwillinge und musste gucken, wie ich klar kam. Völlig ohne Masterplan und doppelten Boden. Und? Es geht. Gut sogar.

Mir sind Leute total suspekt, die so klein-klein denken. Spießer hoch zehn.

Gruss
agostea

27

Das meine ich nicht.

Also überzogene Ansprüche der Kinder zu erfüllen, oder sich selbst die Latte so hoch zu hängen, ist unnötig.

Wir besitzen kein Eigenheim und nicht mal ein Auto.

Meine Tochter hat gar kein Handy und ist 14.
Ich selbst habe nur rin altes Samsung als DienstHandy.

Urlaub ist bei uns Camping.

Wenn sie studiert würde ich mein Kind schon gerne etwas unterstützen, von komplettes Studium finanzieren kann keine Rede sein.
Ich kann ihr evt. 300 Euro im Monat geben.
Und das meine ich: für ein zweites Kind könnte ich das nicht mehr bezahlen.

Führerschein wird sie teilweise von der Patentante gesponsert bekommen, den Rest muss sie selbst zahlen, ich werde nur wenig dazu tun können.
Markenklamotten gibt es nicht, sie bekommt Klamotten von ihren Cousinen, oder ich Kaufe bei H& M ein.
Hobbys hat meine Tochter gar nicht.

Sie trifft sich mit Freunden, geht mal schwimmen oder ins Kino.
Ich hätte ein zweites Kind einfach nur schwet finanziert bekommen.

Die 3 Zimmer Wohnung hätte dann nicht mehr gereicht, eine 4 Zimmer Wohnung wäre aber wieder teurer und dauerhaft nicht finanzierbar gewesen. ...daher meine Frage: wie sieht das bei 4, 5 x Kindern aus. ..da muss js zumindest Geld für Essen und Wohnen und Kleidung da sein.

30

Na besser als Spießer als ein kind nach dem anderen zu kommen was man sich überhaupt nicht leisten kann.

weitere Kommentare laden
25

Hallo

Mein Bruder hat mit seiner Frau 5 Kinder. Er ist kein Großverdiener. Sie war 17 Jahre Hausfrau. Geht jetzt wieder arbeiten. Sie konnten sich nie teure Urlaube leisten. Waren als Camper unterwegs, Abenteuerurlaub. Keine Markenklamotten. Kein ständiges Auswärtsessen. Keine Handys, keine Playstatio. Keine eigenen Zimmer.

Aber soll ich euch was sagen, ich kenne kaum eine solche Familie deren Kinder so wohl geraten sind. Sehr liebe heranwachsende junge Menschen. Mit Hirn und Herz. Ich finde man kann es auch heute ganz schön übertreiben. Ich hatte damals auch lange kein eigenes Zimmer. Wir waren sogar teilweise zu dritt. Na und? Es hat uns Spaß gemacht.

Wir hatten auch keine Markenklamotten. Meine Eltern sind einfache Arbeiter gewesen.

Wir hatten keine Handys.

Ich finde dass die heute Generation zum Teil schon total verwöhnt wird und auch nichts mehr aushält. Nichts mehr erwarten kann. Alles muss immer gleich angeschafft werden. Wehe wenn man mal nicht in den Urlaub fahren kann- große Krise.

Wir haben selber auch drei Kinder. Die Größte ist leider verstorben. Wir wollten unbedingt mindestens zwei Kinder. Kinder sind was schönes. Ich werde ihnen helfen so gut ich kann. Aber auf sie müssen auch lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Wenn sie studieren wollen, müssen sie nebenbei auch arbeiten gehen. Ich bin sehr einfach aufgewachsen, dafür aber mit Liebe und Fürsorge aufgewachsen. Ich habe gelernt was eine Familie ausmacht und man zusammen steht wenn was ist. Geld macht nicht glücklich. Man braucht es zum Leben aber Abhängig davon lasse ich mich nicht machen.

Gabi

28

Typisch ist glaube kinder zu bekommen OHNE sich gedanken zu machen was diese überhaupt in der Zukunft kosten werden und ob man diese Kinder sich leisten kann und ihnen auch was bieten kann. Menschen sind von Natur aus egoistisch und wenn 3 kinder gewünscht werden dann bekommt man diese, auch wenn der Mann alleinverdiener mit kleinen/normalen Gehalt ist.

Uns war und ist immer wichtig kinder sich leisten zu können, dazu gehört nicht nur Bildung und co sondern auch regelmäßige Urlaube, 2 Autos, großer Wohnraum... Finanzielle Sicherheit.

38

Früher hat es zur Familie einfach dazugehört, In der zu haben, da wurde nicht groß gerechnet, aber die Zeiten haben sich geändert. Wir waren zu Hause 4 Kinder, hatten nur ein Auto und waren nie zusammen im Urlaub, aber wir hatten immer unseren Spaß in der Familie. Wir hatten zwar nie viel Geld, aber ich möchte nicht behaupten in bitterer Armut aufgewachsen zu sein.

Wir hätten gerne 4 Kinder bekommen, haben aber aus gesundheitlichen Gründen nach dem 2. aufgehört. Wir haben nie groß gerechnet, ob wir uns das leisten können, uns ging es nicht darum, unserem Kindern materiellen Wohlstand zu bieten, ich hatte einen sicheren Job, zum Leben hätte es immer gereicht. Regelmäßige Urlaube waren uns nicht so wichtig und ein Auto hat uns auch gereicht. Ein Zimmer für jedes Kind war uns schon wichtig, aber da wir gerne auf dem Dorf wohnen, war das auch machbar.

Das leben ist sowieso nicht bis ins Detail planbar, durch glückliche Umstände können wir uns heute so einiges leisten, aber Voraussetzung für die Familienplanung war das nicht.

41

Das widerspricht sich:

<<<Menschen sind von Natur aus egoistisch und wenn 3 kinder gewünscht werden dann bekommt man diese, auch wenn der Mann alleinverdiener mit kleinen/normalen Gehalt ist.

Uns war und ist immer wichtig kinder sich leisten zu können, dazu gehört nicht nur Bildung und co sondern auch regelmäßige Urlaube, 2 Autos, großer Wohnraum... Finanzielle Sicherheit.

<<<<<

Ein Einzelhandelskaufmann z.B. wird sich das in Ballungsgebieten drei mal überlegen und die Frau hoffentlich auch.Wie soll das dann gehen mit dem großen Wohnraum, Urlauben, Sicherheit?!
Ich kenne hier im Rhein-Main Gebiet junge Familien mit kleinen Kindern.Da arbeiten beide um halbwegs über die Runden zu kommen.Traurig aber mittlerweile Realität.

weitere Kommentare laden
39

Hallo,

beim ersten Kind haben wir uns über die finanzielle Seite keine Gedanken gemacht. Wir hatten genug Geld und keine Schulden. Beim zweiten wussten wir, was da in der ersten Zeit für Kosten kommen können, aber richtig bewusst wird es erst nach und nach. Kindergartenbeiträge, Bekleidung, schulische Ausgaben vom Theater bis hin zum Kakaogeld, Familienaktivitäten. Alles summiert sich irgendwie.

Wir haben Glück, es ist noch immer genug Geld für unseren Lebensstil da und wir leben nach wie vor schuldenfrei. Aber im Hinblick auf die Zukunft muss ich sagen, dass wir da jetzt auch über finanzielle Aspekte mehr nachdenken und besser planen. Und das das natürlich auch mit entscheidend ist bei der Frage, ob wir noch weiteren Nachwuchs bekommen oder nicht.

Viele Grüße,
lilavogel

47

Wir haben nicht gerechnet, denn welche Summen soll ich ansetzen?

Mit welcher Steigerung soll ich rechnen?
Weiß ich, ob meine Kinder alle studieren gehen wollen?
Wie kann ich eventuelle Unwägbarkeiten (Bsp. Allergien, dadurch müssen teurere Lebensmittel eingekauft werden) einrechnen? Oder betrachte ich das gar nicht?

Ich denke, jeder für sich sollte seine Voraussetzungen anschauen und wenn einem diese positiv erscheinen, nach Gefühl entscheiden wieviele Kinder man haben möchte!
Damit meine ich, reicht der aktuelle Wohnraum oder kann ich mir gut mehr Wohnraum leisten? Oder bin ich vielleicht schon am absoluten Limit?

Denn genau ausrechnen was ein Kind kostet ist unmöglich!

Klar war uns, beim dritten wird es ein anderes Auto geben - wir haben uns zeitig auf die Suche begeben und eines in unserem preislichen Rahmen gefunden.
Möbel für die Kinderzimmer nehme ich gerne gebraucht, wie auch die Kleidung - noch geht es und dabei sparen wir, was wir dann zum Beispiel in Urlaub umsetzen.
Urlaube machen wir jetzt noch mal in der Ferne, da die Kleinen noch nichts kosten und wir nicht auf die Hauptreisezeiten angewiesen sind. Später wird es eben nicht mehr jedes Jahr eine Flugreise geben, dann vielleicht nur noch alle 2 oder 3 Jahre.

Für uns war nur klar, wir wollen unsere Kinder nicht sofort in eine Fremdbetreuung geben und haben uns gemeinsam dafür entschieden, dass ich erst einmal Elternzeit nehme. Aber ich möchte und ich werde auf jeden Fall wieder arbeiten gehen - in welchem Umfang, das wird sich zeigen, was von meinem Arbeitgeber aus möglich ist und was wir für unsere Kinder vertreten möchten - also wie wir sie gut betreut bekommen bzw. betreuen lassen möchten.

53

Hallo,

anfangs wollte ich "einfach nur immer 2", weil ich den Gedanken gut fand, dass nicht ein Kind immer allein ist ( so wie ich als Einzelkind früher). Mein Mann wollte nur 2, weil er mit 3 Geschwistern aufgewachsen ist und weniger Kinder mit Blick auf seine Kindheit besser zu bewältigen fand.

Die Geldüberlegung kam dann irgendwann dazu, als beide Kinder da waren und in mir der Gedanke kam, es könne noch eines folgen...mein Mann mochte aber nicht nochmal von vorn anfangen und fühlte sich zu alt ;-)

Wir verdienen als Familie nicht schlecht und mussten uns nicht so viele Gedanken machen, ob bei 3 Kindern noch das Geld reicht...aber es ist mit zweien jetzt einfach gut so wie es ist.

LG

a79