61

#contra Das geht ja mal gar nicht! Hast du schon mal versucht mit ihm darüber zu reden?! Er muss dich ja auch verstehen können, dass dir das weh tut, wenn er dich beleidigt. Ihr müsst da einfach einen guten Kompromiss finden! Reden hilft immer!

64

Hallo Du Unglückliche!

Ich verstehe, dass Du Angst hast, Dich zu trennen, dann ganz alleine da zu stehen. Aber das musst Du nicht.

Die einfachste Möglichkeit für Dich ist ein Frauenhaus, da bist Du erst Mal gar nicht alleine, sondern bekommst ein Zimmer und gleich nebenan leben andere Frauen, die auch Gewalt in ihrer Beziehung erlebt haben. Und dazu gibt es Sozialarbeiterinnen, die viel Erfahrung dabei haben, Dir zu helfen. Die helfen Dir dann auch, Arbeit und eine Wohnung zu finden, auch wenn Dein Lebenslauf nicht so toll ist und Du kein Geld für die Kaution oder Möbel hast.

Auf die Art hast Du sofort Kontakt zu anderen Frauen, und wenn Du arbeitest, dann lernst Du da ja auch bestimmt Leute kennen. Du hast dann ja Kollegen, mit denen man auch Mal was trinken gehen kann, und mit denen Du Dich anfreunden kannst.

Es gibt ganz viele Menschen, die Dir helfen würden, Du musst nur hin gehen und sagen, dass Du Hilfe brauchst. Ich kann mir vorstellen, dass Du es so nicht kennst und schon in Deiner Familie vieles falsch gelaufen ist, wenn Du jede Hilfe von Deinem Freund schon so außergewöhnlich findest. Eigentlich sollte es mit Familie, Freunden und natürlich dem Partner immer so laufen, dass man sich hilft, unterstützt, gegenseitig aufbaut und füreinander da ist - und das ganz ohne Gegenleistung. Und das sogar schon bei "reinen" Freunden, da gibt es auch welche, denen man beim Umzug hilft, die man mitsamt ihrer Katze zum Tierarzt fährt, oder denen man bei der Hausarbeit hilft, wenn sie ein gebrochenes Bein haben. Und sowas macht man ohne jede Gegenleistung, einfach nur, weil man sie mag.

Bei Deinem Freund gibt es alles nur mit Gegenleistung, und wenn Du nicht willst, wird er gewaltätig bis Du mitmachst. Er ist sich nicht mal zu schade, wenn Du krank bist. Das ist doch kein Leben so. Und so wirklich helfen tut er Dir ja auch nicht, wenn Du keine Freunde und keine Arbeit hast, sondern nur ihn alleine und völlig abhängig bist. Er "hilft" Dir nur so weit, dass er Dich weiter unter Kontrolle hat, und eigentlich behandelt er Dich wie eine Sklavin.

Wirklich, hol Dir Hilfe. Am einfachsten geht es mit einem Frauenhaus, da bist Du gleich nicht alleine und brauchst keine Angst vor Einsamkeit haben.

65

Also mal ehrlich wenn er dich schon beschimpft weil du mal keinen Sex willst gehts dem Herren aber aber zu gut? Das geht gar nicht. Wenn er dich beschimpft respektiert er dich und deine eignen Wünsche gar nicht. Wie lange haste den Knallkopf schon?

Ela

66

Ich verstehe Dich - ich habe fast 10 Jahre in einer ähnlichen Beziehung verbracht.

Und auch ich habe lange geglaubt, dass ich mich nicht trennen kann, weil es zu viele äußere Faktoren gab, die das unmöglich machten - dachte ich...

Als ich dann endlich gegangen bin, war es nicht einfach und ich habe viel Hilfe von außen gebraucht - Du hast hier schon sehr viele gute Tipps bekommen, wo Du diese Hilfe finden kannst!
Wenn Du den Schritt aus dem Schweigen gehst, wirst Du schnell merken, wieviel Hilfe Du von allen Seiten bekommst - das hat sich damals unglaublich gut angefühlt!

Du bist schon dabei, die ersten Schritte zu gehen, indem Du hier schreibst - das ist schon eine große Überwindung und der Beginn eines langsamem Prozesses. Du fängst an, über die Beziehung nachzudenken und zu erkennen, dass Du eigentlich raus möchtest.

Vielleicht dauert es noch, bis Du wirklich so weit bist - aber wenn Du es geschafft hast, wirst Du zurück schauen und unglaublich glücklich sein, dass Du es gewagt hast!
Eine Freundin sagte mir damals: Es fühlt sich jetzt nicht so an, aber in ein paar Jahren schaust Du zurück und stellst fest, dass Du diese unglaublich schwere Zeit geschafft hast und dass es vorbei ist. Und Du wirst merken. Wie stark Du eigentlich bist!
Sie hatte Recht!!!

Keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen oder den Weg für Dich gehen, aber wenn es soweit ist, wirst Du merken dass Du nicht allein gelassen wirst! Und dass es immer eine Möglichkeit gibt - auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft! Nimm Dir die Zeit die Du brauchst.
Der erste Schritt ist es, darüber zu sprechen - das tust Du gerade, hör nicht damit auf!

Alles Liebe,
Tina