Ich will die Trennung - aber es hängt so viel dran

Ihr Lieben,

seit fünf Jahren sind wir zusammen - von Anfang an führten wir eine schwierige Beziehung. Wir sind so ein Pärchen, dass nicht mit- aber auch nicht ohneeinander kann. Bis jetzt...

Seit gut einem Jahr leben wir nun in unserem neu gebauten Häuschen. Gestern Abend ist es aber nun eskaliert. Ich habe die ganze Nacht gegrübelt und bin zu der Entscheidung gekommen, dass eine Trennung für uns beide das Beste wäre. Diese ständigen Streitereien machen mich völlig fertig und haben mich auch leider schon ziemlich abstumpfen lassen. Ich wünsche mir eine harmonische Beziehung und glaube nicht mehr daran, dass wir noch mal die Kurve kriegen. Denn der nächste Streit steht ganz sicher bald wieder an und darauf habe ich einfach keine Nerven mehr.

Das Haus läuft auf meinen Namen, die Finanzierung müssen wir aber beide tragen. Glücklicherweise sind wir nicht verheiratet und haben keine Kinder. Es ist halt "nur" das Haus. Alleine kann es sich keiner von beiden leisten und ich will es auch nicht mehr. Wer weiß Rat, wie man die Trennung fair über die Bühne bringt? Wo kann man sich Hilfe holen?

Sorry für meine "Nüchternheit". Natürlich spielen auch die Gefühle eine Rolle...

Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Die Ratlose

1

Hallo.

Sprich mit ihm über das was Du denkst und hör was er sagt und wie er dazu steht. Vielleicht sieht er es ganz anders und es gibt doch noch eine Chance. Vielleicht findet ihr auch wieder einen Weg zusammen.

Und wenn das nicht der Fall ist, dann kann man das Haus verkaufen. Es gibt Banken die eine Kreditübernahme der Käufer zuläßt. Darüber müßt ihr dann aber auch intensiv sprechen und Euch informieren.

Ich drücke Dir die Daumen.
LG Beverly

2

hallo

ich denke ihr solltet reden und das nicht allein sonder mit profesioneller unterstützung denke das hilft euch beiden weiter wenn jeder mal seine wünsche offen äussern kann ohne das es eskaliert! dies wäre der erste schritt den ich unternehmen würde!
lg sabine

3

Hallo,

wenn Du wirklich die Trennung willst, dann scheint es ja wirklich nicht mehr zu gehen. Wie sehen denn Deine Gefühle zu ihm aus? Liebst Du ihn? Liebt er Dich?

Redet miteinander! Das ist das Wichtigste! Nehmt Euch mal Zeit nur für euch und versucht die Dinge auszusprechen, die ihr im Kopf habt. Macht euch Regeln, dann eskaliert das Gespräch vielleicht nicht.

Ein Haus kann man verkaufen. Das könnt Ihr immernoch.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Ruhe für ein Gespräch findest. Vielleicht besinnst Du dich erstmal auf all die schönen Dinge in eurer Beziehung, auf das, was euch verbindet und warum ihr das Haus gebaut habt. Wenn Du ihm mit Ruhe entgegenkommst, wird er Dich sicher nicht gleich angreifen.

Liebe Grüße
Maria

4

so ein hausbau kostet viel zeit ärger und nerven,das weiß ich aus erfahrung.ich denke ihr einfach wieder gemeinsamkeiten auserhalb des hausbaus finden.
wenns mit reden nicht klappt ,schreib ihm doch mal eienn brief-mit all deinen ängsten ärgernissen und evtl auch den funken hoffnung den du noch hast.
viel, sind ein paar freie tage drin-weg von der hütte-zurück zur basis.
verkaufen würde ich nicht leichtfertig-da verliert man nur und die bank freut sich.ist vermieten möglich?
drücke dir die daumen-lass mal wieder was von dir hören.
lg sommerbi

5

Kannst Du die Hütte nicht vermieten?

Gruß

Manavgat