Haben eigentlich alle Ex-Männer Helfersyndrom?

Oder gerate nur ich immer an solche Exemplare?

Exemplar1 hat vier Jahre lang die Sachen seiner Ex aufbewahrt, bis sie die endlich mal bei ihm abgeholt hat. Sie hatte sogar in der ganzen Zeit noch einen Hausschlüssel. Ihre Sachen hat er noch gepackt (gut, das hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, einfach damit man schneller fertig ist). Aber sie durfte dann alle Sachen bei ihm im Haus nochmal auspacken und durchschauen, was sie noch haben wollte und was weg kann. Dadurch hat sich alles verzögert und die waren erst nach zwei kompletten Tagen fertig damit die gepackten Sachen von A nach B zu bringen #augen

Exemplar2 wurde gerne von der Ex als "dumme Sau" und "faules Arschloch" betitelt, hat ihr aber die halbe Wohnungseinrichtung überlassen, die Küche aufgebaut, zu der sie nicht einen müden Euro beigetragen hat etc. #schock

Exemplar3 hat ein Date mit mir platzen lassen, weil er 70 km einfache Strecke fahren musste, um seine Ex-Schwägerin (ja, die Schwester seiner Ex!) mit ach so heftigen Kreislaufproblemen abzuholen. Wenn es mir so dermaßen schlecht geht, dann rufe ich doch einen Krankenwagen, oder nicht! Oder (in ihrem Fall) den Verlobten. Oder einen Freund/eine Freundin. Vielleicht noch die eigene Mutter. Aber doch mit Sicherheit nicht den Ex-Mann meiner Schwester! Oder? #kratz

Sagt mir mal, gibt es noch mehr solcher Exemplare? Oder gerate ich immer an solche Spezis? Ich dachte, Frauen hätten das Helfersyndrom... #kratz

1

Ich habe so ein "Exemplar Mann" noch nie getroffen.

Ex war und ist immer Ex gewesen und hatte auch den entsprechenden Stellenwert - nämlich keinen mehr, maximal noch Mutter der gemeinsamen Kinder.

Lichtchen

8

Danke, dann stehe ich ja mit meiner Meinung "Ex ist Ex" nicht allein auf weiter Flur. Ich dachte schon, ich wäre irgendwie komisch...

26

Richtig, so soll es auch sein.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
2

Sich innerhalb einer Partnerschaft nicht mehr zu verstehen bedeutet ja nicht, dass man keinen halbwegs freundschaftlichen Umgang mehr pflegen kann.

Zudem sehe ich das in den meisten Fällen nicht als Helfersyndrom.....bzw. als ein Problem, dass wir Kerle haben, sondern dass es eher so ist, dass viele Frauen die "Prinzesschenkarte"
ausspielen.

Ich frage mich nur gerade, warum Du Dir solche Gedanken darum machst, wenn Exemplar 1+2+3 scheinbar nicht bei Dir landen konnten, und Du Dich nun vermutlich auf die Fehlersuche beim künftigen Kandidaten 4 begibst. ;-)

Alternativ: Beuteschema überdenken !

6

Ich glaube, dann trifft "Beuteschema überdenken" zu. Nachdem ich diese drei Exemplare kennenlernen durfte, frage ich mich halt nur, ob "alle" Männer so sind, oder ob ich da einfach nur ein Händchen für habe.

Natürlich kann man sich auch nach einer Trennung noch gut verstehen. Das tue ich auch noch mit zwei meiner Ex-Freunde. Aber wenn ich jetzt ein Date mit einem "potenziellen Kandidaten" hätte, dann würde ich doch den "Neuen" nicht wegen einem Ex-Partner sitzen lassen, oder?

16

<<<Aber wenn ich jetzt ein Date mit einem "potenziellen Kandidaten" hätte, dann würde ich doch den "Neuen" nicht wegen einem Ex-Partner sitzen lassen, oder? >>>

Kommt darauf an wie die Beziehung geendet hat, wie man nach der Trennung noch zueinander steht, und auf den Grund(Wichtigkeit), wegen dem man das Treffen dann letztendlich verschiebt.

weitere Kommentare laden
3

Keine Ahnung. Kenne ich in meinem Umfeld nicht.

Gruss
agostea

7

Sind in deinem Umfeld zufällig noch Single-Männer ;-) ?

21

Ja, ich hätte den Roland anzubieten.

weitere Kommentare laden
4

wieso Helfersyndrom? Ich habe mit meinem Ex ein freundschaftliches Verhältnis und wir verstehen uns gut. Und wenn ich Hilfe brauche, dann würde er mir natürlich helfen. Ebenso wie ich ihm helfen würde. Man muss sich nicht hassen nur weil man nicht mehr zusammen ist-

5

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Mit zwei meiner Ex-Freunde verstehe ich mich auch noch immer blendend und wir helfen uns gegenseitig. Aber trotzdem würde ich wegen einem Ex-Partner kein geplantes Date platzen lassen.

9

na zumindest weisst du dann wo du stehst. Und was er für Prioritäten hat. Ich würde für einen Ex von mir auch alles stehen und liegen lassen.

weiteren Kommentar laden
10

Was ist denn nun eigentlich das Problem? Es liegt ja im Prinzip im Ermessen der Männer, wie weit sie ihrer Ex noch helfen wollen. Nur, weil man sich getrennt hat, heisst es ja nicht, dass man keinen freundschaftlichen oder wenigstens zivilisierten Umgang miteinander pflegt.

Ist es dir als Frau denn nicht wohler, wenn dein Mann die Sachen der Ex in einer zivilisierten Atmosphäre ihr übergibt, anstatt sie in einem Anfall von Jähzorn in den Müll zu werfen o.ä.? Oder wenn der Mann dazu beiträgt, dass die Trennung so verläuft, dass sowohl er als auch die Frau einen vernünftigen Neuanfang machen können, mit etwas Hausrat, der wenigstens für ein Zimmer reicht und einer funktionierenden Küche? Oder wäre es besser, wenn er um jeden einzelnen Stuhl kämpfen und nur ein Chaos und verbrannte Erde hinterlassen würde?

12

Dann würdest du freiwillig und gerne die Küche aufbauen, wenn deine Ex dir ins Gesicht sagen würde "Bau mir gefälligst die Küche auf, du faules Arschloch"? #schock

Respekt! Da wäre bei mir schon lange der Ofen aus! So lasse ich nicht mit mir reden!

35

Nein, allerdings kann ich auch selbst keine Küchen aufbauen. Ich vermute übrigens auch schwer, dass die Ex das nicht so gesagt hat, sondern dass das mit der Küche und das mit dem "faulen Arschloch" zwei völlig unterschiedliche Begebenheiten waren und letzteres ein unsachlicher Einwurf in einem Streit war. Wenn es so ist, wie ich es vermute, so kann ich dir sagen, dass ich im Streit dahergesagtes Zeug durchaus auch mal auf sich beruhen lassen kann. Wenn man solche Dinge ewig nachträgt, kann man ja praktisch mit niemandem in Frieden leben.

Ich habe tendenziell den Eindruck, dass potentielle Konkurrentinnen (wie z.B. Ex-Freundinnen...) in Erzählungen von Frauen nicht selten deutlich schlechter wegkommen, als sie es im tatsächlichen Leben sind.

13

"Sagt mir mal, gibt es noch mehr solcher Exemplare?"

Nee, die einzigen Exemplare, die es gibt hast Du erwischt. #schein

Den Oberhammer, den ich mal mitbekommen habe, war ein Mann, der von der Geschäftsreise früher nach Hause kam und seine Ex mit ihrem Liebhaber im Bett bei sich zu Hause aufgefunden hat. Es hätte sie halt beim nach der Post, dem Rechten und den Blumen sehen überkommen war die Erklärung. Die sind dann schnell abgezwitschert und er konnte sein Bett sogar selbst neu beziehen.
Den Hausschlüssel hat er ihr übrigens auch danach nicht abgenommen. Klar, wie soll sie sonst die Blumen gießen.

Das ist kein Helfersyndrom, das ist halt obertrottelige Gutmütigkeit und völlige Konfliktscheu. Warum Du immer an solche Spezies gerätst, kann ich Dir nicht sagen - aber sei gewiss, Du könntest diese Männer im Fall einer Trennung wahrscheinlich auch noch herum schubsen.

14

Soll der Ex sein alts Leben wie ein Stück Papier abschneiden und wegwerfen?
Du sollst der mittelpunkt in seinem Leben, Universum sein und nichts drum herum darf ihn stören?

Sorry, welches Problem hast du bitte?

lg
Lisa

15

Welches Problem ich habe? Ich habe ein Problem damit, so aggressiv angegangen zu werden obwohl ich sachlich nach Antworten/Meinungen gefragt habe.

Aber anscheinend ist es wohl normal, dass Ex-Männer noch fragen "wie weit", wenn die Ex-Frau sagt "spring". Und anscheinend erwarten die Ex-Frauen auch, dass der Ex-Mann ihnen weiterhin Puderzucker in den Hintern bläst.

Memo an mich selber: Lass es einfach sein, bei Urbia auf sachliche Antworten zu hoffen. Was hast du erwartet?" Hier wird doch eh immer fröhlich auf die ach-so-böse Next geknüppelt, die gefälligst alle Eskapaden der Ex-Frau zu schlucken hat #augen

17

und ich frage mich dann immer, wenn der Ex die Küche aufbaut, ob du dann auch dabei warst, um genau sagen zu können, was die Frauen zu ihm sagen.

Hast Du keinen Ex, den du anrufen kannst und der gerne kommt und behilflich ist? Das würde mir eher zu denken geben.
Mein Ex hat mir den Umzug von FFM nach Muc gemacht, kam dann das ein oder andere Wochenende und hat noch geholfen. Wir sind 20ig Jahre getrennt und ich weiß zu 100% das er auch heute im Notfall da ist....und ehrlich, mir ist es egal, was die derzeitigen Partnerinnen sagen und denken würden. Es gibt eine gemeinsame Vergangenheit, und der Umgang kann auch freundschaftlich in der Gegenwart sein.

Und die Kommentare, die angeblich die Ex ihn an den Kipf werfen....entweder hast du den Größten Deppen der Nation abbekommen - herzlichen Glückwunsch oder du überspannst den Bogen dramatisch, um hier Recht zu bekommen.

lg
lisa

weitere Kommentare laden
36

Moin ,

mein Exmann hat meistens dann geholfen, wenn es um die gemeinsamen Kinder ging .
Er war anfangs schon auch noch sehr präsent in meinem Leben , als ich schon längst fest in einer neuen Beziehung war., er hing noch an mir und hat das auch offen zugegeben.

Später, also seitdem er selbst in einer festen , neuen Beziehung lebt, ist das nicht mehr so.

Der Kontakt beschränkt sich überwiegend auf "Termine" , die mit den Kindern in Zusammenhang stehen , und was er auch noch macht (was nur sehr selten vorkommt) , er führt bestimmte handwerkliche Tätigkeiten aus seinem Beruf aus, für meine Eltern oder Geschwister, wenn die mal fragen...sie verstehen sich noch alle sehr gut, und es kommt wie gesagt äußerst selten vor.

Aber er würde weder diese 70km für etwas fahren , was bequem sonstwer hätte machen können , noch würde er alles stehen und liegen lassen für etwas, was mich betrifft (es sei denn es wäre wirklich ernst - ein schlimmer Unfall oder wenn ich schwer misshandelt würde, etwas mit den Kindern wäre oder so...) - sowas hätte er höchsten zu den Zeiten noch gemacht, als er noch Hoffnung hatte , dass wir wieder ein Paar werden...

Auch sonst kenne ich solche Verhaltensweisen eigentlich nur von Männern , die unfreiwillig verlassen wurden , insgeheim noch an den Exen hängen, ihnen nachtrauern und die Next im Zweifelsfall auch so wieder fallen lassen würden...

GlG,

Lulu

Dafür repariert mein Mann aber auch zB das Auto seiner Eltern usw....

So ist es bei uns , hängt wohl auch ein bisschen damit zusammen , wie und weswegen man auseinander ging usw...