Krank-unmögliches Verhalten von partner

Hallo,
Muss mir kurz etwas Luft schaffen, da ich echt echt sauer bin.

Die kleine hatte die letzten Tage magen-darm Infekt und sie war ziemlich anhänglich-ergo anstrengend. So, jetzt hats mich auch erwischt, heute Nacht nichts geschlafen und vorm Klo gehockt.
Mein Freund war gestern bei einer feuerwehrfeier, kam aber gegen Mitternacht nach Hause und hatte nicht viel getrunken. Er hat mitbekommen wies mir ging. Ich hab dann geh8et,cdass die kleine weint um halb 7 morgens (schlief bei uns im Bett), gab kurz gewartet ob der Herr sich auf bwgibt, als ich merkte da kommt nichts, hab ich meine geliebte kliscgüssel notgedrungen verlassen z d die kleine kultiviert. Mein Freund stand dann auf und staubsaugte (das machen wir immer bevor die kleine auf den Boden kommt) legte sich allerdings danach wieder ins Bett. Ich hab dann meine Mutter angerufen, ob sie die kleine holen kann, da es mir wirklich elendig geht. Als er mitbekam, dass sie abgeholt wird hat er ne mords Szene gemacht, warum ich nix gesagt hab und wie er jetzt wieder dasteht...Irgendwie wars ihm doch nicht Recht,cdass die kleine weg ist und es ist meine Schuld...Also ganz echt ist das doch nicht, solche Situationen haben wir öfter und mich nervt das echt schön tierisch...Immer liegt das Problem an mir seiner Ansicht nach, obwohl klar auf der Hand liegt, dass es sein Fehler war.
Hätte ich nochmal was sagen sollen, oder ist es für euch auch selbstverständlich, dass der Partner aufsteht und kinderdienst macht, wenn man krank ist?
Lg

1

Hallo,

ja - ich fände es auch selbstverständlich dass der Vater sich kümmert... Aaaaaber - was man selbst für selbstverständlich hält, muss nicht das sein, was der andere dann tut... Also klare Ansage: Kümmer dich ums Kind, ich bin krank und geh ins Bett - und nicht im Frage/Bitte-Ton oder vorwurfsvoll... Und es wäre mir nicht im Traum eingefallen meine Mutter zu holen, wenn der Vater zuhause ist?

Gute Besserung dir.

Ein schöner Spruch zum Thema: Erwartungen sind einseitige Verträge, von denen der andere nichts weiß...

2

Guten Morgen.

Ich denke, dass das ein allgemeines Kommunikationsproblem, beiderseits ist, gekoppelt mit den eigenen Auffassungen wer wann was zu tun hat.

Einfach in jeder Situation klar die eigenen Bedürfnisse mitteilen, sprich einfach aus was Du denkst.

Als Dein Mann nach hause kam *Ah, schön, dass Du da bist, ich bin ziemlich krank, kannst Du Dich um die Kleine kümmern, sollte sie wach werden?*
Oder als er am Saugen war *Hör mal, möchtest Du Dich um die Kleine kümmern oder ist es Dir lieber, wenn ich meiner Mutter bescheid gebe? Ich bin im Augenblick zu krank um mich um sie kümmern zu können*

Wir Frauen setzen häufig Dinge voraus die manch Mann gar nicht wahrnimmt oder einfach nicht daran denkt. Immer alles verbalisieren, dann klappts auch mit der Harmonie.

Und gute Besserung!!!

5

Ah, schön, dass Du da bist, ich bin ziemlich krank, kannst Du Dich um die Kleine kümmern, sollte sie wach werden?*
Oder als er am Saugen war *Hör mal, möchtest Du Dich um die Kleine kümmern oder ist es Dir lieber, wenn ich meiner Mutter bescheid gebe? Ich bin im Augenblick zu krank um mich um sie kümmern zu können*

#klatsch#augen Weibliche Kommunikation ist auch so ne Sache für sich... Zwischen zwei Kotzschwällen konstruktiv freundlich auf den Mann eingehen... in Ich-Botschaften sprechen, ihm Alternativen anbieten, ihn positiv bestärken, dass er morgens (überhaupt) heimkommt, nachdem frau sich die Nacht mit dem kranken Kind um die Ohren gehauen hat... Wenn ich deine empfohlenen Reaktionen so lese, wundert es mich nicht, warum die Mädels sich hier immer über rücksichtslose Typen aufregen... Immer schön freundlich bleiben - und bitten, das gehört sich so, wenn man eine Frau ist.

7

Redest Du wirklich so mit Deinem Mann?

Meiner würde sich total veralbert fühlen und wäre von so vielen Worten total überfordert. Da würde nur ankommen, dass das Kind schläft.

So würde der mir auch nie glauben das es mir dreckig geht.

weitere Kommentare laden
3

Moin,

Wie sagt man?
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Warum du ihm nicht gesagt, dass es dir dreckig geht und du dich nicht kümmern kannst?

Gruß,

Fatty

4

Ich hätte es auch lieber, wenn ich wortlos verstanden werden würde und andere wie selbstverständlich sehen, was zu tun ist und es dann auch tun.

Aber die Erfahrung zeigt, dass sprechen immer besser ist.

Ich kann verstehen, dass du sauer bist aber auch dass dein Mann es unmöglich findet, dass du deine Mutter um Hilfe bittest. Es steht wirklich blöd da.

Es könnte so einfach sein: Schatz, ich bin nach wie vor krank und kann beim besten Willen heute nicht die Kleine versorgen. Kannst du sie komplett übernehmen, oder soll ich meine Mutter anrufen?

Gute Besserung,

Simone

6

Also bei uns ist selbstverständlich das der Partner das Kind versorgt wenn der andere nicht kann.

Allerdings sprechen wir quasi immer darüber. Das ist viel einfacher und verhindert einfach Missverständnisse. Also ja ich hätte meinem Mann in dem Fall gesagt schau mir geht's schlecht kümmer du dich bitte um xy ich muss jetzt schlafen/auf Klo/mich ausruhen.

Ist zur Zeit auch so...ich bin in der 35 ssw und kämpfe mit schmerzen und die kleine hat fieber. Ich sage meinen Mann einfach wobei ich Hilfe brauche und er macht das dann zuverlässig. Das ist für mich das wichtige.

Redet mehr miteinander und wenn er nach der Bitte um Hilfe immer noch nichts macht kann ich deine Wut gut verstehen.

9

mein partner wäre sogar noch von sich aus vom feuerwehrfest nach hause gekommen um mich zu pflegen und sich um das kind zu kümmern. er hätte dort schon erfahren daß ich krank bin, wir schreiben uns zwischendurch auch immer mal nachrichten. da herrscht keine stundenlange funkstille und gerade bei solch wichtigen dingen informieren wir uns gegenseitig.

spätestens wenn er mich zu hause vor dem klo vorgefunden hätte wäre doch klar gewesen, ich kann mich nicht um das kind kümmern. was sind das nur für männer, die eine frau nicht einmal in ruhe gesund werden lassen?

10

Sorry, dein Mann hat recht, so in Theater...

Weil er nicht schnell genug reagiert, bist du gleich mal beleidigt und gibts euer halbkrankes Kind bei deiner Mutter ab...
Warum legst du das Kind nicht einfach zu deinem Mann und begibst dich zu deiner Kloschüssel? Er hätte sich sicherlich gekümmert...

13

Die kleine hat gebrüllt wie am Spieß und er rührte kein ohr (hab ich auch schon geschrieben :-))
Ich mags einfach nicht, wenn ich offensichtliche Dinge ausdiskutieren muss...
Aber danke für deine Meinung, nächstes Mal werde ich bestimmt mehr sagen, damit ers auch versteht ;-)
Stimmt schon, dass es nicht zu 100% fair war.
Lg

14

Naja soll dein Mann meckern

Der sah recht nüchtern das du über der Schüssel hängst und hätte da selbst schalten müssen. Meiner Meinung nach.

Mein Mann ist aktuell auch krank. Dem hab ich gesagt leg dich hin und guck das dich auskurierst Dienstag solltest wieder einigermaßen fit sein für die Arbeit.

Als ich den Norovirus hatte motzte mein Mann auch erst weil ich nur noch vor mich hin dämmerte aber ich konnte nicht anders und ich bekam auch kein Ton raus ohne zu brechen. Als er 2 Tage später ebenfalls flach lag kam ins Krankenhaus (Sohnemann lag dann dort auch wegen Norovirus und ich direkt dabei) sorry Schatz der Norovirus ist echt übel jeder Ton lässt einen Wirklich brechen.

Seither gibts nur noch knappe Ansage
Fühl mich beschissen kümmer dich um die Kids.

Sollte das nicht klappen gibts info an die Oma und sie holt die Kids dann incl Gepäck zum Übernachten.

15

Hallo,

mal an die Vorschreiberinnen: Wenn die eigene Frau kotzend über der Toilettenschüssel hängt, dann muss doch jeder Mann mit Durchschnittsintelligenz von sich aus in der Lage sein Hilfe anzubieten, vor allem wenn noch ein Kleinkind mit der gleichen Infektion zu Hause ist. Kotzend bin ich nicht in der Lage noch klare, wohlformulierte Sätze zu bilden.

@TE

Drück ihm das nächste Mal das Kind in die Hand und fertig. Wenn er Dein Kotzen und Unwohlsein nicht mitbekommt, dann frage ich mich, ob er überhaupt in der Lage ist irgendwelche Aufgaben ohne ständiges Mach-dies-mach-das zu übernehmen.

Gute Besserung.

LG
Yoha

20

Das unterschreib ich. Ich kenne keine Männer, die so blöd sind, dass sie nicht mitbekommen, wenn die Partnerin sich elend fühlt und kaum vom Klo wegkommt.

Fast. Ich häng mich jetzt nämlich noch am Ausdruck"Hilfe anbieten" auf. Sie braucht vermutlich keine "Hilfe", über der Schüssel wird sie wohl allein hängen können, er soll nur einfach seinen Anteil an der Betreuung des gemeinsamen Kindes übernehmen ;-).
Mag sein, dass das Erbsenzählerei ist, aber die Formulierung "er soll ihr helfen" suggeriert Männern anscheinend oft schon, dass das eigentlich ihre Sache ist und es ganz großzügig ist, wenn er ihr "hilft".