Mann ist im Gefängnis

Ich muss mich hier leider ausheulen, denn sonst habe ich keinen zum reden. Mein Freund ist seit Februar im Gefängnis und wir sitzen hier alleine und ich weiß nicht wie ich die Zeit schaffen soll. Es sind erst 3 Wochen und es kommt mir vor wie 3 Monate. Und wir haben noch 6 Monate vor uns. Klar können wir ihn besuchen aber es ist nicht das gleiche und mein Kind fragt immer wann er wieder kommt. Er versteht das nicht dass der Papa erst einmal nicht wieder kommt. Ich kann es ihm auch nicht erklären weil ich dann immer weinen muss. Zu der Einsamkeit kommen die finanziellen Sorgen weil nun sein Einkommen weg fällt und ich nicht weiß wie und wie lange ich das alleine überbrücken kann. Es ist einfach nur alles schlimm.

32

Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken machen wie dein Leben in Zukunft aussehen soll.
Wenn jemand in Deutschland zu 7 Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt wird, dann ist er idR kein Ersttäter und muss sich zudem echt viel geleistet haben.
Willst du mit so jemanden künftig weiter zusammen leben ? So jemand soll das Vorbild für euren Sohn sein ?
Wenn nicht, dann trenne dich und nehme dir ne kleinere Wohnung, dann hast du das Problem mit der hohen Miete auch nicht mehr.

33

Das sehe ich genauso! Sie wird mit Sicherheit finanzielle Hilfe bekommen.

Aber ganz wichtig wäre eine Trennung von diesem kriminellen Menschen.

1

Warum ist er denn im Gefängnis? Wie kann man an solche Männer kommen?

4

Wie meinst du das wie kommt man an solche Männer?

2

Hallo,

wie alt ist dein Kind? Ist es euer gemeinsames Kind?

6 Monate ist nun keine sooo lange Zeit - könnt ihr das finanziell keinesfalls schultern - oder geht es momentan nur darum, den Gürtel enger zu schnallen? 6 Monate dürften da doch zu schaffen sein. Hat er nachher wieder einen Arbeitsplatz zur Verfügung?

Weswegen sitzt er ein? Willl nun nicht jedes Detail wissen, aber Richtung (Körperverletzung, Drogen, Diebstahl....?)
LG

6

Unser Sohn ist 5 und es ist ein gemeinsames Kind. Ich kann nicht von meinem Teilzeitgehalt die nächsten Monate überbrücken. Schon für die Miete alleine wird es knapp. :-( Er hat seinen Arbeitsplatz dann noch aber in der Zeit bekommt er natürlich kein Geld. Und ich weiß nicht wie ich diese Zeit überbrücken soll.

8

Gibt es nix, worauf du zurückgreifen kannst - nicht mal ein paar Hundert Euro auf der hohen Kante?

Kannst du mit dem Vermieter sprechen?

weitere Kommentare laden
3

Vielleicht solltest du dich lieber mal damit auseinandersetzen, WARUM er einsitzt, statt in Selbstmitleid zu versinken.

Warum du jetzt in finanziellen Sorgen ergehst, kann ich auch nicht nachvollziehen, wende dich doch ans zuständige Job Center oder noch besser: such dir eine Arbeit/Ausbildung.

Sorry, aber so leicht kommt man in Deutschland nicht in den Knast, dazu muss man sich schon einiges geleistet haben, wenn man nicht gerade ein Verbrecher ist.

5

Ich habe eine Arbeit doch ich arbeite nur Teilzeit. Und wir sind natürlich auch auf sein Einkommen angewiesen. Wenn dann 7 Monate kein Geld von seiner Seite rein kommt kann das nicht jede Familie einfach so auffangen.

96

Morgen früh zum Jobcenter und einen erstantrag stellen. Der wird definitiv genehmigt werden. Verstehe nicht warum man nicht darauf kommt.
Sorry ist nicht böse gemeint.

weitere Kommentare laden
7

Wieso sitzt er? Und das wusstet Ihr doch bestimmt vorher, oder ist er ganz plötzlich eingebuchtet worden?

10

Wir wussten es nicht. Sein Anwalt war davon ausgegangen dass er Bewährung bekommt weil er eine Familie und einen Arbeitsplatz hat und keine Fluchtgefahr besteht. Leider ist es dann im Prozess doch anders ausgegangen und er musste ins Gefängnis. Es ist zum Glück so dass er seinen Arbeitsplatz behalten kann weil sein Chef ihn so gut kennt und diese paar Monate auf ihn wartet. Sonst hätte er dadurch auch noch seinen Job verloren. :-( Das hat mich einfach aus der Bahn geworfen alles.

12

Da Du nicht schreibst, warum er sitzt muss man ja von was Krassem ausgehen. Und doch, das wusstet Ihr vorher...... Ihr habt Euch nur drauf verlassen, was der Anwalt sagte, aber Ihr konntet mit rechnen.
Wer kriminell ist, muss immer mit sowas rechnen.

weitere Kommentare laden
13

Beantworte doch mal die Frage nach dem WARUM?

Daraus könnte man dann einen Rat bzgl. dem Umgang bzw. Gespräch mit dem Kind geben.

20

Kein Wunder,dass das der TE peinlich ist. Ich frage mich nur warum man einen kriminellen Partnerschaft überhaupt akzeptiert. Aber er ist bestimmt ganz unschuldig und das Leben ist so ungerecht. Was ist das für ein Vorbild für den kleinen Sohn? Aber diese Fragen stellt sich die TE kaum

25

Na bei all den "Krähen" die hier schon lauern, um ihr dann die Augen auszuhacken, wundert es mich ehrlich gesagt nicht so sehr, daß sie sich das hier, trotz Anonymität, nicht zu schreiben traut.

Da sitzen doch die meisten schon in den Startlöchern (einschließlich dir) um dann noch so richtig eins drauf zu geben.

Aber damit ist ihr nicht geholfen und darum hat sie hier nicht gebeten und v. a. hat sie deswegen hier nicht diesen Tread eröffnet.

Natürlich ist solch eine Lebenslage einfach besch.... und er wird seinen Teil dazu beigetragen haben. Aber ihr von vorne herein schon all diese Steine an den Kopf zu werfen... einfach unmöglich!!!
Klar steht es einem persönlich dann zu , die Konsequenzen zu ziehen, aber ohne Wissen aus der Ferne zu verurteilen, finde ich persönlich einfach nur hämisch und feig. Wir wissen nicht, ob er Steuern hinterzogen hat, einen Menschen auf dem Gewissen hat oder Drogen vertickt hat... :-p

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Du kannst beim zuständigen Jobcenter zusätzliche Leistungeb beantragen! Solltest Du darauf keinen Anspruch haben, gibt es die Möglichkeit, bei der zuständigen Wohngeldstelle (hat jede Stadt) Wohngeld zu beantragen!!! :-)

Dann bekommst Du zur Miete einen Teil dazu gesteuert und natürlich muss man den Gürtel dann ein wenig enger schnallen und auch mal zurück setzen. :-)

Viel Glück

21

Ich weiß nicht ob ich darauf Anspruch habe. Danke für den Tipp. Mir war nicht klar dass ich das beantragen kann wenn wir beide einen Job haben und auch genug verdienen.

23

Wohngeld kann man immer beantragen, wie gesagt sind meistens nur Zuschüsse. :-)

Wie viel man kriegt wird dann im Einzefall entschieden und berechnet.

Bei Dir fällt ja jetzt erstmal ein Gehalt weg und ich denke mal Du wirst darüber ja auch ne Bescheinigung haben oder allg. Nachweis.

weitere Kommentare laden
35

Hallo,

es gibt öffentliche Tellen wie das Job center, die Dir sicher weiterhelfen. Erkundige schnellstmöglich.

Ich finde es absolut verantwortlungslos von deinem Partner, in welchen Schlamassel er Dich und das Kind mit hineingezogen hat. Darüber würde ich mir ebenfalls ordentlich den Kopf zerbrechen. Wie soll es mit euch weiter gehen, wenn er draußen ist?

Viele Grüße

38

Wenn er draußen ist geht es ganz normal weiter. Dann ist diese Sache endlich vorbei und wir können nach vorne schauen.

147

Was bitteschön geht NORMAL weiter wenn er aus dem Knast draußen ist???

Weitere Straftaten bis zur nächsten Einbuchtung? Rosarote Brille aufsetzen und weiterhin behaupten alle anderen sind Schuld an der Misere? Wenn das "NORMAL" ist, dann hoffe ich für das Kind, dass es eben nciht "NORMAL" weitergeht!

weitere Kommentare laden
36

Sprich mit dem Kindergarten, damit du eine Ganztagsstelle für dein Kind bekommst. Das sind ja nun wirklich besondere Umstände. Oder bitte die Verwandschaft, am Nachmittag auf dein Kind aufzupassen für 6 Monate lang. Und schau zu, dass du entweder Stunden aufstockst oder einen Nebenjob annimmst. In der Zwischenzeit fragst du beim Jobcenter nach, ob du ergänzendes ALG bekommst für eine begrenzte Zeit. Zur Not musst du umziehen in ein billiges Zimmer.

Hör auf mit dem "die anderen sind schuld" und es war unvorhersehbar", denn bei der Schwere der Tat musste man mit Sicherheit damit rechnen. Krempel lieber die Ärmel hoch und packe an!

37

Wie soll ich in ein billiges Zimmer ziehen? Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist bei der Wohnung und wir brauchen ab dem Sommer wieder eine Wohnung. Wo sollen wir denn wohnen wenn er wieder raus kommt? Und was ist mit den Möbel? Ich glaube du kannst dir überhaupt nicht vorstellen was das bedeutet was du da sagst.

40

Ja sag mal, macht es dir denn nichts aus mit einem Straftäter zusammen zu sein ? Findest du das ist der richtige Umgang für euren Sohn ?
Wie es vorher schon jemand schrieb, spätestens wenn es sich im Kiga herumgesprochen hat, wird doch keiner mehr sein Kind zu euch zum Spielen schicken ?

weitere Kommentare laden