50

Hi,

du hast zwei Kinder zu Hause, dein Mann kommt pünktlich am Abend nach Hause und scheint kein Macho zu sein.
Anscheinend arbeitest du nicht oder hast Kinder, die extrem sind.

Du verstehst nicht, das die Oma genervt ist, wenn sie 3x nachts aufstehen muss....sie wird sicherlich jetzt auch nicht mehr im jugentlichen Alter sein, oder?
Meine Kids schlafen durch (11 Jahre) aber wehe der Hund ist krank und muss mehrmals vor die Haustür....scheisse, was habe ich da für eine schlechte Laune am Morgen und ich bin nicht im Oma-Alter.

Sonst lass doch die Oma zu euch kommen, vielleicht schlafen die Kids dann besser und ihr fahrt über Nacht weg.

Holt euch inen Babysitter, dann könnt ihr am Abend was unternehmen.

lg
lisa

53

"Anscheinend arbeitest du nicht oder hast Kinder, die extrem sind"

Verstehe ich nicht, wieso meine Kinder evtl. extrem sind? Hm, ich arbeite nicht, weil ich ein Baby habe und noch ein bisschen Elternzeit habe und die kleine ist eben so, sie will eben drei mal Nachts die Flasche trinken. Abgewöhnen konnte ich es ihr nicht, sie ist 8 Monate alt jetzt...

Jemand "fremdes" wollten wir nicht als Babysitter und sonst habe ich leider auch keine Familie, meine Schwiegereltern haben auch gesagt, sie sind gerne immer die Babysitter für die beiden Enkel.. Meine SchwieMutter hatte ich auch mal gefragt, ob sie denn her kommen möchte, da wollten wir mal gern einen Film im Kino gucken (damals hatten wir nur ein Kind), das wollte sie aber nicht, weil sie ihren jüngsten nicht bei Papa "alleine" lassen wollte :-)

Gestern waren wir bei ihenen im Garten und sie wollte gerne wenigstens eines der Mädels über Nacht bei sich haben, ging aber nicht, da wir heute was anderes vor haben (sind zu Besuch, diese wollten gerne beide Kids sehen)

Schönen Sonntag #winke

54

Ich persönlich würde immer eher mal die Kinder an den Babysitter oder die Großeltern abgeben und kinderfreie Zeit mit meinem Mann genießen, als sich immer nur im Hamsterrad zu drehen und die Ehe zu riskieren.

In meinem Umfeld bekomme ich allzu oft mit, dass Kinder (angeblich) nicht bei anderen Menschen bleiben wollen und die Eltern (angeblich) definitiv keine Möglichkeit haben, die Kinder abzugeben. Macht man das lange genug, geht die Ehe vielleicht irgendwann den Bach runter.

Ich würde mir an deiner Stelle von Freunden nicht reinreden lassen, vielleicht sind diese nur neidisch, weil du deine Kinder abgeben und Zeit mit deinem Mann genießen kannst.

Allerdings würde ich für euren Alltag auch überprüfen, warum die Kinder jeden Tag so früh wach sind (vielleicht später zu Bett bringen, Mittagschlaf weglassen). Hierbei musst du beachten, dass wenn du deine Kinder später zu Bett bringst, es ca. eine Woche dauert, bis sich neue Schlafenszeiten etablieren.

Auch würde ich überprüfen, warum eure Kleine jede Nacht so häufig wach wird. Vielleicht kannst du dir Tips und Tricks einholen, die du ausprobieren kannst.

55

Vornweg: Unsere Kinder sind es gewöhnt, bei den Großeltern und der Uroma zu schlafen. Ich finde das gut, richtig und sehr wichtig. Außerdem empfinde ich das als das Normalste der Welt. Was ich sowieso nicht verstehe: Mütter, die ihr 1jährigen tagsüber (wo die Kinder ja hauptsächlich wach sind) zu Wildfremden in eine Krippe geben, werden unterstützt - es wird sogar denen, die es nicht tun, eingeredet, ihr Kind würde was versäumen. Mütter, die ihre Kind nachts bei Oma SCHLAFEN lassen, sind Rabenmamas. HÄH???? Ein paar Dinge fallen mir auf, die dir vielleicht weiterhelfen könnten:

1. Omas (zumindest unsere hier) sind bockstolz, wenn sie die Kleinen wuppen, v.a. auch, wenn sie sie nachts haben "dürfen". Sogar meine Mama, die wirklich einen verantwortungsvollen Job hat, der sie mehr als ausfüllt, und wirklich genug Bestätigung bekommt, ist da keine Ausnahme. Um aber die eigene "Leistung" noch besser erscheinen zu lassen, wird nach der Betreuungszeit haarklein erzählt, wie anstrengend doch die Kinder waren. Meine Frage, ob es ihnen denn zu viel wird, wird beantwortet mit: "Nein, wann dürfen sie wieder?" Das ist hauptsächlich fishing for compliments. Ich hab ziemlich lang gebraucht, bis ichs gecheckt hab.

2. Dein Haus, deine Regeln, ihr Haus, ihre Regeln. Wenn sie dem Kind nachts fünfmal Flasche richtet, ok. Wenn sie versucht, sie mit Tee und Schnuller ruhig zu bekommen, genauso gut. Du kannst sagen, wie es BEI EUCH am besten funktioniert, ansonsten lass ihr aber (bei solchen Kleinigkeiten) freie Hand. Sie wird das Kind in der einen Nacht weder überfüttern noch wird es verhungern.

3. Ich persönlich finde ein Wochenende schon ziemlich lang - gerade auch mit zwei Kindern. Ok, bei mir wohnen die Großeltern genau nebenan, da schlafen die Kinder einfach mal drüben und kommen morgens wieder oder so. Wie wäre es denn, lieber mal nur einen Tag und die Nacht drauf und ihr holt sie dann vormittags wieder ab oder ladet die Großeltern zum Mittagessen ein und sie bringen die Kinder mit. Oder z.B. nehmen sie nur den Großen oder nur die Kleine? Ich finde es allein schon entlastend, ein Kind abzugeben und das andere kann derweil auch die Zeit mit den Eltern genießen.