Frau will nach ein Jahr weiter studieren

Hallo!

Das Problem steht oben. Meine Frau und ich einigen uns nicht was dieses thema betrifft. Sie will wenn der kleine ein Jahr ist weiter studieren was in der gesamten Familie Ärger gibt. Alle sind dagegen und ich finde es auch nicht gut doch sie hört nicht auf damit. Egal was ich sage oder die Familie sie versteht es nicht und wir streiten nur noch darum.

War hat Rat?

Danke auch an Männer.

10

Du armes, armes Männchen ...

... und ja, Du bist ein Waschlappen ... wenn auch aus anderen Gründen als der Deiner Familie.

16

Ich bin ein Waschlappen weil ich wichtige Sachen besprechen möchte? Was ist sie wenn sie gegen alle ihr Willen durch setzen will?

22

Du bist ein Waschlappen, weil Du Deine Frau klein halten willst ...

... und Du bist ein Waschlappen, weil Du Dir von Deiner Familie reinreden lässt, anstatt Deine Frau bei ihren Ambitionen zu unterstützen ...

... schick mir mal Eure Adresse ... dann schicke ich Deiner Frau das Besteck, um Dich Würstchen zum Frühstück zu verspeisen.

weitere Kommentare laden
1

Was sollte sie denn deiner Meinung nach tun?

3

Sie soll zu Hause bleiben und sich um das Kind kümmern.

130

Da hätte man vielleicht mal vorher drüber sprechen sollen, BEVOR man ein Kind plant.
Aber lasst mich raten: es war ungeplant, stimmts?

weiteren Kommentar laden
2

Die Frage ist doch, warum seid ihr dagegen, dass sie weiterstudiert?
Ich finde es in der heutigen Zeit wahnsinnig wichtig, dass auch die Frauen eine richtige Ausbildung haben und wenn sie das durchziehen möchte, was spricht dagegen?

4

Sie kann wenn sie will wenn er drei Jahre ist wieder studieren oder wenn das zweite kind drei ist doch warum jetzt schon? Es ist nicht nötig und ich finde es nicht gut

7

Also es tut mir echt leid, aber da wirst du hier keine Unterstützung finden. So gut wie ALLE arbeitenden Frauen gehen nach einem Jahr wieder arbeiten, dass wir überhaupt ein Jahr zuhause bleiben "dürfen" ist eh schon luxus. Und gerade so ein Studium ist doch total flexibel, oft muss man ja nicht mal zu allen Vorlesungen, kann abends lernen etc. Finde das sogar einfacher, als das Kind während einer Berufstätigkeit zu bekommen.

Und aus Erfahrung: Meine Mutter hat ihr Studium wegen mir und dann meiner Schwester pausiert, hat danach den Anschluss nicht mehr gefunden und daher jetzt keine Ausbildung und tut sich unfassbar schwer...

weiteren Kommentar laden
5

Na und, wo ist das Problem? Sie studiert, hat dann einen guten Job samt Einkommen und Du profitierst mit davon. Statt patriarchalisch herumzutönen wie ein Mann Jahrgang 1910 überleg lieber, wie Du sie unterstützen kannst.
Und Deine vorsintflutlich eingestellte Familie soll sich bitteschön zurückhalten, das ist eine Sache zwischen Dir und Deiner Frau.
Gruß Moni

6

Es ist nicht nur unsere sache weil ich da stehe wie ein wasch Lappen weil ich meine Meinung nicht durch setzen kann das höre ich mir immer an wenn wir uns telefonieren. Sie tanz auf der Nase und da Kind ist ihr nicht wichtig und solche Dinge.

9

Willst du uns verscheißern?

Oder - völlig vorurteilsbelastet - wo kommst du bzw deine Familie her?

Du bist ein Waschlappen weil du deiner Familie gegenüber nicht hinter deiner Frau stehst!

weitere Kommentare laden
8

Das ist nicht dein Ernst oder? Bist du ein Fake? Du bist gerade auf dem besten Weg deine Frau zu verlieren, wenn du dich gegen ihre normalen Zukunftspläne stellst. Sie will ja nichts utopisches. Wie hinterwäldlerisch ist denn die ganze Familie? Was spricht dagegen, dass sie studiert? Ihr fehlendes Y-Chromoson oder was? Wieso gehst du arbeiten? Bleib du doch zu Hause, wenn es dir so wichtig ist, dass immer ein Familienmitglied da ist. Durch Kita ist doch eine Betreuung gewährleistet. Studierende haben dabei auch große Vorteile, an Unis gibt es meistens nämlich auch Kitas speziell für Studenten mit Kind. Zudem werden Eltern bei Terminen und Einschreibungen in Veranstaltungen bevorzugt behandelt, da sie nicht stark flexibel sind. Studenten zählen bei der Berechnung der Betreuungszeit in Kitas übrigens als Vollzeitarbeitende.

13

Nein ich meine das sehr ernst man muss sich einigen und nicht einer allein entscheidet wie das mit kind ist. Ich sage zu ihr sie kann in 2 Jahre studieren wenn er alter ist. Es ist Einstellung Sache.

24

Wieso soll sie denn warten? Dann kommt das nächste Kind eventuell und dann soll sie nochmal warten? Heißt also mindestens 6 Jahre pausieren. Also wird sie nie weiter studieren, weil es eine viel zu große Pause ist.

Wenn ihr euch einigen wollte, dann teilt doch die 3 Jahre auf, falls sie auch denkt, dass die ersten drei Jahre jemand zuhause bleiben sollte. Jeder 1,5 Jahre, ist doch einfach. Du meinst einigen, aber du willst ihr nicht richtig entgegen kommen. Dass sie die ganze Arbeit mit dem Kind hat und 3 Jahre deswegen zuhause bleiben soll und erst danach studieren darf ist absolut nicht entgegenkommen.

Nur absolut hypersensible Problemkinder haben es absolut nötig, dass sie die ersten 3 Jahre Zuhause betreut werden müssen. Kita gibt es ab 1 Jahr standardmäßig mittlerweile und man kann auch teilzeitstudieren. Ihr solltet einfach euch richtig zusammensetzen und planen. Ihr könnt auch zur Beratung an die geplante Uni gehen. Macht euch über verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung zusammen schlau. Denke deine Frau wird nun durch deine bisherige Reaktion und die der Familie bockig sein, was ich nachempfinden kann. Es ist ein Thema zwischen dir und ihr, was die restliche Familie dazu sagt ist egal und deren Problem. Also besprich es mit ihr richtig und entschuldige dich vorher ehrlich für deine bisherige Herangehensweise, dann ist sie vielleicht offen für eine gemeinsame Lösung.

weiteren Kommentar laden
11

Sorry aber was bist Du denn für ein Held?

Deine Frau soll jetzt zu Hause bleiben und ihr Studium an den Nagel hängen - nur weil das Dein Wille und der deiner Familie ist?!

Deshalb fragst Du jetzt hier in einem Forum?

Was erwartest Du denn für Antworten?

Bist du nur ein "heute ist Sonntag und mir ist langweilig Fake? "

Wenn es finanziell drin ist das Deine Frau studiert, dann habt ihr als Familie (vor allem Du als Ehemann!) die Pflicht ihr das zu ermöglichen - es ist nämlich auch DEIN Kind! Steckt gefälligst auch dafür zurück! Immerhin hat Deine Frau ja ihr Studium dafür ein Jahr unterbrochen - also bist DU jetzt mal dran Verantwortung für euer Kind zu übernehmen.

By the way:
1950 ist vorbei - Frauen können heute wählen was sie möchten, sie will studieren und hey - Frauen müssen Männer auch nicht mehr um Erlaubnis bitten um zu arbeiten/studieren - das wurde in den 70ern auch abgeschafft!

14

Ich sage nicht sie soll fragen man muss das besprechen und sehen wenn alle glücklich sind. Nicht einer nur. Alle Familien sprechen das ab. Nicht? Sie muss das nicht an den Nagel hängen sie soll warten 2 Jahre.

17

Und wenn sie nicht warten will?

Muss sie das machen was Du ihr befehlen willst?

Du BIST ein Waschlappen - weil Du meinst deiner Frau was vorschreiben zu können!

weitere Kommentare laden
15

Hallo Fake!

Mein Tip:
Du kümmerst dich um dein KInd und deine Frau geht studieren und arbeitet noch nebenher.
Das geht . Mein Mann hat gerade trotz Vollzeit plus sein (eigentlich Vollzeit Studium) beendet.
Wir haben 4 Kinder und ich arbeite selbst 35 Stunden/Woche.

Ihr könnt auch beide studieren und arbeiten und die popelige Verwandtschaft kann auch bei der Kinderbetreuung behilflich sein, statt zu motzen.

Eurer Partnerschaft gebe ich nicht lange,

Schönen Sonntag

18

Schade das niemand verstehen kann wo das Problem am ganzen ist.

21

Doch, wir alle verstehen, dass dein 50er-jahre-weltbild das Problem ist.

Deine frau macht alles richtig. Und du hast sie verdammt nochmal zu unterstützen. Sei stolz, dass sie so fleißig ist und um ihre zukunft kämpft.

weitere Kommentare laden
50

Du willst das Kind familiär betreut wissen, Deine Frau will arbeiten. Lösung: Du bleibst zuhause, sie studiert.

Du wirst einem anderen Menschen niemals Deine Meinung aufzwingen können und deshalb gibt es auch keine Lösung bei der sie nur wegen Dir zuhause bleibt. Eher riskierst Du die Beziehung...

Ein möglicher Kompromiss wäre noch: beide studieren Teilzeit um das Kind familiär zu betreuen.

54

Gegenfrage: Was hindert Dich daran, Dich selbst und Deinen Sohn zu kümmern und Deiner Frau den Rücken für ihr Studium freizuhalten, wenn Du der Meinung bist, dass der Kleine noch zu klein ist?

Aber offen gestanden: Ich halte Dich auch für einen Fake! So eine rückständige Denke ist heute schon recht außergewöhnlich. Zum Glück!! Deine arme Frau, falls Du echt sein solltest....