30

Mir geht es sehr ähnlich, vor allem was das Verhalten des Mannes betrifft.
Er beschimpft mich auch und geht hoch wie ein HB-Männchen oder er redet gar nicht mehr mit mir.
Wir haben eine 11-jährige Tochter und 2 Katzen.
Ich bin jetzt, nach vielen Anläufen, soweit, dass ich mich trennen werde. Selbst meine Tochter hat mich dazu animiert,
Ich laufe seit Tagen nur noch mit einem Knoten im Magen rum und halte es einfach nicht mehr aus.
Bin akut auf Wohnungssuche, mein Mann will in dem Haus bleiben.
Ich habe es sicher leichter als Du, ich habe keine Pferde, die sehr zeitaufwendig sind.
Aber aushalten kann man so was nicht!

31

Hallo liebe Te,

Wie dein Mann mit dir umgeht und dich behandelt ist absolut respektlos. Nachdem das auch schon jahrelang so geht, wird das auch nicht mehr besser. Es ist wohl eher davon auszugehen das er noch um einiges schlimmer wird und deine Tochter in solchen Verhältnissen aufwachsen wird. Du musst nicht nur dich sondern auch dein Kind schützen. Das sind nicht nur mal eben verbale Entgleisungen..

Bau dich vorerst ein Netzwerk auf, lass dich von diversen Stellen beraten, vor allem auch beim Jugendamt und bitte um Mithilfe damit du weißt welche Schritte du als nächstes einleiten musst.

Ich wünsche dir alles Gute für dich und dein Kind und hoffe das du den Absprung schnellstmöglich schaffst. Denn so behandelt zu werden hat niemand verdient!

Liebe Grüsse Nina

32

Ich habe vollstes Verständnis wenn man als Paar sich was aufbaut, aber wenn sich die Begebenheiten ändern, muss man halt auch Abstriche machen. Als ich gelesen habe, dass du arbeiten gehst (halber Tag weg), dann 3 Hunde hast (die auch Aufmerksamkeit möchten, trotz Haus und Hof), eine 3 jährige Tochter (die leider schon viel mitbekommt und sicher manchmal angst vor dem schreienden Papa hat), 3 Pferde (die den Rest des Tages, zumindest bis zum Abend zeit kosten) und dann Haus (das natürlich Arbeit bedeutet), habe ich mich schon gefragt wo da zeit für dein Kind und dich persönlich bleibt. Bei so einem Tagesablauf wie du ihn beschrieben hast, würde meine 4 Jährige Tochter sicherlich arg protestieren. Ich gehe vollzeit arbeiten bin 3 Stunden später Zuhause als du und mich plagt das schlechte Gewissen zu wenig Zeit für mein Kind zu haben.

Und wenn ihr euch trennt wirst du sowieso gucken müssen wie du weiter machst. Die Kosten die das alles mit sich bringt werden mit dem halbtags job nicht abzudecken sein. Vor allem wenn noch kosten dazu kommen, weil du deine Pferde unterstellen musst.

Ich würde für das wohl meines Kindes, mich von den Pferden trennen. Und unter Umständen die Hunde auch. Das klingt hart und es tut weh aber es bringt doch nix. Wenn das Geld nicht mehr ausreicht und der Schulden Schuh immer mehr drückt. Klar ist es nicht schön wenn man Tiere abgeben muss aber auch einem Kind kann man erklären. Es wird es wohl nicht so verstehen aber nichts zu essen mehr im Kühlschrank zu haben und die nächste Tierarztrechnung nicht mehr bezahlen zu können, wäre für mich ein schlimmeres Laster. Deine Konten sind überzogen. Das Haus verkaufen war auch meine Idee nun frage ich mich warum du Verluste machen solltest. Da stelle ich mir ein Haus vor das stark Renovierungsbedürftig ist. Kann es sein dass das Haus günstig gekauft wurde und man selber viel zu viel rein stecken müsste?

Generell sehe ich aber so oder so keine Chance das Haus zu halten. Es sei denn du gehst in eine Vollzeit Stelle über dann wäre aber dein Zeitfenster für Kind und Tiere mehr als gering.

Deine Beziehung tut dir nicht gut das sieht man an deiner Frage ob du schuld an seinem Verhalten bist.

Ich würde mit so einem Mann nicht weiter unter einem Dach leben wollen und würde meinen Weg gehen ohne ihn. Auch wenn das bedeutet das sich vieles ändert und vieles hart erscheint. Mein wohl und das meines Kindes wären bei mir Priorität und in solch einer Beziehung würde ich mich nicht mehr wohl fühlen.

Alles gute

33

Frischling, haarsträubende Geschichte, #gaehn

34

Klar kannst Du die Beschimpfungen dulden. Wenn Du möchtest, daß Dein Kind mit der Einstellung eines Küchenhockers aufwächst....

Du hast kaum noch Zeit mit der Lütten zu spielen und mit gerade mal 3 Jahren ist das im Stall auch nicht gerade ungefährlich, wenn die da ohne 1:1 Aufsicht rumsausen - ich kenn`mich da aus, habe 2 Kinder im Stall großgezogen (mit Großeltern). Nach Hause holen um Kosten zu sparen? Vergiss es. Die Viecher machen Arbeit ohne Ende, zu dem kümmerst Du Dich um Erwerb oder Ernte von Heu und Stroh, bist von Lohnunternehmern abhängig (denn alle wollen auf einmal ernten), die Arbeit schaut aus jedem Loch etc. Das kann man machen wenn man nix anderes um die Ohren hat und vor allem kein Kleinkind. Die turnen auf den Rundballen, zerschreddern Dir den Trecker und lassen die Boxentüren auf. Zudem müsstest Du ja noch umbauen, kostet auch Taler. Lass das nach. Der Blick aus dem Fenster auf die eigenen Weiden mit den eigenen Pferden ist toll, die Arbeit, der Zeitaufwand und der Kostenfaktor holen einen aber schnell wieder ein.

Verkauf mind. 2 Stck. Dein Kind wird es überleben. Schließlich gehst Du davon aus, daß sie auch die Trennung vom Vater überlebt und den wird sie naturgemaß etwas mehr lieben als ein Pferd.

Dich mit Deinem Mann auf einen zivilisierten Ton zu einigen halte ich für unwahrscheinlich. Für jemanden mit einem solchen Vokabular gibt es keine Bremse. Da es Dein Haus ist, kannst Du ihn erstmal vor die Tür setzen und dann redest Du mal mit der Bank. Wenn Du 2 Pferde weniger zu bedienen hast, kannst Du vielleicht sogar ne Stunde länger arbeiten.

39

Hallo,

warum überlegst du noch? Trenn dich. Willst du das deine Tochter, weiterhin in so einem Umfeld lebt?

vg
novemberhorror

40

Ok, möchtest du lieber so lange warten, bis du im Kindergarten erklären musst, warum deine Tochter die Frage, warum sie Fotze sagt, mit "das sagt der Papa immer zur Mama" beantwortet?

41

Hallo,

Also mal ehrlich - selbst wenn ich den Haushalt links liegen lassen sollte und es hier aussehen sollte, wie bei Hempels unterm Sofa....- SO würde mein Mann nie mit mir umgehen, weil er genau weiß, was das für Konsequenzen hätte! Das ist für mich schon häusliche Gewalt. Bei diesen Beleidigungen würde ich ihn mal freundlich vor die Tür bitten. Sollte er dem nicht nachkommen, würde ich die Sherrifs rufen, damit die das durchsetzen. So würde ich mich nicht erniedrigen lassen #aerger

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und gute Nerven, was auch immer du vor hast.

Liebe Grüße

42

Du hat schon sehr viele konstruktive Tipps bekommen, aber informiere Dich hier vielleicht auch mal:

https://www.re-empowerment.de/haeusliche-gewalt/gewaltformen/verbale-gewalt/

Alles Gute!

o_d

48

DANKE FÜR DEN LINK! ICH LESE MICH GERADE DA DURCH UND ERKENNE ICH SEHR VIELEN DINGEN MEINEN MANN WIEDER. ICH HATTE SCHON VERMUTET DAS ICH NICHT ALLES SCHULD BIN, ABER DAS BESTÄRKT MICH JETZT UM SO MEHR!!!!!

45

Die Pferde, Hunde und das Haus sind sicher toll, aber die Schäden in der Psyche deiner Tochter sind sie nicht wert! Soll sie so aufwachsen? Mit einem Vater der Sachen nach der Mutter wirft und so schlimme Sachen zu ihr sagt? Dafür wären mir meine Kinder zu schade.

Du brauchst eine Schuldnerberatung und Hilfe!

47

HALLO GUTEN MORGEN;
ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE EHRLICHEN MEINUNGEN UND TIPS UND RATSCHLÄGE!
ICH HABE MIR JETZT ERST MAL EINEN ALLGEMEINEN BERATUNGSTERMIN BEI EINEM THERAPEUTEN NACH OSTERN GEBEN LASSEN UM MICH AUS ZU SPRECHEN!
DANN WERDE ICH MICH IM INTERNET AUCH MAL SCHLAU MACHEN UND MIR NACH DEM TERMIN GGF WEITERE TERMINE MACHEN BEI JUGENDAMT ETC.
MEINE ELTERN WÜRDEN MICH AUCH UNTERSTÜTZEN DAS WEISS ICH GANZ SICHER.
ICH MÖCHTE NATÜRLICH NICHT DAS MEIN KIND UNTER SOLCHEN UMSTÄNDEN AUFWÄCHST. FRÜHER WAR DAS EHER SELTEN MIT DEN AUSRASTERN. MITTLERWEILE SCHON ALLE 4-6 WOCHEN UND DANN 2-3 TAGE HINTEREINANDER. DAS ZERMÜRBT SCHON AUCH WENN ES MIR SEELISCH NICHT MEHR SO VIEL AUSMACHT WIE AM ANFANG.
AUCH EINE FREUNDIN VON MIR WÜRDE MICH UNTERSTÜTZEN UND IHR MANN ARBEITET BEIM JUGENDAMT! ICH HABE AUCH EINE AUFNAHME WO ER SO SCHREIT UND BELEIDIGT, DAS WIRD DENKE ICH MIR ZUGUTE KOMMEN!
DAS HAUS IST INNEN RENOVIERT ABER HALT SCHON ALT. ES MÜSSTE NOCH EINIGES GEMACHT WERDEN IN DEN NÄCHSTEN JAHREN.
ICH WERDE AUCH MAL KALKULIEREN WAS ALLES AUF MICH ZU KOMMT WENN ICH ALLEINE BIN. AUCH DA WERDE ICH MICH MAL BERATEN LASSEN.
AUCH 2 DER PFERDE WÜRDE ICH ABGEBEN (AUCH WENN ES SCHWER FÄLLT) ABER DANN IST ES EBEN SO.
MIR HAT ES SCHON SEHR GEHOLFEN ZU LESEN DAS IHR DAS AUCH NICHT NORMAL FINDET UND MICH DAMIT BESTÄRKT ETWAS ZU UNTERNEHMEN. DENN NOCH IST ES NICHT ZU SPÄT!
ICH DANKE EUCH ALLEN UND WERDE NOCHMAL BERICHTEN WAS SICH ERGEBEN HAT!
LIEBE GRÜSSE AN EUCH ALLE!

51

Für einen eventuellen Sorgerechtsstreit würde ich jeden Ausraster seinerseits hinterher schriftlich protokollieren.

Viel Glück für dich!