Zwei Kinder unter zwei. Das ist wie Freizeit - sagt ihr Mann. Soll sie ihn mal eine Woche allein mit den Kindern machen lassen? Ihre Freundinnen wollen sie mit nach Mallorca nehmen. Eigentlich wäre das nur gerecht... Andere Mütter erzählen, wie ihre Männer auf etwas mehr Einbindung in den Alltag reagiert haben.
Ein Tipp vom urbia Team

Würdet ihr das machen?

Hallo

ich muss gerade eine Entscheidung treffen und tue mir etwas schwer. Daher wäre es nett wenn ihr mir helfen könnt und mir eure Meinung schreibt. Zur Situation, mein Freund und ich haben 2 Kinder, 2,5 Jahre Jahre und 14 Monate. Er arbeitet Vollzeit und ich 20 Stunden seit der Kleine 1 Jahr ist. Immer darf ich mir anhören was für ein tolles Leben ich doch habe, so viel Freizeit, haha. Und immer kommen Sprüche wenn etwas nicht gemacht ist, von wegen wieso hast du das nicht gemacht du hattest doch den ganzen Nachmittag frei und sowas. Wenn ich dann sage ich bin nicht dazu gekommen weil die kids wieder nur Unsinn gemacht haben und ich nur am aufräumen und hinterher räumen war dann lacht er und sagt ich bin doch nur faul und das sind Ausreden. Er sagt zwar das ist ein Witz aber mich verletzt es trotzdem. Oder wenn beide schlecht schlafen dann darf ich nachts auch 6 mal hin und her rennen zum einem und zum anderen weil er ja Vollzeit arbeitet und fit sein muss ich kann ruhe mich ja den ganzen Nachmittag aus #augen Das ärgert mich schon sehr.

Nun zum Eigentlichen. Zwei Freundinnen von mir fliegen an Ostern nach Mallorca und haben als ich mich wieder mal ausgeheult habe gemeint, ich soll doch einfach mit fliegen. Dann kann er auf die Kinder aufpassen und sieht mal wie es ist.

Ich bin jetzt hin und her gerissen. Eigentlich will ich schon gerne mit fliegen und endlich mal wieder raus kommen und etwas anderes sehen, aber andererseits habe ich auch ein schlechtestes Gewissen. Die Kinder 1 Woche alleine lassen. Wer weiß wie er das hier alles hin bekommt und ob er das schafft mit den zwei. Ich mache mir zu viele Gedanken denke ich, oder? Soll ich es mal machen?
Als ich ihm das erste Mal von der Idee erzählt habe hat er mich nicht ernst genommen und gelacht. Er denkt wohl ich mache es sowieso nicht?

Was denkt ihr? Helft mir bitte auf die Sprünge. Danke

1

Spätestens, wenn er mich dabei nicht ernst genommen und ausgelacht hätte, hätte ich noch einmal gefragt "Also würde es dir nichts ausmachen?" und dann meinen Freundinnen zusagen.

2

zusagen = zugesagt

3

Warum hast du ein schlechtes Gewissen? eine Woche Urlaub allein sollte auch mal drin sein.

Es gibt Männer *hust* die bezahlen Ihrer Frau solch eine Reise mal als "Belohnung" und um mal abschalten zu dürfen.

14

Das würde er niemals tun. Er denkt ich habe hier Nachmittags Erholung pur, wofür also extra Erholung??? Das würde ich natürlich von meinem Geld zahlen.

25

Wer darf abschalten?
Die Männer? ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

"Du hast doch nichts dagegen wenn ich fliege, oder?"

Deine Bedenken bezüglch eurer noch so kleinen Kinder kann ich verstehen, wie macht er sich denn sonst als Vater?

Bevor du eine Entscheidung triffst, solltet ihr euch auf Augenhöhe unterhalten und erstmal ganz klar über eure Erwartungen in eurer Beziehung sprechen und den Umgang mit den Kindern klären.
Ich habe so das Gefühl, in eurer Beziehung läuft es nicht ganz rund, beide seid ihr genervt. Da hilft auch ein kurzfristiges "Fliehen" auch nicht, das kann die ganze Situation nur noch verschlimmern!

Setzt euch Zusammen und entscheide dann.

Ich weiß, ich habe gut reden. Denn im Nomalfall ermöglichen mein Mann und ich uns immer mehrtägige Familienauszeiten, wenn es von einem von uns gewünscht ist.
Wir lieben unsere Kinder und den Partner, aber wenn ich sehe, dass mein Mann mal eine Auszeit braucht, dann schicke ich ihn auch mal auf Zwangsurlaub.

Leider ist Mallorca ja nicht um die Ecke und eine Woche ist ganz schön lang. Ist jetzt auch recht kurzfristig. Hast du noch andere Freundinnen mit denen du vielleicht mal ein nettes Wellnesswochenende verbringen könntest?

VG

13

Mich nerven seine Kommentare wenn etwas liegen bleibt und dass er denkt nur weil ich 20 Stunden arbeite, habe ich den restlichen Tag frei. Das stimmt einfach nicht! Und er versteht es nicht darum denke ich wenn er selbst mal alleine mit den Kindern ist wird er es besser verstehen, also wenn er nachts aufsteht, morgens aufsteht, putzt, wäscht, bügelt und so und ich ihm nicht alles abnehme.

5

Ich würde nicht nur in den Urlaub fliegen, um meinem Partner zu zeigen, dass ich viel leiste. Das ist ja lächerlich. Aber wenn er ein Erziehungspartner bzw. guter Vater und kein reiner Geldheimbringer mit ansonsten reichlichem Desinteresse an seinem Nachwuchs ist, dann spricht ja nix dagegen, dass Du Urlaub machst. Du hörst Dich schon so an, als hättest Du richtig Bock drauf. ;-)

Du lässt ja die Kinder nicht alleine, sie sind ja bei ihrem Vater.

11

Ja logo habe ich Bock drauf. Und wie! Ich war seit 5 Jahren nicht mehr irgendwo alleine mehr als ein Wochenende. Doch es geht mir natürlich auch darum dass er mal sieht dass man mit den zwei Wusels hier nicht so viel schafft wie man will. Wenn er dann nicht alles gewaschen, geputzt oder gebügelt hat kann ich ihm dann auch sagen na wie, warst wohl nur faul herum gesessen und es dir gut gehen lassen????

12

Im Zweifel hat er es dann auch so gemerkt und braucht kein Nachtreten von Dir.

weitere Kommentare laden
6

Machen!

Erstens weil es dir gut tun wird mit deinen Freundinnen einige Tage völlig ohne Verpflichtungen zu verbringen.

Und zweitens wird dem Herrn ganz anders wenn du nicht greifbar bist und er alleine zuständig ist.

Eine Woche lang kann man die Dinge mit Kindern nicht liegen lassen - da wird er sich kümmern MÜSSEN

wenn du zurück kommst und er beschwert sich - antworte ihm das du das alles neben deinem Job erledigst

Nur so lernt er

Also gönne es dir und viel Spaß!

7

Die Kinder 1 Woche alleine lassen
..............................

Ähm, neee...die sind nicht allein, die sind bei ihrem Vater.

Spätestens als er Dich ausgelacht hat, hätte ich die Reise gebucht. Wenn es doch alles so Pillepups mit den Kindern ist, dann wuppt er doch die Ostertage ganz ohne Probleme.

8

hi,

ich würde es selbst vermutlich nicht eine komplette Woche ohne Kinder schaffen. Aber ein paar Tage fände ich mehr als wunderbar! Ich würde vermutlich ein paar Tage später nachkommen und mit den Freundinnen gemeinsam wieder zurückfliegen.

lg

9

Mir ist nicht so ganz klar, was die weitschweifige Vorgeschichte soll.

Freundinnen haben dich gefragt, ob du eine Woche mit ihnen in den Urlaub fährst.
Wenn es finanziell möglich ist und die Betreuung der Kinder geregelt ist, spricht doch nichts dagegen.
Es sei denn, ihr seid als Ehepaar prinzipiell dagegen, dass einer von euch sich für ein paar Tage absetzt.

10

Mir geht es auch darum, dass er das nicht zu schätzen weiss was ich hier jeden Tag leiste mit den kids und ich mir immer doofe Sprüche anhören darf von wegen ich bin faul weil ich die Wäsche nicht geschafft habe oder die Küche. Und ich will ihm in dieser Woche zeigen, dass es einfach sau viel Arbeit ist und damit er das am eigenen Leib einsieht. Auch das ist die Absicht dahinter. Nicht nur einfach Urlaub. Was natürlich auch schön ist.

17

Dazu reicht aber eine Woche Abwesenheit nicht aus.

Was ich prinzipiell von diesem Ansinnen halte, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben.

weiteren Kommentar laden
19

Könntest Du den Urlaub überhaupt genießen oder geht es hier nur ums heimzahlen?
Der Schuß könnte auch nach hinten los gehen. Was machst Du wenn er wirklich alles gewuppt bekommt?

Könnte er auch einfach so eine Woche in Urlaub fliegen mit Freunden oder wärst Du dann knatschig?

Ich finde dieses heimzahlen wollen in einer Beziehung sehr befremdlich irgendwie.
Vielleicht solltet ihr eher mal miteinander ernsthaft reden.
Fakt ist halt, dass Du Teilzeit arbeitest und Du dann automatisch mehr im Haushalt schaffen kannst als er.

Liebe Grüße
Jessie

22

Es geht auch nicht darum dass ich nicht mehr mache als er. Natürlich mache ich den Haushalt zu 99 % alleine. Es geht darum dass er dumme Sprüche macht wenn ich an einem Tag etwas nicht schaffe und er dann motzt was ich denn gemacht habe den ganzen Nachmittag. Dass ich mir schon blöd vorkomme mich mit meiner Freundin zu treffen am Nachmittag sonst heisst es wieder na klar, wenn du den ganzen Nachmittag Kaffe trinkst, is klar dass du nicht saugen, waschen und bügeln kannst. Was meinst du wie ich mich da immer fühle wenn er so Sprüche ablässt?

24

Na war er denn schon immer so?

Was war denn abgemacht?
Ihr habt euch doch bestimmt darüber unterhalten wie alles organisiert wird.

weitere Kommentare laden