10

Hey,

ich konnte meinem Mann verzeihen, zwar nicht ganz vergessen, aber verzeihen.

Mein Mann hat mich letztes Jahr im Sommer betrogen, was ich kurz vor Weihnachten durch die Freundin seines Kumpels herausgefunden habe.

Da war ich allerdings schon schwanger, daher konnte ich ihm 1x verzeihen unseres ungeborenen Kindeswillen.

Allerdings war es "nur" ein Onenightstand und somit gab es keine Schreiberei oder so.

Ihm tat/tut es wahnisnnig leid und er liebt mich und unser Baby. Wir haben nun einen Neuanfang gestartet, sind aus der Stadt gezogen, der sog. Kumpel, den gibt es für uns auch nicht mehr :-)

Klar wenn wir uns mal streiten, dann kommt es wieder hoch und ich werf ihm das dann vor und gebe ihm zu verstehen, dass es mich ab und zu doch noch schmerzt. Aber der Neuanfang tat uns gut und wir genießen die Zeit viel mehr.

Ich muss sagen ich war auch nicht ganz unschuldig, habe ihn auch viel verletzt ne Zeitlang u. ä. Nicht mit Fremdgehen, aber mit anderen Dingen und habe ihn quasi dahingetrieben. Daher fällt es mir vllt jetzt leichter und wir arbeiten an uns :-)

Aber ob Du verzeihen kannst, ist allein Deine Entscheidung, kann Dir hier keiner sagen! :-/ Wenn er Dich liebt wird er bestimmt um Dich kämpfen und Dir das mitteilen, ansonsten sehe ich da auh keine Chance.

Alles gute!

Lg
Easy

12

Hallo
Ich könnte es nicht.

Ich bin da sehr eigen (für Urbianer)

Aber hier ist eh alles anders als real.

Klar liebst Du noch, das schaltet man ja nicht aus von jetzt auf gleich.

Sicher hatte es auch Gründe, warum Dein Mann fremdging.

Wenn ich aus meiner Perspektive schreibe, aus meiner Ehe, dh nicht in Deinem Fall, gäbe es kein Zurück.

Mein Mann und ich würden uns nach Fremdgehen nicht mehr wollen.

13

Ach ja , du schon wieder.

Die TE hat hier eindeutig danach gefragt, wer es geschafft hat, wer verzeihen konnte... deine Antwort war nicht gefragt.

16

Ach Du schon wieder.

Juckt mich ja kaum, dass Du Dich hier wichtig machst. Blupp.

Renn zu Deinem Betrüger!

weitere Kommentare laden
14

Fremdgehen verzeihen ja. Ich denke Fehler können passieren. Auch da braucht es viel Zeit und es tut weh. Aber wenn er es mir von sich aus erzählt und mir den Respekt und die Ehrlichkeit entgegenbringt, dann kann ich das verzeihen, wenn auch nicht vergessen.

Aber der Vorsatz und das Verheimlichen, das belügen usw.. Das wäre für mich definitiv das Ende.

15

Hallo, ich kann nur indirekt aus meiner Erfahrung sprechen. Ich versuche auch zur Zeit alte Dinge zu verzeihen bzw. versuchen wir einen Neuanfang. Es ist viel passiert und ich war einige Male davor, zu gehen! Ich habe aber noch Hoffnung und diese hinderte mich bisher daran. Mein Mann hat mir sehr weh getan und es tut ihm leid. Er ist dabei an sich zu arbeiten aber nicht immer geht es vorwärts. Ich versuche das Positive zu sehen. Im Gehen liegt Silber, im bleiben das Gold. Ich denke jeder Mensch hat Fehler und seine Geschichte. Wichtig ist daran zu wachsen. Ich glaube nicht, dass man eine 40jahrige Ehe führen kann, in der alles immer rosig gewesen ist. Es ist hart eine Beziehung auf ewig zu führen. Menschen wollen das und sind eigentlich nicht dafür gemacht. Ich weiß nicht ob meiner Partner und ich es schaffen aber ich habe mir noch Zeit gegeben es zu versuchen. Habe Geduld und erlaube dir ruhig sauer und traurig zu sein. Kannst mir gerne eine PN schicken. Alles Liebe

20

Hallo,

ja tatsächlich ist mir das auch bereits passiert. Warscheinlich der Klassiker: Mein damaliger Partner war alleine auf einer Party und hat sich dermaßen betrunken, daß er schließlich bei einer anderen im Bett gelandet ist. So seine Aussage. Ich war danach noch lange mit ihm zusammen, er hat sich auch Mühe gegeben und war selbst über sich entsetzt, aber vergessen konnte ich das nie komplett. Das war am Ende nicht der Trennungsgrund, aber es ist auch nicht gerade förderlich, daß immer im Hinterkopf zu haben.

Dein Fall ist aber anders, wie ich finde. Wie reden hier nicht von einer Zufallsbekanntschaft, oder einer Freundin, oder was es da sonst noch geben könnte. Bei Dir hat Dein Mann aktiv Frauen kontaktiert. Er hat Prostituierte besucht. Mindestens 4 (!) Frauen bezahlt, war auf Sexhotlines unterwegs mit dem Vorsatz, Frauen ins Bett zu bekommen.
Vielleicht stehe ich damit allein, aber das empfinde als eine ganz andere Qualität. Das ist doch kein einmaliger Betrug. Ich persönlich könnte das nicht verzeihen. Für mich ist das auch keine Frage von Stolz, sondern von Vorleben, daß schlechtes Verhalten eine Konsequenz hat und das finde ich persönlich vor den Kindern mindestens genauso vorbildhaft.

Ich verstehe auch Deine Sichtweise - eine Ehe wirft man nicht einfach weg und da stimme ich Dir auch in den meisten Fällen zu, aber hier sehe ich das anders.
Übrigens, auch wenn es abgedroschen klingt: Selbst wenn Du Dich deshalb trennen würdest, bist trotzdem nicht Du es gewesen, der die Ehe weggeworfen hat.
Aber im Grunde hast Du ja schon entschieden, zusammen mit ihm an Eurer Beziehung zu arbeiten. Dafür wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg, aber wie man das verzeiht, kannst nur Du für Dich selbst rausfinden. Da gibt es kein allgemeines Rezept.

22

Hi. Ich bin 50+, war 2x verheiratet, noch mit einem weiteren Mann fest liiert und keiner dieser Männer war treu. Vielleicht zog ich -warum auch immer- die Fremdgeher regelrecht an, aber eigentlich sehe ich ganz gut aus, mag Sex über alles und gebe eigentlich auch daher Männer keinen Grund fremd zu gehen, aber sie taten es doch. Bei meinem 1. Mann gehörte das Fremdgehen zu seinem Geschäftsmodell dazu und er landete regelmäßig mit seinen Klientinnen im Bett. Ich habe es damals aufgrund eines kleinen Kindes und wenn das Kind schlief mit viel Alkohol ertragen. Ich wollte verzeihen, aber mein damaliger Mann lies von seinem Geschäftsmodell nicht ab. Als ich dann eines Tages sogar einen fremden Ohrring in unserem Ehebett fand, war der Ofen aus. Ich zog aus. Total blank und zu dem noch arbeitslos, da ich bei meinem Mann angestellt war und er mir dann kündigte. Aber irgend wie habe ich das geschafft.

Mein 2. Partner, mit dem war ich nicht verheiratet, betrog mich nach 1,5 Jahren und ich zog sofort mit meinem kleinen Kind aus. Ich wollte das nicht noch einmal durch machen.

Einige Jahre lebte ich mit meinem Kind alleine, lernte dann wieder einen Mann kennen und wagte mit ihm die 2. Ehe. Wir bekamen 2 weitere Kinder, fast alles schien gut. Und eines Tages bekam ich mit, dass mein Mann im Internet nach Frauenkontakte suchte. Ich lies mir nichts anmerken, aber aufgrund meiner Vorgeschichte, war ich wachsam und bekam auch heraus, dass er sich mit anderen Frauen traf... Ich stellte ihn zur Rede, wollten auch der Kinder wegen verzeihen und das gelang mir durch viele Gespräche auch ganz gut. Ich vertraute ihm wieder, bis er dann eines Tages mir sagte, dass er eine andere Frau kennen gelernt hat und auszog....

Was mache ich heute? Heute lebe ich in einer offenen ! Beziehung, der 4. insgesamt, und in getrennten Wohnungen. Mein 4. Partner, dem ich meine Vorgeschichte erzählte, lachte mich aus, wenn ich anfangs über Treue und dauerhafte Liebe sprach. Niemals sagte er mir. Kein einziger "normaler" Mann ist sexuell treu. Vielleicht die, die überhaupt froh sind, eine Frau abbekommen zu haben. Bei den meisten Männer läuft das sehr heimlich und sehr geschickt ab.

Er nahm mich mit zu Sexparties, fuhr mit mir an diversen Bordellen vorbei und zeigte mir, wie viele Männer wirklich sind. Ca. 1 Mio Männer, in Zahlen 1000000 gehen täglich ins Bordell und das sind gewiss nicht immer die selben Männer.

Hier hat jemand geschrieben, dass 50 % fremd gehen. Heute sehe ich die Männer-Welt auch mit anderen Augen. Ich denke jedoch, dass im Verlauf von Beziehungen deutlich mehr als 50 % fremd gehen.

Das heißt nicht, dass es auch Männer geben wird, die treu sind. Wahrscheinlich will ich aber instinktiv solche Spießer nicht und ziehe daher die andere Sorte Männer an.

Zurück zu Dir. In meiner 2. Ehe habe ich das Vertrauen wieder über viele Gespräche zurück gefunden. Vergessen wirst Du es nie können, nur lernen damit umzugehen. Ich wollte heute gar nicht mehr in eine monogame Beziehung zurück, da ich inzwischen Monogamie für eine der größten Lügen unserer Gesellschaft halte.

25

Ich gebe dir absolut recht. Es ist zwar traurig, aber leider sehr wahr. Man weiß, dass Monogamie eine Illusion ist. Zumindest bei den meisten Männern halte ich es für sehr unrealistisch aufgrund ihres starken Sexualtriebs.

Muss dazu sagen, das ich zwar i.d.R. nicht wissentlich von einem Mann betrogen wurde, aber bei jedem ein ungutes Gefühl hatte bzw.mir unsicher war. Auch für meinen jetzigen Partner würde ich niemals die Hand ins Feuer legen und bin deswegen oft im Zwiespalt. Habe wahrs.auch während meiner Affairen-Single-Zeit zu viele einschlägige Erfahrungen mit Männern gemacht, die zwar fest liiert und bekindert sind, aber einen beflirten und umgarnen was das Zeug hält. Arschlöcher soweit das Auge reicht. Ich konnte immer kaum glauben, dass die Frauen zu Hause nicht mitbekommen, wie ihr feiner Herr (oft nach außen brave bzw.ganz nette Männer oder "Pappis") draußen so unterwegs ist. 2 Gesichter sag ich nur. Ich glaube, kaum ein Mann (keiner) würde "nein" sagen, bestünde die Aussicht auf eine irgendeine (!) attraktive Frau verbunden mit der Sicherheit, dass es nicht auffliegt.

Es gibt im Prinzip nur eine Lösung, wenn man trotzdem nicht auf Männer verzichten kann: offene Beziehung, wie du es tust. Aber soweit bin ich noch nicht, meine Eifersucht bzw. verlustangst zu stark.

Also für die TE: verzeihen in dem Sinne ist Quatsch. Er wird es mit großer Sicherheit wieder tun. Also entweder akzeptieren und offen ausleben oder trennen.

23

Hallo

Mein Freund trennte sich damals von mir und war 2 Tage später mit einer neuen zusammen…
Wir hatten trotzdem guten Kontakt, es hat zudem Zeitpunkt einfach auf Grund der Umstände nicht gepasst.

Als diese "Beziehung" vorbei war redeten wir über alles. Ja, er hatte vorher schon was mit ihr. Ja, er hat mich betrogen.

Wir redeten offen über die Gründe und auch darüber woran unsere Beziehung scheiterte, waren beide ehrlich und haben versucht den anderen ehrlich zu verstehen und auch unsere eigenen Schwächen einzugestehen.

Dann haben wir uns langsam wieder angenähert.

Das alles war ein langer, schwieriger Prozess, es hat nach diesem Gespräch noch ca ein halbes Jahr gedauert bis ich ihm wieder besingungslos vertrauen konnte.

Mittlerweile ist das ganze einige Jahre her und wir sind glücklicher als je zuvor.

Für mich war es wichtig zu wissen was lief, damit ich es verarbeiten konnte. Vorallem seine Gründe.

Und es war wichtig zu sehen das auch ich Fehler gemacht habe.

Ich wünsche dir alles gute

24

Verzeihen ja, aber wir sind jetzt nur noch Freunde.
Mein Ex war auch mehrmals untreu.

Ich hab ihm verziehen, aber mich auch getrennt. Ich habe keinen Groll gegen ihn und wir verstehen uns gut. Aber wir sind auch kein Paar mehr.

Warum braucht man einen untreuen Mann? Das sollte man sich mal fragen.
Ich persönlich brauche keinen Ernährer, ich kann mich selbst ernähren.
Ich denke auch nicht, dass man wegen Kinder zusammenbleiben sollte.
Gute Freunde kann man ja trotzdem sein.

Aber warum will man Teil eines Liebespaares sein, wo ein Teil des Paares die Liebe auf mehrere Personen verteilt?
Außer, man vereinbart das von vorneherein.

Für mich ist körperliche Treue wichtig. Es gibt sogar Tierarten, die ein lebenlang treu sind.

Männer finden immer Gründe, warum sie fremdgegangen sind. Und es finden sich immer Frauen, die diesen Männer verzeihen.

Aber dann frage ich mich, warum die Ehefrau nicht auch eine nette Affäre haben sollte.
Also dann sollten doch beide untreu sein dürfen, oder etwa nicht?

Das gleiche gilt übrigens, wenn die Frau untreu war und der Mann treu.