13

Mein Gott, sind die alle blöd hier! Ich hab ungefähr dieselbe Situation hier. Geht um meinen Schwager, der wirklich ein total lieber Mensch ist, gerne Frau und Familie hätte (ja, ich weiß es, da meine Mutter ihn offen gefragt hat und er offen geantwortet hat #zitter). Und ja, da ich meinen Schwager gern habe, würde ich ihm gerne irgendwie behilflich sein oder hätte es gern, dass mein Mann IRGENDWAS in diese Richtung unternehmen würde. Ich finde das völlig natürlich, wenn man einen Menschen mag und weiß, dass er etwas - was auch immer - sucht. So habe ich meinen Bruder bei der Wohnungssuche unterstützt, meiner besten Freundin die Telefonnummer einer Sprechstunde für Schreibabys rausgesucht (deshalb muss sie ja noch nicht anrufen, aber sie meinte, ja, das könnte tatsächlich was sein), einer Bekannten einen Job empfohlen, in dem sie (und der AG, vorher hat meine Schwägerin dort gearbeitet) sehr glücklich ist jetzt. Ich finde das sehr normal, dass man sich um die Menschen sorgt, die man gern hat.

Ich möchte nur 2-3 Dinge anmerken. Deine Schwester braucht ja einen Mann, der zu ihr passt. Den wird sie nur finden, wenn sie so ist, wie sie ist. Bringt also alles nichts, wenn sie jetzt bei einem Flirtseminar mitmacht und die Tipps von dort beherzigt. Dann bekommt sie einen, der darauf abfährt, aber nicht auf sie selbst. Flirtseminar wie auch immer find ich also nicht so prickelnd - abgesehen davon dass ich das peinlich finde. Es soll ja auch Männer geben, die auf "Baumstämme" stehen ;-). Was hingegen sicher was bringen kann ist, dass du deine Schwester mal wo hin begleitest. Ich glaub ja ohnehin, dass man die Männer nicht im Flirtportal kennenlernt, sondern im Fitnessstudio, Schwimmbad, auf einer Party (bei uns auf dem platten Land gibt's zig Ü-30-Partys und da sind nicht nur Abschleppdienste unterwegs), etc. Geht doch mal gemeinsam wo hin, wo man theoretisch wen kennenlernen könnte und zwar ohne konkreten "Mitnahmeplan".

14

Mein Freund hatte vor mir noch keine Freundin, seine Schwester hatte bis heute noch nie einen Freund. So etwas gibt es einfach, finde ich nicht dramatisch. Das, was Du über Deine Schwester schreibst, trifft auch auf seine Schwester zu. Sie checkt es gar nicht, wenn einer sie in der Vergangenheit gut gefunden hat. Und ist oft ruppig zu Menschen im privaten Bereich. Ist ihr auch voll bewusst. Jobtechnisch geht das nicht, sie ist Ärztin.

So lange sie nicht nach Tipps fragt, halte ich mich da komplett raus. Geht mich ja nichts an. Ansonsten würde ich halt schon sagen, wenn ich dazu eine Idee habe - gut finden und umsetzen muss sie sie dann ja sowieso selbst, sie ist ja erwachsen.
Insofern wäre meine Idee, dass Du ihr nur dann beistehst, wenn sie das ausdrücklich wünscht, ihr dann aber ein offenes und taktvolles Feedback gibst.

15

Hallo,
da deine Schwester jetzt schon so viel Eigeninitiative gezeigt hat, würde ich an deiner Stelle ihr Selbstvertrauen stärken und ermutigen weiter zu machen.

Sie arbeitet ja offensichtlich jetzt auf ein Ziel hin, deswegen kannst du ihr ja Tipps geben, aber ein Coaching ist doch zu viel des Guten.
Es sei denn, deine Schwester äußerst selbst mal den Wunsch danach.
Gruß