Ich möchte unbedingt ein Kind

• (1) 14.04.17 - 09:19
      soschwer

Hallo, ich wünsche mir so sehr ein Kind. Mein Freund ist dagegen weil er sagt wir sind noch zu jung aber ich kann diesen Kinderwunsch einfach nicht abstellen. Immer wenn ich ein Baby sehe muss ich fast weinen wenn ich denke dass ich noch 3 oder 5 Jahre warten soll. Dabei ist mein Freund nicht mehr so jung das kann doch nicht sein dass er findet er ist zu jung. Muss man erst 40 sein um sich alt genug zu fühlen? Ich habe zwei Freundinnen mit Kind und bin sehr neidisch. Eine ist gerade schwanger und es bricht mir das Herz dass ich die einzige bin die noch warten soll. Wie kann ich ihm klar machen dass es mir ernst ist und ich nicht warten will? Meine Freundin die jetzt schwanger ist meinte ich soll die Pille eben manchmal "vergessen" dann wird das schon was aber das traue ich mich dann doch nicht. Mich nervt es so sehr dass er sich so quer stellt. Wer kann mich aufbauen?

• Hallo!

Ich kann deine Gefühle gut verstehen. Es ist traurig wenn sich die eigenen Wünsche nicht erfüllen oder noch in so weiter Zukunft liegen.

Wie alt seid ihr?

Wie lange seid ihr zusammen?

Wie lange seid ihr im Beruf? Männer sehen oft den finanziellen Part und wollen lieber noch Geld zur Seite legen, bis das Kind kommt.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Wenn der neue Job nicht wäre würde ich auch direkt loslegen. Mein Freund sieht unsere Finanzen und will lieber weiter sparen. Wir haben lange darüber gesprochen und einen Weg für uns gefunden. Ich konzentriere mich nun darauf meinen Körper auf eine Schwangerschaft vorzubereiten (gesunde Ernährung, Sport und so weiter) und wir legen in ein paar Monaten los. Und dass es sofort klappt steht auch in den Sternen...
        Was ich damit sagen will: Sprich mit deinem Freund noch mal konkret über seine Bedenken. Ich wette es ist nicht allein das Alter. Was hat er für Wünsche, die er sich vor einem Kind erfüllen will? Reisen, Parties, Geld zur Seite legen, Haus bauen...

Ich drücke dir die Daumen!

• (3) 14.04.17 - 09:51

Ich bin 23 und wir sind seit 3 Jahren zusammen. Das klingt echt toll bei dir dass ihr in ein paar Monaten los legen wollt. Das wäre für mich auch okay aber er sagt er will noch 3oder 5 Jahre warten und das ist eine Ewigkeit für mich :-( So lange kann und will ich nicht warten.

• Seid ihr denn beide schon fest im Job? Studium/Ausbildung abgeschlossen? Mit 23 Jahren würde ich das auch erst mal - leider - als Priorität sehen. Arbeiten... einzahlen in die Rentenkasse... Aber ich bin da auch sehr pragmatisch.

Lass den Gedanken mit einem Kind bei deinem Freund erst mal sacken. Sprich ihn (in ein paar Monaten) noch mal drauf an, dass du dir stark ein Kind wünscht. Sei ganz konkret wie du dir das Leben mit einem Kind vorstellst (wohnlich, finanziell). Rechne dir im Internet aus wie viel Elterngeld du ungefähr bekommen würdest. Informiere dich über verschiedene Arten, wie man die Elternzeit nehmen kann. Überlege wie du auch beispielsweise wieder auf 450 Euro Basis arbeiten könntest. All diese "organisatorischen" Angelegenheiten...

Das hilft euch sicher beiden. :-)

Wie jung seid ihr denn?

Natürlich ist es schlimm, wenn ein Partner einen starken Kinderwunsch hegt und der andere will (noch) nicht. Anders herum ist es aber auch schlimm, wenn man jemandem ein Kind unterschiebt, das siehst Du völlig richtig. Und natürlich bleibt dann die Frage, ob er Dir nicht genau das unterstellt, wenn mit der Pille doch mal etwas schief geht. Ich persönlich würde da auch das Thema Verhütung noch einmal neu diskutieren, da ich mit Kinderwunsch Sorge hätte, dass etwas passiert und mein Partner mich dann beschuldigt, absichtlich geschlampert zu haben.

Ihr solltet auf jeden Fall darüber und auch über Deinen Kinderwunsch noch einmal sprechen.

Hallo!

Du bist erst 23 und schon so besessen von dem Kinderwunsch, dass Du oft Weinen musst bei dem Gedanken noch ein wenig zu warten?

Eigentlich solltest Du Dir da besser einen Therapeuten suchen, der Dir hilft mit diesem völlig übersteigerten Wunsch fertig zu werden.

Deinen Freund hintergehen und die Pille Vergessen geht auf jeden Fall gar nicht, was wäre, wenn er dann sagt, das Baby abtreiben oder er ist weg? Willst Du dann noch vor der Geburt alleinerziehend sein?

• Ich finde es besser, mit 23 zu wissen, ein Kind zu wollen, anstatt bis 40 zu warten und dann festzustellen, dass der Zug fast abgefahren ist und der Wunsch nur noch schwer oder mit erheblichem finanziellen Aufwand zu realisieren ist.

Man ist nun mal mit Anfang 20 am fruchtbarsten und nicht kurz vor den Wechseljahren.

• Aber zwischen 23 und 40 liegen 17 Jahre und nicht drei bis fünf, die der Partner der TE noch warten will. Mit 26 bis 28 ist man schon noch ziemlich fruchtbar.

Es sagt ja auch keiner, dass die TE 10 oder gar 17 Jahre warten soll. Aber sie ist mit ihrem Freund erst 3 Jahre zusammen, der sich noch nicht bereit fühlt, und mit 23 hat sie ja nun echt noch Zeit. Wenn der Freund 3-5 Jahre warten will ist das ganz vernünftig, damit sie sich als Paar richtig finden, ein paar Jahre zusammen leben, ein paar mal ohne Baby Urlaub machen, schauen ob es wirklich dauerhaft passt zwischen ihnen. Statt dann mit Baby gleich zu merken, dass es nicht klappt und schwupps, wieder eine Alleinerziehende mehr, die einfach nicht ausreichend abgewartet hat.

• (10) 15.04.17 - 12:21

...genau wie bei meinem Mann und seiner Expartnerin. Sie wollte sofort ein Kind, nach 5 Monaten Beziehung. Mit 19. Mein Mann ließ sich mitreißen, willigte ein.

Jetzt 10 Jahre später ist er zwar froh sein großes Kind zu haben, sagt aber auch: es hat ihm vieles schwieriger gemacht, er wurde sofort erwachsen und als er dann länger mit der KM lebte, stellten beide fest: "Wir passen nicht zusammen". Viele Hürden und Steine langen BEIDEN im beruflichen Weg (er wurde in der Abi-Zeit Vater und studierte danach Jura), als es zur Trennung kam, blieben 2 junge Erwachsene ohne abgeschlossenes Studium (zu dem Zeitpunkt), ohne Geld, und ein Kind zurück, was sich immer noch sehnlichst wünscht, dass Mama und Papa wieder ein Paar werden...

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass beide Elternteile sich mit dem Kontakt miteinander wegen des Kindes quälen, der berufliche Aspekt brannte vor allem meinem Mann in der Seele.

Viele sagen, dass Alter zum Kinder kriegen sei egal. Es ist jedoch so viel einfacher, wenn man zumindest beruflich alles in trockenen Tüchern hat....
            (Mein Mann kann es zumindest gut vergleichen. Unser Kind kam auch "schon" nach 3 Jahren, die Rahmenbedingungen waren jedoch einfacherere).

Erst 3 Jahre?
            Ich war nach 8 Monaten schwanger und jetzt sind wir seit 9 Jahren zusammen und bekommen das 3. Kind.

• Es ist ja schön, dass es bei Dir so gut geklappt hat.

Weiß Dein Partner eigentlich, dass Du mit voller Absicht damals mit der Verhütung geschlampt hast, um ihn gegen seinen ausdrücklichen Wunsch zur Vaterschaft zu zwingen? Wie empfindet er es, dass Du ihn so rücksichtslos dazu gezwungen hast?

Was redest du denn da? Sie ist 23 und nicht 43 Jahre alt. Da tickt noch keine biologische Uhr kurz vor Ablauf. Das ist doch Unsinn. Ihr Freund will noch 3 - 5 Jahre warten, da ist sie noch nicht einmal 30!

Was ist denn dein Tipp? Alle Mädels auf Teufel komm raus und gegen den ausdrücklichen Wunsch des Partners bis Mitte 20 zu schwängern, weil sie dann so fruchtbar sind?

Gut dass wir unsere Jungs so erzogen haben, doppelt und dreifach zu verhüten und SELBST peinlich genau darauf zu achten, weil man vielen Frauen kein Stück über den Weg trauen kann und sie an SICH und ihre Zukunftspläne denken sollen und dann erst an die Partnerin.

• 23 ist ein normales Alter. Aber die Deutschen überaltern weiter und dass es so viele Komplikationen und Fehlgeburten gibt ist biologisch gesehen auch kein Wunder. Von der Natur ist es bestimmt nicht vorgesehen als 43-jährige Oma das erste Kind zu bekommen.

• 23 ist ein normales Alter.

------

Ein normales Alter wofür? Und wer sagt das und legt das fest?

Das Durchschnittsalter für Erstgebärende liegt in Deutschland etwa bei 29 Jahren! Wird wohl seine Gründe haben, dass so viele sich erst später entschließen.

Die Fehlgeburtenrate nimmt zu, das stimmt.

Aber die Zahl der Alleinerziehenden noch mehr und ca. jede zweite Partnerschaft geht auseinander. Was wiegt deiner Meinung nach stärker: Das Risiko einer Fehlgeburt oder vorgeburtliche Probleme oder das der späteren Trennung, wenn das Kind erst da ist, weil die Basics vorher schon nicht passten?

Top Diskussionen anzeigen