24

Pauschal kann man diese Frage glaub ich nicht beantworten, da es immer auf die Umstände ankommt. Ich kenne zum Beispiel eine 30jöhrige, die noch nie woanders als bei den Eltern gelebt hat, und sie ist sehr sehr unselbständig. Sie bekommt morgens ihr Frühstück von Mami serviert, die Wäsche gewaschen und ihr Zimmer geputzt. Auch unternimmt sie ständig nur was mit ihrer Mutter und hat keine eigenen Freunde. Sie ist auch sehr sehr engstirnig im Denken und kann es bspw überhaupt nicht nachvollziehen dass ich bereits mit 18 ausgezogen bin und nun über 800km von zu Hause weg lebe. Wenn jemand aber nur vorübergehend wieder ins Elternhaus einzieht oder seine Eltern pflegt, dann ist das was ganz anderes. Ich denke nur dass du vielleicht etwas aufpassen solltest, dich nicht allzu sehr an die Bequemlichkeit von Hotel Mama zu gewöhnen, weil du sonst Gefahr läufst deine Selbstständigkeit wieder zu verlieren und so wie es ja auch bei dir schon wieder ist, das Leben eines Jugendlichen zu führen. Da kann ich schon verstehen, dass das auf einen Partner, der eigenständig lebt, eher etwas befremdlich rüberkommt, wenn du jeden Tag von Mami bekocht wirst, keine Miete zahlst usw...

25

Ganz ehrlich?

Ich finde das extrem unsexy #schwitz.

26

Ich finde es auch eher befremdlich, mit 30 noch bei den Eltern zu wohnen. Vielleicht für maximal 3 Monate zum Übergang, wenn sonst zB ein Umzug nicht klappt.

27

Ich Formuliere es anders:
Ich finde es nicht abstoßend oder schrecklich, aber ich wäre (ab 20 ) nie mit jemandem zusammen gekommen, der noch bei seinen Eltern wohnt.

Ich finde es unselbstständig und mich würde es extrem stören, immer seine/ihre Eltern zu sehen, wenn man denjenigen besuchen möchte.

Eine abgetrennte Wohnung wäre etwas anderes, aber nur 2 Zimmer und ein Bad wäre arg merkwürdig. Die Tatsache, dass ich immer wenn ich zum Kühlschrank möchte, den Eltern über den Weg laufe(n) könnte, wäre ein Ausschlusskriterium.

33

Kommt auf die "Begleitumstände" an.

In der gleichen Wohnung mit nur einem "eigenen Zimmer": Wäre für mich ein absolutes no-go.

Im gleichen Haus mit eigener Wohnung: Nur als Single.

In einer festen Partnerschaft: auf keinen Fall ....weder das eine, noch das andere ! Nur mit ausreichendem (!!) Abstand. (Der sollte in Km gemessen werden können!! ;-) )

Schlimm ist es natürlich an sich nicht, evtl. etwas ungewöhnlich, aber das ist wohl eine persönliche Sichtweise.

Wenn Du Dich mit der arrangierten Wohnsituation wohl fühlst, ist es doch ok.

35

Ich finde es schon befremdlich, wenn eine erwachsener Mensch keine eigene Küche, geschweige denn einen abgeschlossenen Wohnraum oder eine eigene Klingel hat. Und auch einen potentiellen Partner würde ich genauer unter die Lupe nehmen in so einer Lebenssituation. Ganz schlimm finde ich, wenn Mutti dann die Tür öffnet. Oder man nach einem wildem Sexspiel Bock auf Eis hat und dann in der Küche vor Vati steht. Man kommt abends nach Hause und steht im Wohnzimmer vor dem Besuch der Eltern#schock. Endgültig vorbei wäre es, wenn Mutti die frischgewaschenen Schlüppis auf die Trepppe legt. Nee Danke, da war ich mit 30 lange raus. Da hätte auch die Einsparung der Miete nicht gezogen.

Ich habe in einem Mehrgenerationenhaus gelebt, jede Partei hatte seinen abgetrennten Bereich. Diese Abgrenzung war essentiell für das Zusammenleben unter einem Dach, für das eigene Privatleben. Diese Abgrenzung hat uns nicht daran gehindert auch zusammen zu essen, aber nicht täglich.

Nein, deine Variante würde mich (als zukünftigen Partner) wirklich abstoßen...in allen Lebensbereichen. Kurzfristig kein Problem, allerdings hast du es dir in deinem alten Nest anscheinend echt bequem gemacht. Ich kenne auch niemanden, der das so wieder leben wollen würde. Höchstens kurzfristig in prikären Lebenssituationen. Ich als neuer Partner müsste klar erkennen können, das du auch wieder da raus willst und das nicht nur Lippenbekenntnisse sind.

36

Ich bin ganz ehrlich. Ja ich finde das merkwürdig. Klar zum Übergang und um für einen Umzug und neue Wohnung Geld anzusparen ist das ok, aber dann würde ich so schnell wie möglich wieder aus dem heimischen Nest ausziehen. Meine Eltern würden das aber auch niemals so lange zulassen.

Und ein Partner, der Ü30 noch bei Mama wohnt käme für mich auch nicht in Frage. Ich finde das mega unsexy

37

Mein Bruder (34) wurde vor 4 Jahren von seiner Freundin von heut auf gleich verlassen. Er musste zur Mutter zurück und lebte da 2 Jahre weil Wohnungssuche hier bei uns extrem schwer ist. Er fand vor 1.5 Jahren seine Wohnung und Traumfrau.

Neue Wohnung gekündigt. Er lebt bei ihr, da beide sich wegen Heiratsplänen und Baby im Anmarsch eh ein Haus kaufen wollen.

Er war also mit 32 noch/wieder gezwungenermaßen bei Mutter, suchte aber ativ damals keine Frau, da er nicht seine Neue zur Mutter bringen wollte sondern sein eigenes Reich wollte. Was auch sofort klappte.

39

Ich finde das nicht schlimm und kann deine Gründe absolut nachvollziehen. Mit 30 kann man auch in einer WG oder eventuell mit dem Ex zusammen wohnen, da ist es dann auch schlecht mit Privatsphäre. Ich finde es relativ normal, dass man in solchen Konstellationen dann mit einem neuen Partner ggf. etwas schneller zusammenzieht als man es sonst gemacht hätte.

Dein neuer Partner möchte doch dich und nicht das perfekte Liebesnest oder? Es ist ja schon schwer genug, einen augenscheinlich passenden Partner zu finden, wenn man dann auch noch wählerisch ist, was die Lebensumstände angeht, wird es schwer. Wenn du in der Hinsicht auch wählerisch wärst, würdest du diesen Typen mit der 40qm Wohnung wahrscheinlich gar nicht haben wollen.

Ich würde ihn bitten, diese schnippischen Kommentare zu lassen, sondern dich direkt um etwas zu bitten, wenn er einen Wunsch hat.

40

Kurz und knapp - klar ist es ok - aber schön ist anders.

Ich verstehe Deine Beweggründe aber auch die Aversion des Partners.
Allerdings - im Falle Deines Partners - er sollte mal den Ball flachhalten mit seinen
mickrigen 40m² - die sind (zu zweit) ja nun auch ein Witz.

Ich persönlich würde so etwas auch nur übergangsweise machen, obwohl ich mich mit meinen Eltern gut verstehe. Es geht einfach darum dass ich meine Unabhängigkeit sehr mag - da finde ich es schon anstrengend sich Küche und Eingang zu teilen.
Es gibt ja nun einige Gelegenheiten bei denen man seinen Eltern nicht über den Weg laufen will.

Es hat eben immer den Beigeschmack von Unselbständigkeit und das ist nicht attraktiv.
Für mich wäre in dem Alter ein Kerl der noch bei den Eltern wohnt auch eigentlich nicht in Frage gekommen.

Pass' nur auf dass Du nicht dauerhaft bei deinen Eltern "versackst" - mit 40 wird es sehr seltsam... ;o)

LG, katzz (mit 18 dauerhaft ausgezogen)